Bi-Amping

Letztendlich waren meine Bi-Amping Experimente in den 80ern durch Stanley Clarke angeregt. Der hatte allerdings einen anderen Ansatz. Damals spielt er hauptsächlich 15er, meistens EVM 15L bestückte Boxen, die damals üblicherweise noch ohne MT/HT Erweiterung auskamen. Um die Höhen und Mitten seiner geliebten Alembics gut rüberzubringen hatte er seine Alembics mit einem separaten Ausgang für den Hals-PU und den Bridge-PU versehen und das Signal des Bridge-PUs über einen Fender Twin Reverb laufen lassen. Der Hals-PU lief weiterhin über die 15er Boxen. Ich hab's leider nie live gehört und vermute, dass er es auch nie im Studio gemacht hat.

Wenn ich mir dagegen heute die Wiedergabe über meine FMC 115 HR anhöre, dann hat die einen so breiten Frequenzgang, wie ich ihn mit Bi-Amping niemals hatte. Der ultratief abgestimmte 15er Faital Langhuber geht erheblich tiefer (45Hz bei -2dB !) als gewöhnliche Bassboxen und der Kalottenhochtöner geht fast linear rauf bis 20kHz.

Allerdings habe ich auch festgestellt, dass die Stärke der FMC 115 HR nicht mehr beim E-Bass liegt. Da sind "normale" Bassboxen als Druckmacher im Tiefmittenbereich besser geeignet. Akustische Instrumente, KB, EUB auch akustische Bässe etc. jedoch klingen darüber ganz anders, viel realistischer und räumlicher. Am besten mit einem leistungsstarken, sehr cleanen Amp. De Wunsch nach aktiver Trennung der Frequenzen und Bi-Amping kommt da nicht mehr auf.

Was das ganze dennoch mit Bi-Amping zu tun hat ?

Für den ursprünglichen Ansatz, den Frequenzbereich nach oben und unten zu erweitern halte ich Bi-Amping mittlerweile für ungeeignet.

Aber als klangformende Sonderlösung - siehe oben "Stanley Clarke" - macht es aber dennoch Sinn. Um z.B. den herkömmlichen Sound eines Bassamps mit zusätzlichen Gitarrenamps zu modifizieren. Oder man macht den Bassdruck über den tiefen Kanal und legt evtl. Effekte nur auf den hohen Kanal. Oder man betreibt den tiefen Kanal in mono und den hohen Kanal in stereo usw. usw.
 
Jau, ich schrieb ja eingangs „spassige Oldschool-Experimente“. Nach heutigem Stand kann man das natürlich alles eleganter, kompakter, sauberer lösen.

Mich fasziniert einfach die Kreativität, mit der die Jungs und Mädels damals die Grenzen des vorhandenen Equipments erweitert haben - und sicher auch Wege für vielen modernen Kram geebnet haben. Ich bin ja noch einen Ticken zu jung, das selbst erlebt zu haben, und hab mich eh erst spät überhaupt mit Equipment ausführlicher besxftigt. Aber mich reizt das Bi-Amping-Thema jetzt schon seit ein paar Jahren, und ich freue mich im Moment total, das einfach mal fern jeder Vernunft durchzuziehen.

Ich nutze die obere Abteilung vor allem, um die recht heftig zu verzerren. Frequenzerweiterung nach oben ist gar nicht so mein primäres Interesse. Ich spiele das ganze Rig ja derzeit auch nur mit 15er Speakern. Im Prinzip kann das, was ich mir da aufgebaut habe, natürlich jedes Drive-Pedal mit Blend-Regler einfacher, leichter, praktischer und wahrscheinlich auch günstiger. Und mein OB-1 macht all das spielend mit 3 Knöppen, und den trag ich mit einer Hand.

Aber der Moment, in dem man nach all der Frickelei die ganzen Trümmer dann so hin- und eingestellt bekommt, dass es plötzlich fluppt und homogen wird, ist schon ein bisschen erhebend. So Kategorie „beim Technik-Rodeo auf dem Bullen sitzengeblieben“… ;-)
 
Letztendlich waren meine Bi-Amping Experimente in den 80ern durch Stanley Clarke angeregt. Der hatte allerdings einen anderen Ansatz. Damals spielt er hauptsächlich 15er, meistens EVM 15L bestückte Boxen, die damals üblicherweise noch ohne MT/HT Erweiterung auskamen. Um die Höhen und Mitten seiner geliebten Alembics gut rüberzubringen hatte er seine Alembics mit einem separaten Ausgang für den Hals-PU und den Bridge-PU versehen und das Signal des Bridge-PUs über einen Fender Twin Reverb laufen lassen. Der Hals-PU lief weiterhin über die 15er Boxen. Ich hab's leider nie live gehört und vermute, dass er es auch nie im Studio gemacht hat.
Biamping hat er gemacht:
stanley-clarke-von-animal-logic-britische-progressive-rock-experimental-band-bei-einem-konzert-in-mnchen-deutschland-1989-stanley-clarke-of-british-progressive-rock-experimental-band-performing-live-at-munich-germany-1989-usage-worldwide-PJY0K6.jpg

Aber er war auch auf Tour mit EV B115-M mit Mitteltöner:
vintage-poster-stanley-clarke-ev-2.gif
 
Bi-Amping am morgen… hab gestern mal spontan ein y-Insert Kabel aus dem Store mitgenommen. 🤓 Wie sagte meine Mutter früher immer schon: „ Und wenn die von der Klippe springen (gemeint waren natürlich die „coolen“ Jungs) springst du hinterher, oder was!?“
Na sichi!
Macht irgendwie Spaß muss ich sagen.
Wird langsam Zeit das mein Experimentier-Proberaum wieder benutzbar ist. Damn.
Leider brummt es etwas, also für Laut wäre das so nicht praktikabel.
Ich hab mich gerade gefragt ob man den Palmer Cab Merger nicht auch als Signal Splitter verwenden könnte. Was wäre alternativ eine möglichst günstige & brummfreie Lösung mit schmalen Fußabdruck. 🤔
D4F281FB-E21C-4941-B0DE-3A27BFD7DBD1.jpeg

B8553043-2490-40EA-A02D-2C377F2C553E.jpeg
 

@matteagle: Du könntest auch über die zwei Kanäle vom Beta biampen. Hatte ich letzte Woche mal ausprobiert. Besser fand ich aber noch - so hab ich’s jetzt im Moment - über den Slave Out von meinem OR - dürfte deine Matamps doch auch haben, oder..!?
 
Also 2 OR's ? Kann ja sein. Falls ich es zeitlich zum O.Treffen schaffe, stell ich den Krempel da hin und dann könnt ihr euch davon überzeugen das DA nix brummt. Mehr kann ICH dazu nicht sagen?!
 
@Horst Sergio Wenn dein Splitter keine isolierten Ausgänge hat, holst du dir eigentlich eine Brummschleife durch die Masseverbindung rein. Dafür haben mache Geräte ja dann „Ground Lift“s, die diese unterbrechen. Günstige ABY-Pedale (ich hab eins von Morley und eins von Fame) können das eigentlich nicht.

Mein OR brummte bisher mit allen Amps, mit denen ich ihn kombiniert hab. Ungewöhnlich, dass das bei dir nicht passiert. 🤷🏻
 
..... das hat bei mir definitiv gebrummt , wäre aber eh zu laut geworden *lach

das ist bei amps aber unterschiedlich , die einen sind da ziemlich empfindlich , andere überhaupt nicht ....... und dann kommt es ja noch darauf an , " wo " man die amps verbindet !

ich bin bei dem einen or , send raus und dann in den nächsten return rein ..... das brummte .
 
Meine Erfahrung mit dem Teil:

Es brummt!
Und die Nezteilbuchse hatte einen Wackler.
Fand es auch schlecht verarbeitet.

Ich habe mir den Lehle gegönnt.
Lohnt sich wirklich.
Bi Amping ist cool!
Im Proberaum zumindest.
Wobei ich einfach 2 Anlagen fullrange laufen lasse.
Volley! 😅
Blöderweise habe ich meinen Trace Elliot AH500 an die Sonne getan, der hatte 2 Endstufen.
 
@Horst Sergio Wenn dein Splitter keine isolierten Ausgänge hat, holst du dir eigentlich eine Brummschleife durch die Masseverbindung rein. Dafür haben mache Geräte ja dann „Ground Lift“s, die diese unterbrechen. Günstige ABY-Pedale (ich hab eins von Morley und eins von Fame) können das eigentlich nicht.

Mein OR brummte bisher mit allen Amps, mit denen ich ihn kombiniert hab. Ungewöhnlich, dass das bei dir nicht passiert. 🤷🏻
Also mein Krempel ist ja entweder auf Standby, oder zwischen den Spielpausen gemutet. Aber ich könnte trotzdem nicht sagen das die Dinger ansonsten irgendwie grossartig Alarm machen würden? Nö, bei mir funzt das sehr gut. :nix:
 

Zurück
Oben Unten