Bin ich total BESCHEUERT ??????........

bin auch noch nach der suche nach einem top end-fünfziger preci und muss mit einer ähnlichen summe rechnen....isses mir wert, wenn der bass ´n hammer ist.

Das wäre dann aber auch eher mit einer top gepflegten Vorkriegs-Indian zu vergleichen, wenn ich jetzt mal bei der Moppedanalogie bleibe.
Da setzt dann die Objektivität für den Aussenstehenden sowieso komplett aus und der Preis wird nur noch durch die Marktregeln und nicht mehr durch den Herstellungsaufwand fixiert.

Wäre aber auch eher mein Ding, als eine 200 PS BMW bzw. ein 12 K Fodera...keine Frage.
 
klar.....pit.....mit herstellungsaufwand hat das nicht im entfernstesten zu tun.....da spielt eben die zunehmende Seltenheit etc. die entscheidende rolle.
aussentehende bzw. deren meinung zu diesem thema haben mich seitjeher nicht die bohne die bohne interessiert.


bauschi
 
Nach einer feuchtfröhlichen Party musste ich nachts mal raus und stellte fest, dass mein ca. 3 Meter neben meinem Zelt abgestellter Bock nicht mehr da war, trotz 3-facher Diebstahlsicherung. So schnell war ich noch nie in meinem Leben wieder nüchtern, das war die schlimmste Nacht meines Lebens. Was dann folgte war ein Hin- und Her mit der niederländischen Polizei, der deutschen Staatsanwaltschaft und Diskussionen mit der Versicherung wegen der Entschädigung. Das Moped ist nie wieder aufgetaucht, mir blieben lediglich die Erinnerungen an ein traumhaft schönes Motorrad und wenige Fotos. Dieses Erlebnis hatte allerdings auch zur Folge, dass ich nie wieder so viel Geld für ein Fahrzeug ausgegeben habe bzw. mir nur noch gebrauchte gekauft habe.
Hier das letzte entstandene Foto 2001 auf der Hinfahrt mit meinem Club zum Treffen:
WideGlide2001.jpg
 
@precision78: Keine Schöne Geschichte! Vor allem, so ein Motorrad ist ja nun wirklich kein Werkzeug, wie ein Musikinstrument. Ich hatte nie so etwas kostspieliges, aber meine neue, mühsam bezahlte Mühle damals in einer Tiefgarage stehen zu lassen, von der bekannt war, das da ab und zu etwas passierte, ist mir sehr schwer gefallen.
Das ist aber einer der Gründe, weshalb ich mich von meinen Unikat-Instrumenten getrennt habe und mich trenne, hin zu ersetzbarem. Irgendwie kann ich mit Ausrüstung von der Stange freier spielen, ich habe nie mehr im Hinterkopf: was ist, wenn diesem Instrument mal etwas passiert?
Wohlgemerkt, ich sehe Instrumente immer mehr "nur" als Werkzeug, vielleicht ästhetisch schönes Werkzeug, aber halt Werkzeug. Das Sammler-Gen fehlt mir vollkommen. Um überhaupt auf die Idee zu kommen, sich so etwas wie dieses Thread-Instrument zu kaufen, ist das wohl nötig.
 
Nach einer feuchtfröhlichen Party musste ich nachts mal raus und stellte fest, dass mein ca. 3 Meter neben meinem Zelt abgestellter Bock nicht mehr da war, trotz 3-facher Diebstahlsicherung. So schnell war ich noch nie in meinem Leben wieder nüchtern, das war die schlimmste Nacht meines Lebens. Was dann folgte war ein Hin- und Her mit der niederländischen Polizei, der deutschen Staatsanwaltschaft und Diskussionen mit der Versicherung wegen der Entschädigung. Das Moped ist nie wieder aufgetaucht, mir blieben lediglich die Erinnerungen an ein traumhaft schönes Motorrad und wenige Fotos. Dieses Erlebnis hatte allerdings auch zur Folge, dass ich nie wieder so viel Geld für ein Fahrzeug ausgegeben habe bzw. mir nur noch gebrauchte gekauft habe.
Hier das letzte entstandene Foto 2001 auf der Hinfahrt mit meinem Club zum Treffen:
Anhang anzeigen 24423


Die Lampe is zu klein!

OLI
 
Der Vergleich hinkt (auch, wenn ich ihn als Moppedfahrer gut nachvollziehen kann) insofern, als dass bei einem Mopped objektiv viel mehr hängen bleibt, wenn ich das Zehnfache anlege:
Fahrwerksingenieursleistung, Material, Motorenbaukunst, Innovationen, Design, Testaufwand...

Das ist im Endeffekt aber egal. Ich gebe Geld für etwas aus was ich nicht brauche sondern möchte. Wie aufwendig, komplex oder wertvoll an Material das Objekt ist, spielt für mich keine Rolle.
 
aussentehende bzw. deren meinung zu diesem thema haben mich seitjeher nicht die bohne die bohne interessiert.
Stimme dem zu. Schon alleine deswegen halte ich es nicht für besonders clever, so etwas in einem öffentlichen Forum zu diskutieren. Ob man sich einen A8 oder eine S-Klasse leistet, sollte man auch nicht öffentlich diskutieren. Das erzeugt nur Neid.
 

Befremdlich finde ich, dass Musicman5 Angabe oder Profilierungssucht unterstellt wird. Wenn zu solch einem Thema dann aber ein anderer in den Raum stellt, dass er 200.000,- im Jahr verdient oder verdient hat, regt sich komischerweise niemand auf oder lässt sich darüber aus...
 
neid? ich könnte neidisch auf bauschis preci sein wenn meiner nicht auch gut klingen würde. komischerweise bin ich vom precitreffen ohne neid zurückgefahren obwohl ich diesbezüglich angst hatte. bei dem fodi bin ich froh, so etwas nicht besitzen zu müssen. angenommen, ich würde so was erben, ich wüßte damit nichts anzufangen. alles daran ist so nicht-alice, daß dieses andenken an einen geliebten menschen rasch das haus verlassen müßte. für den erlös könnte ich mir einen musikerworkshop auf cuba leisten, den ich entdeckt hatte. oder einen bassbauurlaub auf formentera. oder ein paar privetstunden bei boby vega. alles sachen, die ich bei dem preis um lichtjahre geiler fände als den fodi. für den neupreis vom fodi könnte ich mir wahrscheinlich alles drei leisten. und das würde mich dann spielerisch wahrscheinlich auch sehr viel weiter bringen als dieses hässliche instrument.
 
Ich hatte gestern die Gelegenheit auf einer Alleva Copolo zu spielen, die kostet so zwischen 7-8 Tausend, da waren noch Sadowsky Metro und Xotic Xj1, aber die Alleva war eine ganz andere Dimension, so ich glaube wenn der Efekt vor kommt, dann ist es ganz klar und es ist normal :D
 
Wenn zu solch einem Thema dann aber ein anderer in den Raum stellt, dass er 200.000,- im Jahr verdient oder verdient hat, regt sich komischerweise niemand auf oder lässt sich darüber aus...
ich habe da spontan an Joey "The Lips" Fagan aus dem Film "The Commitments" denken müssen...
Hört sich jedenfalls nach einer interessanten Geschichte an, vielleicht wird sie mal erzählt.

Nebenbei, wer dieses Forum ein wenig kennt und hier so eine Frage (Threadtitel) stellt, kann mit der, äh, Vielfältigkeit der Antworten doch rechnen.
 
Dennoch hat sogar in den Zeiten von etwa 200.000,-- / Jährlich

scheiß dreckskapitalist! ausbeuter! klassenfeind!

Wenn zu solch einem Thema dann aber ein anderer in den Raum stellt, dass er 200.000,- im Jahr verdient oder verdient hat, regt sich komischerweise niemand auf oder lässt sich darüber aus...

besser so? geld macht nicht glücklich, wie man auch an der äußerung des threaderstellers über seine arbeit und vergütung sehen kann. wir sind alle nicht in dem einkommensbereich, wo ich die rote fahne hissen würde.
mich würde dieses instrument nicht glücklich machen. das ist ein preis, den ich nur für custom für mich akzeptieren würde (was mir in meinem leben durchaus mal passieren könnte). und das ding ist custom für irgendeinen hansel bei big t...
also ja: ich finde das total und komplett bescheuert. in jeder für mich denkbaren hinsicht. wenn jemand SO nach DEM sound sucht, wird das nichts.
 
Ich bin alles andere als neidisch auf musicman5's Situation.
Ehrlich gesagt wäre das für mich die Hölle.
Distanziert betrachtet mag ich da garnichts dran. Weder den Bass noch die Summe, noch das Rumzweifeln, ob ich zuschlagen soll.
Lauer Negativmomente.
Neid ist was ganz und völlig anderes.
Da ich ein kleines Sortiment aus guten bis sehr guten Bässen habe (von denen mich keiner mehr als 1000 gekostet hat), ist mir auf diesem gebiet Neid absolut fremd.
Ich wäre eher neidisch auf den Besitzer einer popeligen Royal Enfield im Wert von ca. 3000.-
 
Über das Aussehen des Basses kann man streiten, über den Preis sowieso. Meines Erachtens ist kein Instrument das wert. Weder ein "schrottiger" 50er Jahre Precision, noch ein neuer Fodera oder Alembic.

ABER: Wenn es für Dich die Erfüllung ist, und Dich dabei sauwohl fühlst, dann musst Du kaufen! Denk aber daran, was Dir mit dem Sadowski passiert ist ..... Solche Bässe kannst Du meist nur mit empfindlichen Wertverlust weiter verkaufen.

ein 50er preci muss nicht schrottig sein, und da ich auch mark king bässe wie jay dee, almebic und status besessen habe, kann ich dir sagen, dass so ein preci, wenn´s ein guter ist, vorgenannte modelle nass macht, auch im slap sound....als ich so ein in die finger bekam, habe ich vorgenannten modelle ruckzuck verkauft....allesamt enthront und düpiert durch einen "schrottigen" preci :-)
Auch ´hat ein solcher preci hat wie all ´die edelbässe keinen wertverlust.
ein edelbass, der macken hat sieht "kaputt" aus..ein fender hingegen "kultig".


Stimme dem zu. Schon alleine deswegen halte ich es nicht für besonders clever, so etwas in einem öffentlichen Forum zu diskutieren. Ob man sich einen A8 oder eine S-Klasse leistet, sollte man auch nicht öffentlich diskutieren. Das erzeugt nur Neid.

neid...dass ist natürlich das problem der anderen..da haben sie halt pech gehabt.:-)

Befremdlich finde ich, dass Musicman5 Angabe oder Profilierungssucht unterstellt wird. Wenn zu solch einem Thema dann aber ein anderer in den Raum stellt, dass er 200.000,- im Jahr verdient oder verdient hat, regt sich komischerweise niemand auf oder lässt sich darüber aus...

vielleicht hat sich nur niemand darüber aufgeregt, weil er das mal verdient hat, nun aber nicht mehr, sozusagen die goldenen zeiten vorbei sind bzw.
man davon ausgeht dass es sich um die 200.000 ,- lediglich um den bruttobetrag handelt(e).


bauschi
 

Zurück
Oben Unten