Bitte richtige Leadsheets!

In solchen Fällen mache ich eine Kopie der Real-Book-Seite und zeichne mit dem Bleistift die Struktur ein, also z.B. alle 4 Takte einen verlängerten Taktstrich.

Bei den Ultimate-Guitar-Leadsheets kommt man ja i.d.R. nicht umhin, die Nummer anzuhören, die rhythmische Grobstruktur auszuzählen und einpaar Notizen anzubrigen. (Und wehe man hat dann einen singer-songwritenden Keyboarder oder Lagerfeuerklampfer, der seinen eigenen irgendwie-Rhythmus spielt...)
„Verlängerter Taktstrich“ ist auch meine Geheimwaffe, alles wird plötzlich entspannt, auch wenn es mal eben nicht 4 Takte pro Zeile sind. (Gerne auch eine 8 in () über den achten Takt schreiben)...
H
 
Neuer Saxer (Profi), erste gemeinsame Probe:
"Schlechte Leadsheets muss man sofort entsorgen."
Knüllt zusammen, was er vorfindet und schmeißt es in den Mülleimer.
Die anwesenden (Amateur)-Bläser gucken dumm bis pikiert.

Nächste Probe: alle Bläser haben tippi-toppi Leadsheets.

Geht doch!
 
Hab in den vergangenen Jahren gelegentlich Anfragen bekommen, meist Coverbands, auf meine Frage, ob es Noten oder wenigstens Leadsheets gibt, haben die meisten abgewunken und ich dann auch.
Ich such mir ja gern was raus, aber wenn's nicht mal nen Text mit Harmonien gibt...

Der Knaller war allerdings der Namensgeber eines Cover-Trios, der noch einen Sub suchte und mir zwei CDs mit Aufnahmen zuschickte, auf der ALLE Titel um x Halbtöne verschoben waren (alle in dieselbe Richtung!), das hab ich mir ebenfalls gespart.

EDIT: Fun Fact: Die CDs wollte er dann auch noch zurück haben (das war so um 2002/3) :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab in den vergangenen Jahren gelegentlich Anfragen bekommen, meist Coverbands, auf meine Frage, ob es Noten oder wenigstens Leadsheets gibt, haben die meisten abgewunken und ich dann auch.
Ich such mir ja gern was raus, aber wenn's nicht mal nen Text mit Harmonien gibt...
Ja, das würde ich jeweils auch gerne, aber wenn's dafür was zu beißen gibt, muss dann leider doch zusagen - oder die Crew und/oder Musik erfreut mich wirklich.

Der Knaller war allerdings der Namensgeber eines Cover-Trios, der noch einen Sub suchte und mir zwei CDs mit Aufnahmen zuschickte, auf der ALLE Titel um x Halbtöne verschoben waren (alle in dieselbe Richtung!), das hab ich mir ebenfalls gespart.
EDIT: Fun Fact: Die CDs wollte er dann auch noch zurück haben (das war so um 2002/3) :rolleyes:
Oh, das kenne ich, nachdem man die Nrn gemäss Setliste übt, kommt dann der Sänger oder wer auch immer und alles wird transponiert. Inzwischen geht das bei mir eigentlich schnell, bei einfachen Zeugs, bei irgendwelchen Jugend Forscht Sachen, wird das dann allerdings sehr mühsam oder man hat Massenweise Leersaitenspiel eingeplant, daran beiße ich dann bei spontanen Transpositionen. Am besten rasch alles umschreiben und wenn's ungeplant live vorkommt, hoppla, da bleiben einzig die Ohren übrig (Interessant diese Basslinien, meint dann der Keymann später) :II
 
Ich muß momentan glücklicherweise mit Musik kein Geld verdienen.
Nächstes Mal frag ich nach, ob die das tun, denn wer Geld mit Cover verdienen MUSS, der wird imho möglichst wenig Zeit mit neuen Stücken verschwenden wollen.

Ja, das würde ich jeweils auch gerne, aber wenn's dafür was zu beißen gibt, muss dann leider doch zusagen - oder die Crew und/oder Musik erfreut mich wirklich.
 
Oh, das kenne ich, nachdem man die Nrn gemäss Setliste übt, kommt dann der Sänger oder wer auch immer und alles wird transponiert.
.... und wenn's ungeplant live vorkommt, hoppla, da bleiben einzig die Ohren übrig (Interessant diese Basslinien, meint dann der Keymann später) :II

Jahhh, das liebe ich auch: Man bekommt das ganze Songheft, jedes Sheet schön in Klarsichthüllen, aber die Tonarten stimmen nicht!
"Ach so, ja nee, dat spielen wir immer in D." (notiert ist F)
Da gibt´s, besonders am Anfang des Songs, interessante Basslinien ... :weird:
 

Ich muß momentan glücklicherweise mit Musik kein Geld verdienen.
Nächstes Mal frag ich nach, ob die das tun, denn wer Geld mit Cover verdienen MUSS, der wird imho möglichst wenig Zeit mit neuen Stücken verschwenden wollen.

Ich muss momentan einfach Geld verdienen, wenn ich mich da nur auf Musik verlassen würde, bräuchte ich staatliche Unterstützung 🤨
 
Die Sängerin meiner aktuellen Band hat ihre Songs als Lagerfeuerakusikklampferin geschrieben, also Textblatt mit Akkorden darüber. Das Beste: wo sie einen Kapo braucht, schreibt sie nicht die klingenden Akkorde, sondern wie sie die Akkorde greift.
Als ich mal für ein Cover ein richtiges Leadsheet brachte, schauten mich alle entgeistert an, als ob ich ihnen einen Raketenbauplan vorgelegt hätte.
Also beiss ich auf die Zähne und schreibe für die Band selber das unsägliche Textblatt-mit-Akkorden-darüber-System, da das das einzige ist, das alle verstehen.
 
Aber wo ich mich standhaft verweigere ist die "Moll = Kleinbuchstaben, Dur = Grossbuchstaben" Schreibweise.
 
Ich schreibe mir Chordsheets, keine Leadsheets, und die mir Orientierung für meine harmonische Bassline geben.
Die unterschiedlichen Parts des Songs haben spezifische Farben (z. B. Stophe grün, Refrain gelb, Solo pink, Bridge rosa, Intro+Outro hellblau, Mute Grau...) und geben superschnelle und intuitive visuelle Orientierung.
Ich erstelle das sehr zügig in Excel, ein Takt = eine Zelle, ein Song = ein Blatt:.
 
Ich schreibe mir Chordsheets, keine Leadsheets, und die mir Orientierung für meine harmonische Bassline geben.
Die unterschiedlichen Parts des Songs haben spezifische Farben (z. B. Stophe grün, Refrain gelb, Solo pink, Bridge rosa, Intro+Outro hellblau, Mute Grau...) und geben superschnelle und intuitive visuelle Orientierung.
Ich erstelle das sehr zügig in Excel, ein Takt = eine Zelle, ein Song = ein Blatt:.
Hättest Du mal ein Beispiel/Screenshot? Danke & Grüße, h
 
Ich schreibe mir Chordsheets, keine Leadsheets, und die mir Orientierung für meine harmonische Bassline geben.
Die unterschiedlichen Parts des Songs haben spezifische Farben (z. B. Stophe grün, Refrain gelb, Solo pink, Bridge rosa, Intro+Outro hellblau, Mute Grau...) und geben superschnelle und intuitive visuelle Orientierung.
Ich erstelle das sehr zügig in Excel, ein Takt = eine Zelle, ein Song = ein Blatt:.
is ne coole idee... (bin selbst excell depp)
würdest du mal ein beispiel davon hier reinhauen?
 

Zurück
Oben Unten