Bekomme Saitenschnarren einfach nicht weg

tobbse

New Member
Beiträge
88
Ort
DE
Bassix
ß214
Einen schönen guten Nachmittag,

es handelt sich hier um einen Sandberg California JM4, ich bekomme den Bass einfach nicht schnarrfrei. Der Hals ist so eingestellt, dass nur eine leichte Krümmung drinn ist, die Betonung liegt auf leicht, ich habe aber auch schon mit beiden Richtungen "experimentiert", aber mit keinem zufriedenstellenden Ergebnis. Spätestens ab dem 7. Bund (gegriffen) schnarren die Saiten an, wie es scheint an dem Bundstäbchen des gegriffenen Bundes. Je höher ich in den Bünden gehe, desto schlimm wird es (ab dem 14. Bund verliert die Saite oft ihren kompletten Ton). An der Bridge sind die Saiten schon relativ hoch eingestellt, ich hab sie zum Test auch schon an der Bridge extrem hoch geschraubt, das Schnarren fängt dann "erst" ab dem 11. Bund an, aber spielbar ist der Bass dann nicht mehr.
So, soviel zur Beschreibung, ich bin verzweifelt und komme frühestens in 2 Wochen zu einem Laden. Der einzige Laden in direkter Nähe (Nachbarstadt) ist mehr darauf versiert, Geld zu machen und außerdem würd ich denen nicht mal eine Blockflöte anvertrauen.

MfG,
Tobbse
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke JazzIsDead, die Links (und einige andere wie von justchords) sind mir sehr bekannt, mit diesen Anweisungen bin ich ja so weit bisher gekommen, aber es wird wohl sie Sum sagte darauf hinauslaufen, dass der Bass eingeschickt werden muss.

"If after lowering the strings, the notes buzz only above the 12th fret, then there's too much bow in the neck. You'll need to tighten the truss rod." heißt es, aber mein Hals ist schon recht gerade und wie gesagt: Veränderungen in beide Richtungen bringen nichts.

Die D-Saite ist im Bandkontext nicht mal erahnbar wie ich vorhin festgestellt habe, d-Saite tiefer machen um sie näher an den PU zu bringen geht nicht, schnarrt ja so schon, PU höher ginge, aber dann wird vor allem die g-Saite lauter, was dann auch nicht Sinn der Sache ist.
Ach das ganze scheint vorne und hinten nicht zu stimmen und langsam nervt mich dieser Bass auch regelrecht.
In einem Jahr hatte ich 5 Mal Probleme mit der Elektronik, ein Mal wurde er bereits eingeschickt.. und das bei einem Instrument in der Preisklasse -.-

MfG und Danke bisher,
Tobbse
 
also wenn es ab dem 7. bund schnarrt, so wie du im ersten post schreibst, solltest du meiner meinung nach die saitenreiter höher stellen.
und ab dem 12. bund hat die halskrümmung eh so gut wie keinen einfluss auf das schnarren. verstehe den sinn dieses englischne textes daher nicht...

bei sandberg gehe ich schon davon aus, dass der hals gut verarbeitet ist, daher muss eine tiefe schnarrfreie saitenlage schon einstellbar sein.
ich gehe bei der feineinstellung der saitenlage nach dem prinzip vor: schnarrt es in den ersten bünden -> halsstab lockern, schnarrt es in den letzten bünden -> saitenreiter höher.
 
Das Problem was ich dabei habe ist, dass die Saitenraiter bereits auf einer extremen Höhe sind.. um nicht zu sagen, dass die Schrauben sich eig nicht viel weiter rausdrehen lassen.
 
Zitat:Das Problem was ich dabei habe ist, dass die Saitenraiter bereits auf einer extremen Höhe sind

das hört sich imho nach einem Problem mit der Halstasche an. Wenn Du es Dir nicht selber zutraust mal nachzuschauen ob etwas untergelegt werden muß, ab mit dem Teil nach Sandberg.

Roland
.... der die Seite von Hotwire zu genau diesem Thema super findet.



 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: tobbse

Abstand unterkannte Saite - Griffbrett im 12. Bund sind etwa 9mm.
[:O!][:O!][:O!]

Das ist Overkill, so hoch sollte die Saitenlage bei keinem Bass sein müssen. Da kann was nicht stimmen. Du schreibst:

Zitat:Original erstellt von: tobbse

Spätestens ab dem 7. Bund (gegriffen) schnarren die Saiten an, wie es scheint an dem Bundstäbchen des gegriffenen Bundes.
Das klingt für mich eigentlich eher nach unsauberer Technik als nach Setup-Problem. Allerdings bist Du ja auch kein Newbie und hättest das Problem auch bei anderen Bässen schon haben müssen.

Ich würd das Ding zu einem Fachmann bringen, so Ferndiagnosen bringen da nix, fürchte ich.

Außer... du hast einen 30-95er Saitensatz drauf und spielst in BEAD-Stimmung... [:D]
 

Zurück
Oben Unten