Billige UND brauchbare Boxen

Aber wenn jemand eine hübsche 215er im Budget rumstehen hat, lerne ich auch gerne die Grenzen der Praktikabilität zu erweitern.

Wie ist denn dein Budget...hab's auf die Schnelle nicht gefunden?
Aaaalso:
Fast unschlagbar als Bang-For-Buck sind die TecAmp Boxen, die Session damals fast für den halben Preis abverkauft hat. Die 215 L, die bei mir rumsteht, hat UVP €1200,- gekostet (spielt auch in dieser Liga...frag Kong) und für die würde ich mit Glück noch € 500,- bekommen. Eher etwas weniger.
Die 410 und 212er aus dieser letzten Serie sieht man auch immer wieder mal unverschämt günstig.
 
Jetzt liegt Bärlin nicht unbedingt in Bayern (das Ding will abgeholt werden).
Aber abgesehen davon: Pro2 für den Kurs? Machse nix verkehrt! Und es soll hier so etwas wie ein "Mitfahrgelegenheits Trööt" geben ... ;-)

Eine Trace 1048H habe ich auch schon gespielt, auch eine Peavy und sogar aktuell eine Eden EX-112. Alles durchaus brauchbar im Sinne Preis/Leistung.
Selbst die Behringer 210 taugt zumindest dazu, sich in gewissem Kontext Gehör zu verschaffen. Aber richtig gute Boxen sind wirklich eine Offenbarung. (Erst recht, wenn sie einem auf den Leib geschneidert sind. ;-))
 
leider gibt's von WW sehr unterschiedlich klingende Boxen, die, die ich kennen gelernt habe, waren eher das Gegenteil der von Dir genannten Box. Boomy und Leistungsvernichter...
Meine ist blaugrau beflockt mit dunkelgrauem Gitter. Keine Ahnung welche Serie das ist und ob der Celestion Original ist. Der Speaker ist mit 99 dB angegeben, im Mittenbereich dürfte er das auch liefern.
 
Alles Unsinn ... sei ein Mann :D

DSC02992.JPG


... man lebt nur einmal ;-)

Kauf dir eine alte Amibox, spiel sie ein paar Jahre und verkauf sie zum selben Preis wieder.
Kostet NIX :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
ach Du meine Fresse, backported Boxen...sowas schlimmes. Geht ja gaaaarnicht.

mannmannmannmann.



Der neue Trend. Alle backported Boxen sind von heute auf morgen Kagge......nur weil mal jemand gesagt hat das es evtl. einen Nachteil geben könnte wenn das Ding in der Ecke steht.
Spielt Ihr alle in der Besenkammer?
 
Bedenken habe ich eher wg. Lautstärke einer 212 in einer ACDC/ZZtop-Coverband. Mit zwei lauten Gitarren und einem ebensolchen Drummer könnte es eng werden. 410 oder 215 oder sogar 412 werden evtl. nötig sein...Membranfläche halt...
 

2 sind nicht sehr praktikabel. 1x15+2x10
Die beste Box die ich für kleines Geld, gute 100€
( incl. Boxenkabel, ebay, nur an Selbstabholer) gekauft
habe ist eine Syrincs Bassmate.
Erstklassige Box, gross und schwer, aber es lohnt sich.
Dadurch das die beiden 8" Speaker leicht winklig
montiert sind soll sich der Bassound besser verteilen.
Das funktioniert tatsächlich, man
kann den Bass vom Monitor nehmen und der
Bass ist trotzdem auf der gesamten Bühne da.
Mit den 225w Belastbarkeit, naja, sehr vorsichtig,
300W bestimmt.
Es scheint da keinen vernünftigen Preis zu geben,
Leute verlangen 400-500€ und dann geht eine
für 100-150€ weg, muss man suchen und Glück haben.
Der Sound ist superfett und schmatzig, ich geb meine nicht wieder her.
 
Bedenken habe ich eher wg. Lautstärke einer 212 in einer ACDC/ZZtop-Coverband. Mit zwei lauten Gitarren und einem ebensolchen Drummer könnte es eng werden. 410 oder 215 oder sogar 412 werden evtl. nötig sein...Membranfläche halt...
Mit dem LH und der 212 habe ich in einer lauten Band mit zwar nur einem Gitarristen, aber mit zwei Stacks zu tun gehabt ;-)
...der Chef im Ring war trotzdem ich :D
 
Ich hatte gestern mal das Vergnügen, auf einer Probe im Mindener Jazzclub deren Backline zu benutzen... Hartke HA3500 (o.k. habe ich auch noch) und die berühmte VX 4x10" , quasi was das Dissen angeht das Oettinger unter den Boxen... Backported ist sie auch noch .. Kann es überhaupt schlimmer kommen? Da ich aber nun konkret keine Lust hatte, meine Diesel und den Ampeg in den Jazzkeller zu schleppen, zumal der Parkplatz 300m weit weg war,
habe ich meinen Yamaha kurzerhand an das Stack geklemmt.. Ich muss sagen, dass ich nach sehr kurzer Zeit einen passenden, durchsetzungsfähigen Sound mit der VX gefunden habe. Es kann durchaus sein, dass sie in einem A/B-Vergleich ohne EQ-Änderung gegen eine "amtliche" Box abstinkt, aber das sei der Sache geschuldet, dass ihr Wirkungsgrad etwas geringer ist und sie ein wenig Push im Hochmittenbereich um 2KHz gebrauchen kann. Ein kurzer Griff an den EQ, den Bereich um 2KHz etwa 6dB angehoben und das wars. Bässe ab 60Hz abwärts etwas gemildert, der Rest stand auf flat und schon hatte ich einen knackigen Sound, der nix vermissen lies. Was da an Tiefbassfundament rauskam, ist mit einer EV15L-Box nicht zu erreichen. Erinnert mich eher an die Ampeg 410HLF. Also durchaus 5-Saiter-tauglich. Die Lautstärke war mehr als ausreichend und ich hatte noch reichlich Reserven.
Das Gespann HA3500 und VX funktioniert.. und zwar laut und druckvoll. PA-Unterstützung war nicht nötig.
Ob diese Box jetzt aber an einem LH500 mit seiner spartanischen Klangregelung funktioniert, weiss ich nicht. DIesen Hochmittenbereich boosten kann der Amp nicht ohne Zusatz-EQ. Bei diesem Amp würde ich noch einen 1HE Rack-Equalizer im Effektweg vorschlagen, vor allem schon , um irgendwelche Unbillen der Raumakustik auszubügeln und das passive Tonstack lediglich zur musikalischen Klangformung zu nutzen. Wenn man dann noch einen EQ mit zusätzlichen Pegelregler erwischt, hat man sogar ein Master-Volume für den Amp :-)
 
Also erstmal möchte ich mich für die rege Teilnahme bei Allen bedanken. es schaut so aus, als wäre meine Suche bereits beendet. Vorausgesetzt der eingefädelte Deal klappt zur allseitigen Zufriedenheit. Wovon ich im Moment ausgehe. Was wann wie es geworden ist, verrate ich gerne sobald alles geklappt hat.

Bis dahin bitte ich gerne weiter zu diskutieren, weil es da wirklich eine Menge für mich zu lesen und zu lernen gibt.

Danke!

:bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier:
 
Gibt es denn Bei Boxen nicht auch so ein paar "Yamaha BBs"?

Meiner Meinung nach kommst du hierbei (genau wie bei Bässen) ums Testen nicht herum.

Als ich vor einigen Jahren, nach einer kurzen Auszeit, wieder eine Bassanlage für "kleines Geld" brauchte, habe ich für nen 100er eine Behringer 810er geschossen.
Halt nur um meinen Amp mal laut zu machen. Habe nix großes erwartet, aber "Hallo"! Klang, druck, guter klang. Halt sehr unhandlich und schwer. Habe damals in ner recht lauten Rockband gespielt und es klang echt gut zusammen mit meinem damaligen Trace Elliot Quadra Valve. Mit dem Warwick pro Tube IV, den ich auch mal hatte, klang die Box überhaupt nicht.
OK, die Box habe ich auch nicht besonders lang gehabt, aber der Eindruck ist mir immer noch in guter Erinnerung.

Günstige und gleichzeitig gute Boxen,....Ich bringe jetzt mal die Ashdown ABM Reihe ins Gespräch. Die spiele ich seit einigen Jahren und die bekommt man für recht kleines Geld gebraucht (ne 410er je Zustand zwischen 150 und 250 Euro und ne 115er zwischen 150 und 200 Euro). Ich hatte kurz mal ne Kombi aus 210er und 115er zusammen für 300 Euro gekauft. TOP-Klang. Ob die Boxen mit deinem Amp harmonieren kann ich Dir aber leider nicht sagen.
 
Also erstmal möchte ich mich für die rege Teilnahme bei Allen bedanken. es schaut so aus, als wäre meine Suche bereits beendet. Vorausgesetzt der eingefädelte Deal klappt zur allseitigen Zufriedenheit. Wovon ich im Moment ausgehe. Was wann wie es geworden ist, verrate ich gerne sobald alles geklappt hat.

Bis dahin bitte ich gerne weiter zu diskutieren, weil es da wirklich eine Menge für mich zu lesen und zu lernen gibt.

Danke!

:bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier:
Machs nit so spannend :D
 
Gibt es denn Bei Boxen nicht auch so ein paar "Yamaha BBs"?

Hallo, für mich ist das definitiv die EDEN EX 112, wie auch oben schon beschrieben... ich suche gerade nach einer Zweiten. Neu liegt die derzeit bei € 225,--

Als 4x10" besitze ich noch eine EDEN NSP410 in 4 Ohm. Die kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. Sie kann laut, tief, gut klingen und ist dazu noch extrem leicht - 23kg! Die Hochtöner habe ich 'mechanisch' mit Schaumstoff bedämpft. Hier könnte man natürlich auch ein Poti oder 3-Wege Schalter einbauen.
 

Zurück
Oben Unten