Bluuutiger Anfänger hat Frage!!

rockanimal

New Member
Bassix
ß240
Hallo BassistInnen!

Ich bin Neuling hier [(8D]und neu in der Basswelt. Hab einen neuen E-Bass ersteigert, und frage Euch nun:

Mein E-Bass hat 5 Saiten! Wer kann mir sagen, wie ich die fünfte (oberste) Saite stimme?

also e-a-d-g....UND DANN??? [**/]*verzweifel* logisch im zirkel wär ja c. oder übernehm ich's von der gitarre und stimme auf h? oder was? oder wie? [:D]


greezz und merci für d' antwort!

Rockanimal


 

Don_P

New Member
Bassix
ß264
Und als anfänger würd ich dir ein stimmgerät empfehlen wenn du dein neuen bass stimmen willst, da es am anfang noch nicht so einfach ist, nach gehör zu stimmen..
 

schock

Member
Bassix
ß288
Nimm was Deiner Grifftechnik und Klangvorstellungen am nächsten kommt! Es gibt keine wirklichen Regeln!
Unser Gitarrist stimmt seine Gitarre fast für jedes Stück irgendwie seltsam um, gerade wie es beliebt. Ob C oder h interessiert niemanden ausser Dich! Wenn das Lied ein tiefes h benötigt...gut. Wenn die Saite etwas höher gestimmt (auf c) besser klingt, auch gut. Wenn Du meinst ein ultratiefes A muss es sein auch wenn es irgendwie schlabbert... auch gut!
Die Tabulaturen für 5 Saitige Bässe sind jedoch meist für die h Stimmung ausgelegt.
Übrigends ist ein Bass normalerweise in in Quarten gestimmt (6 Halbtonschritte oder 6 Bünde...) und damit ergibt sich ein hfür die Tiefe Saite.
Hoffe wohl gestimmt zu haben!
cu Frank
 

schock

Member
Bassix
ß288
Entschuldige! ICh dachte Du meinst die Tiefe Saite! Also für die hohe Saite gitl prinzipiell das gleiche!
Manche Leute benutzen 5 Saiter, damit sie eine zusätzliche tiefe Saite haben (ich denke die mehrzahl)und manche damit sie eine zusätzliche hohe Saite haben.
Hoffe der Verwirrung Einhalt gebeten zu haben!
 

Bassertom

New Member
Bassix
ß224
Also ist die Stimmung (von der dicksten zur dünnsten Saite) H E A D G.

@schock: eine Quarte umfasst doch aber nur 5 Halbtonschritte?!?!
 

Susanne

Member
Bassix
ß200
Leichte Verwirrung...
Also wenn die tiefste Seite besonders fett aussieht, musst du das Teil auf H E A D G stimmen. Ist der wahrscheinlichere Fall, falls du den Bass frisch aus dem Bassladen deines Vertrauens hast.

Wenn dann jedoch alles schlabbert, hast du wohl nen Saitensatz mit
E A D G C erwischt.


Zitat:Original erstellt von: schock

Entschuldige! ICh dachte Du meinst die Tiefe Saite! Also für die hohe Saite gitl prinzipiell das gleiche!
Manche Leute benutzen 5 Saiter, damit sie eine zusätzliche tiefe Saite haben (ich denke die mehrzahl)und manche damit sie eine zusätzliche hohe Saite haben.
Hoffe der Verwirrung Einhalt gebeten zu haben!
 

Susanne

Member
Bassix
ß200
Danke Piller, ist beeindruckend, was so ein Basshals aushalten muss...

Zitat:Original erstellt von: Piller
Beispiel: Ein Daddario Half Round Satz (der die Hochstimmung theoretisch aushalten sollte) mit den Saitendurchmessern 130.105.85.65.45 hätte folgende Saitenspannungen:
Bei richtiger Stimmung H.E.A.D.G: 34,5 + 40,3 + 48,4 + 51,3 + 45,2 = 219,7 Pounds (= 99,66 Kg Zuggewicht auf den Hals)
bei falscher Stimmung E.A.D.G.C: 61,3 + 71,8 + 86,2 + 91,4 + 80,5 = 391,2 Pounds (= 177,45 Kg Zuggewicht auf den Hals),
 

Bassertom

New Member
Bassix
ß224
oh, wer kennt das nicht!!! Mir ist neulich bei nem Gig die H-saite gerissen. Unser Saxophonist hat die gegen sein Sax bekommen, ist aber nicht weiter passiert. Bei dem Versuch die Saite ganz zu entfernen um weiterspielen zu können hab ich mir nur ein bisschen die Finger aufgeschnitten - aber Hey, wir machen ROCK!!!!!
 

Susanne

Member
Bassix
ß200
oops, was nimmst du für Saiten?

Zitat:Original erstellt von: Bassertom

oh, wer kennt das nicht!!! Mir ist neulich bei nem Gig die H-saite gerissen. Unser Saxophonist hat die gegen sein Sax bekommen, ist aber nicht weiter passiert. Bei dem Versuch die Saite ganz zu entfernen um weiterspielen zu können hab ich mir nur ein bisschen die Finger aufgeschnitten - aber Hey, wir machen ROCK!!!!!
 

Bassertom

New Member
Bassix
ß224
ich hatte Warwick Yellow Lable drauf (hab ich jetzt auch wieder) aber die haben eigentlich verdammt lange gehalten!!! Ich wollte die sowieso wechseln, und hab nur aus Geldgründen gesagt: "Nagut den Gig machste noch und für die Proben ist das auch nicht so wichtig..." Naja und das war das Ende vom Lied (wortwörtlich!) Ich war erstmal Baff! - und der Sacophonist auch :-)
 
Oben