Blues Brothers + Donald Duck Dunn

ich dachte das es ein bassman 120 (oder wie die dinger heißen) mit einer 2x15 wär ... aber ka ob das wirklich stimmt. 4x15 könnte auch sein ... auf jeden fall nen alten fender ... DAMALS

jetzt spielt er ja soweit ich weiß ampeg
 
Mal wieder eine der Auktionen, wo man bezweifelt, das der Auktionator lesen kann...

Also, das ist vielleicht ein Bassman 50 oder 70. Vermute ein 50'er.
(Hat 2 Endröhren)
Die Box dürfte eine 2x12" mit JBL's sein. Aber 2490€ Startpreis ist völlig überzogen. Da müßte Mr. Dunn schon die Kiste selber angepinkelt haben... So von wegen Mojo.
z.Z. macht er ja Werbung für Ampeg. Aber auf alten Fotos sieht man die schönen großen Fenderkisten. Showman und Konsorten.
Aber den Ton zumindest was die Einstellung angeht, kriegt man auch ohne 2490€ Mojo Verstärker hin. Die Spielweise und das Feeling wohl eher nicht, zumindest nicht ohne üben, üben, üben...
 
Danke für die Antworten, das der Amp hoffnungslos überteuert ist, ist auch mir klar, ich meinte ja nur vom Look her. Mir geht es eher darum welcher Verstärker es sein könnte, also ich lese aus dem vorletztem Post das es ein Fender Showman sein könnte...

Solche Ideen bzw Tatsachen brauche ich, ich weiß einfach nicht ob der Bassman der einzige Bassamp war oder ob man auch andere alte Fender Bühnentauglich Basssound erzeugen...

lg
 
Im Eigentlichen sid so ziemlich alle 7ender-amps "Basstauglich", Früher/damals als diese Dinger neu auf den Markt kamen wurde der zweite Kanal (Also der ohne Temolo oder Hall meist sogar ausdrücklich als Bass- oder Orgelkanal bezeichnet)
 
und zudem klingen die alten fenderamps alle fast gleich...sehr prektisch, um nicht nen "teuren" bassman nehmen zu müssen.

 
Ich hab die Blues Brothers Band anno 1998 live gesehen, da hatte Duck Dunn seinen Fender Sign. Precision Bass und den Ampeg Turm.
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Ich hab die Blues Brothers Band anno 1998 live gesehen, da hatte Duck Dunn seinen Fender Sign. Precision Bass und den Ampeg Turm.
DDD ist doch auch Ampeg Endorser und das schon seit Jahren (Jahrzenten).

Zitat:Original erstellt von: drgontzo
Danke für die Antworten, das der Amp hoffnungslos überteuert ist, ist auch mir klar, ich meinte ja nur vom Look her. Mir geht es eher darum welcher Verstärker es sein könnte, also ich lese aus dem vorletztem Post das es ein Fender Showman sein könnte...

Solche Ideen bzw Tatsachen brauche ich, ich weiß einfach nicht ob der Bassman der einzige Bassamp war oder ob man auch andere alte Fender Bühnentauglich Basssound erzeugen...

lg
Nein, DDD hat mal einen Showman gespielt, das sind Combos wie Kleiderschränke. Das Teil in der Auktion ist wahrscheinlich ein Bassman 50, mit einer 2x12" Box.
UNd wie ElRabino es schon sagte, bei den alten Fenders kannst fast alles nehmen, was 2/4 Eingänge hat, also 2 Kanäle. Du kannst auch die frühen Marshalls nehmen. Die ersten waren 100% Bassmankopien.
Wenn du dich aber heute gegen Schlagzeug und Gitten durchsetzen musst, solltest du min. nach einem Bassman 100 besser Bassman 135 ausschau halten. Die sind nicht zu teuer und man kann da verschiedene Boxen anschliessen. Falls du dann wirklich in die Blues/Bluesrock/Soul Schiene gehen willst, wäre eine 2x12" Box ein super Anfang. Frag mal den Hans, FMC, der baut dir das ganze sogar in dem zum Topteil entsprechenden Look. Bei den geringen Leistungen muss die Box schon einen ordentlichen Wirkungsgrad haben.
Oli_Wan hat sich eine Box im Fendertouch bauen lassen. Sieht klasse aus.
Evt. hab ich demnächst einen Bassman 135 zu verkaufen.
 

Zitat:Original erstellt von: Willie

...
Aber den Ton zumindest was die Einstellung angeht, kriegt man auch ohne 2490€ Mojo Verstärker hin. Die Spielweise und das Feeling wohl eher nicht, zumindest nicht ohne üben, üben, üben...
Wie wahr! Ich würde sogar sagen, dass es DDD soundtechnisch fast völlig wurscht ist, welcher Name auf seinen Kisten steht. Sein persönlicher Einfluß auf das Ergebnis dürfte wohl den mit Abstand größten Anteil haben!
 
Wenn ich mich recht erinnere, hat er in einem Interview mal gesagt, daß er bei den alten Stax Aufnahmen einen Ampeg B15 "Fliptop" gespielt hat.
 

Zurück
Oben Unten