Bi-Amping

Slidemaster Dee

Des Rutschmeisters Reise.
Beiträge
7.622
Bassix
ß235.147
Ich habe hier in verschiedenen Threads schonmal über meine aktuellen Bi-Amping-Experimente geschrieben, mache aber jetzt mal einen eigenen Thread auf. Vielleicht hat ja der/die ein oder andere Lust, ein wenig Erfahrungen zu teilen, Ideen auszutauschen, rumzudiskutieren etc.

Natürlich fällt sowas im 21. Jahrhundert unter die Rubrik „spaßige Oldschool-Experimente“. Es soll hier also nicht um Sinnhaftigkeit oder Vernunft gehen, sondern primär um die Freude am Frickeln, Ausprobieren, Übertreiben, Rumposen etc. ;-)

Mein aktuelles Setup sieht folgendermaßen aus:

Ich splitte das Signal vom Bass direkt mit Hilfe einer 3-Wege-Frequenzweiche. Die Crossovers liegen bei ca. 500 Hz und 3000Hz, dann geht’s folgendermaßen weiter:

Bereich <500Hz
…> HPF-Vong > OR-120 > Doppel-15L-Box

Bereich 500Hz - 3000 Hz
…> Iso-Box > Sunn Beta Combo (mit ner Menge Drive!)

Bereich >3000Hz
…greife ich nicht ab, dient nur als Hi-Cut.

Und so sieht das ganze im Moment aus:

4794EA9B-40E9-4EA0-B5F4-39E779E2FAE2.jpeg


Ich nutze das Rig als „stationäre Anlage“ im Proberaum und habe nicht vor, das so irgendwohin mitzunehmen. Live plane ich einfach mit meinem OB-1 an einer Box.

Sound ist grundsätzlich geil und fetzt. Ich fummel aber noch viel am Balancing rum, und hab ein wenig Probleme, dass mir die Mitten nicht zu sehr verwaschen.

Aktuell überlege ich, folgende Varianten mal auszuprobieren:

- Frequenzweiche in den Effect-Loop vom Orange, dann den Lo-Bereich zurück zum Orange, den Hi-Bereich in den Effect-Return (oder Input?) vom Sunn

- Aus dem Slave-Out des Orange im den Effect-Return (oder Input?) vom Sunn

- Den Sunn zweikanalig fahren, und aus dem Effect-Out eines Kanals in den Effect-Return vom Orange

- Einfacher A/B-Split an den Anfang, alles Fullrange befeuern und nur über die EQs regeln.

Meinungen? Vorschläge? Andere Ideen? Eigene Erfahrungen? Wie sehen eure Rigs aus?

Freue mich auf Austausch zu diesem Thema!
 
ahoi ...

.... nettes thema !

ich hab so einiges ausprobiert , was mit meinen umgebauten amps auch leicht machbar ist :

IMG_9139.JPG


... das geht bis zu einem stereo chorus set up mit bi amping .

mein hauptamp hat dazu ein paar einstellelemente hinter der klappbaren frontblende versteckt :

IMG_8559 15-20-21 2.JPG



..... das größte problem dabei ist immer die phasenlage der signale zueinander , normalerweise sollte jedes gerät am eingang die gleiche phasenlage haben , wie an den ausgängen oder loops ...... aber haben sie das wirklich ?

gerade bei stereo chorus passieren dann die witzigsten dinge und man fragt sich zuerst , warum es nicht klingt ..... alleine klingen die bausteine doch .

auch dazu hab ich mir etwas gebaut , womit ich die phasenlage drehen kann ...... um eben zu schauen , ob da was nicht stimmt .

als kurze erklärung werf ich mal hifi 3 weg boxen in den raum ..... dort sind oft die mitteltöner um 180 grad verdreht angeschlossen , so ist der fehler der phasenlage kleiner , als andersrum angeklemmt .

aktive 3 weg frequenzweichen haben so einen schalter schonmal , zumindest meine weiche hat sowas und es erstaunt immer wieder , wie sich das bemerkbar macht .

apopo weiche ..... eine aktive frequenzweiche ist eigentlich nicht dazu gedacht , mit einem bass angesteuert zu werden ..... da passen eingangsimpedanz und ausgangsimpedanz des basses nicht wirklich zusammen .

besser wäre die dann hinter einem der beiden preamps aufgehoben und eben dann danach wieder auf die poweramps .

coole wäre natürlich , wenn du das ganze dann noch so machen kannst , das du zwischen den beiden pre amps hin und her schalten könntest . ...... das machen zb meine beiden ampegs auf dem photo .
 
Moin.
Könntest du nicht die Frequenzweiche weglassen und per Split direkt mit dem Fullrange-Basssignal (was ein geiles Wort...) in beiden Amps gehen?
Dann könntest du am den jeweiligen EQs die Feineinstellungen vornehmen...
Könnte aber sicherlich einen Versuch wert sein. (... Falls du das so nicht eh schon probiert hast...) :bier:

Dazu sei noch erwähnt, dass ich auf dem Gebiet des Bi-Amping so gut wie keine Erfahrung habe. Ich hatte man nen Gallien Krueger RB1001 mit integrierter Bi-Amping-Funktion und passenden Boxen, aber das war's auch schon.
 
mein hauptamp hat dazu ein paar einstellelemente hinter der klappbaren frontblende versteckt :
Haha… das ist natürlich next level freak stuff…! Sehr geil! 👍🏼

besser wäre die dann hinter einem der beiden preamps aufgehoben und eben dann danach wieder auf die poweramps .
Ja, deshalb ja meine Überlegungen, die Frequenzweiche in die Effektwege zu packen. Ich kann mich nur nicht für einen Preamp entscheiden… ;-)

Man könnte natürlich auch die Frequenzweiche stereo nutzen, 1 Kanal pro Amp… dann müsste man vor den Preamps schon splitten… und könnte auch einen überlappenden Bereich machen statt einer klaren Crossoverfrequenz… 🤔

Könntest du nicht die Frequenzweiche weglassen und per Split direkt mit dem Fullrange-Basssignal (was ein geiles Wort...) in beiden Amps gehen?
Ja, das meinte ich mit:

Einfacher A/B-Split an den Anfang, alles Fullrange befeuern und nur über die EQs regeln
Ich dachte an den Y-Weg eines ABY-Pedals, das hatte ich nicht klar formuliert.

So hatte ich das ganze Experiment ja begonnen, das war nicht schlecht. Im Moment denke ich aber mehr daran, nur den Basskanal FR zu lassen, denn den HPF im Hi-Kanal (hatte ich bei der Variabte mit nem Vong geregelt) fand ich aber schon sinnvoll, um das ganze ein bisschen aufzuräumen.
 
am einfachsten wäre :

bass > preamp verstärker 1 > send verstärker 1 > pre amp verstärker 2 und natürlich an verstärker 1 die FR speaker und an verstärker 2 so " obenrum " speaker .

das setzt natürlich vorraus , das verstärker 2 nicht am eingang übersteuert , ev hier den eingang für aktive bässe nehmen .

dann stellst du verstärker 1 auf einen ordentlichen grundsound mit rumms ein und nimmst verstärker 2 für den kick obendrüber ( hier könntest du auch noch effekte einschleifen ) .

die trennung kannst du sicherlich auch mit den klangreglern von verstärker 2 machen , die meißten bass amps haben ja wirkungsvolle eqs .

hier mal so bildchen vom testen :

IMG_7720 15-20-11 3.JPG


daraus resultierte der ampeg mit klappfront , der an der rückseite knapp 20 buchsen hat *ggg
 
Stereobuchse am Bass (Rickenbacker) mit Y-Kabel wäre ja noch spartanischer.

Fullrange in den Basskanal zu gehen ist sicherlich einen Versuch wert.

Auf jeden Fall eine sowie Sache.:bier:
 
Ich werde (inspiriert durch dein Projekt und deinen Input...) im nächsten Monat ein wenig mit meinen Amps und dem Lehle P-Split herumspielen.
Ich kann das nachvollziehen. Ricks sind auch nicht mehr so meins... :great:
 

ich glaub , das heißt bei rickenbacker nur stereo buchse , weil man eine solche verwendet hat .

sinn würde es ja nur machen , wenn man die beiden pus eben getrennt über zwei getrennte pre amps jagt , um eben unterschiedliche eq einstellungen gleichzeitig möglich zu machen .
 
Moin! Das ist schon sehr experimentell was hier so geschrieben wird. Da bin ich auch mangels technischem Sachverstandes raus. Ich spiele einfach über einen Splitter in 2 Amps wie hier letztens im Studio für die Aufnahme der neuen Platte. Es gab da so 2 "Aha" Effekte in meinem dasein als Bassist. 1x das Video von Lemmy wie er erklärt das er das " etwas" anders interpretiert als andere Bassisten ( nicht dad ich so spielen würde !) und dann ein Konzert von Sleep in Hamburg. Die ganze Bühne voller Amps aber anstatt laut war es einfach nur ein angenehm homogener voller Klang. Das wollte ich auch. Um mehr " Fülle" zu erreichen spiele ich bewusst verschiedene Speaker Grössen um ein breiteres Frequenzspektrum abzudecken und 2 charakterlich unterschiedliche Amps. Die aber eher zufällig. Ich
20211112_145457.jpg
teste da gerne.
Wenn möglich versuche ich das auch live umzusetzen wie hier kürzlich in einem sehr kleinen Laden in Hamburg.Die 6x10 war vom Bassisten der anderen Band. Da brauchte ich dann nur ne 15er mitnehmen. Normalerweise lasse ich immer die Speaker abnehmen, das war da aber aufgrund der kleinen Bühne nicht möglich. Gut das der Gitter von denen nur die Fender Combo hatte. :D
 

Anhänge

  • 20211208_202857.jpg
    20211208_202857.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 141

Zurück
Oben Unten