Bluesband - 60's Jazz Bass oder was?

Zitat:Original erstellt von: Chuck

es gibt einen gut einstündigen Konzertmitschnitt von SRV & Double Trouble in München, wird hie und da vom BR wiederholt, da spielte Tommy Shannon ausschließlich einen Precision in TTS.
man hat ihn mit J, P und MM abgelichtet.
auf der platte "10 days out" (kenny wayne shepherd) und dem dazugehörigen doku-film spielt er einen music man.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Bassist spielt ne Vorserie vom Rösselbass New Standard (Plank). Ist immer zu orten, klare Tonansprache und macht mächtig Druck. Mit nem Musicman zusammen (anderer Bassist, andere Band) der bässte Bassound den ich je in der Band hatte.
Bässte Grüße
JH
 
Zitat:Original erstellt von: milo


ich spiel' bei allen Sachen WW. Streamer udn Corvette.
Aufnahmen dazu kannste hier hören (ggf. was vorspulen).

Der WW klingt hier gut... Hätte ich nicht gedacht, auch wenn ich ein großer Fan der WWs bin... Deiner klingt etwas gediegener. Für die Bluesnummern nehme ich eigentlich auch immer den Ray. Aber wenn ich das so höre... Klingt echt gut. Schon ein wenig ungewohnt, aber cool.

Da fallen mit gleich noch zwei Countrybands, deren Basser beide einen Streamer spielen ein. Hmm - eine gewagte These möchte ich hier noch in den Raum stellen - ist gewagt: [:D][:D][:D]

Vielleicht geht da jeder vernüftige Allrounderbass

Nur mal so... Preci, Jazz, Music Man oder Warwick Streamer. Hmm, ich glaube, richtig bedient und verstärkt geht das allles, wobei ich rein von der Optik einer Bluesband einen Preci oder Musicman persönlich hübscher finde. Aber ist wie immer subjektiv.

Ich denke Ritter, Auerswald und Alembic passt nicht so gute zu Blues a la :
"When I wake up this morniung - alles Seise!!!"

[;-)]
 
Doschd,
eine Countryband deren Bassist einen Streamer quälte hab ich auch mal gesehen. Und die damalige Hausband "Pullman City Gang" dieser so genannten Westernstadt trat mit einem Fortress auf...

Jeder vernünftige Allround-Baß? Also Precision oder Jazz bzw. anständige darauf basierende wie Lakies, Rays, G&Ls...[:D]
 
@Jam_Bass
Nimm Bauschi einfach nicht ernst... [:o)]

@Bauschi
Nicht jeder will einen Gral spielen.... [:o)]
Dei eierlegende Wollmilchsau hast Du ja schon. Wie soll dann das tiefe B an ein solcehs Instreument kommen ohne Dich zu verletzen? [;-)]

@Doschd
Danke für Deine positive Einschätzung!
Das was wir spielen würde ich vltl auch nicht unbedingt in die Kategorie "Standardblues" setzen, sondern eher Blues-Rock. Wir spielen auch Nummern von Julian Sass, Melvin Taylor, Walter Trout u.a. da passt der Bass-Sound recht gut. Auch bei den Gary Morre Sachen ist das kein Hindernis, weil da nicht so sehr viel "hörbarer" Bass drin ist.

Heute abend werde ich mal den Corvette $$ mitnehmen. Und vllt ist er ja dann auf einer der nächsten Aufnahmen zu hören... [8D]

Gruß [:D] Milo
 
Zitat:Hmm - eine gewagte These möchte ich hier noch in den Raum stellen - ist gewagt:

Vielleicht geht da jeder vernüftige Allrounderbass

klar "geht" da jeder vernünftige allrounderbass...gar kein thema.....aber....eben nur......"geht"...d.h. "es geht"......mehr halt nicht...[:-PP]

den wahren blues-mojo-genuss bekommt man hier dann mit einem schönen splitcoil preci und feine flatwounds oder schön eingemuggelten rounds.
authentisch und wahrhaftig halt......[:-P]

klar kann man sich mit reis und frischem gemüse über wasser halten....aber richtig schmecken tut was anderes......[:D]

@milo
es muss ja nicht gleich ein echter gral sein....ein guter preci aus der classic 50s serie z.b. tut es allemal.

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Doschd
Schöne Sammlung. An einem FNA wäre ich auch gerne mal hängen geblieben, hat aber nicht geklappt...

Gruß [:D] Milo
 
Zitat:Original erstellt von: JH

Unser Bassist spielt ne Vorserie vom Rüsselbass New Standard (Plonk). Ist immer zu orten, klare Tonansprache und macht mächtig Druck. Mit nem Musicman zusammen (anderer Bassist, andere Band) der bässte Bassound den ich je in der Band hatte.
Bässte Grüße
JH

Sie wandeln unter uns[):]
 

Genauso viel geblubber wie der gesamte Rest hier drin - oder? Habt ihr ein Problem damit, das ich den Bass gut finde? Ich mopper doch auch nicht über eure 500ten Preci oder Jassbasseinträge. Da ist doch auch alles drüber gesagt. Das Design der Teile ist schon 50 Jahre alt. Was gibts da noch zu sagen? Altbackenes Design und alter Sound, so ist das. Hallo, die Erde ist keine Scheibe. Es gibt auch moderne Bässe die nicht mit dem berühmten F anfangen und trotzdem - oder gerade deswegen gut sind. Und man muß da keine Lackschäden einarbeiten (Road Worn oder CS) um die Teile an den Mann zu bringen. PPFFFHHH anstrengend hier
JH
 
@JH
Komm mal wieder runter. Die Smilies übersehen?? [:o)]

Es ist mir egal welchen Bass Du spielst. Und wenn Du Rössel / Plank gut findest, dann sei es drum. Toleranz geht immer in zwei Richtungen?

Gruß [:D] Milo
 
Wieso reagieren alle immer gleich wenn jemand ein Plank empfiehlt? Lasst den doch einfach und haltet eure Fressen, ich finde das langsam echt nervig.

Für mich gehört der Jazzbass ins Bluesrevier. Die Höhen ein kleines bisschen zurückgeregelt ergibt einen Sound der immer in den Vordergrund will, aber immer knapp unter der Oberfläche seinen Dienst tut.
 
Also wenn nach einer klanglichen Alternative für einen Prezi mit "flats" gefragt wird, ist ohne Frage ein JB mit "rounds" eine sehr nette Abwechslung. Bin aber auch der Meinung, dass da jede Menge Möglichkeiten bestehen (MM, WW, usw.). Zu bedenken möchte ich aber geben, dass auch ein Prezi mit ungeschliffenen Saiten für die angefragte Musikrichtung gut klingt und dabei noch sehr unkompliziert ist. Zumal man sich was die Halsmaße etc nicht sonderlich umstellen müsste.
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi
klar "geht" da jeder vernünftige allrounderbass...gar kein thema.....aber....eben nur......"geht"...d.h. "es geht"......mehr halt nicht...[:-PP]

den wahren blues-mojo-genuss bekommt man hier dann mit einem schönen splitcoil preci und feine flatwounds oder schön eingemuggelten rounds.
authentisch und wahrhaftig halt......[:-P]

Ich mag den Warwick... Vor allem meinen, der drückt ganz besonders. [:D][:D] Bauschi, du weißt ja wie ichs meine [;-)] Da ich aber nicht einfach immer alles niederknurren kann, sondern auch mal alt klingen will, wird auch bei mir in naher Zukunft ein Präzisionsderivat von einem Fremdhersteller mit 4,3 kg Mojo stehen *freu* Das und der Warwick wird ein geiles Paar, das nur noch durch einen Ray perfektioniert werden kann [:I]

@Chuck: Den Country-Basser (Knapp ein Jahr), den ich meine hat nen 80er Naturholz-Streamer gespielt, ziemliche Used/Aged/Vintageoptik, das war dann schon cool. Ich finde ja den Fortress cool, habe ja selber einen - aber so rein aus Optikgründen geht das in einer Bluesband irgendwie nicht. Ich spiele meinen in unserem neuen 80s Dauerwellenrockbandprojekt. Da passt ein orangener Holz-Fortress super hin, aber zur
"When I wake up this morning -
I had so a Schädelweh
Baby, baby - koi Kohle aber wurschd -
I hau jo mein Bluuuuuues"
Thematik passt einfach kein "Edelbass", da hast du einfach recht, sondern ein rotzender Preci oder ein noch mehr rotzender Ray. Nimm meine G7 Wechselbass, du alte S.. [ooo]

Hau!
 
Zitat:Original erstellt von: milo

@Doschd
Schöne Sammlung. An einem FNA wäre ich auch gerne mal hängen geblieben, hat aber nicht geklappt...

Gruß [:D] Milo

Danke [:I] - den FNA Jazzman gibts jetzt gar nicht mehr [:O!] Komisch - ist ein super Teil. Ich spiele meinen seit jetzt 10 Jahren mit Begeisterung!!!
 
Zitat:Bauschi, du weißt ja wie ichs meine Da ich aber nicht einfach immer alles niederknurren kann, sondern auch mal alt klingen will, wird auch bei mir in naher Zukunft ein Präzisionsderivat von einem Fremdhersteller mit 4,3 kg Mojo stehen *freu* Das und der Warwick wird ein geiles Paar, das nur noch durch einen Ray perfektioniert werden kann

auch mit einem preci kannst du alles niederknurren, je nach einstellung und spielweise.
aber egal welcher bass und welches setup verwendet wird....für mich soll es warm und rund beim blues klingen.

bauschi
 

Zurück
Oben Unten