Bass-Body entlacken – Schleifpapier trocken/nass?

Nun ja, der hier wäre es gewesen-mit dem habe ich sehr schöne Ergebnisse erzielt:

Presto 2k Polyester Feinspachtel - gibt's auch bei Obi
Verd.mmt!
Den hatte ich noch in der Hand und war mir nicht sicher, ob sich der mit den Duplicolor verträgt (Acryl versus Polyester)!
Darum hab ich den Molto Holzkitt genommen...

Wobei der Molto sehr gut hält. Nur zum flächigen Auftragen wäre er glaube ich nicht ideal.
Naja, der Zug ist sowieso abgefahren.



Ich hab mir gestern übrigens nochmal bei Tageslicht die vierte Schicht im Detail angesehen. Eigentlich schaut es wirklich nicht so schlecht aus!
Vor allem die Seiten sind schön deckend und haben eine kräftige Farbe. Nur an der Front und Rückseite muss ich die Farbe gleichmässig nochmal drüber.
Über eine Linie mit einem Streich mit Spray drüberzugehen ist eben doch einfacher als eine ganze Fläche gleichmässig zu sprayen.

Aber ich bin jetzt sehr zuversichtlich, dass dann auch die durchscheinenden Flecken weg sein werden.
Heute am späten Nachmittag werde ich nochmal mit 2000er anschleifen und dann 2x mit Spray drübergehen mit Hauptaugenmerk auf Front und Rückseite.

Gestern hab ich noch die Bünde am Hals abgerichtet. Ich freu mich schon auf den Zusammenbau! Tortoise oder weisses Pickguard zu gelben Korpus mit Palisandergriffbrett?

Achja: Klarlack ja oder nein? Was sagt ihr?
 
Eigentlich unnötig. Allerdings kennt natürlich keiner deinen Lack...

1. Klarlack schützt empfindliche Lacke vor Abnutzung. Typische Farblacke brauchen keinen. Wenn du Abnutzung anstrebst, sowieso nicht.
2. Bei Metallic ist Klarlack zwingend notwendig.
3. Klarlack macht "ringfest". Es gibt Oberflächen (insbesondere rauhe, matte), bei denen Metall graues Spuren hinterlässt. Da muss Klarlack drauf. Bei dir eher unwahrscheinlich - ausprobieren.
4. Schlecht lackierte Oberflächen können nochmal angeschliffen und überlackiert werden... das bringt's aber nur, wenn dann sauber gearbeitet wird.
5. Mit Klarlack kann man einen anderen Glanzgrad erreichen.Also matt, seidenmatt...

Mein Fazit: Eher nicht.🐓
 
Eigentlich unnötig. Allerdings kennt natürlich keiner deinen Lack...

1. Klarlack schützt empfindliche Lacke vor Abnutzung. Typische Farblacke brauchen keinen. Wenn du Abnutzung anstrebst, sowieso nicht.
2. Bei Metallic ist Klarlack zwingend notwendig.
3. Klarlack macht "ringfest". Es gibt Oberflächen (insbesondere rauhe, matte), bei denen Metall graues Spuren hinterlässt. Da muss Klarlack drauf. Bei dir eher unwahrscheinlich - ausprobieren.
4. Schlecht lackierte Oberflächen können nochmal angeschliffen und überlackiert werden... das bringt's aber nur, wenn dann sauber gearbeitet wird.
5. Mit Klarlack kann man einen anderen Glanzgrad erreichen.Also matt, seidenmatt...

Mein Fazit: Eher nicht.🐓
Perfekt - das hilft mir sehr weiter!
Danke für deine Ausführung!
 
In Ö gibt es den Spruch "Vom Hudeln (= etwas übertrieben schnell erledigen) kommen Kinder. "
In meinem Fall trifft vielmehr zu "Durch Kinder kommt man ins Hudeln."
Das passiert wenn man schnell den Zeitraum zwischen "Sohn zum Fussballtraining bringen und 10monate alte Tochter ist eingeschlafen - ich spraye schnell eine Schicht drüber..." nutzt....

Das Gute zuerst:
Die Front und die Seiten schauen sehr gut aus. Damit bin ich zufrieden.

Das Schlechte:
Die Rückseite, hat 3(!) neue Tränen - NEW RECORD! Irgendwie bringe ich es immer fertig, zu Beginn auf der Rückseite zu pfuschen. Keine Ahnung wie ich das fertigbringe. Vermutlich zu wenig Abstand. Wahrscheinlich sollte ich mich zuerst mit einem Testobjekt eingrooven.



Da es allerdings die Rückseite ist, werde ich versuchen die Tränen mit 1200er abzuschleifen und nochmal eine Schichte sprayen.
Dann lass ich es gut sein.

Mit Politurpaste werde ich nochmal drübergehen.




squier_strat_spray_schicht4c.jpg
squier_strat_spray_schicht4f.jpg

squier_strat_spray_schicht4a (2).jpg
squier_strat_spray_schicht4d.jpg
 
Du kannst eine Cutterklinge als Ziehklinge verwenden:
Brichst sie so kurz, daß du sie noch gut halten kannst und schabst dann im 90° Winkel über die Lacknase. Wenig Druck!
Der Vorteil ist sie Stabilität: Die nimmt (bei richtiger Handhabung) nur die erhöhten Stellen ab (Lacknasen); im Gegensatz dazu wölbt sich Schleifpapier immer und schleift auch an unerwünschten Stellen.
Wenn alles sehr gut durchgetrocknet ist, kannst du die Fläche hochpolieren.
 
In Ö gibt es den Spruch "Vom Hudeln (= etwas übertrieben schnell erledigen) kommen Kinder. "
In meinem Fall trifft vielmehr zu "Durch Kinder kommt man ins Hudeln."
Das passiert wenn man schnell den Zeitraum zwischen "Sohn zum Fussballtraining bringen und 10monate alte Tochter ist eingeschlafen - ich spraye schnell eine Schicht drüber..." nutzt....

Das Gute zuerst:
Die Front und die Seiten schauen sehr gut aus. Damit bin ich zufrieden.

Das Schlechte:
Die Rückseite, hat 3(!) neue Tränen - NEW RECORD! Irgendwie bringe ich es immer fertig, zu Beginn auf der Rückseite zu pfuschen. Keine Ahnung wie ich das fertigbringe. Vermutlich zu wenig Abstand. Wahrscheinlich sollte ich mich zuerst mit einem Testobjekt eingrooven.



Da es allerdings die Rückseite ist, werde ich versuchen die Tränen mit 1200er abzuschleifen und nochmal eine Schichte sprayen.
Dann lass ich es gut sein.

Mit Politurpaste werde ich nochmal drübergehen.




Anhang anzeigen 725957Anhang anzeigen 725958
Anhang anzeigen 725956Anhang anzeigen 725959

Was für ein System an Grundierung/Farbe/Klarlack benutzt Du?

Meine Erfahrung ist, dass ich nie wieder was einzeln von unterschiedlichen Herstellern zusammengewürfeltes Set nehme - dazu fehlt mir die Erfahrung. Und nachdem ich nach einer Obi-Farbdose den kompletten Body wieder runtergeschliffen habe, bin ich da kompromisslos geworden.

Diesen Hersteller hier kann ich empfehlen, da geht Lackieren mit der Spraydose sehr gut von der Hand:


Die Nase an deinem Body führt mich zu der Annahme, dass Du in der Ecke mit dem Sprayen anfängst. Das wäre natürlich ein Fehler. Du musst neben dem Body anfangen zu sprayen und dann sofort rüberziehen, damit der erste Stoss Farbe aus der Dose eben nicht zu Flatschen-mäßig auf dem Body landet.


Edit sagt: Hier mal zwei Beispiele wo ich mich versucht hatte: https://www.bassic.de/threads/p-bod...n-p-zu-2xmfd-moeglich.14917025/#post-17636888
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst neben dem Body anfangen zu sprayen und dann sofort rüberziehen, damit der erste Stoss Farbe aus der Dose eben nicht zu Flatschen-mäßig auf dem Body landet.
Sehr guter Einwand! :great:

- Man fängt neben dem Body an, zu sprühen, zieht dann durch und nimmt dahinter den Finger von der Düse. Weder An- noch Absatz sollten in die Fläche gehen.
- Die Bewegung sollte nicht Schwung- oder Bogenförmig sein, sondern gleichmäßig parallel. Nicht immer rechts (links) anfangen, sondern wechselnd von beiden Seiten.
- Erster "Strich" oben, dann gleichmäßig nach unten.
- Optische Kontrolle: Möglichst flach über die Fläche schauen: In der Spiegelung sieht man alles, in der Draufsicht nix.
- Darüber hinaus: Ich habe den Eindruck, dass Du "quer" lackierst - lieber den Korpus waagerecht nehmen und lackieren - das gibt längere Bahnen und der optische Eindruck am hängenden Bass ist bässer (es sei denn, du hast ein perfektes Ergebnis).
- Außerdem: Erst die weniger wichtigen Seiten/Kanten, zum Schluss die "gute" Fläche: Dann ist der Lacknebel nicht so sichtbar.

Die Sache ist ja schon durch, aber vielleicht hilft's der Einen oder Anderen. :-)
 
Keine Sorge, mit Lackieren bin ich durch. :D

Beim nächsten Mal foliere ich.
Das soll ja total einfach sein.
Und ich habe schon ein paar Bücher mit Selbstklebefolie eingebunden, also hab ich massig Erfahrung.
Ein Bass wird auch nicht komplizierter sein als ein Buch...

;-)
*Humor ist wenn man trotzdem lacht*

Was für ein System an Grundierung/Farbe/Klarlack benutzt Du?

Meine Erfahrung ist, dass ich nie wieder was einzeln von unterschiedlichen Herstellern zusammengewürfeltes Set nehme - dazu fehlt mir die Erfahrung. Und nachdem ich nach einer Obi-Farbdose den kompletten Body wieder runtergeschliffen habe, bin ich da kompromisslos geworden.
Ich hab Filler und Farbe von Duplicolor.

Das mit dem Hersteller habe ich schon vermutet. Das war mir wichtig, dass alles aus einer Hand ist.

Die Nase an deinem Body führt mich zu der Annahme, dass Du in der Ecke mit dem Sprayen anfängst. Das wäre natürlich ein Fehler. Du musst neben dem Body anfangen zu sprayen und dann sofort rüberziehen, damit der erste Stoss Farbe aus der Dose eben nicht zu Flatschen-mäßig auf dem Body landet.
Wenn, dann nur unbewusst.
Das habe ich schon versucht zuerst zu sprühen und dann mit einem Strich drüberzuziehen.
Ich bin wahrscheinlich viel zu verkrampft dabei.

Aber kennen wir als Musiker das nicht alle auch vom Bass? Als Anfänger drückt man die Bünde wie verrückt und trotzdem scheppert jeder Ton. Routine und Lockerheit muss sich erst entwickeln.

Und so bin ich wahrscheinlich auch beim Sprayen schief gekommen, wie @bassilisk richtig erkannt hat.


Du kannst eine Cutterklinge als Ziehklinge verwenden:
Brichst sie so kurz, daß du sie noch gut halten kannst und schabst dann im 90° Winkel über die Lacknase. Wenig Druck!
Der Vorteil ist sie Stabilität: Die nimmt (bei richtiger Handhabung) nur die erhöhten Stellen ab (Lacknasen); im Gegensatz dazu wölbt sich Schleifpapier immer und schleift auch an unerwünschten Stellen.
Wenn alles sehr gut durchgetrocknet ist, kannst du die Fläche hochpolieren.
Ich probier es einmal.
 
Ich hab eine Rasierklinge benutzt und es hat tadellos geklappt.
Die Tränen und alten Tropfen sind allesamt weg.
Danke für den Tipp! Jetzt schaut der Korpus (fast) tipptop aus.

Nie wäre ich auf die Idee gekommen so überschüssigen Lack zu entfernen...

Morgen polier ich und kontrolliere alles. Ich glaub das war es dann und ich baue die Strat wieder zusammen.
Autopolitur (B2000 Lackschutzversiegelung) und Autopolierscheibe, sollten ok sein, oder?

Fotos werden ich natürlich auch machen.
 

Echt? Nochmal eine Runde mit 2000er?
Lack ist zu uneben, um ihn ohne Schliff auf Hochglanz zu polieren. Einfach Wasser mit einem Tropfen Spüli beim Nassschliff benutzen und natürlich einen Klotz bzw. eine plane Schleifhilfe. 2000er ist gut, um die Oberfläche erstmal halbwegs planiert zu bekommen, aber vor dem Polieren würde ich noch höher gehen, 3000-5000 schaden nicht. Und immer schön vorsichtig, so ein Lack ist schnell durchgeschliffen.
 
Und immer schön vorsichtig, so ein Lack ist schnell durchgeschliffen.


Tja. Was soll ich sagen. Murphys Law,
Zuerst hatte ich eine kleine durchgeschliffene Stelle an der Rückseite, die ich dann mit einem flotten Durchgang Spray reparieren wollte. Das hat so einigermassen geklappt. Dann hab ich weitergeschliffen und bin auf der Vorderseite (zwischen hinterem Gurtpin und Klinkenbuchse ca. 0,5x2cm) durchgekommen.
Mist!!

Spraydose leer.
Herbst / Winter kommt irgendwann und outdoor-Lackieren wird schwerer. Da läuft mir die Zeit davon.
Mit Familien läuft eben die Zeit davon und man muss sich jede Minute erkämpfen.

Jetzt hat es mir gereicht und ich habe die Strat trotz Schönheitfehler zusammengeschraubt...
Und siehe da - abgesehen von der unperfekten Lackierung, finde ich die Farbkombi Ral1021(Verkehrsgelb)+Tortoise echt geil.
Die Strat schaut in meinen Augen tausendmal cooler aus als im langweiligen 0815-Schwarz.

Vielleicht starte ich im Frühjahr einen neuen Versuch, schleife drüber und lackiere neu mit dem richtigen Filler.
Vielleicht auch in RAL 6011 Resedagrün statt Gelb.


Ich hab auf jeden Fall durch meinen kleinen Spraycan-Job sehr viel dazugelernt weil ich kaum ein Fettnäppchen ausgelassen habe...
Aber aus diesen Fehlern lerne ich am meisten.

Vielen Dank bei euch allen für eure Unterstützung und euer Wissen!
Ihr seid großartig!


IMG_20231001_150820.jpg
IMG_20231001_150834.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch! Ist doch ganz cool geworden...

Übrigens, ich hab gelesen, dass du Duplicolor verwendet hast...nur als Tip fürs nächste Mal: Nitro lässt sich wesentlich einfacher lackieren als Acryl :-)
 
Schön. Und die Rückseite? 😬
Muss ich noch fotografieren.
Aber nach einer kleinen Korrektur schaut sie besser aus als die Vorderseite :D:D
Glückwunsch! Ist doch ganz cool geworden...

Übrigens, ich hab gelesen, dass du Duplicolor verwendet hast...nur als Tip fürs nächste Mal: Nitro lässt sich wesentlich einfacher lackieren als Acryl :-)
Echt? :O!
Für mich klang Nitro nach zuviel Action wegen Gesundheitsbedenken, Trocknungszeiten, Material besorgen, usw...

Vor allem nach meinen unerwarteten Entlack-Problemen, Schleiforgien und Kitt-Sessions hatte ich keine Nerven dafür.
Da hätte ich mich nicht drübergetraut...
Aber vielleicht ein anderes Mal. :great:
 
Zum Thema Einfach Lackieren und Spraydosen:

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit AF Design (siehe oben den Ebay-Link) gemacht - im Gegensatz zu günstigeren Dosen sieht man hier sofort einen Unterschied sowohl bei der Grundierung als auch beim Auftrag der Farben. Ich kann nur empfehlen, ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen, man hat genug mit Schleifen zu tun, da muss ich mir nicht auch no einen Kopp bzgl. dem Sprayen machen.

Und mir wird bei der ganzen Lackiererei auch draußen übel, so dass ich nur mit Atemschutz spraye. So ein Aktivkohlefilter macht echt riesig was aus. ;-)
 
Tja. Was soll ich sagen. Murphys Law,
Zuerst hatte ich eine kleine durchgeschliffene Stelle an der Rückseite, die ich dann mit einem flotten Durchgang Spray reparieren wollte. Das hat so einigermassen geklappt. Dann hab ich weitergeschliffen und bin auf der Vorderseite (zwischen hinterem Gurtpin und Klinkenbuchse ca. 0,5x2cm) durchgekommen.
Dann wird's halt ne Relic Strat. Das Schicksal hat entschieden... :D
 
Dann wird's halt ne Relic Strat. Das Schicksal hat entschieden... :D
So isses!

Jetzt brauche ich noch ein Kettenhemd und ein Nietenarmband. ;-)

Gelb und Relic schaut sicher cool aus.
Eines meiner Lieblingsdesigns ist nach wie vor der Biohazard Streamer :lechz::lechz::lechz:

1696240937391.png

Der Typ im Warwick-Customshop hat auch nicht ordentlich Sprayen können.
Schaut mal wie viele Flecken mit Holz er das ausgelassen hat... ;-)


Ein Biohazard Sticker noch drauf und fertig! :D
 

Zurück
Oben Unten