Bitte Anschnallen! - Die Suche nach "DEM" Gurt

Moody Leather, der Breite in 4inch mit Wildleder auf der Rückseite.
Gut verarbeitet, für einen Ledergurt noch relativ leicht.
Spiele ich seit 10 Jahren. Auch ich kann es nicht ab wenn der Bass auf der Schulter hin- und herrutscht.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Wenn er saumässig schwer und/oder kopflästig ist, kann ein guter Gurt das Problem zwar mildern, aber nicht wirklich beheben. Was spielst du?
Von meinen Bässen ist nur einer etwas Kopflastig und der ist nicht mal der schwerste.
Und selbst mein schwerster (5,7 Kilo), hängt wie ne Eins und verrutscht nicht :-)

Das der Christof Gurte anbietet wusste ich noch gar nicht!
 
Ich habe einen sehr guten Gurt von Gibson . Nicht der günstigste aber voll sein Geld wert
IMG_0691.jpg
 
Ich habe mir kürzlich diesen Gurt gekauft, da ich noch einen schlichten, soliden Ledergurt suchte:
http://www.gitarrengurte.de/epages/...th=/Shops/es10598057/Products/Caer-LG04Co-BLK
http://www.gitarrengurte.de/epages/...th=/Shops/es10598057/Products/Caer-LG04Co-BLK
Macht einen guten Eindruck und ist auf jeden Fall sehr rutschfest.

Minotaur habe ich auch einen:
https://www.thomann.de/de/minotaur_fso_bk_gitarrengurt.htm

Der ist durch die glatte Innenseite überhaupt nicht rutschfest und ist ziemlich "schwitzig". Ich vermute mal, das Material der Innenseite ist Kunstleder. Durch das dünne Leder (2mm) wirkt der Gurt nicht sehr wertig.

Und einen Mono "The Betty" habe ich auch: Eigentlich nicht schlecht, stufenlos verstellbar, aber die Enden sind ziemlich weich und dünn, was sie leicht vom Gurtpin flutschen läßt. Je nach Ausrichtung der Gurtpins nur mit Sicherung zuverlässig verwendbar.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Von den gepolsterten Gurten bin ich weggekommen,ist wie mit Fahradsaettel,je weniger Polster umso bequemer,lieber mit der Breite den Druck verteilen jedoch nicht sooo breit das der Gurt Druck auf den Halsansatz ausuebt.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Hier meine Lösung: Ein leichter (3,6 kg) gut balancierter Bass und ein sehr billiger Gurt.
 

Anhänge

  • IMG_2191.JPG
    IMG_2191.JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 363
Wenns wirklich nur die Kleinigkeit ist, geh zu einem Sattler und lass es ändern.

Nach langem Versuchen wird´s jetzt wohl doch erstmal das werden. Ab zur Mutti mit dem Lederteil! :D
Ich hab den Gurt jetzt wieder so eingestellt, dass der Bass schon gefährlich hoch hängt für Metal ;-) aber so ist´s bequem und keine Hand muss dich übermäßig abknicken um angenehm spielen zu können.

Mein Gurt hat zwar keine Polsterung an der Seite (daher das einschneidende Gefühl), dafür aber ne echt geile Polsterung für die Ablage auf der Schulter....kein Schaumstoff, wie so eine Gel-Einlage. Und da ist auch das Problem...denn diese beginnt ca. 1,5 cm vom Rand her gesehen, also kann nicht zu viel Material weggenommen werden. Material wegschneiden dürfte kein großer Akt sein, aber das dann wieder so zu vernähen, dass es nicht in einigen Wochen/Monaten total ausfranst....hoijoijoi....

Wenn nicht gibt´s doch nen neuen Gurt ;-)
 
Habe fast die gleichen Anforderungen an meinen Gurt wie Du. Weg von extra-breit (scheuert am Hals, habe meine 11cm Richter und Ritter wieder verkauft), gut gepolstert, leicht und aus Leder. Bin inzwischen bei Harvest gelandet und sehr zufrieden, zumal die Gurte bei sehr hoher Qualität auch bezahlbar (40-50 EUR) sind. Für die Anti-Rutsch-Fraktion gibt es Gurte mit einer Unterseite aus Nubukleder - ich selbst bevorzuge kontrolliertes Rutschen mit einer Unterseite aus Nappaleder. Spiele in normaler bis mittelhoher Haltung. Meine Lieblingsbreite ist 8,5cm aber 7cm wären für mch auch noch ok.
http://www.harvest-guitar.com/Gurte-fuer-Gitarre-und-Bass/
Viel Erfolg beim Suchen und Finden des Optimal-Gurtes.
Bässte Grüße

P.S. Einen der vielgelobten Minotaur-Gurte habe ich auch (8cm, gepolstert, 40 EUR), den finde ich auch echt ganz gut, aber die Harvest Gurte sind für mich noch auf einem höheren Level.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Checke ich gleich mal an!
Hatte es mit meinem Breiten vorgestern beim Auftritt wieder versucht....ging so....aber am Hals wars echt unangenehm.
Habe den vor einigen Wochen auch testweise wieder etwas kürzer geschnürt, damit der Bass höher hängt...das ist aber beim Greifen von z.B. tiefem C auf Dauer aber echt unangenehm geworden und wegen der Handhaltung haben meine Flossen angefangen zu krampfen :-(

Edit sagt:

Die kurze Länge müsste ja für meine Zwecke ausreichend sein?
Ich hab gerade kein Maß zur Hand..

Bin 1,83m groß (also recht normal) und habe den Bass nicht sehr hoch, aber auch nicht in der Kniekehle hängen. (Knapp auf/über dem Sack :ugly: )
 
Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe mir jetzt nen schwarzen Ledergurt von "Harvest" bestellt, der gestern angekommen ist.
Leider lag ich die letzten zwei Tage komplett flach, aber ich freue mich schon drauf, den heute bei der Probe mal anzutesten!
Der erste Eindruck ist auf jeden Fall schon mal sehr gut gewesen! Muss nachher nur mal meine Security Locks dranbasteln :-)
 
Nachtrag:

Der Harvest ist schon super bequem und der Bass hängt wie ne Eins! Erproben muss ich Ihn trotzdem erstmal für nen Live-Gig und/oder bei längeren Proben.
Ich hab mir das jetzt aber zum Anlass genommen, mir meine beiden Lieblingsgurte plus den Harvest jetzt auf verschiedene Längen einzustellen.
- Mein hellbrauner Ledergurt ist jetzt "der Kurze"...prädestiniert für die Coverband.
- Der Harvest wird jetzt hoffnungsvollerweise mein bald Meistgenutzter.
- Mein Breiter wird jetzt der "Low Rider" ;-)...für etwas tiefer hängenden Bass....ob ich das auch so nutze...mal schauen. Jedenfalls werde ich hier an den kritischen Stellen bald mal sehen dass das überflüssige Leder im Halsbereich wegkommt und wieder sauber vernäht wird. Dann dürfte sich das evtl. wieder erübrigen, denn: Er ist wirklich verdammt bequem!!!!

Gurte.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ens
Also der Harvest Gurt den ich jetzt habe rutscht ziemlich leicht, weil er nicht sonderlich rau ist an der Unterseite. Aber verdammt bequem ist er auf jeden Fall!
Gestern nen Gig damit gemacht, war super. Aber etwas ungewohnt, dass man das Instrument mit der linken jetzt wieder ein bisschen mehr unterstützend halten muss.
Für meinen Kopflastigen Bass ist der Gurt nix.....für alle anderen auf jeden Fall! :-)
 
Es gibt doch noch diese merkwürdigen "asymmetrischen" Gurte, wie hiessen die noch mal, wo gibt es die,
weiss jemand was darüber ?
Soll ja besser für die Gewichtsverteilung sein.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten