billy sheehan ampeg boxen?

edel

edel

Active Member
Beiträge
2.062
Lösungen
1
Ort
--
Bassix
ß489
na subbäh, ich habs mal wieder geschafft, meine mesa diesel 4x10 ist ne 3x10 mit *pffffrt* geworden, ich hab n speaker verblasen...
und dabei sind wir ab september wieder regelmässig live unterwegs. ich brauch einfach n equipment, auf das ich mich so verlassen kann wie auf meinen treuen geliebten f-bass!
naja, nun hab ich gedacht, all die fätten lauten rockerz und vor allem auch mein hero billy sheehan spielen ja ampeg, und oft sieht man ja auch live bassisten mit uralt-kühlschränken, die dinger scheint man ja wirklich nicht verblasen zu können.
naja, der 8x10er kühlschrank ist ja sicher ordentlich cool, aber dann bräuchte ich ja für jeden gig n laster um das teil zu transportieren. was für ne box / boxenkombi spielt eigentlich der billy genau? hab auch auf seiner website nix gefunden.
und was empfiehlt ihr, wer von euch (von den richtig lauten röckerz [:D]) spielt was für ampeg-boxen oder was würdet ihr empfehlen?
mit meinem peavey firebass head bin ich ja super zufrieden.
achja, und wer ist eigentlich in der schweiz ampeg importeur?
thänx + greez
edel
 
Billy Sheehan ist neben Geddy Lee auch mein größter Held ;-)

Wenn du viel und laut spieltst, bekommst du auf dauer jede Box klein. Ich muss ca. alle 5 Jahre die Speaker wechseln, leider...

Wenn du Ampeg spielen möchtest, probier mal die 4x10 HLF die klingt wirklich gut. Am besten noch die alte Serie, die Neue (Vertrieb Loud) hat schwächere Lautsprecher!!!

 
ja son schiet, alle 5 jahre speaker wechseln, dann liegt da wohl mein problem. da ich nie kohle für neuware hab, muss ich immer gebrauchten kram kaufen, bei dem die speaker dann wahrscheinlich grad um das alter rum sind, wo sie ersetzt werden müssen.
und neu ist halt auch der ampeg-kram schweineteuer *heul*
greez
edel
 
ich hab mal 8*10er getestet und die 500 euro version von ashdown klang der ampeg zum verwechseln ähnlich!! probiers mal aus...

 
jo! laut, robust, ausdauernd, tief, unzerstörbar... das alles kann glockenklang.

ich habe meine quattro vor über 3 jahren gebraucht bekommen, und diese box hat meine erwartungen mehr als nur übertroffen. ich erkläre mich bei konzerten immer bereit, den bassamp zu stellen, weil ich so einfach kein risiko eingehe, dass was mit dem sound nicht passt. lieber schleppen als schlechten sound... [;-)]

ich habe aber auch ein paar konzerte über einen SVT mit der 6x10" hlf gespielt, das war auch ein wirklich schönes gefühl...
 
bin grad zurück vom musik produktiv, hab da ne waaaaaaaaahnsinns-kombi getestet. zuerst n büschen auf ampeg svt mit 8x10er rumprobiert, klang nicht so wie ich das suche, dann n trace elliott stack abgescheckt, klang gar nicht sooo übel, dann wollte ich den ampeg-turm mit den 4x10 und 1x15 ausprobieren, wusste aber nicht, dass statt der beiden ampeg-boxen die mesa powerhouse 4x10 die danebenstand an den ampeg svt pro 4 angehängt war. und der sound... boah, hat mich absolut superobermegamässig aus den socken gehauen!!!!
der ampeg head mit nur einer einzigen mickrigen 4x10er box, sowas hab ich noch nie gehört! und mein mann war auch total von den socken, wir fühlten uns beide wie im 7. basshimmel! und der bass, mit dem wir das ganze angetestet haben, macht auch herrlich laune; n stingray 5er in superschönem burnt apple mit rosewood fretboard.
herrlich, herrlich kann ich da nur sagen! ein wahnsinnsdruck und überpower, was da geliefert wird, da kann man sich die 2. box wirklich schenken! und wie herrlich klein der stack dann ist, das passt sogar in unser kleines auto! einziger wermutstropfen; natürlich ist der kram oberschweineteuer und wir mal wieder bankrott! 4500 schweizer hämmer, und das ohne den stingray! [:O!] *heul*
wo krieg ich bloss die kohle her? jemand ne idee? [xx(]
greez
edel
 
also hast du jetzt die mesa? wieviel wiegt die?
hab gehört, mesa boxen sollen auch ganz gut sein [;-)]

aber wegen der kohle kann ich dir nicht helfen, ein paar spontane tips: mehr gage verlangen, (illegale) glücksspiele
 
Hallo, kauf das Zeugs doch in Deutschland. Der Schweizer Vertrieb macht die Preise so hoch.
Wenn deine Anlage an einem Gig abkackt, kannst du mich anrufen, ich bring dir meinen Stack.
LG......Chris
 
Lol, edel, ich war am Donnerstag im Musik Produktiv, und rate mal wer die Mesa an den Ampeg gehängt hat? [8D]
Du hast absolut recht, total fetter Sound... Ich bin zwar nicht soo der Ampeg-Fan, aber die Box! Jetzt nagt's auch ein bisschen an mir... [:o)]
Aber die Mesa ist ja nicht gerade billig...

Wo du die Kohle herkriegen sollst... Sorry, wenn ich das wüsste hätt ich die Mesa auch bald! [:-P]
 

Sach ma Edel, du hattest doch schon allerhand gute Boxen.Hast du 2 Hos gegen die gebrauchten Mesas getauscht?Aber ein Mesaspeaker sollte doch käuflich zu erwerben sein?Wieso nicht einfach einen Tauschen?Oder beide.Das sind dann 200 euro.Auf jeden Fall weniger als die neue Mesa 4x10.
 
"Das sind dann 200 euro"
Vergiss es!!!

Die Powerhouse 300 Speaker kosten bei Mesa 189,00$ das Stück und die 200 Serie 139,00 $/St.
 
Zitat:Original erstellt von: Thrym

Lol, edel, ich war am Donnerstag im Musik Produktiv, und rate mal wer die Mesa an den Ampeg gehängt hat? [8D]
Du hast absolut recht, total fetter Sound... Ich bin zwar nicht soo der Ampeg-Fan, aber die Box! Jetzt nagt's auch ein bisschen an mir... [:o)]
Aber die Mesa ist ja nicht gerade billig...

Wo du die Kohle herkriegen sollst... Sorry, wenn ich das wüsste hätt ich die Mesa auch bald! [:-P]

na danke du sack! [:D] dann hab ich dir meine neue obsession zu verdanken *ächz*
naja, hab natürlich n neuen pott in die mesa-box gehängt, allerdings keinen mesa, weil wie der isi schon sagt, die mesa-pötte kosten doch n paar flocken, und das problem ist, dass die anderen 3 speaker halt auch gleich alt sind wie der, welcher hopps gegangen ist. also werden sich die wohl auch irgendwann verabschieden. naja, und die powerhouse, also die trägt ihren namen meiner meinung nach nicht von ungefähr! boah, ey!
und ja paule, ich hab schon so einige boxen gehabt und auch amp-heads, aber irgendwie hab ich bis jetzt "meinen" sound noch nicht gefunden. näxten samstach pilger ich nochmal zum produktiv mit meinem f-bässle und scheck die lage nochmal genau ab. wenn ich aber mit dem ampeg head und einer einzelnen 4x10er so gewaltig viel druck über den gesamten frequenzbereich kriege, dann bin ich auch nicht unhappy, wenn ich nicht noch ne 2. box mit mir rumschleppen muss. schliesslich sind wir ab september wieder live unterwegs und das heisst, mindestens jedes 2. wochenende equipment-schlepperei, und später hoffentlich praktisch jedes wochenende. da muss ich jetzt nicht zwingend n riesenturm mit 20 boxen mit mir rumschleppen, wenns nicht sein muss...
hmmm, was könnt ich noch alles verkaufen? ah, komm her mieze, und posier fürn foddo [:D][:D][:D]
greez
edel
 
Zitat:Original erstellt von: edel

Zitat:Original erstellt von: Thrym

Lol, edel, ich war am Donnerstag im Musik Produktiv, und rate mal wer die Mesa an den Ampeg gehängt hat? [8D]
Du hast absolut recht, total fetter Sound... Ich bin zwar nicht soo der Ampeg-Fan, aber die Box! Jetzt nagt's auch ein bisschen an mir... [:o)]
Aber die Mesa ist ja nicht gerade billig...

Wo du die Kohle herkriegen sollst... Sorry, wenn ich das wüsste hätt ich die Mesa auch bald! [:-P]

na danke du sack! [:D] dann hab ich dir meine neue obsession zu verdanken *ächz*

...

naja, und die powerhouse, also die trägt ihren namen meiner meinung nach nicht von ungefähr! boah, ey!

Tja, sorry! [;-)]

Aber ich habe jetzt deshalb auch nen GAS-Anfall, das Teil ist echt der Hammer! Mal sehen ob ich das in den Griff kriege, sonst muss ich halt tief in die Tasche greifen und mir die Box holen [:I]
 
So viel Geld für nen neuen Pott.Die spinnen die Amis....na dann machtet Sinn.Die 1x15er und der Firebass dürften ja auch noch Geld einbringen...
 
5 Jahre Lebenszyklus kommen mir schon sehr kurz vor irgendwie... Wenn die Box nicht chronisch überlastet ist und die Chassis stark genug sind, dann sollten die Speaker einer guten Box DEUTLICH länger als 5 Jahre halten. Boxen wie Hartke und Co mal außen vor... [:D]

Ein Kumpel arbeitet bei nem PA-Verleih und die haben 810er die schon garkeinenen einzigen Fetzen Tolex mehr drauf haben, aber die Speaker arbeiten da seit 15 Jahre drin.

Letztens erst hab ich über eine 70er Jahre Ampeg Box gespielt, da waren noch die alten CTS Square Magnets drin. Einer der 8 Speaker wurde mal in den 80s reconed, aber ansonsten sind die Speaker seit 35 Jahre in einer lauten Rock - Band im Einsatz.

Ich würde den kaputten Speaker der Diesel Box ersetzen. Haben Mesa damals nicht einfach EV Speaker verbaut?

Klar, wenn Du einen neuen Sound willst (=GAS Anfall), dann muss natürlich eine neue Box her. [:D]

Um auf die Frage an die lauten Röckerz zurückzukommen: Ich spiel mit der 810e - die bietet die gute Durchsetzungsfähigkeit und die Tightness für Röck-Musik und sie reicht mit dem SVT für 300 Ohren. Ich spiele mit dem Gedanken, mal diese Box auszuprobieren: http://www.bergantino.com/images/nv610h_web.jpg
Die HLF klingt mir persönlich etwas zu boomy und den tweeter brauch ich nicht. Ist aber natürlich Geschmackssache. Die neuen Loud Boxen haun mich auch nicht so um.

Bedenke beim Boxenkauf auch immer, dass es vorallem im Bandkontext gut klingen muss und nicht nur solo "Hi-Fi" mit allen Finessen, die im Musikgeschäft eindrucksvoll klingen, aber für Live mit der Band dann vielleicht garnicht mehr so wesentlich sind.





 
"5 Jahre Lebenszyklus kommen mir schon sehr kurz vor irgendwie..."
Ich muss dazu sagen, dass ich die Box sehr häufig verleihe. Die Membranaufhängungen sind meistens nach ein paar Jahren ausgeleiert und dann klingen die Speaker irgendwann matschig, sind allerdings noch nutzbar... Eine kaputte Schwingspule kommt auch hin und da mal vor, ist aber eher selten...

"Ich würde den kaputten Speaker der Diesel Box ersetzen. Haben Mesa damals nicht einfach EV Speaker verbaut?"
Die Ev Speaker bekommst du leider nicht mehr als Ersatz, E-Voice haben sie vor Jahren aus dem Programm genommen.

"Bedenke beim Boxenkauf auch immer, dass es vor allem im Bandkontext gut klingen muss und nicht nur solo "Hi-Fi" mit allen Finessen, die im Musikgeschäft eindrucksvoll klingen, aber für Live mit der Band dann vielleicht gar nicht mehr so wesentlich sind."
1+



 

Zurück
Oben Unten