Bi-Amping

ich bin bei dem einen or , send raus und dann in den nächsten return rein ..... das brummte .
Ja, über den Effektweg hatte ich auch Brumm. Ich geh jetzt über den Slave Out raus, da hab ich ohne nachzudenken die Isobox einfach hintergehängt. Aber tatsächlich könnte der sogar massefrei sein. Der war ja u.a. genau dafür gedacht, da ne Slave Unit dranzuhängen. 🤔
 
Bässer sind natürlich 3 Amps! :D
Screenshot_20220129-155945_Chrome.jpg
 
@matteagle: Du könntest auch über die zwei Kanäle vom Beta biampen. Hatte ich letzte Woche mal ausprobiert. Besser fand ich aber noch - so hab ich’s jetzt im Moment - über den Slave Out von meinem OR - dürfte deine Matamps doch auch haben, oder..!?
Die GT 100 & 120 haben einen, der GT 150 leider nicht. Den Beta hatte ich jetzt eigentlich nicht vorgesehen in meinem Bi-Amp-Setup...
Ich habe halt den Sound vom Brett in den einen Amp & das cleane Signal auf den anderen geschickt, da hilft mir der Slave out ja nicht wirklich weiter oder gehe ich damit dann in mein Board!? Wohl eher nicht... :gruebel:
Ich guck mir mal den Little-Lehle II an, der macht doch einen ganz guten Eindruck. 3 Amps gleichzeitig werde ich ganz sicher nicht brauchen...
:hat:
 


Hatte ich schonmal im Orange Thread geposted. Hat sehr Bock gemacht.
Bass -> Tuner -> Old Blood Noise Splitter -> Ad200 an der Ampeg 810, Thunderverb 200 an der Peavey 215

Geiler Sound komplett ohne Pedale. Ob das live jemals stattfinden wird ist fraglich. Aber für Proben oder Studio garantiert ne Option.
 

da hilft mir der Slave out ja nicht wirklich weiter oder gehe ich damit dann in mein Board!?
Jo, das wär dann der Weg. In den einen Amp rein, aus dem Slave out raus, dann ins Board, und dann in den zweiten Amp bzw. Über den FX Return in dessen Endstufe. Dann hättest du alles über einen Preamp.

Wobei ich aus dem Slave Out in den normalen Eingang des Beta gehe, weil ich die Vorstufe und den Drive mitnehmen will.
 
Manche Stimmgerät haben zwei Ausgänge, 1x immer an, 1x nur an wenn Stimmgerät aus. Das hab ich mal „missbraucht“ . Permanent an zum Bass-amp, der zuschaltbare (wenn Stimmgerät aus) durch einen octaver, da nur +1 Oktave an einen gitarrenamp. War witzig, aber doch nicht so der wahre Jakob. Rauschen/Brummen war aber nicht zu vernehmen.

Richtiges biamping ist es zwar nicht was ich aktuell betreibe, aber im Grunde die Simulation davon. Bass in den omnilooper. Fullrange in eine zerre, anschließend durch einen Equalizer der die Höhen und Bässe kappt. Das highrange wird noch mal durch einen kasza veredelt und angehoben und das lowrangesignal wird durch einen kompressor ordentlich angefettet. Klingt also so als wenn ich zeitgleich durch eine dicke alte Reggae Anlage, einen aufgerissenen ac30 und einen cleanen twinreverb gehen würde (… naja, zumindest meiner Vorstellung davon).
 
Jo, das wär dann der Weg. In den einen Amp rein, aus dem Slave out raus, dann ins Board, und dann in den zweiten Amp bzw. Über den FX Return in dessen Endstufe. Dann hättest du alles über einen Preamp.

Wobei ich aus dem Slave Out in den normalen Eingang des Beta gehe, weil ich die Vorstufe und den Drive mitnehmen will.
Ich gehe jetzt aus dem Fx Return vom GT 100 ins Board & dann in den GT 150.
Klappt super ohne Brummen! Manchmal kann es so einfach sein… :great:
Slave Out geht auch, aber ich möchte den Preamp gar nich in dem Signal fürs Board haben…
 
Heya, nu hab ich zu schnell 'nen neuen Thread https://www.bassic.de/threads/keine...iche-omnilooper-style.14913406/#post-17584628 gestartet, obwohl hier schon fast alles steht, was ich wissen will :bier: Um das ganze abzukürzen:

Band ohne Gitarre - also splitte ich mein Signal: Fullrange (durch's Pedalboard) in meinen Bassamp (Genzler Magellan, Basstown 12" + Glockenklang 15"), und die VOR dem Pedalboard abgezweigten Höhen in einen Gitarrenamp, der genug interne Zerre hat (Hughes&Kettner Matrix100, 2x12").

Zum Splitten des Signals würde ich jetzt 'nen Lehle P-Split (oder Little Dual II, falls ich das doch schaltbar brauch) nehmen, und hinter den Kanal, der zum Gitarrenamp geht, einen Mini-HP-Vong hängen. Oder habt ihr 'ne bessere Idee zum Splitten und gleichzeitig in einem Kanal die Bässe raus zu nehmen?

[Bisher missbrauche ich den High-Insert vom Omnilooper als High-Send, und schicke das Signal zum Gitarrenamp. Ist aber bissl doof, da der Omnilooper jetzt immer an sein muss]
IMG_20221230_080904912.jpg
 

Zurück
Oben Unten