Bitte Anschnallen! - Die Suche nach "DEM" Gurt

Idealer Gurt: Springbreak von Richter --> benutze ich schon seit mindestens sieben Jahren ausschließlich für alle meine Instrumente dank identischem Straplock von Dunlop an allen meinen Bässen.

Grüße!:bier:
 
Dem kann ich nur zustimmen, habe mir vor kurzem folgenden Bassgurt zugelegt:

Richter Guitar Strap Springbreak BKB11

Wirkt auf den ersten Blick sehr wuchtig und groß, ist aber super angenehm zu spielen und rutscht wenig. Von mir aus eine klare Kaufempfehlung, vor allem auch bei schwereren Bässen, weil durch die breite Auflagefläche das Gewicht spürbar mehr verteilt wird.
 
Hi @Ens, wie lief deine Bestellung bei Feeling Music ab? Ich habe mir am 10.2. den von Dir empfohlenen Gurt dort bestellt, um die Kopflastigkeit meines Orange O Basses etwas zu kompensieren. Leider habe ich außer der Bestellbestätigung nichts mehr von denen gehört. Meine zwei Nachfragen per E-Mail wurden komplett ignoriert.
 
Mein aktueller Lieblingsgurt ist der Slim Deluxe XL Buffalo Black von Richter. Sieht mit 2,6cm Breite richtig Oldschool aus, ist aber durch das Schulterpolster sehr bequem. Die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben und die Knopflöcher passen optimal für das Loxx System.

Der Service ist auch Klasse. Auf meine Anfrage über die Webseite, ob ich den Gurt einfach selber kürzen kann, kam noch am selben Abend eine Antwort von Lars Richter persönlich.
8CA24A0C-2C9E-4E9C-88E0-5F83BCCA6C82.jpeg
 
Hi @Ens, wie lief deine Bestellung bei Feeling Music ab? Ich habe mir am 10.2. den von Dir empfohlenen Gurt dort bestellt, um die Kopflastigkeit meines Orange O Basses etwas zu kompensieren. Leider habe ich außer der Bestellbestätigung nichts mehr von denen gehört. Meine zwei Nachfragen per E-Mail wurden komplett ignoriert.

Die Bestellung bei denen hat bei mir auch etliche Tage gedauert. Hat 2 Tage gedauert ehe mal ne Antwort von denen kam und dann nochmal ne Woche ehe der Gurt kam.
Ich glaube fast, die haben erst In Kanada Nachschub geordert.
Der Gurt ist Hammer! Aber bei dem Laden bestelle ich sicher nicht nochmal bei dem Schneckentempo
 
Mache mein Gurte immer selbst - z.B. von DS Leder und Sattlerbedarf Rohmaterial bestellt (mittlerweile nur noch Büffel - Gerbgeruch schwindet sehr schnell) Cuttermesser, Security Locks und fertig ist der neue Gurt. Ich bin da sehr puristisch aber wer will kann seiner Fantasie freien Lauf lassen . Meine Wahl ist Büffel-Natur,ca.3,2mm Dicke und ca.58mm Breite - aber das muß halt jeder für sich selber klären .MfG Hosi
 
Mache mein Gurte immer selbst - z.B. von DS Leder und Sattlerbedarf Rohmaterial bestellt (mittlerweile nur noch Büffel - Gerbgeruch schwindet sehr schnell) Cuttermesser, Security Locks und fertig ist der neue Gurt. Ich bin da sehr puristisch aber wer will kann seiner Fantasie freien Lauf lassen . Meine Wahl ist Büffel-Natur,ca.3,2mm Dicke und ca.58mm Breite - aber das muß halt jeder für sich selber klären .MfG Hosi
Foto?
 
Der helle Gurt ist von einem großen Lederstück das ich mal für meine schwereren Bässe gekauft habe .
Die Riemen sind sehr viel breiter und mit 4,8mm Dicke viel zu steif - mittlerweile sind sie durch einfetten und Benutzung geschmeidiger geworden - Dieser hat übrigens eine Breite von 51mm mit Wasserflecken und ist unbehandelt noch immer sehr steif. Erfahrung macht klug und deswegen ab jetzt Büffel ca 58mm breit bei 3mm Dicke . Wie man sieht - rustikale Arbeit ,puristisch und noch nicht einmal eingekürzt - bin da sehr funktional. Ein Spielplatz für Bastler -kleben-nähen-branden -piercen-nieten-färben usw usw
Gurte 2.jpg
 

Anhänge

  • Gurte 1.jpg
    Gurte 1.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 167
  • Gurte 3.jpg
    Gurte 3.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 191
Ja, gefällt mir durchaus! :great: Wäre mir zu sehr rustikal, bin auch nicht „Bastler“ genug, aber das hat was! :-)
 
Hey Ens, vielen dank für den Tipp mit Steph Gurt. Lieferung schnell bei Feeling Music und der Gurt ist wirklich super .Habe auch die angesagten Gurte von Harvest und auch den Springbreak von Richter. Die sind alle nicht so gut von der Verarbeitung und dem Tragekomfort aber vor allem sind die TOTAL ÜBERTEUERT
 

Ich benutze für meinen Bässen Comfort-Strapp-Gurte von Marleaux und bin zufrieden damit.
Bei den neuen hat sich die Qualität etwas verschlechtert,alles ist ein bisschen dünner(Leder)ausgefallen. Seinen Job erledigt er aber trotzdem gut.Ob der Neue den ich vor 2 Jahren gekauft habe solange hält wie die Alten die schon 15-20 Jahre auf den Buckel haben wird die Zeit zeigen.
 
Ich hätte bei der Gelegenheit noch 4 oder 5 Slapstraps von Gerhard Reese. Neu produziert. Top Qualität mit dem patentierten Klettsystem zur millimetergenauen Längenverstellung. 10cm breit, bestes Leder, 1cm Polsterung. Handgenähte Meisterarbeit. 139,- Euro inkl. Versand. Ein Gurt fürs Leben. Bei Interesse bitte bazzshot666@gmail.com kontaktieren...
 
Hab auch lange nach nem passenden Gurt gesucht, da meine Bässe (bis auf das Hohner-Paddel) alle in einer schwereren Gewichtsklasse liegen. Da kamen dann gepolsterte Irgendwas ins HAus, nichts war gut, es wurde nur immer mehr Gurt.

Ich meine die Polsterung ist total egal, der Gurt muss einfach die Last gut auf die Schulter verteilen. Ein schmaler Gurt mit weichem Polster schneidet ordentlich rein, weil man eben doch nur Druck über den schmalen Gurt bekommt.

Ich habe meinen Gurt gefunden. Ist zwar ziemlich teuer, aber das Leder bietet einen tollen Kompromiss zwischen anschmiegsam und Last verteilend. Ich brauche seit dem keinen Polsterklimbim mehr...

https://www.thomann.de/de/fender_road_worn_strap_black.htm?ref=search_rslt_road+worn+gurt_228217_1

Lasst euch überzeugen.
 
Ich besitze und benutze immer noch meinen allerersten MusicMan-Gurt, den ich 1983 zusammen mit meinem ersten Bass (Ibanez Blazer) gekauft habe. Er ist 8cm breit, hatte auch mal ne raue Innenseite, was sich aber mit den Jahren schwer relativiert hat, und hatte damals 40 DM gekostet. Irgendwann war er mir dann für den ein oder anderen Bass zu kurz geworden, drum habe ich ihn mit einem handelsüblichen Gürtel verlängert und für die verschiedenen Harfen bzw. Einsatzweisen mit reichlich Security-Locks ausgestattet. Jetzt kann man auch mal bei Bedarf den Bass unter die Kniescheibe hängen :D


20180314_174710.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach meine Gurte mittlerweile selber. Ein (oder mehrere...) Stück Leder vom Schuhmacher, einen halben billigen Plastik-Gurt mit diesen Verschiebe-Plastik-Dinger, die ich sehr praktisch finde, dazu ein paar Nieten und fertig ist der Gurt. Ich habe auch bei einigen gekauften Gurten mit diesen blöden Schlitzen im Leder solche halben Plastikgurte draufgemacht. Da geht die Höhenverstellung viel schneller. Wenn das Leder relativ fest ist und man den Gurt breit genug macht, braucht man keine Polsterung. Ich habe 5 kg-Bässe, die wunderbar an breiten, selbstgemachten Gurten hängen. Man könnte die Gurte auch professioneller zusammennieten, aber die unschönen Stellen sind hinten, die sieht kaum jemand...
Mittlerweile gibt es ähnliche Gurte von namhaften Herstellern, die kosten ab 60-70 €... Meine kosten pro Stück 6-7 €... Gesichert werden die Gurte mit meinen heißgeliebten Dunlop-Strap-Locks. Die hab ich bei jedem Instrument.
Übrigens, man kann dazu auch alte Hosenriemen nehmen, man muß nur darauf achten, wie rum man die festnietet und ob die Schnallen nicht den Bass beschädigen, wenn man den Bass zusammen mit dem Gurt in Koffer oder Tasche steckt (mach ich immer, bei mir hängen die immer fest dran...)
 

Anhänge

  • WP_20180314_005.jpg
    WP_20180314_005.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 179
  • WP_20180314_006.jpg
    WP_20180314_006.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten