billiger Preci der Spaß macht

Nee, aber der Laden ist gut,
die Leute dort sind nett,
nicht weit von Wasabis Wohnort entfernt ( von wegen Musikladendiaspora, klar, kann man nicht mit session vergleichen...)
und er hat einen Grund mal bei mir vorbeizukommen auf ne Limo.

OLI
 
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und wollte nur mal meine Erfahrung weitergeben. Kurz zu meiner Person: ich wohne im Grossraum Paris und hab vor 3 Jahren im zarten Alter von 45 Jahren mit dem Bass spielen begonnen. Ich dilletiere mit viel Spass so vor mich hin.
Meine Meinung ist also die eines begeisterten Anfängers.
Nachdem ich mal von von nem Kollegen einen Squier Japan Preci antesten konnte, war mir klar: ich will auch einen!! Also auf die Suche nach nem Preci im unteren bis mittleren Preissegment.
Nachdem ich mich bei meinem Lieblings_Gitarrenladen im Südwesten von Paris umgetan habe und auch die verschiedenen Geschäfte in Paris in de Nähe von Pigalle abgegrast hatte, habe ich mich auf einen Squier Classic Vibe 60 und Matt Freeman eingeschossen.
Die mexikanischen Precis haben mir vom Klang her nicht so gefallen und von der Verarbeitung. Die Americna Special waren mir vom Sound her zu modern und die American Standards waren ausserhalb des Budgets und ganz einfach "zu gut" für mich, so 'ne Art "Perlen vor die Säue" bei meiner noch sehr limitierten Spielkunst. Ausserdem braucht man ja auch noch was zum Upgraden in ein paar Jahren :D.

Ich hab mich dann für den Matt Freeman entschieden, wegen dem Look.

Und das Teil ist wirklich scharf. Gut verarbeitet, guter Sound, toller Preis.

Gruss

Alex
 
Definitiv der Squier Matt Freeman!

Sehe ich auch so, aber er hat einen mittel-fetten Hals mit 1.65'' (42mm) am Sattel.

Für einen Hunderter weniger gibt es ein neues Squier Signature Modell mit einem Hals in schmalen Jazz Bass Maßen, also 1.5'' (38,1mm)
http://www.fender.com/de-DE/basses/...er-precision-bass-rosewood-fingerboard-black/

Da Du Connections zu Sandberg hast, was hälts Du vom Electra VS4?
http://www.sandberg-guitars.de/basscat-overview/electraseries/electravs4
 
...die haben als 4-Saiter ca. 42mm Sattelbreite, also standard und nicht Vintage-Knüppel.

Es gibt mindestens zehn (!) verschiedene Fender- und Squier Precision Sattelbreiten, wenn man das gängigste Maß als Standard bezeichnen würde, wäre es der Hals mit 1 5/8'' (1,625'' oder 41,3mm), früher auch als "B-width-neck" bezeichnet. 1.65'' (41,91 oder rund 42 mm) gibt es auch sehr oft.

Sorry für's Klugsch... :bier:
 

Ich habe da einen guten Freund in Berlin, der hat einen Laden und so einige alte Squires, die schon was erlebt haben.
 
Da Du Connections zu Sandberg hast, was hälts Du vom Electra VS4?
http://www.sandberg-guitars.de/basscat-overview/electraseries/electravs4
Ich halte den Electra VS4 für ein gutes Instrument, aber nicht für einen Preci.
Wer auf echten knorzigen Preci-Sound steht, sollte sich woanders umsehen. Wem die Preci-Optik gefällt, nicht allzuviel auf den traditionellen Sound gibt und auf der Suche nach einem etwas vielseitigeren Instrument ist, der sollte sich den Electra ansehen. Das Sandberg Preci-Konzept halte ich persönlich aber eigentlich nur dann für sinnvoll und mit der Aktivelektronik vollständig anwendbar, wenn unten noch ein J oder M PU mit drin sitzen.

Der Matt Freeman hat mich damals auf der Suche nach einem Preci so dermaßen überzeugt, dass es ein Wunder ist dass ich noch keinen habe.
Für unter 500 EUR unschlagbar!

EDIT: Der Matt Freeman hat wenn ich mich jetzt richtig erinnere auch keinen dickeren Hals als ein California VM.
 
wenns richtig billig in soll würd ich mal nen career stage-p testen.. hatte mal einen im guitarshark in speyer in der hand und der war grandios...
 
Es gibt mindestens zehn (!) verschiedene Fender- und Squier Precision Sattelbreiten, wenn man das gängigste Maß als Standard bezeichnen würde, wäre es der Hals mit 1 5/8'' (1,625'' oder 41,3mm), früher auch als "B-width-neck" bezeichnet. 1.65'' (41,91 oder rund 42 mm) gibt es auch sehr oft.

Sorry für's Klugsch... :bier:
Du willst einem alten Cowboy auf den Colt kacken, oder was?
Ich habe zwei Precision aus den 70ern, ich weiß also durchaus, was ein B-Neck ist.
Und der ist aktuell der Standard-Hals beim Precision, egal ob Squier oder Fender, und hat rund 42 mm Sattelbreite. Ob jetzt 41,3 oder 41,91 ist wohl Erbsenzählerei, meinst du nicht auch?
 
Du willst einem alten Cowboy auf den Colt kacken, oder was?
Ich habe zwei Precision aus den 70ern, ich weiß also durchaus, was ein B-Neck ist.
Und der ist aktuell der Standard-Hals beim Precision, egal ob Squier oder Fender, und hat rund 42 mm Sattelbreite. Ob jetzt 41,3 oder 41,91 ist wohl Erbsenzählerei, meinst du nicht auch?

allerdings. den 41,91 hat man doch eh ratzefatz auf 41,3 runtergespielt. oder in den kühlschrank stellen, wird er auch schlanker. :D

bin überhaupt kein kenner, was p-hälse angeht, aber entscheidender als 41kommairgendwas wird wohl das shaping und die ausrichtung der ringe sein.
 

Zurück
Oben Unten