Body und Hals sind gekauft nun welche Einzelteile

Lucky Bass

Lucky Bass

New Member
Beiträge
34
Ort
DE
Bassix
ß248
Also, wie gesagt Body und Hals sind gekauft, nun die frage nach den Einzelteilen.
1. Mechaniken: da Precision Hals offene Mechanik, nur welche? teure von Schaller oder Noname für 25€ von ebay?
2. Halsschrauben: der Body hat 5 Bohrungen, in den Hals dafür neue Vorbohrungen zu machen ist kein Problem, nur wie tief und wo bekommt man 5 Halsschrauben+Muffen? find immer nur 4er Sets
3. ich kenn von dem Bass meines Basslehrers das mit der Nullbundbundierung kann man einen Precision Hals so umbauen, dass das auch geht oder würdet ihr lieber davon abraten, weil dabei eher der Hals drauf geht?
4. Saitenniederhalter: reicht da so ein klassischer runder von Fender vom Thomann ohne Einkerbungen für die Saiten oder gibts da auch welche, die für 4 Saiten sind und dass man dann einfach den Steg des Halses durch ein Bundstäbchen ersetzt um die Nullbundierung hinzubekommen?
 
hi Lucky

Zitat:Original erstellt von: Lucky Bass

1. Mechaniken: da Precision Hals offene Mechanik, nur welche? teure von Schaller oder Noname für 25€ von ebay?
ich hab mit Noname von ebay recht gute Erfahrungen gemacht. Aber das ist halt immer ein Risiko.
Hier werden viele sagen "wer billig kauft, kauft zwei mal"

Zitat:2. Halsschrauben: der Body hat 5 Bohrungen, in den Hals dafür neue Vorbohrungen zu machen ist kein Problem, nur wie tief und wo bekommt man 5 Halsschrauben+Muffen? find immer nur 4er Sets
schwer zu sagen. Passende Halsschrauben kriegst du wahrscheinlich bei [url="http://www.rockinger.com/"]rockinger[/url]
da kriegst du auch "Muffen" oder Halsplatten (sind beim Preci eher die traditionelle Lösung. Aber nur für 4 Schrauben...die sollten aber auch locker reichen) [url="http://www.rockinger.com/index.php?list=WG036"]°Klick°[/url]

Zitat:3. ich kenn von dem Bass meines Basslehrers das mit der Nullbundbundierung kann man einen Precision Hals so umbauen, dass das auch geht oder würdet ihr lieber davon abraten, weil dabei eher der Hals drauf geht?
naja kann man eher nicht. man müsste den Sattel rausnehmen, den Schlitz mit Holz auffüllen und dann da wieder einen dünnen Schlitz für den Nullbund machen.
Ich würde aber eher abraten. Für den Vorteil (Leersaiten hören sich genau so an, wie die gegriffenen) würde ich mir den Umbau nicht antun. Oder zumindest auf später verschieben . . . bis du dir sicher bist, dass du's wirklich brauchst/willst

Zitat:4. Saitenniederhalter: reicht da so ein klassischer runder von Fender vom Thomann ohne Einkerbungen für die Saiten oder gibts da auch welche, die für 4 Saiten sind und dass man dann einfach den Steg des Halses durch ein Bundstäbchen ersetzt um die Nullbundierung hinzubekommen?
die Saitenniederhalter kriegst du auch bei [url="http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG052&product=0434C"]rockinger[/url]. Wenn du die Nullbundlösung verwerfen solltest, reichen die Runden vollkommen. Die langen Stäbchen machen den Saitenwechsel ziemlich knifflig. Würde sie von daher nur nehmen, wenn du's für den Nullbund brauchst...
 
die andere deutsche Alternative für fast alle Teile, die man zum Basbau braucht wäre Bassparts
Ich habe auch Mechaniken von eBay verbaut.
Mechaniken kannst du aber glaub ich auch vom Trashcontainer bekommen. Zumindest hat er gute und preiswerte Brücken.
 
Hallo LuckyBass.
Das mit dem Nullbund würde ich auch eher nicht machen, Fenderhälse sind dafür weniger geeignet, weil die Saiten an der Kopfplatte so unterschiedliche Verläufe nehmen.
Die billigen Mechaniken sind meistens ganz brauchbar.
Die ideale Verschraubung wären fünf Gewindeschrauben M5. Dafür müsstest du aber Gewindebuchsen in den Hals einsetzen.
M5-Inbusschrauben in verschiedenen Längen und Gewindebuchsen (Rampa-Muffen) gibt's im Baumarkt.
Saitenniederhalter würde ich selbst basteln, so dass er über adg verläuft.
 
Zu dem Nullbund:
Es kommt ein bisschen drauf an, was du für einen Hals hast.
Ist es ein fertig bundierter oder einer wo die Schlitze schon gesägt sind, dann würde ich es für schlecht möglich halten.
Wenn du aber einen Rohling hast, bei dem du noch selber bundieren willst/musst, dann kannst du ja direkt hinter den Sattel einen Nullbund setzen und die Bünde von da aus berechnen. Dann muss aber auch die Position der Brücke vom Nullbund aus bemessen werden.
Ich vermute aber, dass du einen fertigen Hals hast, da wird es tatsächlich schwierig.
 
Das wäre zwar kein richtiger Nullbund, und eigentlich schwachsinnig, aber du könntest den Bass auch komplett um zwei Halbtöne tiefer stimmen...
 
Zitat:Original erstellt von: Smeik

Das wäre zwar kein richtiger Nullbund, und eigentlich schwachsinnig, aber du könntest den Bass auch komplett um zwei Halbtöne tiefer stimmen...

[?][?][?][?][?][?][?][?][?][?][?][?][?][?]

erstens: warum ZWEI Halbtöne?
zweitens: was bringt's, wenn die (jetzt tiefer gestimmte) Leersaite erst wieder anders klingt als die gegriffenen Töne?
drittens: war das ein Witz?
 
Sinn (naja - oder so was ähnliches) würde das nur machen, ...
... wenn man die Saiten einen(!) Halbton tiefer stimmen würde
... und man einen Saitenniederhalter für alle Saiten (oder einen Kapodaster) zwischen Sattel und erstem Bund anbringen würde.
Dann wäre der erste Bund gewissermaßen der Nullbund,
du hättest dann aber nur noch eine 33,nochewas" Mensur (Middlescale oder sowas)
und es sähe wahrscheinlich ziemlich bescheiden aus.

Also für mich eher nicht praktikabel

Edit(h) stellt fest: Smeik hat die Antwort ja schon mitgeliefert: "... eigentlich schwachsinnig" - Jawohl! [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antworten, hab die Mechaniken jetzt bei ebay bestellt und den Rest beim Thomann (da hab ich schon einen acc und gabs alles was ich brauchte), hab jetzt aber nur 4 Halsschrauben plus Muffen gekauft (gibt nur vierer Packs) der Hals wird auch mit nur 4 Schrauben halten auch wenn der Body (von einem Ibanez ATK 300) fünf Löcher hat

sobald alles zusammen gebastelt ist poste ich mal Bilder ^^

EDIT: ach ja die Nullbundidee hab ich jetzt verworfen, ist zu viel Aufwand für das was es bringen würde
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten