Bin ich total BESCHEUERT ??????........

Das ist so krass ausserhalb meiner eigenen Betrachtung von Wertigkeit, dass ich das auch nur als überflüssiges Luxusproblem bezeichnen kann und mich frage, was der Thread denn soll.

exactamundo!

schauen wir uns die equipmentliste von musicman5 an, ist ein beuteschema erkennbar. edelste hölzer, von amerikanischen edelschmieden zu horrenden preisen zusammengezimmert sollen es sein. und auch verstärkungsmäßig darf nur das beste vom besten auf die bühne. ok, kann ich nachvollziehen. dann steht im profil, er sei noch immer auf der suche nach dem "optimalen" sound. da stellt sich mir die frage: kann man den für geld kaufen? bzw. besteht überhaupt irgendeine relation zwischen kaufpreis, und "optimalem" sound? sucht man da nicht vielleicht in der falschen liga oder dreht sogar die völlig falschen knöppe? muss doch irgendeinen grund haben mit so einem material trotzdem noch auf der suche zu sein. es sei denn, der weg ist das ziel. heißt, die suche als selbstzweck. das "nie zufrieden sein" als antrieb. auch alles völlig nachvollziehbar, diese "krankheit" haben wohl die meisten von uns. nur dass musicman5s finanzielle möglichkeiten und sein persönlicher geschmack ihn eben in besagter liga suchen lassen.

also mal angenommen ich hätte die kohle über, der bass wär ein ewig feuchter traum und die gas-attacke so heftig, dass ernstzunehmende gesundheitliche probleme zu befürchten wären. nur mal angenommen, die frau wäre auch einverstanden und mein persönlicher wunschzettel des lebens so überschaubar, dass mir wirklich nix besseres einfallen täte. was käme dann? wunsch/bedürfnis befriedigt? ja. suche beendet? vermutlich nicht. der nächste grund schlafloser nächte wird dann wohl 20.000 kosten (erfahrungsgemäß steigen die ansprüche). müsste dann allerdings schon ein sammlerobjekt sein, weil selbst edelste cs-instrumente nicht mehr in diese preisklasse vorstoßen. und wo landet man dann? richtig, beim vintage preci! :D

also musicman5, kannst ne menge zeit, geld und schlaflose nächte sparen,... ;-):o)

aber mal im ernst: das letzte hemd hat keine taschen. wenn die kohle da ist, du mit dem (wert)verlust leben kannst und auch sonst keinem wehtust oder was wegnimmst, bzw. wirklich keine sinnvollere verwendung für den zaster findest: schlag zu! man lebt nur einmal.
 
Leider kann ich mir den Beitrag jetzt nicht verkneifen. Mit so einem Threat kann man eigentlich nur provozieren. Wenn Dir der Bass gefällt und Du es Dir anscheinend leisten kannst, dann kauf ihn Dir, aber erwarte doch bitte nicht von dem Forum eine vernünftige Antwort. Ich denke vielen hier treibt so etwas gerade vor Weihnachten die Tränen in die Augen, da sie wahrscheinlich gerade am überlegen sind wie sie ihren Kindern ein Weihnachtsgeschenk machen können, da ihnen ihr monatliches Einkommen gerade so ausreicht. Versteh mich nicht falsch, ich gönne es Dir von ganzem Herzen, wahrscheinlich hast Du auch hart gearbeitet für das Geld, aber ein bißchen Zurückhaltung und Respekt gegenüber anderen, die sich so etwas nicht leisten können, fände ich schon angebracht.
Wie gesagt ich möchte Dich keinesfalls anprangern, aber wahrscheinlich schadest Du Dir mit so einem Threat, denn dies ist nicht das Ferrari Forum, sondern Bassic, das Forum für alle Bassisten.
und ich hab mir ernsthaft überlegt, ob ich wirklich die fotos meiner 5 (fünf) harley benton bässe hochladen soll.
loga, du hast echt recht. das beziehe ich jetzt eher auf meine wenigkeit. hab ja wirklich genug krempel.
bin in der glücklichen lage, mir einfach mal so einen harley benton oder nen bugera kaufen zu können, ohne mir vorher gedanken über wenige hundert euronen machen zu müssen.
das war aber auch mal ganz anders.
von daher sorry an alle, die vorher überlegen müssen, selbst wenn es sich um solch ein billigteil handelt.
ja, ich bin froh, daß ich jetzt, nach gaaaanz langem finanziellen engpass, in der glücklichen lage bin, mir einfach so mal was kaufen zu können, auch wenn ichs nicht brauche.
genaus gönne ich das dem TE!
aber wie loga schon sagt, bissi zurückhaltender gehts schon, beim TE, wie mir und auch anderen.
 
von daher sorry an alle, die vorher überlegen müssen, selbst wenn es sich um solch ein billigteil handelt.

danke, angenommen - aber ich gönne Dir das. Also so wirklich im Ernst. Wenn sich das einer leisten kann - nur zu, immer gut, wenn die Wirtschaft angekurbelt wird :-)

Ich kenne einen Typ, der ist von Beruf Sohn - wenn ich da ständig auf das neidisch wäre, was der sich kauft, hätte ich einiges zu tun. Aber glücklich und zufrieden ist der nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Meist sucht er sich dafür zu teure Thomann etc.-Modelle...oft recht overdressed raus. Das Unverständnis der Bassic-Community kann er sich damit schon mal sichern. Am Ende wird er dann feststellen, dass seine Spector Bässe einfach der Hammer sind.xx(

Ich denke auch das der Thread ein Fake ist. Wer sich so ein Ding kauft, der tut das einfach, ohne in irgendwelchen Foren nach Meinungen, Neid oder Missgunst zu hoffen. Bei einem Bass für diese Summe spielt es auch keine Rolle mehr wie der klingt. Das ist dann nur noch Befriedigung von materiellen Wünschen und nicht die Suche nach dem besten Sound.

Ich finde den Preis auch eher günstig für ein Luxusobjekt. Ich (und viele die ich kenne) haben schon deutlich mehr Geld für sowas ausgegeben. Seien es Autos, Motorräder oder Uhren.
 
Ach, ist es schon wieder soweit?...meist lässt du dir dafür ja ein paar Monate Zeit.
Stimmt, habe ich schon ganz verdrängt.

Nochmal: wenn sich jemand Träume erfüllt bin ich der Letzte der das shyce findet. mein Gitter hat sich auch vor ein paar Jahre seine Traum-Ruokangas gegönnt, vor kurzem ne CS Paula. Der Mann ist ende 40, ist Krankenpfleger hat keine Kids und spart dafür eisern bzw. hat sein "gear-Universum" wo hin und wieder getauscht, ge-verkauft wird usw.
Aber er macht es für sich, es macht im Freude und er gibt diese Freude mit Spielfreude bei Gigs und Proben weiter.
Und: er macht dazu keine Threads auf, die zeigen "guckt mal her dieses Prachtstück könnte ich oh ist das schweer, so autschn teuer bla bla". Jedem seinen Luxus, aber öffentlich so ein Ding starten kann nur pure Provokation sein. das auch noch zur Weihnachtszeit wo viele wirklich andere Probleme haben, darüber nachdenken wie sie ein paar Geschenke für ihre Kids zusammenkratzen sollen finde ich das völlig daneben.
 
Ich betrachte das Thema sehr nüchtern:

Dies hier ist ein Sammler- bzw. Kunstobjekt. Es geht nicht mehr um den Klang oder die Bespielbarkeit sondern allein um den ideellen Wert an sich.

Bis zu einem gewissen Grad macht der Preis einen Sinn, es gibt Unterschiede in der Qualität die man fühlt und hört. Hier ist das Beispiel Auto recht passend: Nur
weil man einen Führerschein hat, heißt es
nicht das man Auto fahren kann. Ich selbst sehe mich als guten Fahrer, würde mir aber nie einen Sportwagen zulegen und einfach darauf loszufahren da ich so ein Auto überhaupt nicht richtig beherrschen kann. Wenn ich 10 verschiedene Wagen
dieser Klasse probefahren würde, dann
merke ich zwar Unterschiede aber überhaupt keine Feinheiten, für mich wären alle schnell und gut. Ein Profi sieht es anders, bei dem einem ist die Beschleunigung in einer bestimmten Drehzahl besser, beim anderen die
Übersetzung in den niedrigen Gängen
passender, beim anderen die Lenkung, etc...

Ich behaupte von mir recht ordentlich Bass spielen zu können, bin sicher nicht der Beste aber recht gut dabei. Alle Profis
und Bassisten von gewissen Spielniveau
bestätigen, das Foderas bestimmte Spiel- und Klangeigenschaften besitzt, die sie zu solch herausragenden Instrumenten macht. Ich empfinde dies genauso (obwohl ich mich nicht in diesem Niveau sehe), ich liebe meinen Fender wie meinen Lakland sehr aber ich merke auch die Unterschiede. Dies schlägt sich im Preis nieder und das ist auch ok für mich.

Wo die Qualität dann aber keine Unterschiede mehr macht und der reine Selbstzweck beginnt, muss jeder für sich selber entscheiden. Ich finde das ein Emporer Standard bereits genug mitbringt, und der kostet akzeptable 5000 Dollar in den Staaten. Ein Neck-Through-Modell hat seine Vorteile, auch da ist der Preis noch machbar denn es geht ja dabei immer um eine langfristige Anschaffung die sich über die Jahre auszahlt. Ob es dann aber noch die edelste Decke mit sonst welchem Schnick-Schnack sein muss... da fängt die Kunst dann an.

Somit also: Leben und leben lassen. Ich habe keinen Neid, würde mir mir sooooooo gerne mal einen bass dieser Liga leisten können, einfach nur für mich, aktuell bin ich aber auch sooooooo weit davon entfernt. Macht mich eher traurig als neidisch, Geld ist sowieso nicht fair verteilt in dieser Welt (ganz allgemein gesprochen).

Grüße Hen
 
Wie gesagt ich möchte Dich keinesfalls anprangern, aber wahrscheinlich schadest Du Dir mit so einem Threat, denn dies ist nicht das Ferrari Forum, sondern Bassic, das Forum für alle Bassisten.
So ist es, nur nicht für gutbetuchte Bassisten! Die solln bitte ins Ferrari Forum gehn.
Ich fühl mich übrigens auch ziemlich verarscht, hier wird ohne Skrupel über Bässe der 1500Euro Klasse diskutiert, mehr als das was ich in einem Monat verdiene, sehr Rücksichtslos.
 
so spontan fällt mir Zuhälterbass ein. Der Schmetterling als Genital-Tatoo wäre dazu obligatorisch.
 

schauen wir uns die equipmentliste von musicman5 an, ist ein beuteschema erkennbar. edelste hölzer, von amerikanischen edelschmieden zu horrenden preisen zusammengezimmert sollen es sein. und auch verstärkungsmäßig darf nur das beste vom besten auf die bühne. ok, kann ich nachvollziehen. dann steht im profil, er sei noch immer auf der suche nach dem "optimalen" sound.

ach so, da liegt der hase im pfeffer: er kann nicht spielen weil die griffel dumm sind. aber es kann ja nicht sein, daß man selber nicht perfekt ist, deshalb muß man equipment kaufen...

jetzt geh und kauf dir nen harley-benton-preci. wenn du damit nicht klingst, wirst du mit dem edelhobel da auch nur klingen wie grütze mit edelholzfunier.

über den hirnschiss, für das geld einen bass von der stange zu kaufen, hab ich mich schon häufiger ausgelassen. 10000 für einen anzug gibt man in der savile row aus und nicht im h&m.
 
Das Ding ist hässlich. Und nein, ich würde für 12Mille plus mir anderen Kram kaufen.
 
Es gab eine Zeit, in der ich weitaus mehr Geld verdient habe als jetzt. Dennoch hat sogar in den Zeiten von etwa 200.000,-- / Jährlich gegolten, dass ein Bass jeden Euro seines Kaufpreises wert sein muss.

Soll ich mich tatsächlich darüber auslassen, ob ein Bass um € 11.800,-- jeden Euro wert ist? So viel kann der Bassbauer doch gar nicht in der Stunde verdienen, so gut können die restlichen Fodera-benutzer gar nicht sein, und die Gewinnspanne des Zwischenhandels möchte ich auch nicht finanzieren.

Und mit Mojo kann man mit ge feiferla kommen. Warum soll ich für tibetanische Felsentanne, bei Vollmond von Himalaya-Mönchen gefällt und mit Yeti-Urin gebeizt, die im fernen New York von den selben Leuten, die auch Vic Vootens (der mich eh nicht überzeugt) EBässe zusammenbauen, bearbeitet wurde, einen höheren Preis bezahlen als für einen Bass, der in der Nachbarschaft mit nachhaltig angebauten, heimischen Hölzern angefertigt wurde?


Solange mir ein Bass um unter € 1.000,-- bis 3.000,-- eben diesen jeden einzelnen Euro auch wert sein muss, will ich mir keinen Bass um mehr als € 10.000,-- anschaffen.

Grundsätzlich gilt: Wer angibt hat mehr vom Leben. Zumindest nach Frau Dr. Erika Fuchs. :D

Aber auch: Wer angibt hat weniger zum Leben. ;-)

Falls Du den Bass tatsächlich kaufst, erwarte ich (und einige andere member) selbstverständlich ein paar hübsche Fotos, ein paar Soundfiles und eine Review. Wer so viel Kohle hat, um sich so einen Bass zu kaufen, der hat bestimmt auch ein Aufnahmestudio im Keller, in dem schnell ein paar Soundfiles zusammengeschustert sind. Oder? 8D
 
Es gab eine Zeit, in der ich weitaus mehr Geld verdient habe als jetzt. Dennoch hat sogar in den Zeiten von etwa 200.000,-- / Jährlich gegolten, dass ein Bass jeden Euro seines Kaufpreises wert sein muss.

Soll ich mich tatsächlich darüber auslassen, ob ein Bass um € 11.800,-- jeden Euro wert ist? So viel kann der Bassbauer doch gar nicht in der Stunde verdienen, so gut können die restlichen Fodera-benutzer gar nicht sein, und die Gewinnspanne des Zwischenhandels möchte ich auch nicht finanzieren.

Und mit Mojo kann man mit ge feiferla kommen. Warum soll ich für tibetanische Felsentanne, bei Vollmond von Himalaya-Mönchen gefällt und mit Yeti-Urin gebeizt, die im fernen New York von den selben Leuten, die auch Vic Vootens (der mich eh nicht überzeugt) EBässe zusammenbauen, bearbeitet wurde, einen höheren Preis bezahlen als für einen Bass, der in der Nachbarschaft mit nachhaltig angebauten, heimischen Hölzern angefertigt wurde?


Solange mir ein Bass um unter € 1.000,-- bis 3.000,-- eben diesen jeden einzelnen Euro auch wert sein muss, will ich mir keinen Bass um mehr als € 10.000,-- anschaffen.

Grundsätzlich gilt: Wer angibt hat mehr vom Leben. Zumindest nach Frau Dr. Erika Fuchs. :D

Aber auch: Wer angibt hat weniger zum Leben. ;-)

Falls Du den Bass tatsächlich kaufst, erwarte ich (und einige andere member) selbstverständlich ein paar hübsche Fotos, ein paar Soundfiles und eine Review. Wer so viel Kohle hat, um sich so einen Bass zu kaufen, der hat bestimmt auch ein Aufnahmestudio im Keller, in dem schnell ein paar Soundfiles zusammengeschustert sind. Oder? 8D
seit wann wachsen denn dir "rayeschen" in deutscheland?
:D
 

Zurück
Oben Unten