Besserer Sound durch Preamp

Atrip

New Member
Bassix
ß240
Halli Hallo

Spiele ein Fender Jazzbass 5-saitig über ein Fender Röhren Amp Bassmen 100 (Oldschool). Spielte bis jetzt Blues und 60th Rock und
war Soundmässig gut zufrieden.

Möchte jetzt aber für Studioarbeiten (Trip Hop) mehr Tiefen und Druck
in den Sound kriegen. Da ich meistens mit Plektrum spiele möchte ich den ebenfalls entstehenden Blechigen Sound wegbringen.

Kennt jemand von euch ein Preamp oder eine Effekt Prozessor welcher diesbezüglich meinen Sound verbessern könnte ?

Danke für Eure Tips
Mäsi

für soundänderungen aller art ist nur ein preamp mit parametrischer klangreglung zu empfehlen: der beste den ich kenne ist der T.C. preamp, kostet aber auch. sicher interessant für einen triphop sound dürften auch envelope filter sein, zb von electro harmonix, einfach mal was ausprobieren.

Doppelte Kompression heißt im Studio meistens: Kompressor beim Aufnehmen, nochmal Kompressor beim Abmischen. Alternativ gibt´s auch Kompressor zwischen Bass und Amp, dann nochmal das Signal, was zum Tape (or whatever) geht komprimieren. So simuliert das auch der Pod.

Parametrischer EQ ist ein guter Tip, wie auch Filter, allerdings ist ein richtig fetter Sound am ehesten mit den Fingern am Halsende zu erzielen...

[:-)]

cheers, Jogi

klar, richtige greifposition ist die hauptsache, was anderes wäre auch die richtigen saiten! ich würde für einen fetten, druckvollen und höhenärmeren sound flatwounds empfehlen, allerdings kannst du dann nicht mehr so schnell den sound wechseln.

Tech 21 Sansamp RBI oder D.I. Optimal für Aufnahmen. Bin Selbst Pelktrumspieler. Das "blechige" kriegst Du locker weg und dazu hast Du noch jede Menge Soundmöglichkeiten mit gerade mal 7 Reglern.

dreh doch mal am amp den bass auf und die höhen ein bisserl runter (wenn das geht) und dann dreh mal am bass den toneregler ganz runter und wenn du höhere sachen spielst, dann spiel sie lieber in höheren lagen,...dafür aber auf den tieferen saiten,...fall´s das alles nicht reicht oder du es schon probiert hast helfen wirklich nur noch ein kompressor oder ein equalizer,...beides gibt´s von boss als bodentreter und von behringer als 19"geräte,...meiner meinung nach alles sehr zu empfehlen. um aber rauszufinden, was dir am besten gefällt, solltest du die teile mal im laden antesten,...kostet ja nüscht

Zurück
Oben Unten