Die GEMA und Facebook

ede65

ede65

Well-Known Member
Beiträge
717
Ort
Pfalz
Bassix
ß33.896
Hi in die Runde,
da unser Sänger aus gesundheitlich Gründen länger ausfällt sind Auftritte erst mal kein Thema.
Das geht jetzt schon 3 Monate.
Unsere Facebook Seite wollen wir allerdings am Leben erhalten und würden
gerne einige Aufnahmen der aktuellen Proben in Facebook einstellen.
Jetzt stellt sich die Frage ob wir das ohne weiteres tun dürfen ohne mit der GEMA
in Konflikt zu kommen. Mein Bandkollege hat da bedenken.
Hat hier jemand Ahnung und Erfahrung, wäre dankbar für Hinweise.
Grüsse in die Runde
 
Naja… nicht ganz..
Such mal auf der gema seite nach facebook. Da gibts einige artikel. Im zweigelsfall die Nummer anrufen, die freuen sich über jeden, der sich informiert.
 
guck mal auf facebook, was da alles an musik präsentiert wird. Ob ne Band live spielt oder im Proberaum ist schnurzpieps.
:bier:
 
Korrekt. Wobei ich bei Facebook nicht ganz sicher bin...

Bei Youtube z.B. ist es so, dass Youtube quasi als "Veranstalter" fungiert und an die GEMA zahlt. Ihr könnt Eure Videos da hochladen und braucht da nichts zahlen.
Allerdings wenn ihr die Videos auf Eurer Homepage einbettet und sie dort abspielbar macht, dann sieht es wieder anders aus...
So zumindest mein aktueller Kenntnisstand. Demnach müsstet ihr auf der HP einen Link basteln, der dann Youtube öffnet. Dann seid ihr auf jeden Fall sicher ;-)
 

ich kenn das auch so => Youtube hochladen und auf der Homepage das Video verlinken....
 

Zurück
Oben Unten