Beratung: Harley Benton oder Glockenklang


TheBass
TheBass
Well-Known Member
Ganz ehrlich, was soll die Basswelt von mir halten wenn ich mit einem Glockenklang samt HB Boxen anmarschiere ...
Geht natürlich gar nicht ;-)

Wenn Du den GloKla Stack jetzt schon mal hast, dann gewöhne Dich einfach an den Sound. Damit bist Du besser für die Zukunft aufgestellt als mit der EBS/HB Kombination. Ich war von meiner BlueRock/Double Art Kombination im Wohnzimmer bzw. ohne Band auch erst mal etwas ernüchtert. Ist eben clean, hat ne Menge Wumms aber nicht mehr. Im Bandkontext war dann aber alles klar; clean, aber mit viel Reserve und die Double klingt noch besser, wenn man sie etwas fordert. Da passte der Bass dann wie maßgeschneidert. Das begeistert mich immer wieder bei der Kombination: die stelle ich einfach auf die Bühne, so gut wie keine Soundanpassung - meistens läuft der EQ sogar auf Durchzug, bzw. ist deaktiviert - lediglich Lautstärkeanpassung und es passt wie Arsch auf Eimer. Der Wohlfühlsound ist quasi eingebaut. Eigenartigerweise sowohl in meiner 11-Piece RnB Band als auch in meinem Jazztrio. Ich vermute, es liegt an der Double Art.
 
Hozzy
Hozzy
BEWAHRER DES MOJO™
Ganz ehrlich, was soll die Basswelt von mir halten wenn ich mit einem Glockenklang samt HB Boxen anmarschiere ...

Erstmal Glückwunsch zur Entscheidung und dem neuen, feinen Stack :-)

Was die HB Boxen angeht: Wenn Du die Logos runter machst, hast Du zwei gut klingende, neutral ausschauende Boxen von denen dann eigentlich niemand mehr weiß, woher sie stammen und was das ist. Also, falls es wirklich stört ;-)
 
nichtmehrhier
nichtmehrhier
offline
Bassix
ß11.033
Danke.
Es ist wirklich schön so eine feine Soundanlage in der Bude zu haben.
Ich hab einen fünfsaitigen MusicMan S.U.B. Sterling. Eigentlich hatte ich den Bass abgeschrieben, die H-Saite liefert einfach kein Pfund. Ein kurzer Peak aber kein wirklicher Ton dahinter, so flatterhaft halt.
Mit dem Glockenklang klingt es nun, wie eine Glocke eben. Ach, wie ist das schön.
Wenn ich mich in den EBS samt HB einklinke und die Saiten auf das Griffbrett klackern lasse, hab ich dagegen einen Instant 70er Rocksound.
Im Vergleich wird mir deutlicher wo die Harleys gewollt oder ungewollt den Ton einfärben.
So, ich ziehe mich in mein Basslabor zurück.
 
El Rabino
El Rabino
Unnerum
Bassix
ß8.051
Bass Diversity


wxYqVbuy9KacHS4Wg-DZeHE6S9CFQLme42BQYe3sTZtfqJYJVCac1cKnq7Upn2iwss_py_rI8xitj1FbUjjesTj2WHrsEsO9IaTRB6_-ObeZKFeJ-onnK4KbHwhVCh67zImx37QIyDCZR0AkP46yC1rEFaIGtrtJeo9cSqTBAyza5L896x5rTKi-dEZprVUyRVRCf7TJ5LBD_xMxIX8xvgrL8uHCIPMJlRtoDWPej_sZEdIT0N7UqWcjB87MVnLBWxhmD5dAkwCW3_6gbZPpb-EXFATTANGfeKVpjIMne372Oq5a88q6eqHhiRqhlJgIPbo7dapCHJ2nFU-q1wRP3xSLMqN8-SV6ehmK2pRdkf0O0MhtFWMH61nqzS2O_25FnWv5Z5Byi0ub9I6Kd-qshE_wZ91l8tf0OfMCSfca091YZEP_gNwTcoj3QcxIXX8K_RPK4DxmHKDAhC0EPVtesWrR-cqNA6Ixp0-KGQd9bYEOa6wWiHDWivVxCGWZRq8ydkrPjyCWnyonlu1MZp8gxYvHvXqvby4dE0z2AvzrfDA9zjYWtnSRSd0HTzIaKFexvo5kY3ShYc_OOvO-wfuT_PE8zP8LLp8cn4qsEMf0SBs4-iWOg8fdrsOTZM9Id12ckPzEhFBVaGdez599M9WyLzw3V0ndm3uDtZyD3aiC3OGHN7xTcrH2Fu_twnwaYQ=w1250-h937-no


Die zwei Zwölfter klingen erwartungsgemäß für mich etwas zu neutral näselnd. (...)
Stell die Double mal auf den Boden, dann hast du auch mehr Bass und weniger Nase. Auf dem Hocker geht dir viel von den Tiefen Frequenzen verloren. Außerdem (kleiner zusatztip) tut es dem soul gut, wenn man gain relativ weit aufdreht.
 
TheBass
TheBass
Well-Known Member
Meine Double Art stelle ich einfach nur irgendwohin, setze mich drauf und es passt. Allerdings steht sie auf 8cm Rollen.
 
 

Oben Unten