Bin ich total BESCHEUERT ??????........

Mir gefällt diese Holz auch nicht - a b e r : Ich kenn dasa Pänomen von anderen "Gebieten" - irrrrnkwann m u s s e s mal so ein High-End-Teil sein ....und dann funktionierts nicht, dass einem ein Induvidualist sowas baut - da muss schon der Schmetterling drauf sein (alternativ bei Uhren das Krönchen, die Genfer Punze, ...der weisse Punkt aufm Pfeifenholm/Dunhill undundund)
Oftmals issses dann nicht zu mehr gut als ..."Erkenntnis" - ,dasses das nicht braucht zB...
ABER - zumindest mir gehts so - vorher ist "ka Ruh im Kopf".
 
Was mich ratlos macht: Nirgends schreibst Du, WARUM Dir dieser Bass überhaupt schlaflose Nächte bereitet.
Ist es das Aussehen, das Dir gefällt? Ist es der Klang, der Dir gefällt (Solo / in der Band)? Und entschuldige die Frage, nicht böse gemeint: Kennst Du den Klang überhaupt? Ist es das reine Gefühl von "Habenwollen"?

Ich bin verwundert, dass Du diese Kernfrage gar nicht beantwortest bzw. diese offenbar gar nicht im Vordergrund steht, dass Du weder Deine Vorentscheidung kundtust bzw. die Gründe nennst, warum es DAS Instrument sein soll, bevor Du die Meinung anderer zur Preiswürdigkeit einholst. Welchen Maßstab soll man für die Antwort anlegen?

Es geht also nicht um die Bewertung einer oder mehrere Qualitäten des Instruments im Verhältnis zum Preis - dazu könnte sicher manch einer etwas schreiben, sondern allein um die Beurteilung eines Preises, ohne die bzw. Deine Bewertungsgrundlage zu kennen. Da kann einfach nix bei rumkommen.

So bleibt denn nur der Eindruck: Du bist selbst nicht davon überzeugt, dass das Instrument den aufgerufenen Preis wert ist (Klang, Aussehen, Nutzen, Bandkontext, Geldanlage - was auch immer). Es bleibt also als Frage übrig: "Soll ich diesen Betrag für etwas ausgeben, dessen Wert ich mir selbst nicht bewusst bin?" Die Antwort darauf kann eigentlich nur lauten: Nein, lass es, klär erstmal die Kernfrage, was Du von dem Instrument überhaupt erwartest.

Wenn Du aber überzeugt davon bist, dass Du das Instrument haben willst und leisten kannst: Stell Dir das Ding selbst unter den Weihnachtsbaum und hab lange Spaß daran! Dafür musst Du aber keinen von uns "um Erlaubnis" fragen.
 
Musicman5, wenn Du etwas brauchst, dass Dich für Deinen Job-Alltag entschädigt, dann belohn Dich einfach mit dem Bass. Wie schon hier geschrieben wurde, andere kaufen sich Sportwagen oder Boote oder sonstwas. Ich freue mich dann für Dich mit - der Bass ist natürlich umwerfend.

Es hat nur wenig Sinn, so etwas mit dem Forum zu besprechen. Dafür ist die Community einfach zu heterogen (sprich z.B. kein Fodera Fan Forum) und Du kannst sicher generell in einem virtuellen Raum keinen echten "Beistand" oder wirklich ausschließlich wohlwollende Kommentare erwarten (man kennt sich ja irgendwie doch nicht!).

Ein Nachtrag (edit)! Noch eine rein praktische Überlegung: Kannst Du Dir denn vorstellen, diesen Bass wirklich mit raus auf die Bühne zu nehmen (Sportlerheim, Turnhalle, Kneipe, Open-Air)? Oder soll er echt nur für's Wohnzimmer sein? Auch da soll es ja Leute geben, die sich Bilder im 6- und mehrstelligen Bereich aufhängen!

Mal an die Kollegen hier: Ist doch offensichtlich, dass Musicman5 momentan nicht so recht weiß, wo er "bassmäßig" sein Ei legen soll (Fodera, Sadowsky, wieder Fodera, etc.). Ich finde, da kann man gerne auch mal entspannt reagieren.
 
umso trauriger bin ich das mir das hier wildfremde Leute vorwerfen. Das tu weh.
Sorry, das war zumindest nicht meine Absicht.

Aber leider musst Du Dich trotzdem fragen lassen, was Du denn eigentlich mit diesem Thread bezweckst? Wir sind - von gaaanz wenigen Ausnahmen abgesehen - überwiegend nicht in der Situation, solch ein Instrument im Musikhaus überhaupt anfassen zu dürfen. [¦)]

Welchen Rat erhoffst Du Dir also von uns Unwürdigen? ;-)

Letztlich ist alles gesagt: wenn Du hart für Deine Kohlen arbeiten musst; es Dir nicht weh tut, dieses Geld für einen Bass auszugeben; Du mit einer eventuellen Enttäuschung (die wegen money-back ja finanziell folgenlos bleiben kann) leben könntest - hey, gönn' Dir was! Wenn Du Dir selber nichts gönnst, wer denn dann?

Auch wenn ich persönlich mir für diese Menge Knete lieber ein, zwei oder drei Instrumente von einem "unserer" Instrumentenbauer auf den Laib schneidern lassen würde. Allerdings weiß ich auch mittlerweile ganz genau, was ich will. Aber auch ich habe die teure Tour genommen, bis ich zufällig bei einem billigen japanesischen Jazzy hängen geblieben bin, der nach fast 20 Jahren für mich immer noch mein Maß der Dinge ist. In gewisser Weise kann ich dieses "Haben wollen" also nachvollziehen, allerdings ärgere ich mich noch heute! Dieses Risiko solltest Du einkalkulieren.
 
Jein. Es gibt sehr gute Bässe für ca. 1500,- Öro, aber keine Motorräder. Insofern ist das hier schon etwas mehr 'over the top'.
Ansonsten: when all ist said and done....;-):bier:
für 1500 Öcken gibts schon richtig gute gebrauchte Mopeds.
Ne Steigerung gibts immer. Bass, Mopped, Sportwagen, Yacht, Megavilla...
Also, 15.000 für ein Mopped, 500.000 für den exclusiven Sportwagen... sooo viel is das dann auch nicht. Kommt immer auf den Blickwinkel an.
 
Also irgendwie hat sich das Ganze hier wieder ziemlich hochgeschaukelt und es wird fröhlich hineininterpretiert! Ich kenne den TE nicht, und bei kam mir kam es überhaupt nicht so an, dass er in irgendeiner Form angeben oder sich profilieren will.
Vielmehr kenne ich dieses Gefühl und die Situation mit schlaflosen Nächten. Ich stand im Jahr 2000 vor meiner Traum-Harley zum Preis von 33.000,- DM und fühlte mich genauso! Bin ich bekloppt, so viel Geld für ein Moped hinzulegen? Letzendlich habe ich mir gedacht, wenn nicht jetzt wann dann und habe die Wide Glide gekauft. Und war anderthalb Jahre sehr glücklich, bis ich mit meiner Harley nach Holland zu einem Motorradtreffen fuhr und auf dem Soziussitz meiner Freundin wieder nach Hause...
 

für 1500 Öcken gibts schon richtig gute gebrauchte Mopeds.
Ne Steigerung gibts immer. Bass, Mopped, Sportwagen, Yacht, Megavilla...
Also, 15.000 für ein Mopped, 500.000 für den exclusiven Sportwagen... sooo viel is das dann auch nicht. Kommt immer auf den Blickwinkel an.
Ja, da hast du natürlich recht. Ich meinte eigentlich nur, daß (bei Neuware) die Gleichung ca. 4 oder 5x "vernünftiges Mopped = 1x feuchter Traum" ist, bei dem hier genannten Bass aber eher "10x vernünftiger Bass = 1x feuchter Traum" darstellt, man es also so gesehen "verrückter" nennen könnte. Was latürnich mitnichten ein Grund wäre, es nicht zu tun!:-P
:D:bier: Live your dreams!:stolz:
 
@precision78: Da hast Du natürlich recht. Wenns glücklich mach. Ich habe fest gestellt, solch ein gekauftes Glück hält nicht sehr lange, da ist nie genug.
Und war anderthalb Jahre sehr glücklich, bis ich mit meiner Harley nach Holland zu einem Motorradtreffen fuhr und auf dem Soziussitz meiner Freundin wieder nach Hause...
Neugierig: Was ist passiert?
 
So wie ich Musicman5 Suche bisher mitverfolgt habe, würde ich vermuten, dass er sich einfach selbst etwas Gutes tun will.
Ob Sadowsky oder Fodera, möglichst teuer sollte es sein.

Was ist verwerflich daran, wenn keiner darunter leidet?

Ein anderer kauft sich alle 2 Jahre den neuesten BWM, der andere erhält eine Geliebte mit 2 unehelichen Kindern, der nächste verraucht den Betrag in 3 Jahren,...

Soll doch jeder machen was er will.

Also Musicman5, gönn dir doch den Spass.
 
Wen Fodi würde ich wohl einen mit extended b haben wollen und ne wirklich schöne Decke. Ich bin aber selbst zu geizig dafür...:D
 
Chic ist so eine schlichte Vacheron Constantin Overseas ja...
Siii Pancho :D
Aber - und da ist das Beispiel obschon OT - sogar recht passend.
Vacheron ist älter, aber von der Wertschätzung (incl. Gebrauchtpreisen) nciht vergleichbar mit Patek Phillippe. Alte Teile von PP gehen in Aukionen regelmässig fett ins 7stellige. Warum? *shrug*
 
Also irgendwie hat sich das Ganze hier wieder ziemlich hochgeschaukelt und es wird fröhlich hineininterpretiert! Ich kenne den TE nicht, und bei kam mir kam es überhaupt nicht so an, dass er in irgendeiner Form angeben oder sich profilieren will.
Vielmehr kenne ich dieses Gefühl und die Situation mit schlaflosen Nächten. Ich stand im Jahr 2000 vor meiner Traum-Harley zum Preis von 33.000,- DM und fühlte mich genauso! Bin ich bekloppt, so viel Geld für ein Moped hinzulegen? Letzendlich habe ich mir gedacht, wenn nicht jetzt wann dann und habe die Wide Glide gekauft. Und war anderthalb Jahre sehr glücklich, bis ich mit meiner Harley nach Holland zu einem Motorradtreffen fuhr und auf dem Soziussitz meiner Freundin wieder nach Hause...
verkauft, geklaut? das interessiert mich jetzt aber auch!
 
Ich finde den Preis auch eher günstig für ein Luxusobjekt. Ich (und viele die ich kenne) haben schon deutlich mehr Geld für sowas ausgegeben. Seien es Autos, Motorräder oder Uhren.

Der Vergleich hinkt (auch, wenn ich ihn als Moppedfahrer gut nachvollziehen kann) insofern, als dass bei einem Mopped objektiv viel mehr hängen bleibt, wenn ich das Zehnfache anlege:
Fahrwerksingenieursleistung, Material, Motorenbaukunst, Innovationen, Design, Testaufwand...

...bei einem Bass spielt sich das alles viel mehr subjektiv im Hirn des Besitzers, als in den Ohren der Zuhörer und somit den Werkstätten der Bauer ab. Meine persönliche Grenze - auch wenn ich die noch nicht erreicht habe - dürfte bei so ungefähr €3000,- liegen. Bis dahin, eher noch darunter, können für mich Brettinstrumente objektiv besser werden...darüber "nur noch" exklusiver.

Ein Kumpel von mir (selbst exzellenter A-Gitarrist) zieht die Grenze selbst bei Hohlkörpern in der Region. Nun gut...damit bringt er regelmäßig Leute auf die Palme...:D
 
also ich gönne es musicman5......wenn er so drauf abfährt und wirklich ALLES für ihn stimmt an dem bass...warum nicht.
´ne durchschnittliche querflöte für den klassikbereich kostet schon mehr als dieser fodera.
bin auch noch nach der suche nach einem top end-fünfziger preci und muss mit einer ähnlichen summe rechnen....isses mir wert, wenn der bass ´n hammer ist.

bauschi
 

Zurück
Oben Unten