Bin ich total BESCHEUERT ??????........

Ob solche Bässe der Sublimierung der sexuellen Energie dienen? Wer ist eigentlich die Zielgruppe für solche Instrumente? Es braucht jedenfalls sehr viel Selbstbewusstsein, sich mit so einem Hobel in die Öffentlichkeit zu wagen.
Gibt es diesen Bass auch als "Heavy Relic", bzw "Hardcore Aged"? Da wird der sicher noch mal 5000-8000 mehr kosten. Würde den Bass aber sicher aufwerten.
 
ach so, da liegt der hase im pfeffer: er kann nicht spielen weil die griffel dumm sind. aber es kann ja nicht sein, daß man selber nicht perfekt ist, deshalb muß man equipment kaufen...

jetzt geh und kauf dir nen harley-benton-preci. wenn du damit nicht klingst, wirst du mit dem edelhobel da auch nur klingen wie grütze mit edelholzfunier.

das wollte ich dem te jetzt zwar nicht unterstellen, aber bei mir ist es tatsächlich so gelaufen. irgendwann kam die einsicht, dass ich wohl nie übers mittelmaß hinauskommen werde (und auch nicht muss). und auch kein noch so exquisites instrument dieser welt daran etwas ändern wird. auch wenn die werbung anderes verspricht. seitdem ist gas bei mir kaum noch thema. hat nix mit resignation zu tun, eher mit einer verlagerung des fokus´. ich bin zufrieden mit dem material was ich hab und wenns irgendwo hapert, suche ich zuerst bei mir. weil ich eben weiß, dass mein material überdurchschnittlich gut ist und professionellen ansprüchen absolut genügt. wenns kacke klingt, liegts also sicher nicht daran, sondern daran wie ichs einsetze.

andererseits kann ich durchaus meisterhafter gitarenbaukunst, edler haptik usw. viel abgewinnen. aber ich setze sowas nicht mehr in direkte relation zur praxistauglichkeit und musikalität. mit anderen worten: mancher künstler kann mit nem bespannten besenstiel mehr bewegen, als ich mit obigem alembic. und ich muss mich nicht mit nem 10.000 euro-hobel auf irgendeine kleine provinzbühne mit all ihren unzulänglichkeiten stellen. bringt mir nix.

aaaber: ich gönne absolut jedem seinen traumbass, egal wie teuer oder wie unsinnig die anschaffung zu sein scheint. es geht nicht immer nur um musik oder geld.
 
Oh nein, ist das hier ausgeartet. Es tut mir leid. Es liegt mir wirklich fern hier in irgendeiner Form mit irgendwas anzugeben. Ich habe noch nie mit meinem Zeugs angegeben und geschrieben, ey schaut mal was ich für tolles Zeugs hab und was das alles gekostet hat, umso trauriger bin ich das mir das hier wildfremde Leute vorwerfen. Das tu weh.
Ich bin Jobmäßig Projektleiter im Schlüsselfertigbau und muss mein Geld in superstressigen 14 Std Tagen sehr sehr hart verdienen. Eigendlich ist das was ich bekomme Schmerzensgeld.
Sorry wenn sich hier welche angegriffen oder beleidigt fühlen.
 
... Wenn keine kritischen Rohstoffe wie Geschützte Hölzer oder Elefant verbaut wurden, dann mach doch einfach. Aber die Frage an sich wirkt schon aufgesetzt. Nicht cool ...

PS Kann mich an ein Konzert von VENOM erinnern, und da hatte CRONOS den einen oder anderen Luxusbass zu Leder und Ketten umhängen (ich meine Alembic, kann mich aber irren). HARHAR!
 
Oh nein, ist das hier ausgeartet. Es tut mir leid. Es liegt mir wirklich fern hier in irgendeiner Form mit irgendwas anzugeben. Ich habe noch nie mit meinem Zeugs angegeben und geschrieben, ey schaut mal was ich für tolles Zeugs hab und was das alles gekostet hat, umso trauriger bin ich das mir das hier wildfremde Leute vorwerfen. Das tu weh.
Ich bin Jobmäßig Projektleiter im Schlüsselfertigbau und muss mein Geld in superstressigen 14 Std Tagen sehr sehr hart verdienen. Eigendlich ist das was ich bekomme Schmerzensgeld.
Sorry wenn sich hier welche angegriffen oder beleidigt fühlen.

Damit hat es ja gar nichts zu tun, ich fühle mich dadurch weder beleidigt noch habe ich den Eindruck, dass du angeben willst. Aber aus der Überschrift und dem abgebildeten Edelholz nebst den anderen Threads ähnlichen Inhalts erinnerst du mich ein wenig an Jungs, die sabbernd vor nem Ferrari stehen...
Dabei isses echt so leicht: Es gelten die selben Ratschläge, die nem Newbie gegeben werden, der sich nen Squier oder YaMama kaufen will. Wenn er sich gut anhört, du ihn gerne spielst und damit glücklich werden kannst: Kaufen! An der Knete haperts ja offenbar nicht, also raus mit den 12 kEuro
 
Niemand muss blablabla.... Es sei denn, er hat Schulden ohne Ende.
!!!
Alles hat Konsequenzen, die möchten dann nicht alle tragen! Da kann ich mich noch gut erinnern, beim Spielen in gut-situierter Gesellschaft. Nach paar Gläsern Wein kam das obligatorische "Geld ist nicht alles" gesülze. Schlug ich dann vor, damit aufzuhören, wurde ich nur belächelt.
Nein, keiner muss da mitmachen, allerdings muss er dann auch zu den Konsequenzen stehen.
 
Ich bin Jobmäßig Projektleiter im Schlüsselfertigbau und muss mein Geld in superstressigen 14 Std Tagen sehr sehr hart verdienen. Eigendlich ist das was ich bekomme Schmerzensgeld.
Sorry wenn sich hier welche angegriffen oder beleidigt fühlen.

Alles gut, ich glaube Dir dass die Patte hart erarbeitet ist:bier:.
Aber es kommt halt echt nicht gut an so ein "Luxusproblem" in so wiederkehrenden Threads zu verarbeiten, nur so als Tipp. Das polarisiert, damit muss Du dann halt klar kommen.

Zum schlechten schlafen bei solchen Gedanken als wirklich ernst gemeinten Tipp: Raus, das Ding anspielen/anfassen und dann noch mal entscheiden. Mir geht es oft dann so das ich denke: Mhh, ist ja irgendwie doch nur ein Bass.
Wie das Erlebnis mit meinem Gitaristen in HH in einem laden mit der 9000 Euro Les Paul am 5000 Halfstack - joa...klingt gut aber auch nicht besser als Kram der ein drittel kostet. Der rest ist dann wirklich "Kunstaufschlag", ob man das braucht ist immer die Frage.
 

Also ich kenne den Fragesteller ja nicht; insofern war mein Feedback auch ganz neutral. Dazu stehe ich auch weiterhin. Ich bin weit davon entfernt, mir einen Bass dieser Preisklasse leisten zu können, abgesehen davon, dass man sich dann über die kleinste Macke tierisch ärgern dürfte. Ein wahrer Gebrauchsgegenstand, als das ich ein Musikinstrument sehe, ist es wohl nur bedingt. Es gibt eine Menge Menschen, die Geld für Dinge ausgeben, für die ich es weder ausgeben wollte noch könnte. Aber dennoch: leben und leben lassen.

Ich fühle mich durch solche "Basswünsche" nicht provoziert. Ich habe es als das gesehen, was es für mich war: eine Frage -und nicht unbedingt als Ausdruck von Geltungsbedürfnis oder ähnlichem.

Einzelne, die den Fragesteller kennen, können vielleicht etwas herauslesen, was ich als "Unbeteilgter" nicht so sehen kann; das mag durchaus sein. Auch habe ich seine alten Threads nicht verfolgt, das muss ich eingestehen. Aber so ganz nachvollziehen kann ich die Hysterie trotzdem nicht so...

Natürlich ist das ein "Luxusproblem" und viele würden sich freuen nur dieses Problem zu haben. Aber dennoch darf er doch seine Ausgangsfrage in den Raum werfen. Ich möchte niemanden per Ferndiagnose abstempeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim letzten thread dieser art hab ich sowas geschrieben wie: mir wäre es zuviel geld für einen e-bass, aber kauf ihn, wenn es dich glücklich macht.
diesmal aber... na ja... der bass sieht irgendwie komisch aus... vielleicht bin ich zu banausig, um die schönheit darin zu erkennen...
 
Keine Hysterie, ich mag nur keinen Luxus in dieser Form. Der Überfluss des Luxus bedeutet immer, dass woanders ein Mangel entsteht. Es ist, als ob man das natürliche Prinzip der kommunizierenden Röhren stört.
 
Nee, is nur für die Optik. Buckeyed Burl muss sogar meist noch speziell behandelt werden damit man es überhaupt benutzen kann, da es sehr weich und bröselig ist, taugt nur zur Zierde.
 
Ich denke, daß es hier gar nicht um den Bass geht, der sicherlich in jeder Hinsicht ein absolutes Topinstrument ist. Vermutlich geht es eher darum, vor der "Entscheidung" zu stehen, einen Betrag, von dem hier einige möglicherweise ein ganzes Jahr lang leben müssen für einen verzichtbaren Luxus auszugeben. Das ist vom Niveau der "Entscheidungen" mit denen die Geissens ihren Tag im Proll TV verbringen nicht mehr so ganz weit entfernt ... um es mal vorsichtig zu formulieren ;-) Dass dies einiges an Neid/Provokationspotential hat, ist allerdings auch ein sehr deutsches Problem.
 

Zurück
Oben Unten