Bodies von Docwood Guitars

So, ich hab auch das nächste Projekt bei Davide angemeldet.. eigentlich sogar zwei: einmal umlackieren, einmal komplett neu. Wird dann so Weihnachten werden, vorher ist alles dicht bei ihm 👀🎄

Ich traue mich nicht näheres zu verraten... ✨😎😂
Junge, junge, was dieses Forum dem Docwood und dem Franchin schon an Einnahmen gebracht hat...
 
Ich hab meinen Docwood Pino auch schon lange fertig. Aber bisher es einfach nicht geschafft Bilder zu machen, die wirklich die Farbe wiedergeben. Gutes Tageslicht gab es hier auch eher wenig in den letzte Wochen.

Trotzdem hier ein Bild was halbwegs hinkommt:

IMG_20211206_115833.jpg


Klar, gibt eh ein Bild vom P&J Pärchen ;-)

IMG_20211209_090330_1.jpg


Der J ist tatsächlich ein kleines bißchen dunkler und matter als der P ... aber das wird er sicher auch noch ;-)
 
Ich hab meinen Docwood Pino auch schon lange fertig. Aber bisher es einfach nicht geschafft Bilder zu machen, die wirklich die Farbe wiedergeben. Gutes Tageslicht gab es hier auch eher wenig in den letzte Wochen.

Trotzdem hier ein Bild was halbwegs hinkommt:

Anhang anzeigen 541544



Anhang anzeigen 541545

Der J ist tatsächlich ein kleines bißchen dunkler und matter als der P ... aber das wird er sicher auch noch ;-)
Die Dartford Farbe von mir ist etwas rosaner und nicht so pink wie die von DocWood.
 
Ich hab meinen Docwood Pino auch schon lange fertig. Aber bisher es einfach nicht geschafft Bilder zu machen, die wirklich die Farbe wiedergeben. Gutes Tageslicht gab es hier auch eher wenig in den letzte Wochen.

Trotzdem hier ein Bild was halbwegs hinkommt:

Anhang anzeigen 541544



Anhang anzeigen 541545

Der J ist tatsächlich ein kleines bißchen dunkler und matter als der P ... aber das wird er sicher auch noch ;-)
Was mir noch auffällt, beide haben die Rockinger Pickguards, oder?
Der P könnte auch ne schöne Daumenstütze gebrauchen.....
 

@Hozzy stell doch mal Deinen Neuen hier vor 😀

Dann wollen wir mal ;-)

Mein "neuer" wurde ein 1956er SCPB, warum 56? Weil Erle...
Die meisten SCPB sind aus Esche, aber 1956 hat Fender auch Erle eingesetzt. Nachdem ich einige SCPB hatte und alle Esche waren, wurde es mal Zeit für was anderes.
Unter anderem hat auch der originale 56er von @energy dazu beigetragen es mal mit Erle zu versuchen.

Also hab ich Davide von meinem Vorhaben erzählt und wir haben uns gemeinsam an das Projekt gemacht.

Erstmal ein paar Bilder:

Am Anfang stand wie immer die Holzauswahl...


PHOTO-2021-09-21-20-48-44.jpg

PHOTO-2021-09-22-12-03-37.jpg

Davide hatte ein schönes Stück Erle, sehr leicht und resonant, woraus sich ein zweiteiliger Body herstellen liess.

PHOTO-2021-10-07-21-55-43.jpg

Das Bild zeigt auch den Esche-Body, der dann zu dem Fiesta von @mulhofa wurde ;-)

Während also in Italien gewerkelt wurde, hab ich mich an die anderen Arbeiten gemacht, dazu zählte einen MIM Replacement Neck zu besorgen und zu agen. Die Bridge zu besorgen und selbiges zu tun.

IMG_0386 2.JPG
IMG_0387.JPG
s-l1600-23.jpg
IMG_0604.JPG

Währenddessen ging es in Italien allmählich voran....

PHOTO-2021-10-18-15-11-55 2.jpg
PHOTO-2021-10-18-15-08-48 2.jpg

Ich habe dann noch das Bridge und das PU Cover agen lassen, verantwortlich hierfür war Till Mohr / TM Relics

An ihn bin ich über Instagram gekommen und auch Marius hat sich von ihm Tuner agen lassen.

(da die Kapazität an Bildern überschritten ist, geht es gleich weiter mit Teil II)




*Edith sagt er heisst Till,nicht Tobias :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cover waren dann also auch in Mache und aus Sizilien kam eine weitere Wasserstandsmeldung:
PHOTO-2021-10-19-16-46-47 2.jpg PHOTO-2021-10-19-16-46-46.jpg

In der Zwischenzeit kamen die Cover:


IMG_1551.JPG

Diese waren mir jedoch etwas zu "heftig", aber das lässt sich ja mit etwas Politur schnell beheben und ich wollte es dann so anpassen, wie es nötig war, sobald der Bass komplettiert wurde.

Hardware war dann komplett (Saitenhülsen, Controlplate und Zargenbuchse hab ich von Davide machen lassen, da diese für den Anpassungsprozess essentiell sind und ich keine Lust hatte nachher noch mit nicht passenden Teilen zu experimentieren)...
In der Zwischenzeit hab ich dann noch eine Tugbar gebastelt (eine neue, korrekte aus Ahorn wird noch gemacht, zu dem Zeitpunkt hatte ich jedoch kein Ahorn)...
053d8b60-acbe-457f-adf0-211520c2739c.JPG

...und aus Italien kam die Meldung, dass der Body den ersten Lack bekommen hatte:
4c83a333-0bfd-4f8f-8ec6-be57b9d43b70.JPG

Danach musste er noch mal schleifen usw. und dann kam das Burst :-)
179d6e78-d2c3-44c1-be25-cd5628fa9366.JPG

Auf dem Bild ist der Lack noch nass ;-)

Weiter ging es mit der Zauberei in Italien um dann am auf das fertige Ergebnis hinzuwirken, inkl. Relic & Co:

IMG_1994.JPG IMG_1995.JPG

IMG_1996.JPG IMG_1997.JPG


Weiter in Teil III
 
Langsam sah das ganze so aus, wie ich es mir vorgestellt habe. Davide hat definitiv mal wieder gezaubert und seine geschmackvollen Relics sind schon richtig gut (da kann sogar der CS sich eine Scheibe abschneiden ;-) )

IMG_1998.JPG IMG_2003.JPG

IMG_2002.JPG

Es folgte seine Finalisierung und dann ging der Body auf die Reise.

Hier angekommen hab ich ihn dann komplettiert und nun die finalen Bilder:

IMG_2358.JPG IMG_2361.JPG IMG_2362.JPG
IMG_2364.JPG IMG_2366.JPG
IMG_2368.JPG IMG_2370.JPG

Noch ein paar Bilder mehr im nächsten Post...
 
IMG_2192.JPG


IMG_2373.JPG IMG_2375.JPG

IMG_2363.JPG

Verbaut wurde zunächst mal ein SD Antiquity II dessen grey bobbin ich geschwärzt habe. Die Elektronik besteht klassisch aus CTS mit einem 100nF Kondensator

Komplett mit Lametta wiegt der Bass knapp unter 3,9kg und wenn man ihn nackisch, wie Sting spielen würde, wären es gerade mal 3,6 Kilo

Das allerbeste ist aber, er klingt mindestens so gut wie er aussieht :-)
 
Ich habe dann noch das Bridge und das PU Cover agen lassen, verantwortlich hierfür war Tobias Mohr / TM Relics

An ihn bin ich über Instagram gekommen und auch Marius hat sich von ihm Tuner agen lassen.
Kleine Korrektur, er heißt Till

Aber er macht wirklich einen klasse Job. Die Fotos von der Hardware für den Pino hab ich ja schon weiter oben gezeigt.


Mittlerweile hat er sich auch einen Body bei Docwood bestellt ... musste ihn gar nicht bearbeiten ... ist von ganz alleine drauf gekommen.
 
Kleine Korrektur, er heißt Till

Aber er macht wirklich einen klasse Job. Die Fotos von der Hardware für den Pino hab ich ja schon weiter oben gezeigt.


Mittlerweile hat er sich auch einen Body bei Docwood bestellt ... musste ihn gar nicht bearbeiten ... ist von ganz alleine drauf gekommen.

Oh, danke, wie komme ich auf Tobias? :confused:
Mal sehen ob ich es noch ändern kann :-)
 
Anhang anzeigen 542424

Anhang anzeigen 542421 Anhang anzeigen 542422

Anhang anzeigen 542423

Verbaut wurde zunächst mal ein SD Antiquity II dessen grey bobbin ich geschwärzt habe. Die Elektronik besteht klassisch aus CTS mit einem 100nF Kondensator

Komplett mit Lametta wiegt der Bass knapp unter 3,9kg und wenn man ihn nackisch, wie Sting spielen würde, wären es gerade mal 3,6 Kilo

Das allerbeste ist aber, er klingt mindestens so gut wie er aussieht :-)
Sehr schöner Bass. Der von Sting war/ ist ohne Pickguard das finde ich cooler. Naja, diese komischen Bleche an den Bässen, die ein vernünftiges bespielen behindern, gefallen mir ja auch nicht.

Alles Geschmacksache.

Trotzdem geiler Bass und wenn er klingt wie er aussieht haste alles richtig gemacht! 😜
 
Wie Du weisst sind diese 50er Ps so gar nicht meins - aber das ist schon eine leckere Sache, Glückwunsch dazu 😀

Stellst Du mal ein Soundfile zur Verfügung?

Ich werde nachher vielleicht mal die ersten Fetzen meines Projekts posten... hihi... nur so bruchstückhaft 😇
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten