BigBand - Home

Naja... er ist festangestellt... die Altersgrenze heisst "Rente" :-) Und die meisten freuen sich, dort auf zuhören und dann einfach Geld zu bekommen ;-)
Thomas Heidepriem ja auch (hr Big Band) oder Tony Lakatos
 
Ich will nicht sagen "ich verzweifle" oder "ich beiße mir die Zähne aus"...
aber das ist schon ein hartes Brot:

Problem ist, die "Achtel und Triolen" ab der zweiten Zeile sauber mit der rechten Hand anzuschlagen; klanglich und rhytmisch gleichmäßig klingend.
Im Moment "rake" ich die mit dem Mittelfinger von oben durch, benutze den Zeigefinger nur auf Schlag Eins. Bin aber noch nicht sicher, ob das so bleibt.

IMG_20240204_214743755.jpg
 
Hier hört man den Bass besser :-)

(zweiter Lautsprecher)

Ja, wie warum nicht? Also das erste "F-C" mit einem Finger Raken und das zweite "F-C-F" mit dem anderen.

Also gesamt: F (ZF) - C (RF) - F C (ZF Rake) - F C F (Ring Rake) und wieder -> F (ZF)

Dann hast du auf jeder Betonung eine Fingerwechsel und die "Artikulation" stimmt von dann von selbst. :-)

Du könntest aber auch am Ende nur F-C raken und dann den Wechsel vor der letzten Achtel machen, dann könnte die Betonung besser sein.
Aber das ist wahrscheinlich nur Übungssache :-)
 
Es gibt eigentlich keinen Grund, John Goldsby zu "beerben"....;-) :-P

Das ist ein öffentlich-rechtlicher Klangkörper, die haben halt eine Altersgrenze, soweit ich es weiß.
Daß JG nicht mehr spielfähig sein könnte, wollte ich damit nicht zum Ausdruck gebracht haben.
Soweit ich feststellen kann, bin ich noch am leben—noch spielfähig—und spiele weiterhin mit der WDR Big Band 😁😂🤣

Caris hat den WDR Jazzpreis dieses Jahr gewonnen und wird nächsten Monat eine Woche lang mit der Band auf Tournee gehen. Herzlichen Glückwunsch an Caris!
 
Freut mich zu hören, alles drei! ;-)

Was ist denn an meiner Altersgrenzenvermutung dran?
Müsst ihr irgendwann aufhören?
 
Freut mich zu hören, alles drei! ;-)

Was ist denn an meiner Altersgrenzenvermutung dran?
Müsst ihr irgendwann aufhören?
In der Big Band des WDRs gibt es kein Zwangsrentenalter. Eigentlich wäre "nein" eine teilweise richtige Antwort. Laut Vertrag (auf den ich nicht näher eingehen darf) kann der Arbeitnehmer/Musiker entscheiden, in welchem Alter er/sie in Rente geht, dann wird eine eventuelle Betriebsrente oder staatliche Rente entsprechend berechnet. Es gibt Kollegen, die in einem "jungen" Alter aus der Band ausgeschieden sind, um eine andere Stelle (z.B. Professor/in) anzutreten. Es gibt Kollegen, die eine "Frühpension" mit Abschläge in Anspruch genommen haben, und es gibt Kollegen, die weiterarbeiten, bis sie "Lust" haben, in den Ruhestand zu gehen. Wie @CPerschke erwähnt hat—Tony Lakotas oder Thomas Heidepriem sind aus ihrer Band getreten, aber die spielen immer noch viel—die sind nicht aus dem Beruf ausgestiegen. Die BfA-Regeln für den Renteneintritt sind für alle Arbeitnehmer bundesweit gleich (vielleicht gibt es Unterschiede zwischen Ost und West - ich weiß es nicht).
Naja... er ist festangestellt... die Altersgrenze heisst "Rente" :-) Und die meisten freuen sich, dort auf zuhören und dann einfach Geld zu bekommen ;-)
Thomas Heidepriem ja auch (hr Big Band) oder Tony Lakatos
Wie @CPerschke andeutet, geht es bei der Entscheidung nur um das Geld, aber ich sehe das anders. Natürlich ist es schön, eine Rente zu bekommen, während man zu Hause sitzt und nicht arbeitet, aber die Entscheidung zu gehen oder zu bleiben, basiert in meinem Fall darauf, das Niveau der Musik hoch zu halten. Das ist auch eine Entscheidung, die meine Kollegen betrifft. Wenn ich eventuell gehen, sie haben die Chance, die Band wiederzubeleben und auf einem sehr hohen Niveau weiterzumachen.

Allerdings möchte ich die Band nur dann verlassen, wenn ich noch gut spiele, und nicht warten, bis meine Fähigkeiten aufgrund von Alter oder Krankheit nachzulassen beginnen. Ein hohes Niveau aufrechtzuerhalten und auf Abruf "alles, jederzeit" auf dem Kontrabass oder dem E-Bass zu spielen, ist eine Menge Arbeit und ein ziemlicher Druck (der mir sehr viel Spaß macht). An diesem Punkt meiner Karriere würde ich nur noch Musik spielen, die mich anspricht.
Ich begann meine Karriere als professioneller Musiker in Louisville, Kentucky—dort 5 Jahre lang, dann spielte ich 15 Jahre lang in New York, gefolgt von 30 Jahren mit der WDR Big Band. So—ich bin in die WBB in 1994 nach 20 Jahre Erfahrung in den Staaten und in New York eingetreten—damals habe ich schon auf viele grosse Bühnen gespielt, Soundtracks, Studio Gigs, top Jazzclubs, mit Jazzlegenden, viele Albums, u.s.w. Dann war ich erst eingeladen in die WBB einzutreten.

Die große Frage wäre also: "Wann werde ich die Band verlassen?" Das wird im Januar 2025 sein. Mein letztes Konzert (ein featured Konzert für mich) wird am 21.12.24 im WDR KvB Saal, Koeln stattfinden. Ihr seid natürlich alle beim Konzert herzlich willkommen! Wahrscheinlich wird es im Herbst '24 eine Ausschreibung für die Stelle geben.

You heard it here first, folks!
 
Wie @CPerschke andeutet, geht es bei der Entscheidung nur um das Geld, aber ich sehe das anders. Natürlich ist es schön, eine Rente zu bekommen, während man zu Hause sitzt und nicht arbeitet, aber die Entscheidung zu gehen oder zu bleiben, basiert in meinem Fall darauf, das Niveau der Musik hoch zu halten. Das ist auch eine Entscheidung, die meine Kollegen betrifft. Wenn ich eventuell gehen, sie haben die Chance, die Band wiederzubeleben und auf einem sehr hohen Niveau weiterzumachen.
@John Goldsby
Wenn ich mich recht entsinne, hat mir Thomas (Heideprim) auch erzählt, dass er den Weggang zu dem Zeitpunkt bedauerte - in der Zeit zwischen seiner Entscheidung die "Frührente" einzuleiten und seinem "gehen" selbst hat sich die Band durch einige Neubesetzungen so gewandelt, dass er liebend gerne weiter gespielt hätte.

n der Big Band des WDRs gibt es kein Zwangsrentenalter
Ja, das hab ich seit dem Post und jetzt auch gelernt - meine Annahme, dass die automatisch eingeläutet wird, war ein Missverständnis :-) Und musste feststellen, dass mein eigener Vertrag das auch nicht enthält.

Das wird im Januar 2025 sein
John, so wie du es schreibst, wirst du dann aber weiter spielen und zu hören sein - ein sehr werter Bass-Posaunen Kollege hat seine Stelle verlassen und sein Instrument damit auch in Rente geschickt.

Beste Grüße aus dem Norden, Chris
 
Ich war mit Familie am Samstag beim "Dackel-Jazz-Fußball-Konzert" der WDR BigBand - hat Spaß gemacht, tolles Format um Kinder zu begeistern!

Ich habe wohl etwas länger nicht mehr bei der WDR BigBand ins Netz geschaut - für Paul Shigihara gibt es ja offensichtlich keinen Nachfolger. Und auf der Homepage steht bei den Angaben wie Arrangements Eingereicht werden sollen dass die WDR BigBand keine Gitarre in der Besetzung hat.

Wisst Ihr da was zu? Wurde die Stelle plump "wegrationalisiert"? Gibt es bei so vielen Projekten einen externen GitarristIn dass eine Planstelle nicht mehr lohnt? Oder sind es musikalische Gründe dass ein Großteil der Konzerte ohne Gitarre bestritten werden - jetzt am Wochenende war das der Fall, in 2021 waren beim Dackel-Konzert noch 17 Musiker da.
Gibt es andere (professionelle) BigBands mit nem Trio als Rhythmusgruppe?
 
Ich war mit Familie am Samstag beim "Dackel-Jazz-Fußball-Konzert" der WDR BigBand - hat Spaß gemacht, tolles Format um Kinder zu begeistern!

Ich habe wohl etwas länger nicht mehr bei der WDR BigBand ins Netz geschaut - für Paul Shigihara gibt es ja offensichtlich keinen Nachfolger. Und auf der Homepage steht bei den Angaben wie Arrangements Eingereicht werden sollen dass die WDR BigBand keine Gitarre in der Besetzung hat.

Wisst Ihr da was zu? Wurde die Stelle plump "wegrationalisiert"? Gibt es bei so vielen Projekten einen externen GitarristIn dass eine Planstelle nicht mehr lohnt? Oder sind es musikalische Gründe dass ein Großteil der Konzerte ohne Gitarre bestritten werden - jetzt am Wochenende war das der Fall, in 2021 waren beim Dackel-Konzert noch 17 Musiker da.
Gibt es andere (professionelle) BigBands mit nem Trio als Rhythmusgruppe?

Aahhh…Du hättest hallo sagen müssen! Das nächste Mal.

Vor paar Jahre gab es im WDR eine grosse Sparmassnahme wo ca. 10% alle Stellen gestrichen waren. D.h. Alle Abteilungen müssten ca. 10% der festen Mannschaft loslassen, inklusive Sinfonie Orchester, Funkhausorchester, Chor und Big Band. Die waren teilweise durch freie Mitarbeiter ersetzt und teilweise von anderen Mitarbeiter einfach abgedeckt.

In unserem Fall ist die 5te Trompete Stelle und Gitarrenstelle nicht mehr besetzt als die Kollegen in Rente gegangen sind. Es ist für uns sehr Schade und manchmal sehr problematisch…unsere Archivmaterial ist meistens für 5 Trompeten und 4 Rhythmus geschrieben.

Es ist natürlich alles machbar, aber es wäre wünschenswert eine Gitarre besonders bei Schulkonzerte zu haben…das ist ein Instrument was oft bei Kids im schulalter gespielt ist.

Es gibt viele big bands die ohne Gitarre gut durchgekommen sind — Ellington, Thad Jones/Mel Lewis, etc. Wir sind eher als “Alleskönner” gesehen, aber das ist schwer zu machen wenn keinen festen Gitarrist mit der Band spielt. Momentan haben eir regelmäßige Gäste, die bei uns Gitarre spielt.
 

Danke für die Insider-Info!

Ich verstehe ja die Notwendigkeiten dass beim ÖRR Kosten gesenkt werden müssen, aber da zeigt sich der Nachtteil der "Rasenmäher-Methode" ganz deutlich.
Ich finde: Wenn man eine BigBand unterhält dann "auch richtig", und trotz der genannten Beispiele gehört für mich die Gitarre unbedingt zur Besetzung dazu. Und auch wenn eine solche Streichung etwa beim Chor unstrittig Auswirkungen auf das Klangbild hat, letztlich fehlt da dann "nur" Volumen und Klangfarbe, aber es fällt keine Stimme im Arrangement komplett weg - da wirkt sich "10% Gleichbehandlung" deutlich ungleich aus.

Ich wünsche Euch dass die Besetzung vielleicht doch wieder erweitert wird - und bis dahin, um das Beste draus zu machen, viele interessante Gastmusiker!
 
Nachdem sie auf (mindestens) WDR5 heute schon den ganzen Tag über den ach so seltenen 29. Februar berichten (aus dem Kreissaal!!!), bin ich ob dieser Kürzungen kurz davor, gegen Rundfunkgebühren zu sein oder doch zumindest für ein starkes Zusammenstreichen der zahlreichen Sendeanstalten und Stationen.

Es findet einfach viel zu viel "1live" quer durch die Republik statt, dafür immer weniger "Kultur", sei es Bigband, Hörspiele, Dokumentationen...
 
Hm… also bis auf die Tatsache, dass ihr jetzt immer eine 5. Trompete dazu buchen müsstet wenn ihr aufs Archiv zu greift, wäre bei neuen Arrangements eine fünfte absolute Entbehrlich :-)

Aber die Gitarre finde ich schwierig, durch euren Auftrag als „ausführendes Organ“ parat zu sein, würde ich da eine Gitarre unbedingt dabei sehen.

Das Problem ist tatsächlich zu vermitteln, dass jedes Instrument eine Rolle spielt.

Vielleicht wurde ja „gerechnet“, dass es ein wenig spart, den Gitarristen zu buchen wenn er gebraucht wird, statt immer durch zu zahlen.

Für euch ists doof, weil ihr ja dann immer neue Kollegen habt. Immer den selben dürft ihr ja auf Dauer auch nicht buchen, nehm ich an.
 
Ich bin jetzt möglicherweise demnächst auch wieder am Start - zumindest werde ich mich demnächst mal mit der Big Band Bandfire aus Mülheim treffen und schauen, wie es passt. Und direkt taucht die erste Frage auf:
Welche Verstärkung? Da ich wegen unserer pflegebedürftigen Senioren ständig zwischen Ruhrgebiet und Rheinland pendele und das oft auch spontan/ungeplant, kann ich meine normale Anlage (FMC 2x12" plus Amp) nicht ständig im Auto dabei haben, weil das schlicht zu viel Platz wegnimmt. Ich habe einen GK MB200 Kombo - meint Ihr, das reicht? Laut dem Schlagzeuger, bemüht sich die Band, immer mit sehr moderater Lautstärke zu spielen und die Trompeten (ausgerechnet! 😂 ) beschweren sich wohl immer schon über die Lautstärke des über die PA laufenden Pianos...
Ich denke, ich werde es mal mit dem GK darauf ankommen lassen; zur Not könnte ich aus dessen DI Out auch in die PA gehen. Wie schätzt Ihr das ein?
 
und was für welche....
Welche Gastmusiker haben dich in deiner langen Zeit in der WDR BigBand so richtig beeindruckt?
Es gibt sehr viele…Eddie Henderson & Gary Bartz, oder Jerry Bergonzi & Hal Crooke aus der ‘90er, James Moody, Johnny Griffen, Slide Hampton, Jimmy Heath, Superbass mit Ray Brown/Christian McBride/John Clayton, Eddie Gomez + Eliot Zigmund, Will Lee, Gary Burton, John Scofield, Joe Williams, Patti Austin, Pasquale Grasso, alle grossartigen Arrangeuer, alle grossartigen Gästen eigentlich—es gab/gibt soviel super Musiker bei uns zu Gast gewesen …ich habe immer meinen eigenen Spass beim jeden Projekt ;-)
 
Ich bin jetzt möglicherweise demnächst auch wieder am Start - zumindest werde ich mich demnächst mal mit der Big Band Bandfire aus Mülheim treffen und schauen, wie es passt. Und direkt taucht die erste Frage auf:
Welche Verstärkung? Da ich wegen unserer pflegebedürftigen Senioren ständig zwischen Ruhrgebiet und Rheinland pendele und das oft auch spontan/ungeplant, kann ich meine normale Anlage (FMC 2x12" plus Amp) nicht ständig im Auto dabei haben, weil das schlicht zu viel Platz wegnimmt. Ich habe einen GK MB200 Kombo - meint Ihr, das reicht? Laut dem Schlagzeuger, bemüht sich die Band, immer mit sehr moderater Lautstärke zu spielen und die Trompeten (ausgerechnet! 😂 ) beschweren sich wohl immer schon über die Lautstärke des über die PA laufenden Pianos...
Ich denke, ich werde es mal mit dem GK darauf ankommen lassen; zur Not könnte ich aus dessen DI Out auch in die PA gehen. Wie schätzt Ihr das ein?
Der GK200mb ist noch mein “go to” Amp für viele Gigs. Für big band, einfach auf einem Stuhl zwischen dir & Schlagzeug setzen. Beim Konzert dann mit dem Line Out durch der Hausanlage. Manchmal wenn die Band richtig laut ist, wirst Du nicht 100% hören…das ist okay…du musst nicht immer genau so laut wie die Bläser sein.
 

Zurück
Oben Unten