Bezugsquelle für Schwarzlicht für Trace Elliot

staffalex

staffalex

New Member
Beiträge
12
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi,
auf der Suche nach Ersatz für die kaputte Schwarzlichtröhre an meinem Trace Elliot habe ich leider nur apothekenhaft teure Ersatzteile gefunden. Das lag wohl hauptsächlich daran, dass das dann "explizit für Trace Elliot passende" Röhren sind. Da passt aber sicher auch eine handelsübliche Röhre.
Kennt hier einer eine günstige Bezugsmöglichkeit für kleine Schwarzlichtröhren ?

Danke
Ciao
Alexander
 
Elektrogroßhandel
Bei Uns gibt es z.B. HTF. Die haben auch Direktverkauf. Nimm das Teil und geh zu dem Großhändler in deiner Nähe und frag mal nach. Diese Röhren sind normalerweise in Geldscheinprüfgeräten verbaut und nur Centartikel.
Du kannst dir aber auch für Fünffuffzich so ein Geldscheinprüfgerät Kaufen und die Röhre wechseln.Media-Markt könnte auch ein Ansprechpartner sein. Dort könntest du mal in der Lampenabteilung oder im KFZ-Tunigbereich nachschauen.Es gibt ja mittlerweile Fuzzis die ein Auto zur Disco umbauen.
 
Tach erstmal, bin neu hier im Forum!

@staffalex: Ich habe einen Trace ohne Röhre gekauft, würde jetzt aber schon gern eine einbauen. Kannst du mir mal sagen, wo du die teuren aber auch sicher passenden Röhren gefunden hast?
Außerdem wärs klasse, wenn die mir dann doch zu teuer sind, wenn du mir mal die Spezifikationen der Röhre (irgendwelche nummern drauf? wieviel watt???) durchgeben könntest.

Wenn andere da noch was wissen: her damit.

Danke schonmal
 
Und nochwas: bei meinem Amp fehlt die komplette Frontplatte, wo sonst die Röhre hintersitzt, da wollte ich mir auch gleich eine neue basteln. Kann mir mal jemand Bilder zum einen von der Röhren-position und -befestigung und zum anderen von der Blende schicken?
 
Du kannst auch Folie kaufen, die Du um ne herrkömmliche Neonröhre bastelst, ist bei den ersten TEs auch so gemacht worden...


 
Das ist dann ja kein Problem. Wenn normale Neonröhren passen, dann ja sicherlich auch UV-Röhren. Und die kosten ja nur so 4-6 Euro. ist ne normale da überhaupt noch billiger?

Nur welche spezifikationen muss die Röhre erfüllen? Volt? Watt? Das muss ich noch zu meinem Glück wissen. Kann da mal einer bei seiner Röhre nachsehen?
 
Hier passen leider nur apothekenhaft teure Ersatzteile, weil das keine Standardgröße ist.
Habe für meinen alten AH 500 vor ein paar Jahren auch mal eine neue Röhre gebraucht, welche a) problematisch zu besorgen und b) schweineteuer (ich glaube mich an 20,- Euro zu erinnern) war.
Also ich denke, man kann wahrscheinlich froh sein, wenn man überhaupt noch eine passende Röhre bekommt. Wenn man Wert auf die Beleuchtung legt (was ja ohne Zweifel geil aussieht), musst man eben den Preis berappen... [V]
Ich kann mal schauen, ob ich was besorgen kann, könnte aber etwas dauern, da meine Bezugsquelle zur Zeit in Urlaub ist.
 
@precision78: Das wär mal nett.

Offen bleibt noch: Spzifikationen. Keiner hier, der mal kurz seine Röhre angucken will? Vielleicht kann man dann einfach ne andere Fassung benutzen und fertig is...

Wie lang is die Röhre? Würde mich auch mal interessieren.
 
Hab grad mal was ausprobiert: Aquarium-Lampe rausgedreht...und siehe da...die würde von den Anschlüssen her schonmal wunderbar passen. Genau die Richtige Größe.
Das heißt: Ganz stinknormale Leuchtstoffröhren passen in die Trace-Fassung.

Wichtig jetzt: Länge, Watt, Volt der originalen Trace-Röhre. Dann kann man sicherlich ne billige UV-Röhre auftreiben.
 
Habe ihn doch erreicht, er ist erst ab Freitag weg!

3 Röhren hat er noch auf Lager, Nachbestellungen sind wohl nicht möglich. Werde mir selbst mal eine als Reserve sichern, also sind noch 2 Stück verfügbar.
Sie kosten inkl. Porto und Verpackung 30,- Euro/Stück gegen Vorkasse.

Als Bezeichnung ist angeblich nur die Wattzahl (15 Watt) aufgedruckt.
 
Dann halt mir bitte so ein Ding mal warm.

Ich werde morgen wohl mal eine Standard UV Röhre kaufen und ausprobieren. Bericht gibts dann auch.

@precision78: Wer ist denn dein Kontaktmann da? Will gernicht seine Adresse wissen oder so, sondern nur, ob er auch andere Ersatzteile für Trace-Amps besorgen kann. Brauhce ja auch noch eine Frontblende.
 

Hat mel jemand Lust, jeweils ein Photo von Röhre im Eingebauten und Ausgebauten Zustand zu machen?

Sitz hier nämlich vor meinem Amp, dessen Untere Blende fehl und glotz auf zwei vom Vorbesitzer mit Klebedand umschnürten und lieblos in den Unteren Kasten gestopften Sockel für die Röhre. Will jetzt aber wissen, wie diese darin in Wirklichkeit sitzen muss und mir da dann was zusammenbasteln, damit ich wieder so ein schönes Leuchten bekomme.
 
@precision78: Bist du dir mit den 15Watt sicher? Ich hab mal im Trace nach dem Starter gesucht. Der is nur für 4/6/8 Watt. Dann kommen die normalen UV-Röhren wieder in betracht. Die haben in 30cm lang meistens 8Watt.

Hab mal im Internet gesucht und siehe da: "Headshops" verkaufen diese Lampen in der richtigen Größe. geh nachher mal in son Ding rein. Wie die wohl gucken, wenn ich denen erzähle, daß ich die Dinger nich will, um meine Pflanzen im Keller zum wachsen zu bringen, sondern meinen Verstärker auf der Bühne ins rechte Licht rücken will.

Wie lang is die originalröhre?
 
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher,aber die wattangabe bezieht sich auf den betrieb,und nicht auf den startvorgang.

jetzt den passenden starter zu finden sollte aber kein problem sein.
es gibt starter von 8-160 watt.

besser wäre vieleicht sogar ein perfekt-starter,
der schont die röhre bzw. die glühwendel.

 
Jo. Mein ich doch: Betrieb. Da steht auf dem Starter (übrigens n S2 von Phillips) 4/6/8 Watt für 230V Single, 8-40? (das weiß ich grad nich mehr genau) für 230V Multi.

Wenn ich allerdings im Internet nach Beschreibungen für den Starter suche finde ich überall den größeren Bereich (8-40?) angegeben. Glaube also mal, daß auch 15Watt OK sind.

Zu den Röhren: Irgendwie hat hier in Bremen niemand Schwarzlichtröhren. Hab nur im Internet passende gefunden. Die kosten dann auch nur 4 Euro das Stück. Da Es sich um einen stinknormalen Starter handelt, müssten die Also funktionieren.

Ich warte jetzt mal das Wochenende ab, wenn Precision78 die Länge abgemessen hat. Dann bestell ich mir mal eine zum antesten.

Röhren gibts in 45cm denk mal, die sind zu lang und 30cm: die könnten gut passen.

Zum anderen Starter, dem Perfekt-Starter: würd ich gerne Einbauen, aber die Jungs von Trace Elliot haben damals nicht mit Heißkleber gespart und sogar den Starter "fixiert". Den müsste man da erstmal rausschälen. Kann man die Starter denn einfach vertauschen? Und welches Modell ist solch ein Perfekt-Starter?
 
Zitat:
Zum anderen Starter, dem Perfekt-Starter: würd ich gerne Einbauen, aber die Jungs von Trace Elliot haben damals nicht mit Heißkleber gespart und sogar den Starter "fixiert". Den müsste man da erstmal rausschälen. Kann man die Starter denn einfach vertauschen? Und welches Modell ist solch ein Perfekt-Starter?

die starter haben ein bajonett-verschluss,den kann man also beliebig austauschen,einfach nach links oder rechts drehen,dann springt er hinaus.
[URL]http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstofflampe[/url]

perfekt-starter sind:
Elektronischer Schnellstarter

Durch die schnelle und lampenschonende Zündzeit von ca. 2 s geht die Leuchtstoffröhre unmittelbar nach dem Einschalten sofort flackerfrei in Betrieb. Der breite Betriebstemperatur-Bereich setzt den Einsatzmöglichkeiten dieses langlebigen Starters keine Grenzen. Der Schnellstarter erhöht die Lebensdauer von Leuchtstoffröhren um bis zu 80%. Defekte Leuchtstoffröhren werden erkannt und nicht gezündet. Für Doppelschaltungen geeignet.

8-160 watt,gibts bei conrad zu bestellen.

das problem ist aber immernoch eine so kurze UV röhre zu bekommen.
ist wirklich ne exotische grösse/länge.

bin gespannt wie das hier ausgeht.
 
Wie gesagt: Ich hab nen Internethandel aufgetrieben, wo es die Dinger in 30cm gibt. Werd ich aber demnächst erst ausbrobieren können. Wenn alles gut geht, gibts hier aber demnächst die Adresse und alle weiteren Informationen.
 
Äh, Glaskörper? Du solltest schon die Gesamtlänge messen ;-)

Edith sacht: 45cm wäre nämlich ein durchaus gängiges Maß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten