Bestechung/Schmiergelder für Auftritte

Rockjaw

New Member
Lösungen
1
Bassix
ß262
Hi Members,
hier mal ne Frage die alle etwas angeht:
Habe von verschiedenen Musiker-Kollegen gehört, das man schon mal
Veranstalter oder Booker bestechen muss, um an Gigs, besonders bei Open-Air Veranstaltungen und Strassenfesten zu kommen.
Wie sind Eure Erfahrungen, und wie geht Ihr damit um ?

Grüße
Nick

Hi Cellkirk,
so wie mir meine Musiker-Kollegen berichteten, soll das auch im kleineren
Bereich (Amateur bis Semi-Prof) gerade bei Strassenfesten üblich sein.

Gruß
Rockjaw

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

naja, oft kaufen labels ihre neuen acts auf festivals rein, aber im kleinen kenne ich das weniger...

Strassenfest hat bei uns bisher immer per Vitamin-B funktioniert ( also ohne Geld ) - einer aus der Band kannte einen von dem Verein, der auf dem jeweiligen Strassenfest einen Stand hatte. Das würde ich noch nicht als Bestechung betrachten, oder ?

Teilweise kannten auch diverse Bands diverse Orga-Ausschuss-Mitglieder von Festen und dann entschied halt der Vorab-Eindruck ( Orga hat andere Gigs der Bands besucht, Demos angefordert, Youtube-Seiten besucht und dann eine Entscheidung getroffen ! )

Hoffe gehelft zu habs

Kommt wohl stark drauf an wo man ist.
Ich habe sowas im Bereich Würzburg-Frankfurt noch nie erlebt.
Wir haben schon immer Gagen, Eintritt, Anfahrt oä. bekommen.

In den USA ists ja aber auch so, dass die Band den Veranstalter bezahlt, um spielen zu dürfen.
Allerdings in den richtigen Clubs und um gesehen zu werden.

Mir ist ein Fall von einem Festival bekannt (Amateurbereich, Schweiz), wo die Band dem Veranstalter eine bestimmte Anzahl Tickets abnehmen musste. Wenn sie die mit Gewinn verkauften, war das ihre Gage, sonst legten sie drauf.

Naja, man muss das mal so sehen: Wenn eine Band ein Konzert veranstaltet, muss sie sich eine Location besorgen (=anmieten!). Dass die das nicht umsonst machen, kann man ja wohl nachvollziehen. Anders sieht es aus, wenn es einen externen Veranstalter gibt. Denn eigentlich müsste der für alle Kosten aufkommen und Künstler, die er engagiert, auch bezahlen.

Was man sonst so über das MTC oder so denkt, steht auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: subsonic777

Zitat:Original erstellt von: Rockjaw

Im Profi Bereich ist das nicht nur bei Festivals so...auch Support-Bands für große Headliner zahlen für ganz normale Touren. Das war schon vor mehr als 20 Jahren üblich. Im Amateurbereich habe ich von so etwas noch nicht gehört.

Kumpels von mir sollten mit Helmet touren, deren manager kam auf die zu. Die wollten allerdings 134.- pro gig und die Übernachtung und Verpflegung ging extra.

Diese Geschichte Tickets abzukaufen die man selsbt vertreiben muss kenn ich auch. Das Metalcamp in Slowenien läuft so. Nur dass man da dann auch auf ner rotzigen Mini-Stage fernab aller interessierten MEtaller spielt.

Wobei ich sowas halt nicht verstehe. Ich buche doch keine Bands wenn ich davon ausgehe dass niemand kommt. dann Lieber keinen buchen. Oder investieren um größere Combos zu bekommen. Von nichts kommt nichts.

PS: Der eine laden in Schifferstadt macht auch mit "Kartenvorverkauf" und die Band kreigt nur das Geld als Gage was sie selbst quasi mit dem Vorverkauf verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Ach herjeh!
Also, ich kann es ja noch so grade verknusen, wenn als Bezahlung nur n Kasten Bier raus springt, zumindest wenn ich vorher schon weiß, das der Gig trotzdem Spaß macht, und uns iwie nach vorne bringt.
Aber selber Zahlen, um spielen zu dürfen? Gehts noch?

Wir hatten mit der aktuellen Band bis dato 4 Auftritte und haben jetzt auch die ersten 4 Auftritte in Graz und haben bis jetzt noch kein einziges mal etwas dabei verdient und auch von den Graz Auftritten wird nur einer bezahlt.
Wenn du bei uns etwas verdienen möchtest, kommst du um Covers nicht herum. Dann kommst auch auf die Straßenfeste etc. In jedem anderen Fall ist es nur ein Kampf um jede Bühnenminute ;-)
Wenn ich aber dafür auch noch zahlen müsste, würde ich definitv nein sagen. Musik ist so schon ein teures Hobby und das ginge entschieden zu weit.

Pay to Play ist doch mittlerweile recht gängig geworden - und das Beziehungen enorm wichtig sind, brauch ich euch ja nicht zu erzählen. Das muss man dann nicht gleich Bestechung nennen...

Wenn man nicht das Ziel hat mit seiner Band kommerziel was zu reissen, ist das definitiv keine Option.

Aber wenn ich Veranstalter wäre und die Wahl zwischen verschiedenen Bands hätte, ließe ich auch lieber Bands spielen, die ich kenne und weiss, dass die Leute ziehen. Von daher verstehe ich viele Veranstalter. Cool ist das natürlich trotzdem nicht. Der Markt ist ein Ar*chloch in diesen Tagen...

Zitat:Original erstellt von: mexicola

Zitat:Original erstellt von: Rockjaw

Im Profi Bereich ist das nicht nur bei Festivals so...auch Support-Bands für große Headliner zahlen für ganz normale Touren. Das war schon vor mehr als 20 Jahren üblich. Im Amateurbereich habe ich von so etwas noch nicht gehört.

Kumpels von mir sollten mit Helmet touren, deren manager kam auf die zu. Die wollten allerdings 134.- pro gig und die Übernachtung und Verpflegung ging extra.

Kam auf sie zu...134,- ...hihi...was für eine nette Zahl. War vielleicht die Alimente die er sich ohne wissen der Band noch dazu verdienen wollte. Klingt auf jedem Fall sehr seltsam.
1992 mussten Pantera als Support-Band für die Megadeth-Europatour 2000 Dollar pro Show zahlen. So was wird aber vorher mit dem Management und der Plattenfirma verhandelt. Von der Band selbst fließt da erst mal kein Geld. Und das war 92...
Was ich damit sagen will...wenn ein gutes Label dahinter steht, eine Band aufgebaut wird, dann ist das durchaus üblich bei promotionträchtigen Auftritten. Aber sich 134,-Euro von einer kleinen Band auf so eine Art zu holen...

Das ist aber nichts Ungewöhnliches, soweit ich das weiß. Deswegen passen auch viele Vorbands nicht zum Mainact, vor allem wenns sich um ne Band eines anderen Labels handeln sollte.

Bei meiner vorletzten Band habe ich die Bookings gemacht, -
und ich hatte oft das Gefühl :"Hätteste dem jetzt 50,- bis 100,- €
in die Hand gedrückt" , wär das Ding über die Bühne gegangen.
Habe ich aber nicht. - Ist immer so ne Sache mit Eindrücken und
Gefühlen. -

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Ich denke auch, daß man hier klar unterscheiden muß:

1) Aufbau einer Band mit der Absicht durch kommerziellen Erfolg Gewinn zu erwirtschaften
2) Hobbyband

Im ersten Fall können Pay to Play Auftritte Sinn machen, z.B. als Support Act einer viel bekannteren Band, die ein wesentlich größeres Publikum erreicht, als es die Band selbst könnte. In diesem Fall würde ich davon ausgehen, daß der Pay to Play Auftritt durch eine Promotion Agentur etc. vermittelt wird und das Ganze als Promotion durchaus Sinn macht, um den Erfolg und die Bekanntheit der Band zu fördern.

Im zweiten Fall ist das völlig inakzeptable Abzocke. Falls sich in irgendeiner Form rechtlich verwertbar nachweisen liesse, das sich da jemand bestechen läßt, würde ich sofort rechtliche Schritte einleiten, und alles dafür tun, das der/die Schuldige wegen Erpressung/Vorteilsannahme bestraft wird und seinen Job verliert. Wir haben einen Anwalt in der Band, der wartet nur auf sowas ... [):]

Bin ja Deiner Meinung, aber solche Dinge finden ja meistens im Dunkeln, und unter vier Augen statt.[ooo]

Das muss jeder selbst wissen. Wir wollen das auch nicht tun, aber wenn der Gig oder die Gigs großes Publikum anziehen, überlegt man dann doch nochmal...

...toll ist das nicht, aber so läufts halt manchmal.

ich zahl ja schon ordentlich drauf bei meinem hobby (saiten, proberaummiete, sprit) aber eine kiste bier muss pro gig midnestens drin sein.
draufzahlen um spielen zu dürfen würde ich grundsätzlich niemals. so schlecht spielen wir jetzt auch wieder nicht. [:D]

solche clubs muss man einfach meiden

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten