Bild zum Bassnoten lernen

Sakura

Sakura

New Member
Beiträge
26
Ort
DE
Bassix
ß2
Ich spiele ja nun schon einen Monat, aber ich bekomme das mit den Bassnoten einfach nicht hin.
Ich hab 4 Jahre Keyboard gespielt, also Noten an sich kann ich, aber ich bekomme es nicht so ganz hin, welche Note wo auf dem Bass liegt. Das ist ja schon ein ziemlicher Unterschied zu so einer Klaviatur.

Ich dachte an ein Bild von einem 4-seitigen Bass wo dann die entsprechenden Noten auf den Frets aufgetragen sind. Gibts sowas? Das könnte ich mir gut als Desktophintergrund machen, dann kann ich auch immer mal schnell spicken [;-)].
 
meinst du sowas?

vom 1. Bund bis zum 12.:

G-G#-A-A#-B(H)-C-C#-D-D#-E-F-F#-G...
D-D#-E-F-F#-G-G#-A-A#-B(H)-C-C#-D...
A-A#-B(H)-C-C#-D-D#-E-F-F#-G-G#-A...
E-F-F#-G-G#-A-A#-B(H)-C-C#-D-D#-E...

 
Ok, danke schonmal. Sowas wie das zweite Bild hatte ich mir vorgestellt, nur halt für Bass. Und wenns das mit Noten- Notation geben würde, statt nur die Werte, wäre das sogar noch besser.

Wenn niemand sowas kennt, müsste ich mal eins montieren.[:-)]
 
Ich hab mir das in meiner Anfangszeit (vor 25 Jahren) selber gemalt ;o)
 
Da gabs ja auch noch kein Internet[;-)].

Ich könnte das schon selber machen, aber das ist schon etwas Arbeit, wenns gut aussehen soll. Und wenn das jemand schon mal gemacht hat, brauch ich mir ja nicht nochmal die Mühe machen.
Ich kann ja nicht die erste mit der Idee sein.
 
Ich habe mir sowas auch selbst gemalt und da gabs schon Internet. Erstens hat man es dann genau so wie man es will
und zweitens braucht man es danach schon fast nicht mehr, weil man es dabei eshr gut lernt.
 
Zitat:Original erstellt von: Sakura

Da gabs ja auch noch kein Internet[;-)].

Stimmt!

Und das hatte den enormen Vorteil, dass ich noch Zeit zum üben hatte, weil ich nicht ständig am PC hängen konnte [:D][:D][:D][:D]

Und ich habe viel gelernt, weil ich alles selber machen mußte, Griffbrett malen, Basslines selber raushören und nicht einfach nur irgendwelche Tabs nachlesen

*klugscheißermodus aus*

Nene, bitte nicht falsch verstehen, ich sag nicht, dass früher alles besser war und ich nutze das Internet auch (wie man merkt [;-)])
 
Ich kann ja nicht mal Skalen. Um Musiktheorie hab ich mich beim Keyboard spielen immer erfolgreich gedrückt.
 

Ich bevorzuge es, überhaupt erstmal die Noten zu lernen.
Musiktheorie kann mir mein Lehrer beibringen wenn er meint das ich es brauche. Im Moment sehe ich keinen Sinn darin.
 
Dann lass dir wenigstens mal Dur und Moll Tonleitern zeigen. Damit kannst du schonmal sehr gut das Griffbrett auswendig lehrnen und auch sonnst kann man mit den beiden schon ne Menge anfangen.
Sind auch nich schwer.
 
Zitat:Original erstellt von: Lookbehind


Davon ab, wehsentlich effektiver lehrnst du das Griffbrett auswendig, wenn du versuchst Skalen übers ganze Griffbrett zu spielen, ohne nach zu sehn, wo die Töne sitzen. Sondern einfach nur über das Wissen der Intervalle. Und die sind genauso wie beim Keybord.

Beim Bass ist es sogar noch einfacher, weil man sich nicht mit schwarzen und weißen Tasten beschäftigen muss [:D]

Im Ernst, ein guter Start ist es sicherlich, die ersten 7 Bünde auf der E und der A Saite zu kennen, den Rest solltest Du Dir eigentlich ganz einfach herleiten können.
Viel wichtiger (meiner Meinung nach) als das ganze Griffbrett auswendig zu können ist zu wissen, wo die, ich sag mal, Hauptintervalle liegen, also Oktave, Quint, kleine und große Terz, der Rest kommt dann fast von alleine [:I]

Nur Mut!

Ach ja, Dur und Molltonleiter sind wirklich nicht verkehrt, auch um die Greifhand zu trainieren.

Und noch ein Tipp: immer mit Metronom üben (hab ich leider immer vernachlässigt [:-(])
 
Und sonst gibt es immer noch von Markus Setzer ein ziemlich gutes und handliches Buch in welchem das ganze Griffbrett, die Akkorde und Modes dagestellt sind. Kostet nicht viel und ist auf jeden Fall seinen (geringen) Preis wert.
 
Also Noten lernen ist keine schwere Sache, nun wirklich nicht manche meinen nur es sei ssssooooooo schwierig.
Dabei ist es recht simpel. Das einzigste was anstrengt ist das merken. Aber Übung macht ja den Meister.
Zum Notenlernen vielleicht morgens und Abends mal 10Min.
Damit beschäftigen: http://www.justchords.de/bass/notetrainer/index.php?index=99
Und dann mal das dazu ansehen: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/29/Bassguitarnotes.jpg
Dann noch Chromatische Übungen auf dem Bass machen und sagen welche Noten das wären, wie sie heißen, und wo sie stehen würden.
Wenn man das kann müsste es keine größeren Probleme mehr machen.

grüße
 
Mein Vorschlag:
Suche Dir ersteinmal EINE Oktave aus und versuche Dir diese sorgfältig einzuprägen. Ich empfehle immer Leersaite A bis A auf G-Saite 2.Bund ; dabei für jeden Ton innerhalb dieser Oktave die Position so wählen dass er ohne Lagewechsel spielbar ist:
--------------0-2-
--------0-2-3-----
-0-2-3-----------
------------------

würde hierbei auch empfehlen der Einfachheit halber B anstatt H zu lernen (-> A B C D E F G A)
jetzt schreibe einfach jeden Tag eine 8stellige Buchstabenkette mit diesen Buchstaben auf (jeder einmal, täglich ne neue Reihenfolge)und spiele diese am jew nächsten Tag einmal durch - in 2-3 wochen wird das sitzen.
Am besten sollte man hierbei gleich die Notenschrift lernen: Anstatt Buchstabenkette eine 8-Tonreihe mit jedem Ton einmal aufschreiben, diese am nä. Tag - möglichst bald auch mit Metronom - durchspielen, dabei die jeweiligen Tonamen laut aufsagen.

Tonleitern halte ich in diesem Stadium für nicht wirklich nötig (mal davon abgesehen dass obige Tonreihe zufällig auch die Am-Tonleiter ist...) -
wenn man eine Oktave erstmal gründlich gefressen hat kann man nach und nach die Töne der E-Saite hinzunehmen, anschliessend andere Lagen angehen - was dann aber relativ leicht sein wird.
Viele Grüsse
 

Zurück
Oben Unten