Bodentreter im Rack?

Dr.Gore

Well-Known Member
Beiträge
2.106
Ort
DE
Bassix
ß31.257
HI Leute!
Benutzt jemand von euch Fußtreter im Rack? Wenn ja... wie macht ihr dass? Rackschublade oder ausziehbare Ablage? Gibt es noch andere Varianten? Habt ihr Praxiserfahrungen oder generelle Tips?
Wie sieht es da mit der Stromversorgung aus? Wie geht man mit dem Kabelsalat (besonders bei ausziehbaren Ablagen / Schubladen) um?
Grüße
 
ich hab sowas nur mal in div. youtube videos zum thema rig rundown gesehen: da wurden die bodentreter zumeist auf eine im rack verbaute ausziehbare ablage geschraubt. wegen stromversorgung/verkabelung und ausziehbarer ablage würde ich vermuten: achte auf ausreichende zugentlastung [;-)]
hier mal beispielhaft ein video (ab ca. 3:09) http://youtu.be/YSsE-skFkv4?t=3m9s
 
Ich bin mir momentan gerade am überlegen, ob ich den POD HD Bean ins Rack verfrachten will. Zusammen mit DI, P-Split, Empfänger Sendeanlage, MicroThumpinator...
Ausziehbare Rackablage brauchts, Schublade würde auch gehen. Wobei eine Schublade welche oben ganz schliesst nicht wirklich Sinn macht, denn irgendwo müssen ja die Kabel auch noch rein und raus. Ausserdem ist eine Ablage günstiger. Was wichtig ist, ist dass das Rack hinten auch einer Schiene hat. Das ist eben genau bei mir der Fall und am Rack herumbasteln ist sehr mühsam, braucht Präzision und Spezialequipement und Gedult und...

Die meisten lösen das Kabelproblem so: Die Ablage muss ganz ausziehbar sein, ohne dass es an den Kabeln zieht. Diese werden dann zusammen zu einem Strang gebündelt und irgendwie an der Seite herumgeführt.

Hab mir jetzt mal so eine Ablage gekauft, leider kann man das Teil nicht arretieren... Ich stelle mir vor, dass es für das Equipement nicht allzu toll ist wenn das Rack im Kofferraum steht und alles hin und herwackelt. Muss dem mal weiter nachgehen.
 
Danke für die Antworten!
@ alex_de_luxe
Ein weiteres Problem bei Schubladen könnte es seind as es schwer wird die Parameter der Pedale zu verändern wenn das ding auf der Bühne auf einer 8*10 oder vergleichbaren Box steht.... Allerdings sieht es schicker aus (ja ich gebe zu... bei mir spielt auch immer die Optik eine Rolle [V])
Das arretieren könnte man sicher irgendwie mit einer Bastel-Konstruktion lösen... z.B. beim verstauen mit einem Gummi etc. fixieren.

Das mit den gebündelten Kabelsträngen ist eine sehr gute Idee...

Ich mache mir auch Gedanken über die Stromversorgung. Macht es nicht am meißten Sinn einfach eine Steckerleiste ins Rack zu bauen? Bei Netzteilen habe ich schon viel von Brummen oder mangelnder Versorgungsleistung etc. gehört. Zudem bräuchte man nur einen Stecker (Kabelsalat im Livebetrieb ist der Feind!)
 
Stromversorgung wie beim Effektbrett an sich würde ich sagen.
Also Multinetzteil mit "isolated outputs" und dann sollte es doch auch mit dem Brummen in den Griff bekommen zu sein.
 
Eine endgültige Lösung habe ich auch noch nicht. Mit dem Thread https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14812748 habe ich versucht einen Teilaspekt abzudecken, nämlich "wie schalte ich die Mannschaft".
Das möchte ich natürlich über EINEN Fußtreter machen. Ansonsten werden die Pedale in einer (oder dren zwei) ausziehbaren Ablage(n) untergebracht sein. Midi steuerbarer Effekt-Looper dazu. Fertig. Stromversorgung wie gehabt https://www.thomann.de/de/harley_benton_powerplant.htm, da brummt nüscht.

Die weiter oben dargestellte Problematik, daß man ja an Effekte in einem Rack, das auf einer 8x10er steht nicht heran kommt, stellt sich bei mir nicht, weil ich erstens klug genug bin, das Zeugs ggfls. etwas tiefer zu stellen, zweitens so groß bin, daß ich auch da heran käme und drittens während des Vollzuges niemals nicht an meinen Tretern herumwurschtele.



 
Midigeschaltet ist natürlich der Hit, macht mir aber ein wenig Angst wegen kompliziert und so. Ich finde schon das Programmieren vom POD HD mühsam... Wobei die Bedienung des Pedals ja gleich bleibt.

Eine Schublade sieht schöner aus? Würd ich jetzt nicht behaupten. Eine schöne Verkabelung sieht schön aus! Stromversorgung über das Powerplant Junior oder das Fame DCT-200 (haben beide isolierte Outputs, das Fame zu 9V noch 12V).
@Gore, willst du deine Effekte schalten können oder gehts um die permanent-on Treter wie Kompressor, EQ etc?
 
@Alex:

Schublade mit Pod-Bohne? Meinst du sowas:
http://www.bilder-hochladen.net/files/cw33-1p-072b-jpg.html

Der sitzt auf der normalen Auflage für Mikroständer von Line 6, die ich zusammengepresst habe (kein 30° Winkel mehr, sondern eher 1°).
Der schwarz-gelbe Gurt dient als Transportsicherung und ist unter der Auflage festgeklemmt.
Die Rackschublade wird am Rausrutschen während des Transports durch ein einfaches Stück festem Schaumstoff im Deckel des Racks gehindert.
Das Netzteil des X3 ist auf der Schblade mit stabilen Kabelbindern fixiert. Gleiches gilt für das Netzteil für den Polytune.

Ich habe für mich beschlossen keine Stromleisten (Mehrfachsteckdosen) in den Racks zu haben. Das stört mich mehr als es nutzt.
Ich lasse beim Aufbau alle Netzkabel nach hinten aus den Racks hängen und habe ein große, stabile Mehrfachsteckdose mit 3m Anschlusskabel dabei, die unten hinter oder neben dem Rack liegt. Da darf dann auch der vergessliche Gitarrist mit drauf.
Die Box auf der der Krempel steht ist übrigens eine 8x10er, wie man dann nicht drüberschauen kann ist mir schleierhaft.

Ist so seit über fast 2 Jahren in Gebrauch und hat auch einige Gigs hinter sich.

PS: Das Basskabel steckt übrigens im P-Split und wird von dort auf die beiden Eingänge des Soul II aufgeteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alex
Platzierst du den MicroThumpinator ans Ende der Kette...?

Ich stelle mir auch gerade was zusammen...! [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das sind ja schon mal ein paar nützliche Antworten.

Ich bin bei den HB oder Fame Zeug immer etwas skeptisch. Habe über das Powerplant schon gelesen das viele Leute Rauschprobleme hatten. Wäre es denn möglich hier ein Digitales Effektgerät und ein Analoges gleichzeitig zu betreiben? Habe gehört das diese Multinetzteile damit Probleme haben können. Wären diese Probleme auch bei einer Steckerleiste da?

An einer Steckerleiste reizt mich ehrlichgesagt das hinten aus meinem Rack genau 1 Stromkabel kommt und ich nicht noch groß rumstecken muss oder noch in die Situation komme auf kleinkram beim abbauen achten zu müssen.
 
Zitat:Original erstellt von: Dr.Gore

Ich bin bei den HB oder Fame Zeug immer etwas skeptisch. Habe über das Powerplant schon gelesen das viele Leute Rauschprobleme hatten. Wäre es denn möglich hier ein Digitales Effektgerät und ein Analoges gleichzeitig zu betreiben? Habe gehört das diese Multinetzteile damit Probleme haben können.
Genau das mache ich ja, wenn ich den kleinen (s.o.) Zoom-Zwerg per Looper zuschalte... Und auch über Kopfhörer: Da rauscht "bei mir" nix (besonders).
Edit: Aber das kannst Du ja leicht selbst probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

@Gore
Du hast bezüglich des blauen/grossen Powerplants gelesen, sicher nicht über das Junior. Das Teil bringt sogar mein Russischer BigMuff zum "Schweigen". DAS musst du zuerst mal schaffen... Mit nem normalen OneSpot ist da die Hölle los.

@Armint
Huiiii, genau so hab ich mir das eigentlich vorgestellt. Aber halt im grossen Rack direkt eingebaut. Allerdings schweben mir zig Dinge im Kopf herum - diese Lösung mit der Bohne wäre eine. Die zweite wären Einzeltreter mit nem Engl Z11 Midiswitcher und die dritte wäre ein Gitarrenpreamp mit zwei Kanälen würde einfach meine fixe Distortionunit darstellen. Das hätte den Vorteil, dass alles ganz simpel wäre. Ein ganz einfacher Fussschalter, zwei Sounds, der Cleansound läuft sowieso immer und mit dem Gittenpreamp geb ich noch Zerre oder Crunch dazu.

Oh mensch... so viele Möglichkeiten und so keine Chance alles gleichzeitig gegeneinander auszutesten.

Zusätzlich muss ich wohl in meinem Rack hinten eine weitere Schiene einbauen, denn kleinere Geräte hinten im Rack verstauen ist ohne Blende mühsam und eine Schublade kann ich gar nicht erst montieren...

 
ALso, es ist mir ein Anliegen, an dieser Stelle nochmal ganz ausdrücklich zum Ausdruck zu bringen:

Dieses Teil:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_powerplant.htm

ist gut. Erfüllt seinen Zweck. Nix rausch oder brumm.

Ich habe das Teil in diesem Jahr live über doch einige Stündchen im Einsatz gehabt. Keine Probleme, kein Ausfall.

Ja, ich weiß, das Teil ist nicht teuer und es steht HB drauf.

Ich hab's daher einfach unterm Board montiert.. [:D]

Edit: Und im Rack läßt es sich bestimmt auch gut verstecken..
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Powerplant auch seit längerem in Gebrauch ... an einzelnen Effekten rauscht es wenig, allerdings ist mein komplettes Brett nicht gerade leise (was natürlich auch andere Quellen haben kann ...)

Allerdings hab ich neulich mal gemessen, meins gibt nur ca. 8,1 V raus statt der versprochenen 9V ... keine Ahnung, in wie weit das relevant ist.

 
Das Powerplant finde ich auch spannend weil halt 12V sowohl AC als auch DC bedient werden. Aber wenn ich da zwei stromhungrige 12Volter dran hänge wie z.B. ein TC Nova Dynamics und einen EBS Valvedrive hab ich etwas bammel das zu wenig Saft rauskommt. Zudem würde es nochmal platz auf der Einschubschiene wegnehmen... Das würden die Racksteckdosen nicht :-/
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

@Gore
Du hast bezüglich des blauen/grossen Powerplants gelesen, sicher nicht über das Junior. Das Teil bringt sogar mein Russischer BigMuff zum "Schweigen". DAS musst du zuerst mal schaffen... Mit nem normalen OneSpot ist da die Hölle los.
Durch diese Aussage werde ich leider auch nicht schlauer....!

Das solltest du nochmal genauer erklären...!
Pro oder contra Power Plant....?

Der One Spot nur am Micro Thumpinator bringt mir nichts...!
Wo kann ich den denn am Powerplant anschließen, ohne Angst zu haben, den -ohne den One Spot- wieder abzuschießen?

Platzierst du den Micro Thumpinator ans Ende der Kette...?
[?]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim TBP hab ich den Thumpinator im FX Weg. Da ist es ja die Vorstufe, welche diese massiven Bässe raushaut (schau dir das Vid auf sfx.co.uk an, ist ja von mir). Auf dem Pedalboard hat mir das Teil nix gebracht - das heisst aber nicht, dass das bei anderen nicht der Fall sein muss. Ich habe damals noch einen zweiten MicroThumpinator gekauft, weil ich dachte noch ein zweites Setup aufbauen zu müssen. Ich habe jetzt vor den als Inputbuffer zu nutzen, ist ja hochohmig. Oder den als Buffer vom Pedalboard zum Amp nutzen. Macht bei etwas längerem Kabel eigentlich auch Sinn.

Powerplant Junior ist halt galvanisch getrennt, genauso wie das Fame. Das blaue Powerplant ist an sich wie ein OneSpot mit einem Mehrfachkabel. Manche benutzen auch das Mehrfachkabel und es funktioniert alles ohne irgendwelche Nebengeräusche. Aber eben nicht immer. Daher benutze ich eh nur noch galvanisch getrennte Stromversorgungen, einfach um schon mal profilaktisch eine Fehlerquelle auszuschliessen. Zusätzlich kosten diese Netzteile ja nicht mehr wirklich viel.
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Also beim TBP hab ich den Thumpinator im FX Weg. Da ist es ja die Vorstufe, welche diese massiven Bässe raushaut (schau dir das Vid auf sfx.co.uk an, ist ja von mir). Auf dem Pedalboard hat mir das Teil nix gebracht - das heisst aber nicht, dass das bei anderen nicht der Fall sein muss. Ich habe damals noch einen zweiten MicroThumpinator gekauft, weil ich dachte noch ein zweites Setup aufbauen zu müssen. Ich habe jetzt vor den als Inputbuffer zu nutzen, ist ja hochohmig. Oder den als Buffer vom Pedalboard zum Amp nutzen. Macht bei etwas längerem Kabel eigentlich auch Sinn.

Powerplant Junior ist halt galvanisch getrennt, genauso wie das Fame. Das blaue Powerplant ist an sich wie ein OneSpot mit einem Mehrfachkabel. Manche benutzen auch das Mehrfachkabel u
nd es funktioniert alles ohne irgendwelche Nebengeräusche. Aber eben nicht immer. Daher benutze ich eh nur noch galvanisch getrennte Stromversorgungen, einfach um schon mal profilaktisch eine Fehlerquelle auszuschliessen. Zusätzlich kosten diese Netzteile ja nicht mehr wirklich viel.
Vielen Dank!
Ich hatte meinen Thumpinator mit einem anderen Netzteil“abgeschossen“ und musste diesen nach London zurück schicken! Ich bekam vom Hersteller die Empfehlung, nur den OneSpot als Stromquelle zu nutzen...!!!
Wenn das mit dem HB Block funktioniert,wäre das super!!!


[:-)][:-)][:-)]
 
Ich überlege mir auch den Micro Thumpinator oder den Thumpinator zu holen. Kann ich den denn beim Glockenklang Heart Rock zwischen Preamp Out und Poweramp In hängen? (Ich will den Effekt vom Thumpinator ja nur auf meinen Boxen haben und nicht auf der PA.) Ich habe Bedenken das der Thumpinator evtl. mit dem hohen Signal der Vorstufe nicht zurecht kommt und dann schon zerrt.
 

Zurück
Oben Unten