Probieren wirs mal mit Sprühfolie - Pearl-Effekt Flip-Flop Lackierung

4enima

4enima

¯\_(ツ)_/¯
Im MusicMan-Thread schon mal angeteasert, habe ich meinen MusicMan Sterling mal mit einer Pearl-Effekt Lackierung versehen, allerdings als Sprühfolie. Für Felgen, Bikeparts & co schon länger bekannt, hat es mich gewundert, dass das anscheinend noch niemand für Instrumente probiert hat.

Da ich schon öfter mal einige günstige Bässe entlackt und wieder lackiert habe, furniert und auch abgeflammt habe, dachte ich, warum nicht mal die 20€ investieren und ausprobieren. Das Beste an der Sprühfolie ist ja, man kann sie bei Nichtgefallen einfach wieder abziehen. Das Ergebnis muss auch nicht perfekt sein, ich wollte einfach mal erste Erfahrungen sammeln, ob das überhaupt taugt, wie die Haptik ist sowie letztendlich die Empfindlichkeit der Folie ist.

Dieses mal auch noch für einen hübschen auffälligen Pearl-Effekt entschieden und schon ganz gespannt auf das Ergebnis gewesen. Wichtig bei dieser Pearl-Effekt (oder auch FlipFlop) Lackierung ist, dass der Untergrund vorab schwarz lackiert wurde - lt. Hersteller am besten mit der eigenen schwarzen Sprühfolie... Da der Sterling von Haus aus schwarz lackiert ist, hab ich mir das Ganze aber gespart.

Da ich unsicher war, ob sich die Folie unter Druck von aufgeschraubter Hardware nicht doch Spuren hinterlässt, habe ich mich dafür entschieden, die Anbauteile montiert zu lassen, abzukleben und drum herum zu sprühen:

20240305_183455.jpg20240305_185123.jpg

Gesprüht habe ich 3 Schichten. Leider war ich bei der Ersten wohl etwas zu großzügig und im Bereich der Hörner, wo sich Aufgrund des noch montierten Halses eh schwierig sauber aufsprühen lässt, hat sich dann doch überschüssige Folie/Lack gesammelt und zu leichten Nasen geführt, die weniger fühlbar, aber doch deutlich sichtbar sind. Wie gesagt, da hier kein Anspruch auf Perfektion war und grundsätzlich erstmal das Material gestestet werden sollte, gings einfach weiter.
Schon öfter gelesen, dass sich kaputte oder schlecht lackierte Stellen wieder abziehen lassen und man sprüht ein einfach paar neue Schichten auf.

Wie man sieht, war die Optik schon bombig, leider etwas schwierig zu fotografieren, aber je nach Licht wechselt dieser Lack von türkis zu blau zu dunklem Lila, je nach Lichteinfall. Die Folie fühlt sich besser und weniger "klebrig" an als erwartet, aber hat nicht das Feeling von einem harten Klarlack. Lt. Hersteller kann die Folie problemlos mit Klarlack überlackiert werden und bleibt trotzdem abziehbar. Über die Arbeit hab ich einige Sprühdosen Autolack im Bestand, also gabs noch 2-3 Runden Klarlack über die Folie, um sie Haptik zu verbessern. Ergebnis mit vorher/nacher Bild:

20230919_171444.jpg20240318_163229.jpg

hier sieht man ganz gut den Farbverlauf, wobei das Türkis je nach licht noch Heller und das Lila dunkler ist.
20240318_163241.jpg

Leider war ich beim Abkleben eher etwas zu großzügig und beim Entfernen des Klebebandes hat sich die Folie an manchen Stellen wieder etwas mitabgelöst, was direkt unschöne Ränder gibt. Hier würde ich tatsächlich beim nächsten Versuch 1mm der Anbauteile frei lassen und die Folie an den Übergang dran lackieren, in der Hoffnung auf weniger Abrisse und ein saubereres Bild.
20240318_163303.jpg20240318_163340.jpg

Als ich dann angefangen habe wieder die Saiten aufzuziehen, ist mir aufgefallen, dass der Bass gefühlt nur vom Anschauen schon weiße unschöne Kratzer bekommt. Witzigerweise lassen diese sich auch genau so schnell wieder mit dem Finger wegrubbeln. Ich vermute der Klarlack ist einfach zu dünn aufgetragen und haftet nicht optimal auf der Sprühfolie, die vermutlich auch immer noch ein Stückweit am ... ausgasen ist.

Hier mal ein kleiner Test, leicht (also wirklich ohne Druck) mit den Fingernägeln über die Rückseite gefahren bzw. gekratzt:
20240318_224623.jpg

und danach mit einem leicht feuchten Lappen paar Sekunden drüber gerubbelt und der Großteil ist schon wieder weg:
20240318_224659.jpg

Also entweder lass ich beim nächsten Versuch den Klarlack weg oder ich zieh wirklich ne dicke Schickt drüber :gruebel:

20240318_225422.jpg
Naja, so darf er jetzt mal die nächsten Tage erstmal bleiben und mal schauen, wann die nächste Dose leer gemacht wird. :D

Teilt gerne eure Erfahrungen, wenn ihr auch schon mal mit Sprühfolie gearbeitet habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fall jemand interessiert wie ein Fetzen Pearl-Effekt Folie ohne den schwarzen Hintergrund aussieht....
20240318_225050.jpg

da ist dann nicht viel mit "Effekt"

Die Farbe hats mir allerdings jetzt schon schwer angetan. Wenn die Folie nichts taugt, wird vermutlich noch mal mit normaler Pearl-Effekt Lackierung gearbeitet, da wird dann aber nicht geschlampert :D
 
Der schöne Black/Maple.
Nun ja,Geschmäcker halt.:-)
Aber davon mal abgesehen...so richtig überzeugt mich das jetzt nicht mit der Sprühfolie.
Dank aber für deine erste Erfahrung mit den Zeugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Zeuch mal widerstandsfähiger wäre, wär das ne echte Option.
Aber nach 2 Wochen ein heftiges aged am Start zu haben, ist leider nich mein Ding :nix:

Coole Farbe :great:
 
Bin Mal gespannt auf Deine "Langzeiterfahrung, wie er nach 2-3 Monaten ausschaut.
Auf jeden Fall eine coole Idee. Danke fürs teilen!
 
Wenn das Zeuch mal widerstandsfähiger wäre, wär das ne echte Option.
Ist ja nicht die Sprühfolie, sondern der Klarlack. In meinem früheren Leben habe ich viel mit Sprühfolie gearbeitet, und sie ist bei richtiger Anwendung waschstraßenfest. Wichtig ist die Grundierung, sonst hält sie nicht und lässt sie sich nicht sauber abziehen. Bevor man das Klebeband abzieht empfiehlt es sich auch, die Kanten mit einem Messer "vorzubereiten". Klarlack habe ich nie verwendet.
 
Jop, zur Widerstandsfähigkeit - was die hässlichen Kratzer hinterlässt ist der dünne Klarlack, denn ich testweise mit aufgesprüht habe um die Haptik zu verbessern. Deswegen lässt sich das durch n bisschen Rubbeln auch gleich wieder beseitigen, da ist vermutlich der Klarlack wieder runter gerubbelt. Ich sag ja, wenn Klarlack, muss beim nächsten Mal deutlich mehr/dicker drauf, dass das ne wirklich schützende ausgehärtete Glasur ist, sonst wird das nichts.

Die Sprühfolie ist auch eher dünn drauf, je mehr Schichten, um so besser lässt sie sich abziehen und um so widerstandsfähiger müsste das Ganze sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sprühfolie scheint mir gut zum testen aber weniger als dauerhafte Lösung geeignet. Sieht an der Rändern fast wie Schutzfolie aus, die man abziehen kann.
 
Die Farbe sieht total geil aus! In der Praxis wird sie sich aber scheinbar, bei deinen Beschreibungen nicht lange halten.

Wer gibt denn mal seinen 60er Jazz oder Preci her, dann kann man endlich vergleichen, ob die wirklich nur mit Nitro oder was davon übrig ist so magic klingen. :D
 

In der Praxis wird sie sich aber scheinbar, bei deinen Beschreibungen nicht lange halten.
Hab es bei nem Instrument noch nicht gemacht, bei meinen Autofelgen hält´s aber schon 3 Jahre. Die Karre steht immer draussen und wird auch ab und an in die Waschanlage gefahren.
Wichtig ist halt, dass man eine wirklich dicke Schicht aufträgt, dann hält das auch.
Wie sich das dann anfühlt weiss ich nicht, hab die Felgen nicht so oft auf dem Schoß.
 
Glaub ich nicht, das Zeugs ist nicht so flüssig wie Lack, eher so feuchtflockig :II mir fehlen da ein bisschen die Worte...
Kommt vielleicht noch auf den Hersteller an.
Könnte aber, wenn man 2 Dosen gleichzeitig draufhält, auch ganz witzig werden.
Versuchmachtkluch
 

Zurück
Oben Unten