BOD: Bass Overdrive Passaround

Wie soll der BOD verfügbar sein?

  • Nur Platine, den Rest besorgt ich mir selber

    Stimmen: 2 6,1%
  • Bausatz bitet, hab keine Bock auf Teilesuche

    Stimmen: 11 33,3%
  • Fertiggerät, weil ich hab 2 linke Hände.

    Stimmen: 20 60,6%

  • Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .
Da @basshenning und ich in derselben Stadt hausen, könnten wir da vielleicht hintereinander dran sein? :zyklop::-)
 
Sooooo, da es mir heute bedeutend besser ging, war ich im Proberaum um nochmal mit aktivem Bass und Dexter zu testen. Der "Röhrenendstufensound" stellte sich zwar nicht ein, aber trotzdem ging der BOD mit Dex schon mehr in die gewünschte Richtung. Päckchen ist gepackt, morgen geht's auf die Reise :-)
 
So! Nun ist er also endlich auch bei mir angekommen - scheint ein recht harter Ritt durch die DHL-Vorhölle gewesen zu sein, die Verpackung sah echt gefleddert aus.... :D
Erster Test am Ampeg SCR-DI (mittels Kopfhörer): Die Kiste kann schon was, aber irgendwie ist das scheinbar so gar nicht meine Art von Zerre: Zu wenig differenziert und die Höhen werden auch recht stark beschnitten. Für meinen Sound eindeutig zu "Wollig".
Ist wahrscheinlich auch ganz gut so - sonst hätte ich meiner Frau erklären müssen, warum ich mir schon WIEDER eine Zerre anschaffe....
Da ich es diese Woche nicht mehr in den Proberaum schaffen werde ,würde ich den BOD am Wochenende auf Reisen schicken - Adresse bitte zu mir:-)
An dieser Stelle nochmals: Vielen, vielen Dank, dass ich bei dieser Aktion mit dabei sein durfte - Genau dafür liebe ich dieses Foum!
 
@hank amarillo Du hast Post. :-)

Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich stelle immer wieder fest, gerade bei Zerren scheiden sich echt die Geister. Das ist fast so schlimm wie bei Programiersprachen...:D
 
So! Nun ist er also endlich auch bei mir angekommen - scheint ein recht harter Ritt durch die DHL-Vorhölle gewesen zu sein, die Verpackung sah echt gefleddert aus.... :D
So ein kack, aber angekommen!
Ich habe aber schon lange nicht mehr so ein Pech mit DHL gehabt. Das letzte Mal als ich @subsonic777 einen Octaver zum testen schicken wollte und ich ihn Wochen später, ohne das er bei Sub angekommen ist wiederbekommen habe - es war ein Wunder das dem Pedal nix passiert ist so wie das Päckchen aussah:O!.
die Höhen werden auch recht stark beschnitten. Für meinen Sound eindeutig zu "Wollig".
Ging mir genau so, wobei ich den Grundcharakter sehr mag.

@hank amarillo Du hast Post. :-)

Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich stelle immer wieder fest, gerade bei Zerren scheiden sich echt die Geister. Das ist fast so schlimm wie bei Programiersprachen...:D
Ja, total. "Die Zerre klingt super für Bass" ist Äquivalent mit "Pilze sind immer gesund":D.
 
So ein kack, aber angekommen!
Ich habe aber schon lange nicht mehr so ein Pech mit DHL gehabt. Das letzte Mal als ich @subsonic777 einen Octaver zum testen schicken wollte und ich ihn Wochen später, ohne das er bei Sub angekommen ist wiederbekommen habe - es war ein Wunder das dem Pedal nix passiert ist so wie das Päckchen aussah:O!.

Oh ja... stimmt und lange her. Da hatte ich mir Sorgen um deinen Oct gemacht. Aber ging dann doch alles gut. :bier:
 
hier kommt mein erster Eindruck...

Ich habe einen der ersten Bausätze erhalten und den BOD recht fix zusammen gebaut. Es ist, wie angekündigt nicht so ausführlich erklärt und bebildert wie bei Julian, das finde ich aber eigentlich ganz gut, da ich so noch was Neues gelernt habe und mich etwas mehr mit dem Zusammenbau beschäftigen musste. Ich konnte an mein erworbenes Wissen der @lazarus_04 Bausätze anknüpfen. Danke nochmal an dieser Stelle. Zurück zum BOD. Alle wichtigen Informationen sind in der Anleitung enthalten und wenn man sich daran hält, wie @Willie es sagt und die Anleitung vor Beginn einmal komplett durchliest, kann eigentlich auch nichts passieren. Nur zur Info... Ich bin eher ambitionierter Lötkolbennutzer also kein Profi :-)
Gehäuse bohren und feilen war auch ne neue Erfahrung!

Zum Sound
Ich finde, dass das Pedal insgesamt recht vielseitig ist und mit dem "Nature"-Poti und dem Zerranteil viele brauchbare Sounds liefert. Mir gefallen die Einstellungen des Nature-Potis vor 12h und zwischen 9 und 11h mit einem leichten Driveanteil am besten, hier merkt man dann auch den zuvor beschrieben Verlust von Höhen (fand ich auch wieder ganz gut, da wir an unterschiedlichen Reggae-Songs gearbeitet haben) Geht man über 12h hinaus steigt der Anteil an Höhen und es gibt weniger Bassanteil (siehe 1. Post mit dem original BOD) ist evtl. was für Solopassagen (nix für mich, erinnert mich an den Grundsound vom gelben Boss) also schnell zurück auf 12h oder früher. :-)

Auf's Board wir das Teil jedoch erstmal nicht kommen. Könnte mir jedoch vorstellen den BOD evtl. für meinen In-Ear-Kanal zu nutzen :-)

An dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön an @Willie für den tollen Bausatz und die coole Aktion hier... weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gruß in die Runde

Da es bei mir privat in der letzten Zeit recht stressig ist (Frau musste überraschend ins Krankenhaus), habe ich es leider noch nicht geschafft, den BOD weiter zu verschicken - morgen geht er aber auf jeden Fall raus.

Nochmal: Geile Aktion!
 

Moin!

Erste Tests, leider nur über Kopfhörer, haben für mich persönlich ergeben: Das BOD ist ziemlich geiler Scheiß und jeder sollte zwei davon haben!

Hans meinte, er schickt diese Woche meine neue Box (für zu Hause) los, dann teste ich weiter. Bandprobe dauert wegen Urlaub der Mitmusiker leider noch etwas - Probenraumbesuch fällt wegen viel, viel Arbeit und Wetter nutzen am WE leider bis dahin aus.

Begeisterte Grüße!

Grooves
Henning
 
Wir ich hier schon schrub, finde ich richtig Gefallen an der Kombination BOD->MultiDrive->Kompressor
Super Zweikanalzerrenmodus ohne Amp-busting.

Ausführlich werde ich die Tage noch mal. Im Moment ist leider zu viel los.

Grooves
Henning
 
Hier kommen meine Eindrücke:

Erstmal vielen, vielen Dank @Willie für den Passaround! Das ist, was ich an diesem Forum liebe!

So richtig was anderes als die Testkollegen hab ich nicht zu berichten.

Der Overdrive-Sound von dem Treterlein ist allerdings mal erste Sahne. Er klingt sehr organisch und rund, nicht harsch, nicht künstlich, nicht billig - einfach toll! Am liebsten mag ich den Low-Gain-Bereich von dem Teil.
Der Drive ist cremig und komprimiert für mein Empfinden auch bei wenig Gain schon ganz ordentlich. Die Anschläge werden deutlich weicher, das Sustain wird länger.

Er färbt den Sound und gibt mehr Mitten dazu. Eine "Neutralstellung" hab ich nicht hinbekommen, aber so what.
Wie auch die Kollegen schon geschrieben haben, hat man mit dem Nature Regler auf Links weniger Höhen und je weiter man nach rechts dreht, kommen Höhen rein, dafür geht Bass zunehmend weg. Das kann man nutzen, wenn der Bass schlanker sein soll und ist vom Konzept her schon stimmig. Eine "neutrale" Postition in der Mitte wäre spitze, vielleicht lässt sich da ja noch was machen.

Je weiter man den Nature Regler aufdreht, desto mehr Gain muss man für gleiche Lautstärke geben. Mit Nature auf ganz links kommt man mit dem vorhandenen Gain sogar in die fuzzige Ecke. Die linken Nature Bereiche finde ich für die tiefen Lagen sehr interessant - der Blueberry verzerrt nämlich auch die Bässe! Weiter nach rechts gedreht kann man dann die oberen Register zum blühen bringen. Der Gainbereich ist nicht riesig und alle Regler sind gutmütig einstellbar.

Getestet hab ich ihn mit passiven Bässen, hauptsächlich mit Precis und Flats. Besonders gut klingt er nach dem Dexters Pre. Davor geschaltet war der Ton irgendwie blasser. Abgehört hab ich ohne zusätzlichem EQ mit Phil Jones Bighead und KH - das ist weitgehend neutral.

Insgesamt hat mir der BOD richtig gut gefallen. Einfach einzuregeln, guter Bypass, viele Klangvarianten möglich, toller, fetter aber dabei nicht aufgeblasener, reichhaltiger Ton, sehr organische Zerrsounds. Im Vergleich zum Solidgold FX Beta deutlich weniger anstrengend anzuhören. Am besten geeignet für wärmere oldschooligere Sounds, wohl eher nichts für die harten Jungs.

Für "always on" würde ich mir mehr Höhen wünschen und etwas weniger Kompression.

Ob ich einen haben will: Ja klar! Die guten Zerrsounds machen die kleinen Schwächen locker wett! (undvielleichtkannderWilliejanochwasdrantweaken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soderle. Ich hab gestern Post bekommen und mittlerweile auch eine Stromversorgung aufgetan und muß sagen, das ich sehr auf die Bandprobe nächste Woche gespannt bin. Über die kleine 1/12 und mit diversen Precis klingt das Teil schon arg fein.

42050154040_896c76e580.jpg
 
Zwei Proben später:
Die Kombi von passiven Preci und dem BOD sehr cool: Druckvolle Sounds von angezerrt bis Verzerrt, ohne großen Bassverlust oder Bassmatsch. Im Trio sehr effektiv mit dem "Nature" Regler dosierbar.
Am Besten gefiel mir bisher die Kombi aus Preci / GK400RBI / 115, leicht angezerrt und mit Plek gespielt.

Mit einem Stingray bzw. dem aktiven Precision Special kommt er nicht so gut klar.

Nächste Woche noch mal eine Runde mit Jazzbass und dann kann sich auch schon der nächste Tester auf den BOD freuen.
 

Zurück
Oben Unten