Billy Sheehan 3-Finger Technik

Basslast

Basslast

Active Member
Beiträge
846
Ort
DE
Bassix
ß1.144
Folgende Fragen sind bei mir aufgekommen:

1. Wenn Billy die Saiten anschlägt zB er eine D-Saite spielt, landet er dann automatisch auf der A-Saite? Oder zieht er die Finger nach oben sodass er beim Anschlag der D-Saite gar nicht die A-Saite "berührt" bzw darauf landet?

2. Beim String-Skipping ( von hoher zu tiefer Saite bleibt die 3-Finger Reihenfolge erhalten Ring-Mittel-Zeige?)

Die Fragen stelle ich aufgrund folgender Beobachtung:

3-Finger Technik soweit für mich kein Problem wenn es auf einer Saite bleibt, R-M-Z bleibt konstant)
3-Finger Technik von tiefer nach hoher Saite kein Problem (R-M-Z bleibt immer konstant)
Problem: von hoch nach tiefer Saite fange ich an zu raken(Finger rutscht durch) (Ich bin ja sonst 2-Finger Spieler und da gehört "Raking" für mich dazu).
Und genau nach dieser Beobachtung stellt sich für mich Frage 1 + 2 oben.
 
Soweit ich mich erinnere landen 1. bei seiner Technik die Finger immer auf der tieferen Saite (also d gespielt a geparkt). Und 2. nutzt er auch raking, wenn er auf tiefere Saiten wechselt.

 
Zitat:Original erstellt von: Basslast

Folgende Fragen sind bei mir aufgekommen:

1. Wenn Billy die Saiten anschlägt zB er eine D-Saite spielt, landet er dann automatisch auf der A-Saite? Oder zieht er die Finger nach oben sodass er beim Anschlag der D-Saite gar nicht die A-Saite "berührt" bzw darauf landet?

2. Beim String-Skipping ( von hoher zu tiefer Saite bleibt die 3-Finger Reihenfolge erhalten Ring-Mittel-Zeige?)

Die Fragen stelle ich aufgrund folgender Beobachtung:

3-Finger Technik soweit für mich kein Problem wenn es auf einer Saite bleibt, R-M-Z bleibt konstant)
3-Finger Technik von tiefer nach hoher Saite kein Problem (R-M-Z bleibt immer konstant)
Problem: von hoch nach tiefer Saite fange ich an zu raken(Finger rutscht durch) (Ich bin ja sonst 2-Finger Spieler und da gehört "Raking" für mich dazu).
Und genau nach dieser Beobachtung stellt sich für mich Frage 1 + 2 oben.

wenn du es genau wissen willst: anfang juni ist ein workshop mit billy sheehan in köln. ( ich glaub am 2.6.)

gruss face
 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino
Und 2. nutzt er auch raking, wenn er auf tiefere Saiten wechselt.

Is das unüblich beim Bass? ...hatte das von Anfang an von der Gitte adaptiert, genau wie slide/Hammer-on, pull-off etc

... und such immer noch nach einer Lösung fürs raking "Sait-aufwärts"
mit Fingern ...mittem Pick is eh kein Thema
 
Nein. Ist total üblich. Aber oben wurde gefragt, ob er's macht oder nicht.

 
Nach "oben" geht's nur, wenn du mit dem Daumen spielst. Beim normalen Pizz ist das aber so gut wie unmöglich und erst recht nicht praktisch.

 
Zitat:

wenn du es genau wissen willst: anfang juni ist ein workshop mit billy sheehan in köln. ( ich glaub am 2.6.)

gruss face

Es gibt den Herrn (der ja augenscheinlich lieber Gitarrist werden wollte [:D]) auch als Buch mit DVD. Darin wird er das hier fragliche ja vielleicht erklären....
In Advanced Bass steht lt. Inhaltsverzeichnis (bei Amazon.com angeschaut) auch was zum Thema Right-Hand-Technique..

--
Nachtrag dazu: Hab mir das Buch /Video gerade mal angeschaut. Da erzählt er bzgl. rechter Hand nur davon, dass er für die Geschwindigkeit unmittelbar unter den Saiten liegende Pickups braucht. Quasi als Landeplattform (sag ich jetzt mal). Schraubt er die runter, war's das (sagt er). Also weniger zum Thema 3 Finger Technik in dieser Quelle
--


Und um nicht zu sinvolle Beiträge zu liefern:

Ich denke ja: James Jamerson hat ein Finger dicke gereicht, mein Bass-Lehrer möchte, dass ich zwei Finger verwende (schön, versuche ich's, ihm zuliebe [:o)]) und nu soll ich drei Finger verwenden?

Wozu denn bei 60 bpm? [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache auch mit 3 Fingern raking. Wieso nicht??? Wo ist das Problem? Sehe keinen Grund das nicht zu tun. Jeder so wie er es am besten kann. Hauptsache es klingt gut xD Mein Basslehrer fängt zum Beispielt immer mit dem Zeigefinger an. Einfach weil's für ihn leichter ist.
 

Zurück
Oben Unten