2x15 Bassbox Selbstbau

gummifrosch124

gummifrosch124

New Member
Beiträge
280
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo.
2x15 ist nicht ganz richtig , es ist eine 1x15er und eine 1x13er.
Aber sie sollen zusammen laufen ! Und zwei Boxen sind leichter zu tragen als eine 2x15er aus einem stück.
Fertig sind sie noch nicht ( Lackierung und Bespannstoffrahmen ) aber ich habe Heute Nachmittag einen ersten Soundcheck gemacht.

Fotos HIER ! http://www.guido-pigorsch.de/

Das Bild ganz unten.

Ich habe unter anderem einen Yamaha RBX 765 A Fünfsaiter für den ich bisher noch nicht die richtige Box gefunden habe.

Die Suche könnte jetzt ein ende haben. Nachdem schon die 4x12er das Mittenloch des Yamaha gut auffüllen konnte hab ich jetzt was besseres gefunden.

Die 15er und die 13er auf dem Bild ganz unten beides CB .

Sound :

Erstens: schön laut !

Zweitens: Ausreichend tief für den 5 Saiter

Drittens: Der Sound kommt aus einem guss und klingt nicht "zerrissen"
d.h. alles was man hört klingt auch so als wenn es zusammengehört.

Ich bin eigentlich recht zufrieden , das könnte meine zukünftige Ü Raum und Auftrittsbox werden ( Ich MUSS leider die Box wechseln weil ich auf 5 Saiter umsteigen muss.....es werden immer mehr Stücke die mit 5 er gehören )

Da die Box gut klingt und für Auftritte sein soll werde ich mir bei ihr soviel Mühe machen wie sonst nur bei Home HiFi boxen. Das bedeutet eine ordentliche Lackierung in tieflila fast schwarz mit schwarzem Bespannstoffrahmen.

Speaker:
EMINENCE EM15-300. Es handelt sich um Modelle ähnlich der KAPPA Klasse.

Craaft/Solton 13 Zoll ganz was feines ! fragt mal Nymi.
 
na, des find i schwer in oprdnung a selber gebaute box. ich meinte an nymis adresse, wass an den craaaft speakern soo toll ist, das sie fast schon auf GK niveau liegen, ch ch.
mfg, roland
 
Zitat:Original erstellt von: moonraker

na, des find i schwer in oprdnung a selber gebaute box. ich meinte an nymis adresse, wass an den craaaft speakern soo toll ist, das sie fast schon auf GK niveau liegen, ch ch.
mfg, roland
Tja, was daran so toll ist kann ich Dir auch nicht sagen...

Sie klingen halt tierisch gut! Sie sind absolut souverän, haben mehr Bottom als 12"er, bässere Mitten als 15"er - best of both worlds sozusagen.
Dazu sind es Langhubchassis, die enorme Reseven haben (800W Peak jeder!) und die in meiner Box (also ein entsprechend abgestimmtes Gehäuse) einen richtig schönen, trockenen Wumms haben.

Ich hatte schon viel Kram am Start, mit 10"ern, 12"ern und 15"ern (siehe Profil) - aber dieser Speaker tönt mit Abstand am bässten!
 
Zitat:Original erstellt von: moonraker

und oben raus? und warum hat ihn dann nicht jeder??
Oben raus? [:O!]

Meinst Du die Abbildung der Hochmitten und der Höhen?
Dazu kann ich Dir nicht wirklich was zu sagen, weil meine Box mit einem zusätzlichen Hoch-Mitteltöner und einem Ringstrahler (für den silbrigen Glanz) ausgestattet ist.

Warum ihn nicht jeder hat, dürfte mehrere Gründe haben: zum einen ist es ein unübliches Maß. Das hätte die Boxenhersteller gezwungen, ihre Modelle zu überarbeiten bzw. neue Modelle auf den Markt zu bringen (was aber eigentlich kein Problem sein dürfte!). Zum anderen war bzw. ist Craaft die einzige Firma, die einen solchen Speaker baut. Das ist ein Umstand, den Hersteller nicht gerne mögen, da es gewisse Abhängigkeiten nach sich zieht.

Und drittens dürfte der Preis ein Problem gewesen sein: selbst meine Box ist so nur ein einziges Mal gebaut worden, weil sie zu teuer und damit vom Markt nicht angenommen wurde.

Ich vermute mal, daß der Speaker in der Herstellung bereits sehr teuer war und deshalb keine Abnehmer gefunden hat ("Für denselben Preis bekomme ich einen 15"er EV. Wer bitteschön ist Craaft? Ach so, Solton - nee, laß man!"). Oder so ähnlich...
 
Zitat:Original erstellt von: the.bassman

gibt's denn irgendwo ein Datenblatt von diesem sagenhaften 13-Zöller? Das tät' mich mal interessieren, vor allem xLin und die TSPs.
Sorry, da habe ich leider nix von (und ich werde den Teufel tun und meine Box aufschrauben! [;-)]).

Aber frag' doch einfach mal bei Craaft/Solton direkt an, hier ist die Adresse:

CRAAFT AUDIO GmbH
Gewerbering 51
D-94060 Pocking
Germany
Tel: +49 (0) 8531-3171-0
Email: info@craaft.de

Ich bin mir sicher, daß die da noch was im Archiv haben.
Und: wenn viele Leute nach den Speakern fragen, besteht vielleicht 'ne Chance, daß die nochmal wieder aufgelegt werden...
 

Zurück
Oben Unten