BOD: Bass Overdrive Passaround

Wie soll der BOD verfügbar sein?

  • Nur Platine, den Rest besorgt ich mir selber

    Stimmen: 2 6,1%
  • Bausatz bitet, hab keine Bock auf Teilesuche

    Stimmen: 11 33,3%
  • Fertiggerät, weil ich hab 2 linke Hände.

    Stimmen: 20 60,6%

  • Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .
Ja, da ist jetzt ein Phaseninverter drin. Deswegen gibt es auch einen anderen OP. Der letztendliche Soundtest steht aber noch aus.
 
Moin,
ich melde mich mal zurück.
  1. Die letzten Test waren sehr erfolgreich, ich habe noch ein paar Vereinfachungen für die Selbstbauer eingebracht.
  2. Die endgültigen Platinen sind bestellt.
  3. Ich aktualisiere gerade die Teilelisten. Und sobald die Platinen da sind, mach ich auch eine neue Selbstbaudoku.
    BTW.: Es ist tatsächlich kein SMD nötig gewesen.
Topmount geht leider nicht, kein Platz im Gehäuse und das PCB ist dafür nicht vorgesehen.
(Nebenher bin ich auch kein Freund von Topmount. Aber das ist Ansichtssache.)
Aber du könntest natürlich ein größeres Gehäuse nehmen, und dann alles so einbauen wie du gerne möchtest. Im Gegensatz zur älteren Variante, hat die Neue aber keine Befestigungslöcher mehr. Und auch ein paar andere Sachen musste ich streichen: Jumper für die Beleuchtung (Ist jetzt ein 3-fach Lötpad), Doppelbesetzung für die FETs (in der Version davor konnte man auch andere FETs einsetzen), extra Abgriffpunkte für die Signale vor dem Relais. (Man muss das Relais ja nicht bestücken.), Batteriebetriebsoption (unsinng bei Relais und LED Fusschalter).
Dafür jetzt rauschärmerer und aktueller OP, phasenrichtiges Signal, einfachere Bestückung, Geäusekompatibel, keine SMDs, und natürlich der gleiche Sound.
Aussen ist aber alles beim Alten geblieben. Da passen sogar die V2 Gehäuse.
 
@Willie
Ich muß nochmal sagen, wie klasse ich das Teil finde. Habe eher einen cleanen Sound... wenn ich beim JB (Sadowsky MV5) den hinteren PU wegdrehe und auf den BOD latsche bin ich so dermaßen in „Preci-Land“, für live eine super Alternative (statt extra Bass). Und mit beiden PUs natürlich auch schön (schmutzig).
 
Jau, liest sich gut.
(Abgesehen vom zu engen Gehäuse vllt., denn ich bin Freund von Topmount. Aber das ist eben Ansichtssache. ;-))

Ich bastel einfach gerne zur Entspannung und freue mich auf den Bausatz. Danke Willie! :-)
 
ABC Alphabet emoticons


Prima. Dann können wir ja die Brateisen langsam anheizen. :-)
 
IMG_20201012_102747.jpg


Hab gerade die neue Version zum Test hier......im Solotest macht der kleine schonmal ne gute Figur.
Hab das Gefühl, die Regler reagieren ein klein wenig anders, hab aber ziemlich schnell meinen Wohlfühlsound gefunden. Zumindest im Wohnzimmer.
Die nächsten Tage werd ich Mal die beiden Versionen direkt vergleichen.
Test mit der Band muß leider bis nächste Woche warten, da der Drummer in Quarantäne ist.

Auf jeden Fall wie schon bei Version I ein sehr schöner druckvoller Overdrive, der sehr dynamisch reagiert im low Gain Bereich. Man kann sich so einen schönen weichen Vintagesound einstellen und mit etwas härteren Anschlag schön dezent in die Zerre fahren.
Mit noch weniger Gain hat man sowas wie einen Kompressor am Kabel.
Gain etwas höher aufgerissen gibt einem viel Sustain bei einer sehr weichen harmonischen Zerre.
Bin auf jeden Fall auch gespannt, was man mit 2 von den Teilen so anstellen kann.
 

Gab doch ne Probe....die Tests waren negativ, das fand ich positiv.

also...im direkten Vergleich ist da schon ein Unterschied zu hören.
ich Fang Mal an mit diesen Bild.

IMG_20201014_195034.jpg


an der Reglerstellung sieht man schonmal ganz gut die Unterschiede.
der neue ist lauter und hat irgendwie mehr Gain.
Ist im Prinzip das selbe Pedal, den Charakter hört man schon, aber die erste Version klingt irgendwie wärmer und weicher.
beim neuen ist der Overdrive einen Tick harscher. Wobei das natürlich Nuancen sind.
im Bandsound macht die Alte Version einfach nur ne schönen druckvollen Vintagesound, wogegen bei Version II schon ein crispes knuspern zu vernehmen ist.

edith wollte noch anfügen...im Bild....der Neue ist oben
 
also...im direkten Vergleich ist da schon ein Unterschied zu hören. (...)
die erste Version klingt irgendwie wärmer und weicher.
beim neuen ist der Overdrive einen Tick harscher. Wobei das natürlich Nuancen sind.
im Bandsound macht die Alte Version einfach nur ne schönen druckvollen Vintagesound, wogegen bei Version II schon ein crispes knuspern zu vernehmen ist.

Das sollte aber eigentlich nicht so sein, oder? Also ich bin defintiv auf der Suche nach warmem, weichen und druckvollem Vintage-Sound – komplett ohne "Knuspern" – zumindest solange Gain auf 0 steht. Hoffe das ist beim endgültigen Modell dann wieder möglich, vorallem weil mein Preci-Pickup so "megahot" ist.
 
Das sollte aber eigentlich nicht so sein, oder? Also ich bin defintiv auf der Suche nach warmem, weichen und druckvollem Vintage-Sound – komplett ohne "Knuspern" – zumindest solange Gain auf 0 steht. Hoffe das ist beim endgültigen Modell dann wieder möglich, vorallem weil mein Preci-Pickup so "megahot" ist.
Hab meine ältere Version mal wieder herausgeholt und ausführlich gegen den One Control Hookers Bass Machine getestet.
Gerade mit meinem outputstärkstem Preci, dem Ibanez Blazer mit den "Quasi-DiMarzio PUs" gefällt der BOD mir deutlich besser und passt mit der Vintage-Färbung bestens.
Der BOD fängt da auch erst bei Gain ca. 10 Uhr das Knuspern an.

Was ich auch erstaunlich finde:
Wenn ich den BOD vor dem Amp ausgeschaltet lasse klingt er irgendwie auch als Soundverbesserer vor dem Amp. Keine Ahnung warum das so ist, aber ist wirklich anders als Bass direkt in den Amp. :confused:
 
8D
Hab meine ältere Version mal wieder herausgeholt und ausführlich gegen den One Control Hookers Bass Machine getestet.
Gerade mit meinem outputstärkstem Preci, dem Ibanez Blazer mit den "Quasi-DiMarzio PUs" gefällt der BOD mir deutlich besser und passt mit der Vintage-Färbung bestens.
Der BOD fängt da auch erst bei Gain ca. 10 Uhr das Knuspern an.

Was ich auch erstaunlich finde:
Wenn ich den BOD vor dem Amp ausgeschaltet lasse klingt er irgendwie auch als Soundverbesserer vor dem Amp. Keine Ahnung warum das so ist, aber ist wirklich anders als Bass direkt in den Amp. :confused:
Das kann ich bestätigen. So gefällt er mir sogar besser als aktiviert. :ugly: Da ist er mir ein bißchen zu sehr "vintage". Aber kommt drauf an, was noch alles am Start ist.
Hmmm, da kommt dann irgendwie die Leitungslänge und die Übergangswiderstände der Klinkenbuchsen und des Relais zum Tragen. Denn ansonsten ist da kein aktives anderes Bauelement in der Kette. Noch nicht einmal der Footswitch. Denn der schaltet nur das Relais...


Gab doch ne Probe....die Tests waren negativ, das fand ich positiv.

also...im direkten Vergleich ist da schon ein Unterschied zu hören.
ich Fang Mal an mit diesen Bild.

an der Reglerstellung sieht man schonmal ganz gut die Unterschiede.
der neue ist lauter und hat irgendwie mehr Gain.
Ist im Prinzip das selbe Pedal, den Charakter hört man schon, aber die erste Version klingt irgendwie wärmer und weicher.
beim neuen ist der Overdrive einen Tick harscher. Wobei das natürlich Nuancen sind.
im Bandsound macht die Alte Version einfach nur ne schönen druckvollen Vintagesound, wogegen bei Version II schon ein crispes knuspern zu vernehmen ist.

edith wollte noch anfügen...im Bild....der Neue ist oben
Das mit dem mehr an Volumen ist gewollt. Kann man aber "einstellen".
Hm, dann hab ich das ja richtig im Ohr gehabt. Das schlimme daran ist, der Eindruck ändert sich, wenn ich andere LEDs oder auch einen anderen FET benutze. Und das auch bei den vorherigen Versionen. Im Gegensatz zu Änderungen am OP. (Operationsverstärker) Da scheint selbst ein anderer Typ kaum EInfluss zu haben. Zumindest habe ich da nichts gehört und auch messtechnisch nichts fest stellen können. Ich vermute, daß es sich da Exemplarstreuungen handelt.
Aber ich probiere nochmal eine andere Option.
 
Hmmm, da kommt dann irgendwie die Leitungslänge und die Übergangswiderstände der Klinkenbuchsen und des Relais zum Tragen. Denn ansonsten ist da kein aktives anderes Bauelement in der Kette. Noch nicht einmal der Footswitch. Denn der schaltet nur das Relais...
Würdest du da etwas ändern wollen?
 
Ich kann da nichts wirklich ändern. Die Buchsen sind schon so ziemlich das beste was es gibt, ebenso wie das Relais. Du könntest natürlich die Patch-Kabel direkt einlöten...
Nein, da ändere ich nichts.
 

Zurück
Oben Unten