Bodies von Franchin Guitars

Wenn ich mir angucke wie gut die Bässe hier aussehen könnte ich schwach werden.
Die Preise vom F Custom Shop sind sehr hoch. Mich schreckt aber noch viel mehr das gruselige Aging ab.



Das Aging und wie es aussieht, kannst Du ja im Prinzip selbst bestimmen. Hilfreich sind da immer Bilder von Bässen, bei denen man erkennen kann, was Dir vorschwebt.

Und ja. manchmal ist der CS was Relicing angeht over the top. Manchmal sieht es aber auch wirklich gut aus ;-)
 
Da stimme ich dir zu @Moulin . Ich hatte mal Custom Shop Modelle wegen einem Beispiel für ein für mich passendes Aging durchforstet und habe irgendwie nichts gefunden, was mir wirklich zugesagt hat. Da gefallen mir die Beispiele auf der Franchin Seite oder hier besser. Und man kann sehr genau den Grad des Agings bestimmen bzw Fotos als Vorlage schicken.
 
Das sieht richtig gut aus, was der Typ da macht und die Preise sind völlig in Ordnung.
Wenn der nun einen '51er Precision in Original Maßen herstellen würde könnte ich echt schwach werden.
Mattia baut großartige Bodies. Und was das Aging angeht - schick ihm Bilder als Vorlage, möglichst detailreich und er macht Dir das genau so. Er altert den Body erstmal etwas dezenter und schickt Dir dann Bilder, damit Du auch während des Prozesses noch Einfluss auf den Grad hast. So kannst Du entscheiden, ob der Body alt genug aussieht oder ob Du es gerne heftiger hättest. Auch so Sachen wie „die Armauflage bitte abgewetzter“ oder „der Lack um die Buchse sieht noch zu neu aus“ lassen sich super umsetzen.
 
Ich löte meinen Elektrik-Kram auch komplett selber. CTS oder Rockinger, Orange Drop oder Yellow Mustard, ne vernünftige Klinkenbuchse und zwanzig Minuten Zeit...

Wer das kann, da habe ich natürlich keinerlei Einwände. Ich muss dafür aber bspw. zu nem Bandkollegen (wie bei meinem Jazz passiert), da mir sowohl das Werkzeug als auch das Know How fehlen.
Andererseits macht man das ja normalerweise auch nicht ständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, hier gibt es viele Fans der Richter, aber ich bin tatsächlich kein großer Fan....

1. Die Potis drehen, wie ich finde, recht schwer

Würde mir wiederum gefallen.

2. Die Achsen sind viel kleiner vom Durchmesser und man muß definitiv mit Hülsen arbeiten, will man "the real deal" Poti Knobs verwenden
3. Das Gefummel mit den Distanzhülsen nervt

Würde mir wiederum auch nicht gefallen.

4. finde ich - aber das mag subjektiv sein - hat sie eine minimale Auswirkung auf den Klang - mir kam alles etwas weniger "luftig" vor

Kann ich natürlich noch nicht beurteilen.

Ansonsten ist das System super, da gibt es nix. Preislich bewegt es sich auch im selben Rahmen wie ein Satz CTS, Switchcraft und Cap.

Mir gefiele ja auch der Punkt der guten Abschirmung (wenn es denn tatsächlich so gut funktioniert). Wäre ja auch ein Schritt, den man sich spart. Also das Auskleiden der Fräsungen mit Kupferfolie oder das Einpinseln mit Abschirmlack. Wobei letzteres von der Trocknungszeit abgesehen ja auch nicht so zeitintensiv sein sollte.
Ansonsten sind diese Klemmsysteme (oder deine Lösung) natürlich vor allem super, um PUs zu testen.

Aber ich bin ja ohnehin schon als Purist verschrieen, da bleibe ich mal dabei ;-)

;-)
 
Wer das kann, da habe ich natürlich keinerlei Einwände. Ich muss dafür aber bspw. zu nem Bandkollegen (wie bei meinem Jazz passiert), da mir sowohl das Werkzeug als auch das Know How fehlen.

Es gibt gute Anleitungen in YouTube dazu.
Wenn du das nicht selber machen willst, gibt es die pre-wired-Kits für JB oder PB von verschiedenen Anbietern.
 
Es gibt gute Anleitungen in YouTube dazu.
Wenn du das nicht selber machen willst, gibt es die pre-wired-Kits für Jb oder PB von verschiedenen Anbietern.

Beim nächsten Wechsel (also wahrscheinlich nicht allzu bald) werde ich ein solches Kit auch definitiv in Betracht ziehen. Ich muss halt „gestehen“, dass ich mir für die paar Einsätze nicht extra das notwendige Werkzeug besorgen möchte. Da kommen mir solche Kits schon gut entgegen.
 
Klar logisch, absolut nachvollziehbar. Das muss jeder selber entscheiden, wie viel er in diese Arbeiten steckt. Anfangs habe ich auch nur minimal was gemacht. Irgendwann der kam das Lötset dazu usw.
 
Beim nächsten Wechsel (also wahrscheinlich nicht allzu bald) werde ich ein solches Kit auch definitiv in Betracht ziehen. Ich muss halt „gestehen“, dass ich mir für die paar Einsätze nicht extra das notwendige Werkzeug besorgen möchte. Da kommen mir solche Kits schon gut entgegen.

Für den Preis, was so ein Kit zum Teil kostet, kann man durchaus die "Lötarbeit" als lukrativ bezeichnen :D
 

Die Sache nimmt Formen an. :-) Ein kleiner zusätzlicher Relic-Wunsch fehlt noch, dann ist das Teil fertig.
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    211,7 KB · Aufrufe: 116
  • 9.jpeg
    9.jpeg
    210,9 KB · Aufrufe: 120

Zurück
Oben Unten