Tag auch Gemeinde! Da will ich doch meinen Einstand hier im Forum mal gleich mit etwas Exotischem beginnen: Ich kaufte mir den oben erwähnten
Harley Benton.
Hintergrund: Habe vor ca. 15 Jahren mal in ner Amateurband gespielt, dann leider aufgehört. Jetzt erfasste mich plötzlich und unerwartet wieder die Lust am Bass. Meine Erfahrungen früher, was die Bespielbarkeit von Bässen betrifft, waren aber immer eher schlecht, weil ich irgendwie nie den richtigen Ratgeber beim Kauf hatte, glaube ich. Hatte am Anfang immer billige, kaum spielbare und immer kopflastige Hölzer (ich hielt das lange Zeit für normal!). Kauf auch immer vorwiegend wegen der Optik (schwerer Anfängerfehler, Warnung!!!).
Zuletzt legte mich mir jedenfalls einen ein Fenix Bass (aktiv) zu, der sich auch im Laden (gediegene Gitarrenbauer- Wohlfühlatmosphäre...) schön spielen ließ und 1992 ca. 1000 DM kostete, glaube ich. Leider war er für die Art Musik, um die es ging (so in Richtung Clash- New Model Army) denkbar ungeeignet und ich (sowie die Band) nie recht glücklich damit, (zu dumpfer Sound, keine Höhen). Na ja, Schnee von gestern.
Jedenfalls, um jetzt nach so langer Zeit einfach in der heimischen Küche wieder mal einfach so zum Spass zu spielen und meinen nicht allzu großen Händen nicht gleich zu viel Gewalt anzutun, bestellte ich vor 2 Wochen launig und zu später Stunde den ja nun wirklich preiswerten Harley Benton Beatbass nebst 30 W Übungsverstärker ("Soundking", vor allem wegen der Möglichkeit, ihn mit dem Computer zu verbinden, um die Mucke von CD richtig begleiten zu können) und dazu gleich noch "Play Bass with Paul McCartney" (Buch + CD).
Und was soll ich sagen: Damit bin ich im Moment total glücklich.
Der Bass spielt sich kinderleicht, praktisch wie von selbst und klingt am Übungsverstärker bei Zimmerlautstärke und auch mit Kopfhörer, wie ich finde, ordentlich (lediglich auf der E-Saite läßt der Ton ab G abwärts merklich nach...). Hier erkennt man übrigens in mehrfacher Hinsicht die Genialität von Mr. McCartney: Nicht nur, daß man in Punkto Bassbegleitung mal ordentlich die Augen geöffnet bekommt (diese Ideen!), sondern auch, daß es sich durchaus kommod zwischen Bund 5 bis 10 Bass spielen läßt, um eben die nicht so doll klingenden E und A Saiten nicht leer anschlagen zu müssen. Ich vermute mal, daß McCartney vielleicht auch gerade wegen des Hofner-Basses teilweise in diesen Griffbrettregionen blieb (nur eine Hypothese...)
Ansonsten bin ich leider nicht so der Techniker, um das Instrument jetzt hier noch detaillierter beschreiben zu können. Nur eins: Der Bass ist leicht (aber wirklich nur leicht) kopflastig und hat einen gewissen Hang nach links vorne, wenn man ihn los läßt. Da mir da die Gefahr gegeben schien, daß er mir mal vom linken Gurtknopf abrutscht, hab ich den Gurt dort kurzentschlossen direkt angeschraubt. Jetzt kann da also nichts mehr passieren.
Fazit 1: Für den von mir beschriebenen Zweck kann ich das Instrument weiter empfehlen. Auf die Bühne will ich damit eh nicht (da kommt mir wahrscheinlich nach entsprechender Entscheidungsfindung (J oder P) für teuer Geld heute eh nur noch ein
Fender ins Haus - die Lehre aus meinen oben beschriebenen frühen Erfahrungen).
Was die andere aufgeworfene Frage betrifft: Natürlich ist so ein echter Hofner noch was ganz anderes, glaub ich gern. Aber wegen des enormen Preisunterschiedes betrachte ich meinen Harley Benton eigentlich nicht als minderen Hofner, sondern eher als etwas eigenes, eine Art kurioses Unikat mit Spassfaktor oder so.
Das bringt mich auf die Frage: Geht es Euch anderen eventuell mit vermeintlichen Billigkopien anderer Basstypen ähnlich, oder nagt doch heimlich immer wieder der Frust und vermiest Euch die Freude am "Ersatz"?
Fazit 2: Kinder, was sind selbst vernünftige Bässe heute billig geworden, das muß ja für Anfänger der Himmel sein, ich habe da an die Zeit Anfang der 90er noch ganz andere Erinnerungen. Ist das jetzt nur Alzheimer oder kann man wirklich sagen, daß der gefühlte Preis heute generell niedriger liegt als früher?
Fazit 3: McCartney wird als Bassist nicht genügend gewürdigt!
Grüße aus Sachsen!