Bodies von Docwood Guitars

Was kommt dazu, Maple Neck oder Rosewood? Oder magst du noch nicht verraten?
Also aktuell hab ich einen American Standard Rosewood Neck dafür parat. Bin mir aber nicht sicher, ob mir der etwas zu „nicht-vintage“ dafür ist 😂

Die American Original 60s finde ich vom Style richtig stark, aber ich glaube, dass mir die Sattelbreite bei diesem Bass etwas zu viel wäre.

Hab Davide heute noch ein paar Detailfotos vom Shell Pink geschickt - danke für die Blumen, dass meiner als Vorlage dienen soll ;-)
Ich war sowieso schon von pink angetan, aber als ich deinen gesehen habe, war ich völlig hin und weg. Vielen lieben Dank, dass du ihm noch Bilder geschickt hast!

Ich meinte mit skeptisch eher, ob es gut rauskommt 😂 aber das tut es auf jeden Fall!
 
Also aktuell hab ich einen American Standard Rosewood Neck dafür parat. Bin mir aber nicht sicher, ob mir der etwas zu „nicht-vintage“ dafür ist 😂

Die American Original 60s finde ich vom Style richtig stark, aber ich glaube, dass mir die Sattelbreite bei diesem Bass etwas zu viel wäre.


Ich war sowieso schon von pink angetan, aber als ich deinen gesehen habe, war ich völlig hin und weg. Vielen lieben Dank, dass du ihm noch Bilder geschickt hast!

Ich meinte mit skeptisch eher, ob es gut rauskommt 😂 aber das tut es auf jeden Fall!

Der Neck geht auf jeden Fall dazu. Wegen der Sattelbreite: Viele lassen sich da abschrecken, aber tatsächlich sind 44,5 gar nicht so problematisch am Ende des Tages. Es ist ja nicht nur die Breite sondern auch ein Zusammenspiel mit dem Halsprofil. Ich habe Precis zwischen 40 und 44,5mm Sattel und von flachem D bis zu fettem U und leichtem V und switche zwischen allen unproblematisch hin und her.

Bin auf jeden Fall mal gespannt, wie er am Ende aussehen wird. Meiner ist ja leider nur ein Franchin :D

Was ich bei Shell Pink aber wichtig finde, ist dass es wirklich eher ein Pink/Rosa ist - manche sind eher Fleischfarben und haben einen Braunstich im Farbton und andere sind extrem faded, letzteres gefällt mir besser als das "Braune" - aber richtig geil wird es eigentlich wenn es ein "dreckiges" Rosa ist - was ich vom Bild her sehe, hat er die Farbe schon sehr geil getroffen 8D
 
Ich persönlich stehe ja wirklich überhaupt nicht auf Nachahmerfakekunstdruckinstrumente, aber der gefällt mir. Darf da überhaupt Fender draufstehen?
Ich fühle mich unwohl und irgendwas mit Aneignung 😅

Immerhin gefällt er.... aber: Mich nervt diese Haltung hier zunehmend und die Frage noch mehr. Wenn der Hals von Fender ist, darf auf dem Hals auch Fender draufstehen. Punkt.
Ihr müsst das weder gut noch schlecht finden aber diffamierende Kommentare oder Seitenhiebe kann man sich ebenfalls schenken...

In solchen Momenten frage ich mich mal wieder, warum man eigentlich noch hier sein sollte... vorallem ist es der Grund, dass ich mittlerweile gar keine Lust mehr habe Bildmaterial jeglicher Art zu teilen
 
Von dir höre ich immer nur mimimi.
Ich hab ne Meinung und du.
Wo ist dein Problem???

Mein Problem? Kann ich Dir genau sagen: Das von Eurer "Vintage-Fraktion" immer nur noch abwertende Kommentare kommen oder Seitenhiebe und Fragen wie Deine oben.
Egal wo man hinschaut, in Leo's Home oder den entsprechenden Threads wird alles hämisch beäugt, kommentiert, diffamiert und niedergemacht. Das ganze oft in so verschwurbelten Sätzen, dass man es wunderbar zwischen den Zeilen lesen kann.
Wenn moderne Bässe oder Custom Shop oder Frankensteine oder Repliken nichts für Euch sind, schön. Wenn ich aber in Leo's Home lese, dass sich jemand über einen neuen Player freut und er erstmal "abgewatscht" wird, dass ein gescheiter Fender nur von vor - was ist es jetzt? 1983 (lustig wie sich Eure Timeline über die Jahre auch verschoben hat, aber das ist ein anderes Thema) sein kann, dann geht mir das einfach nur auf den Sack. Und was die "Frankensteine" oder Repliken (Limelight, Nash, Bravewood und wie sie alle heißen inbegriffen) angeht, ganz zu schweigen.

Einfach nur das. Manchmal ist es vielleicht besser nichts zu sagen. Du bekommst es jetzt stellvertretend ab, tut mir so leid wie möglich...

Ach und eine Meinung hab ich auch: Vor allem leben und leben lassen und jeden mit dem glücklich werden lassen, was er hat, sich leisten kann und mag - das geht leider etwas unter... bei aller Liebe zu etwas augenzwinkernder Stichelei oder running gags.
 
Davide wird ganz schön gut von uns beschäftigt :D

Ja, ich werde noch eine Zeit warten müssen 😫

Ich hatte Davide vorgestern informiert dass der Hals nun auf dem Weg zu ihm ist (ich versuche es mal mit einem Rockinger Jazz Hals - ungelabelt, da kommt dann auch das Docwood-Decal drauf ☝️), worauf hin er nur antwortet:

Meanwhile here I´ve started cutting some bodies
IMG-20220929-WA0009.jpg


Der gewiefte Entdecker wird auch feststellen wer dann nun wohl bald als nächster dran ist 😉
 

Mein Problem? Kann ich Dir genau sagen: Das von Eurer "Vintage-Fraktion" immer nur noch abwertende Kommentare kommen oder Seitenhiebe und Fragen wie Deine oben.
Egal wo man hinschaut, in Leo's Home oder den entsprechenden Threads wird alles hämisch beäugt, kommentiert, diffamiert und niedergemacht. Das ganze oft in so verschwurbelten Sätzen, dass man es wunderbar zwischen den Zeilen lesen kann.
Wenn moderne Bässe oder Custom Shop oder Frankensteine oder Repliken nichts für Euch sind, schön. Wenn ich aber in Leo's Home lese, dass sich jemand über einen neuen Player freut und er erstmal "abgewatscht" wird, dass ein gescheiter Fender nur von vor - was ist es jetzt? 1983 (lustig wie sich Eure Timeline über die Jahre auch verschoben hat, aber das ist ein anderes Thema) sein kann, dann geht mir das einfach nur auf den Sack. Und was die "Frankensteine" oder Repliken (Limelight, Nash, Bravewood und wie sie alle heißen inbegriffen) angeht, ganz zu schweigen.

Einfach nur das. Manchmal ist es vielleicht besser nichts zu sagen. Du bekommst es jetzt stellvertretend ab, tut mir so leid wie möglich...

Ach und eine Meinung hab ich auch: Vor allem leben und leben lassen und jeden mit dem glücklich werden lassen, was er hat, sich leisten kann und mag - das geht leider etwas unter... bei aller Liebe zu etwas augenzwinkernder Stichelei oder running gags.
Sehe ich genauso!
Meine besten Bässe sind die, die ich mir selbst zusammengebastelt habe. Bei diesem ganzen Vintage pre CBS Blödsinn bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass die Kollegen die solches Altholz zusammenkaufen, wenigstens in der Lage sind die Teile vernünftig nutzen/ bedienen zu können. Wenn nicht, dann ist das wirklich rausgeworfenes Geld für irgendwelche alten Holzblanken. :D 😜 😜 😝
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber lasst mich mal pragmatisch sein - es ist wie immer eine Frage der Priorität und des Geschmacks.

Der eine mag halt nun mal gerne seine 68er-Stempel am Hals, der andere möchte lieber einen Bass so wie er ihm gefällt. Bei meinem ausgefallenen Geschmack in der Optik könnte ich beispielsweise auch gar nicht fündig werden beim Altholz - abgesehen davon dass ich nie im Leben mehrere tausend Euro für einen Bass ausgeben würde (ok, hab ich einmal bei meinem Marleaux... 🙈)

Aber weder die eine noch die andere Seite hat das Recht und die Berechtigung ihre Sicht als die einzig richtige darzustellen.

Ich würde wirklich gerne mal einen blinden Klang-Vergleichstest von Altholz zu meinem ´69er Replika Jazz Bass machen. Ich bin mir sicher, dass der Großteil nicht erkennen würde welcher Bass nun welcher ist.

Kein Mensch ist besser nur weil er einen originalen alten Bass rumstehen hat. Keiner ist besser weil er sich selber seine Bässe zusammenbauen lässt. Keiner ist ein schlechter Mensch weil er "nur" 500 Euro für einen gebrauchten Player oder einen Squier hat (um mal in der F-Welt zu bleiben)
 
Meiner ist ja leider nur ein Franchin :D
Ich hab ja beides, Franchin und Docwood und muß sagen, die nehmen sich nix. Qualitativ die besten Custom/Replacement-Bodies, die ich kenne. Und ich habe schon einige Custom-Builds hinter mir.

Der größte Unterschied ist hier die Lieferzeit, Davide ist da wesentlich fixer unterwegs.
 
Ich hab ja beides, Franchin und Docwood und muß sagen, die nehmen sich nix. Qualitativ die besten Custom/Replacement-Bodies, die ich kenne. Und ich habe schon einige Custom-Builds hinter mir.

Der größte Unterschied ist hier die Lieferzeit, Davide ist da wesentlich fixer unterwegs.

Ich finde im Direktvergleich, dass die Docwoods einen weicheren/holzigeren Sound bringen. Die Franchins von mir und auch von @p-basscharly61 sind da wesentlich harscher im Ton und schieben den Sound eher in die höheren Gefilde. Beide hatten wir mit einem 63er Fender PU ausgestattet und bei uns beiden werkeln jetzt die etwas weniger druckvollen Yosemites. Damit ließ sich das einfangen...
Ansonsten finde ich den Lack von Davide auch einen Tick besser als den von Franchin, aber grundsätzlich geben sich beide nichts wenn es um gute Replacement Bodies geht. Bei Davide ist allerdings nicht nur die Zeit, sondern auch der Preis noch ausschlaggebend ;-)
 
Kein Mensch ist besser nur weil er einen originalen alten Bass rumstehen hat. Keiner ist besser weil er sich selber seine Bässe zusammenbauen lässt. Keiner ist ein schlechter Mensch weil er "nur" 500 Euro für einen gebrauchten Player oder einen Squier hat (um mal in der F-Welt zu bleiben)
Das haut mich jetzt echt um!
Wo steht, dass man ein besser Mensch ist, wenn man teure Bässe hat????
Oder umgekehrt ein Schlechter????
Das driftet echt ins dämliche bizarre ab und ist dermaßen an den Haaren herbeigezogen.
Mir wird schwindelig.

Ich glaube, jetzt brauche ich mal ne Pause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Eindruck erweckt habe, tut es mir leid.
Ich hatte extra einen Smilei eingefügt.
Die Bässe finde ich optisch sehr ansprechend.
Dann kam es leider nicht so rüber, dennoch entsteht derzeit vermehrt genau dieser Eindruck - an einigen Likes und Reaktionen hier siehst du, dass es nicht nur mir auffällt.

Das mit der Pause geht mir regelmäßig „andersrum“ so…. Kann es also nachvollziehen ;-)

Musste aber einfach mal raus. In diesem Sinne ein virtuelles :bier:
 
Ich finde im Direktvergleich, dass die Docwoods einen weicheren/holzigeren Sound bringen. Die Franchins von mir und auch von @p-basscharly61 sind da wesentlich harscher im Ton und schieben den Sound eher in die höheren Gefilde.
Das kann man so nicht pauschalieren, würde ich sagen. Bei dem hier ist es genau anders herum. Fett, rund, warm und drückend tiefmittig. Mein Eschen-Docwood kommt da eher über die Hochmitten, mein Frachin Erlen-PJ ebenso. Wohingegen mein Franchin 70ies-JB auch eher über die Tiefmitten kommt.

02B301FD-C987-4153-83AB-DD21D8C0DC97.jpeg
 
Mir bzw. uns ist es wie gesagt nur aufgefallen...
Beides Erle Bodies. Beide mit 63er PU und beide mit dem gleichen merkwürdigen Soundverhalten...
Meine Docwoods sind alle eher im Bereich der drückenden Tiefmitten bis hin zu holzig warm angesiedelt, unabhängig vom PU - hab da aber auch nur Erle...
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten