Berechnung: Wirkungsgrad - Leistung - Dezibel

Zitat:Original erstellt von: Rockbass777
und achtung bei vielen lautsprechern auf nem haufen spricht man von Array effect und nicht von Linearray weil das ist die Zeilenförmige anortnung von Lautsprechern
Ich will jetzt nicht als Erbsenzähler erscheinen, aber der Grund ist eben doch der gleiche. Die zeilenförmige Anordnung der PA-Banane soll eine bestimmte anisotorpe Abstrahlung bewirken, ist also ein entsprechend designter Spezialfall der selben Sache. Das quasi eindimensionale Array wäre dann der grad in Mode gekommene Säulenlautsprecher (Zylinderwelle). Ich hab das überhaupt erwähnt, weil der Effekt so stark ist und in den Diskussionen meist nicht auftaucht. Ich hab das bei Gitarristendiskussionen schon häufiger gelesen, dabei ist unser Spektrum viel breiter.
 
mist. dr. h. c. nymis geburtstag um eine minute verpennt. peinlich. alles gute nachträglich!
 
@tomM also doch array und nicht line array

@Nymi: noch, alles gute zum Geburtstag

OK dann bin ich ja beruigt wenn mein baby nicht schrott geht :-)
bei ner güngstigen 4x10 währs mir egal gewesen aber bei dem preis und den ganze Kranken Bassisten bei uns ....

danke das ihr mich beruigt habt ;-)
 
Glückwunsch nachträglich, Nymi!

Um wieder zur Diskussion zurückzukommen... Den maximalen Schalldruck anhand der Vorgabe 103dB/1W/1m und 800W max auszurechnen... mmmh ach ja... 42!

Wenn man sich den Frequenzgang einer Box mal anschaut , hat sie vielleicht bei 3Khz 107dB/1W, bei 42Hz nur noch 96dB, dazu kommt, dass sie bei den tiefen Bässen kugelförmig abstrahlt und zu hohen Freqeunzen hin Ríchtkeulen entwickelt, die das ganze noch mehr verbiegen... Von der Speaker-Compression reden wir jetzt erst mal gar nicht. Dann kommt noch dazu, daß Speaker eine begrenzte Maximalauslenkung haben und die Belastbarkeit im untersten Frequenzbereich stark abnimmt. Da kann es gut sein, dass die 800W-Box beim tiefen E vielleicht nur 250-300W erträgt, bis die Speaker nicht mehr weiter ausschlagen können.
Don't panic... damit kann die Box auch nicht mit einem grindig eingestellten Ampeg SVT geschossen werden.
Kurzum, Lärm kannst Du mit dem Setup erzeugen, wie Lemmy im Lifekonzert. Ob's klingt, ist eine andere Sache.

Gruß
Stefan
 
die TE klingt blos noch geil (hab mich auf den ersten blick ähh ton in sie verliebt)

wenns nen SVT aushält solls den Orange 200W auch aushalten

der viele amps bringt ja im tiefgang auch weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Na das kannst du ja grob sagen im Vergleich wenn der Amp die doppelte Leistung hat hast du ca. 3dB mehr, wenn die Box 2dB mehr Wirkungsgrad hat hast du 2dB mehr.
Und bei Röhrenamps ist das sowieso noch eine andere Geschichte mit der Leistung.
So? Wieso? Leistung ist Leistung, ob die von einem Röhrenamp kommt oder von einer Transe ist doch ziemlich egal...
300W sind 300W. Das ist Physik.
Allerdings wirken die 300 Röhrenwatt lauter als 300 Transenwatt.
Und das liegt auch an der Physik. Einen Röhrenamp kann man einfach mehr aufdrehen sogar bis in die Sättigung das heißt man kommt ohne Soundeinbußen an mehr Dauerleistung. Denn ein übersteuerter 300W Transe klingt einfach [xx(] eine übersteuerter 300W Röhre klingt evt. noch angenehm. Bei einer Transe mußt du einfach 3-6dB für die Peaks abrechnen, damit die noch sauber übertragen werden. Bei Röhrenamps reichen da deutlich weniger. OK, die Peaks werden dann zwar stark komprimiert, klingen aber immer noch. UNd wer eh auf Vollröhre steht, mag auch den Klang der Peaks.
Zu den Leistungen bei den Boxen kann man nur sagen, das die nur als Orientierungshilfe taugen. Denn ich wette ich krieg mit einem schön in Sättigung gefahrenen 200W Röhrentopteil eine 1000W (RMS) Box in den Hitzetod. (Und die Wette gewinn ich, weiß ich, hab ich schon probiert, aus Versehen natürlich...)
EADG - Gott hab seine Threadrest selig - hatte das mal sehr schön erklärt...

@Nymi: Herzlichen auch von mir...
 
Zitat:Original erstellt von: Willie

Allerdings wirken die 300 Röhrenwatt lauter als 300 Transenwatt.
Und das liegt auch an der Physik.
Und genau da hast Du bereits wieder den Grundstein zur nächsten Legendenbildung gelegt. Ich weiss schon, was Du ausdrücken willst, aber sollten wir nicht vielleicht gemeinsam versuchen, eine möglichst einfache Formulierung zu finden, die sowohl verständlich als auch sachlich richtig ist ? (In Gedenken an EADG, wo ist der denn bloß ?)

Die lange Diskussion zum RH450 hat da allerhand Anregungen parat, denn es geht letztlich um genau die selbe Sache.

Warum scheint ein Röhrenamp lauter zu sein, wenn er doch objektiv nicht mehr Leistung abgeben kann ? Vereinfacht gesagt ist er von Anfang an lauter gedreht, weil er die dann zwangsläufig entstehenden Übersteuerungen wegkomprimiert oder in erträglicher Form wegsteckt. Nimm einen simplen Transistoramp der gleiche Nennleistung ohne aufwendige Regelung und stelle ihn genau so laut, dann ist jedes Peak im Signal unerträglich, wenn nicht sogar was kaputt geht. Nimm einen Transistorverstärker deutlich höherer Leistung und stelle ihn grad so laut wie den Röhrenamp. Dann hast du auch messtechnisch eine vergleichbare Leistungsabgabe. Die ist aber sogar geringfügig höher, denn die (im Mittelwert nicht große) Zusatzleistung der nicht mehr abgesägten Peaks kommt dazu. (Diese vereinfachte Betrachtung vernachlässigt, dass an der nichtlinearen Röhrenendstufe die Leistung der entstandenen Oberwellen addiert werde muss, während die leistungsstärkere Transistorendstufe als linear angenommen wurde. Eine wirklich detaillierte Analyse ist immer ungleich komplexer als die Faustregeln).
 
na ja so´n Röhrenamp macht ja im Limit ziemlich spaß und deswegen werden sie genau so wiet aufgedreht wie´s geht
 
Eigentlich ging es hier doch gar nicht um die Röhrenwatt / Transenwatt-Diskussion... Da könnte ich zu EADG 2 werden :-)

Zu den Speakerbelastbarkeiten... Die Belastbarkeit hat zwei Begrenzungswerte, einmal die thermische Belastbarkeit, die mit einem Rauschen ermittelt wird und die letztendlich festlegt, wieviel die Schwingspule aushält, ohne sich zu zerlegen, dazu kommt aber als weitere Einschränkung Pmax als Funktion über die Frequenz.
Gron kann man sagen: unter 100Hz dominiert Pmax, darüber ist es die thermische Leistung, weil man bei höheren Frequenzen den Speaker selten dazu bringen kann, bis ans Auslenkungslimit zu kommen. Bei Bassreflex wird richtig komplex, da die Auslenkung um die Resonanzfreqeunz rum stark abnimmt, darunter aber sehr stark zunimmt! Tool wie WinISP, Eminence Designer etc. , LSP-CAD usw. können eine Kurve anzeigen, wie stark ein Chassis bei jeweiliger Frequenz belastbar ist.
Die Celestions in den TE-Boxen wirst Du mit dem Orange nicht kaputtbekommen. Unter 50Hz wird der Amp keine volle Leistung mehr abdrücken. Dafür sorgt der Trafo. Packst Du aber irgendeinen hifimäßigen Amp davor und gibst nen richtigen Boost auf 30Hz, dann kannst Du so eine Box schon bei weniger als 300W schrotten, wenn es Bassreflex-Systeme sind. Geschlossene Boxen wie z.B. der Ampeg-Kühlschrank, bedämpfen die gefährlichen tiefen Frequenzen durch das dahinter befindliche geschlossene Luftvolumen.

Gruß
Stefan
 

Du hast natürlich völlig recht. Aber wie willst du all das auseinanderhalten ? Du erwähnst ganz nebenbei einen weiteren wichtigen Zusammenhang (der Orange kann da nix kaputtmachen weil.....). Um zur Box was zu sagen, darf man also den Amp nicht vergessen. Gekaperte Threads sind lästig, aber all das Gesagte untermauert doch die Ansicht, dass man keine einfache Hochrechnung erhält (die Ausgangsfrage von Rockbass) , ohne das Ding von allen Seiten zu beleuchten.
 
die box hat eine tuningfrequenz von 40hz (also nicht sonderlich tief) was sie aber aufgeräumt wirken lässt
 
40Hz ist doch ausreichend tief genug.
Ausserdem liegt das von Stratitis angesprochene Problem mit den 50Hz nicht an den Boxen sondern am Ausgangsübertrager des Verstärkers.
Und ich halte die richtig tiefen Frequenzen sowieso für relativ unnötig. Meine Box geht "nur" bis 50Hz (-3dB), die ganz tiefen Frequenzen hab ich am Amp nochmal rausgenommen, und das donnert trotzdem.
Sogar der Ampeg Kühlschrank geht nicht mehr weit unter 60Hz runter, und der rockt wohl gewaltig. ;-)
 
hab nur gemeint wegen dem 30 Hz boost von oben (den würde sie absolut nicht vertragen)
sie kommt auf 35hz aber unterhalb der tuningfrequenz des BR sollte man ja nicht unbedingt boosten

wenn man die dB nicht berechnen kann ja der Tread ruhig ein wenig ausschweifen, macht ja niemanden was
was sind den in der TE eigentlich für LS verbaut
volgende Daten hab ich gefunden:
Eminence
200W
2" (51mm) Voicecoil
97dB bei 1W 1m
1,2kg (77oz) Magnetgewicht
Kegelmaterieal: Kevlar imprägmiertes Papier
 
Und was ist jetzt da die Frage?
Da steht ja schon alles über die Lautsprecher.
 
na ja welcher lautsprecher das ist
ein Legend kann´s ja aufgrund des Magnetgewicht´s nicht sein und der Gama hat zu viel leistung
 
Was bringt dir der Name?
Wichtiger sind doch die technischen Informationen, und die hast du da.
Es ist auch gut möglich dass Eminence spezielle Lautsprecher baut die sie nicht einzeln verkaufen sondern nur an Trace Elliot.
 
ah ok

war wegen der verfügbarkeit von ersatzspeakern
da muss man dann TE kontaktieren (was ich nicht hoffe das ich das tun muss)
 
Das tönt jetzt fast schon so als würdest du auf Teufel komm raus versuchen die Speaker zu schrotten.
Mit nur ein klein wenig Gefühl sollten die seeeehr lange halten.
 

Zurück
Oben Unten