Sound in Richtung Donald Duck Dunn

Richtig und informativ, keineswegs abgewürgt. :-)

Ich musste das Thema leider etwas rausschieben, da es bei meinem Besuch bei Thomann in meiner Preisklasse ja nur zwei Precis gab (hat zum zuscheissen also nicht gereicht), und mir diese nicht zugesagt haben. Ausserdem „muss“ ich mich zuerst um einen kräftigen Comboverstärker kümmern, wenn ich das erledigt habe (und mein Sparschwein sich etwas gemästet hat), kann ich mich wieder dem Duck Dunn Thema zuwenden. Ich halte euch auf dem laufenden :-)
 
Hallo zusammen

Eigentlich wollte ich den Thementitel ja umändern in " Sound in Richtung Donald Duck Dunn oder Bass-tis heitere Idol-Sound rate Runde". Da ich aber gerade nicht mehr herausgefunden habe, wie das geht, muss das bis später warten. :bier:
Zur Thema:
Ich mache Morgen wieder mal eine Musikgeschäft- Rundreise. Dabei möchte ich zum einen auf jeden Fall den schon empfohlenen Squier Classic Vibe 70 Precision antesten, der war bei Thomann im Frühling ja nicht vorhanden.

Ich jage aber auch noch etwas anders (das vielleicht gar nicht so weit vom anderen weg ist):
Ich habe zwei Soundbeispiele geschnitten und angehängt - vielleicht kann jemand heraushören, was für ein Bass da am Werk ist? Anders Herrlin, der den Bass eingespielt hat, hat in einem Interview gemeint, es wäre sicher ein Fender gewesen, er konnte sich aber nicht mehr erinnern, was für einer das war. Mir gefällt dieser trockene, "knarzende", "knurrige" raue Ton, der beim Anschlag eine besondere Klangfärbung drinn hat. Ich merke gerade, dass es recht schwierig ist, Sound zu beschreiben. Aber vielleicht versteht ihr ja, was ich meine. :-)

Herzliche Grüsse

Bass-ti


Nachtrag:
Das Stück Smakar pa ett Regn ist von Per Gessle (solo), der Song Speciell von seiner Band Gyllene Tider. :great:
 

Anhänge

  • smakar pa ett regn_cutt.mp3
    656,2 KB · Aufrufe: 377
  • Speciell_Cut.mp3
    656,2 KB · Aufrufe: 182
Im Grunde kann das jeder Preci. Egal, ob Maple oder Palisander - im Bandsound hört man das nur bei Recordings (wenn man drauf achtet und Bassist ist), sonst eh nicht.
Rounds plus Schaumstoff geht besser als nur Flats. Finger weit vorne und fertig.
 
für mich klingt der Sound bei deinen beiden Schnipseln total nach Jazz Bass mit Rounds, Brücken PU lauter als Hals PU. PJ kann natürlich auch sein, aber da ist besonders beim ersten zu Beginn das typische Jazz Bass Raspeln vom Bridge PU dabei. Der Bauch vom P-Bass fehlt.
 
1. Ich finde des Basssound sehr schön, aber nicht spektakulär, bzw. schwierig hinzubekommen. Sollte jeder JB oder Preci hergeben. Eher noch JB, weil der ein weiteres Frequenzspektrum zur Verfügung stellt.
2. Wenn das im Studio durchs Pult gegangen ist (und das ist es ja) kann der Mann an den Reglern so ziemlich alles hinbiegen, speziell dafür dass es in den Mix passt. Das hat er gut hinbekommen. Da finde ich es persönlich extrem schwer einen gewissen Bass genau auszumachen bzw. rauszuhören.

Live und Studiomix sind m.E. 2 paar verschiede Schuhe.
 
Herzlichen Dank für eure Antworten, das war mal wieder lehr- und hilfreich :-)

Nachdem ich gestern nun das erste mal einen squier P- 70 cv in den Händen hatte, bin ich sehr beeindruckt davon. Zum Kauf ist es noch nicht gekommen, da das Musikgeschäft irgendwann meiner Testerei überdrüssig war (was kann ich dafür, testen dauert halt :D).

Toll war, das sie auch einen squier jb vm 70 da hatten (der mir auch gut gefällt), so konnte ich direkt vergleichen. Nun muss ich bei der nächsten Gelegenheit nur noch herausfinden, welchen ich zuerst kaufe... 8D
 
vielleicht ist ein Sire Marcus Miller (gibt es bei Thomann) P7 etwas für Dich?
 
. Zum Kauf ist es noch nicht gekommen, da das Musikgeschäft irgendwann meiner Testerei überdrüssig war (was kann ich dafür, testen dauert halt :D).
Wieso?
Bist du rausgeworfen worden? ;-)

Obwohl ich nur 1 1/2 Stunden von Treppendorf weg wohne finde ich die Motivation der Mitarbeiter beim t. , sich Mühe zu geben beim Helfen, beim Testen, Umstöpseln der Amps/Boxen usw. nicht sehr toll.

Das hab ich bei Session in Frankfurt deutlich entspannter erlebt.
Aber dort ist auch insgesamt nicht soo viel los.
 
...ihr solltet das ganze mal aus der Warte der Verkäufer hören....;-)
Ganz ehrlich: Als ich früher noch in Musikgeschäfte ging, um den einen oder anderen Bass zu testen, wusste ich in der Regel nach 5 Minuten (intensives Antesten), ob der was für mich ist oder nicht....:-)
 
Ja. Für einen Bass antesten reichen 5 Minuten schon mal aus.
Für viele davon eher nicht.
Wenn mich nur ein Bass interessiert bestell ich den sowieso lieber.

Aber für Amp-Boxenkombinationen geht's halt nicht so schnell.
Und wenn dann überall steht, man darf nix selbst umstöpseln braucht man den Verkäufer halt öfters. :nix:
 

Freunde der Tieftonkultur, die Geschichte bekommt ihr nächstes Kapitel :—)

Ich befinde mich gerade im schönen Köln und konnte es natürlich nicht lassen, heute den Musicstore zu besuchen. Lange Rede kurzer Sinn: Ich hätte gerne eure Meinung zu folgender Situation:
Ich hatte eigentlich vor, einen 5Saiter zu kaufen, und zwar den Squier VM Jazz 70 in Natur... Ich habe aber auch den Squier CV Preci nochmals in die Hand genommen. Und nun bin ich unsicher, welchen in kaufen soll. Ich mag beide, kann aber nicht beide kaufen.

Für den 5er Jazz Bass spricht, dass ich in der letzten Zeit fast ausschliesslich 5 Saiter gespielt habe und mich sehr daran gewöhnt habe. Ich habe die BassParts in meiner Cover Rock Band auch so ausgestaltet, dass ich die H Saite oft nutzen kann (was ich auch sehr gerne tu). Dagegen spricht, dass der Bass einen etwas leeren Sound hat, es fehlt etwas Fundament für mich.

Für den CV spricht sein Für mich Hammermässiger Sound. In den habe ich mich sofort verliebt. Fürs perfekte Glück fehlt nur die 5. Saite... Die ist halt nicht da, und irgendwie habe ich das Gefühl, für meine Rockband die tiefe H Saite zu brauchen. Vielleicht habe ich einfach zu viel Respekt vor dem wieder wieder umgewöhnen....

Was würdet ihr tun?

Herzliche Grüsse

(Rechtschreibefehler und Tippfehler dank ipad gratis :-). )
 
Freunde der Tieftonkultur, die Geschichte bekommt ihr nächstes Kapitel :—)

Ich befinde mich gerade im schönen Köln und konnte es natürlich nicht lassen, heute den Musicstore zu besuchen. Lange Rede kurzer Sinn: Ich hätte gerne eure Meinung zu folgender Situation:
Ich hatte eigentlich vor, einen 5Saiter zu kaufen, und zwar den Squier VM Jazz 70 in Natur... Ich habe aber auch den Squier CV Preci nochmals in die Hand genommen. Und nun bin ich unsicher, welchen in kaufen soll. Ich mag beide, kann aber nicht beide kaufen.

Für den 5er Jazz Bass spricht, dass ich in der letzten Zeit fast ausschliesslich 5 Saiter gespielt habe und mich sehr daran gewöhnt habe. Ich habe die BassParts in meiner Cover Rock Band auch so ausgestaltet, dass ich die H Saite oft nutzen kann (was ich auch sehr gerne tu). Dagegen spricht, dass der Bass einen etwas leeren Sound hat, es fehlt etwas Fundament für mich.

Für den CV spricht sein Für mich Hammermässiger Sound. In den habe ich mich sofort verliebt. Fürs perfekte Glück fehlt nur die 5. Saite... Die ist halt nicht da, und irgendwie habe ich das Gefühl, für meine Rockband die tiefe H Saite zu brauchen. Vielleicht habe ich einfach zu viel Respekt vor dem wieder wieder umgewöhnen....

Was würdet ihr tun?

Herzliche Grüsse

(Rechtschreibefehler und Tippfehler dank ipad gratis :-). )

als 15 jahre langer 5er spieler und jetzt seid 1,5 jahren wieder 4er spieler und jetzt neu in eine rockband eingestiegener bassist sage ich: alles geht mit einem 4er! zudem: wenndas 5er angeobt leer (oder sowas) klingt, dann isses nix. my 2 cent...
 
Bei mir haben es H-Saiten von 5 oder 6-Saitern generell schwer. Auch bei teueren Bässen. Muss mit der größeren Halsmasse zu tun haben. Das klingt mir immer zu deftig...nicht so gut eingebunden und oft, wie von einem anderen Instrument.

Music Man bekommt das noch am besten hin. Bei Fender oder Sandberg finde ich das oft ganz schlimm. Bei Edelhupen weiß ich es nicht. Spiele ich zu selten.
 
oohh, ich hatte gute H saiten(conklin/KSD/Traben/G&L), keine frage, aber mein spiel-/bewegungsfluss wirkt für mich viel vertrauter und flüssiger wieder auf dem 4er. und das obwohl ich 15 jahre NUR 5 saiter gespielt habe.
 

Zurück
Oben Unten