Bogenspiel auf dem Kontrabass und klassisches Repertoire - Video Sammelthread

Rinat Ibragimov ist fantastisch.

Foley ist sicher ein brillianter Musiker, aber die Einspielung ist etwas flach im Ton und stellenweise etwas merkwürdig interpretiert. Es fehlt für mich die Leichtigkeit und der Fluss.
 
Rinat Ibragimov ist fantastisch.

Foley ist sicher ein brillianter Musiker, aber die Einspielung ist etwas flach im Ton und stellenweise etwas merkwürdig interpretiert. Es fehlt für mich die Leichtigkeit und der Fluss.

Ok, spätestens da beginnt dann wohl die Diskussion über interpretatorischen Geschmack (und da wirds dann ja erst richtig spannend!) - es gibt wirklich nicht viele klassische Solisten die ich so richtig richtig gerne höre (für mich gehört Bradetich zum Beispiel nicht zu den allergrößten..), Foley gehört auf jeden Fall dazu! Ich finde es gibt nicht viele, die so ein perfekt geschmackvolles Vibrato und so einen delikaten Ton haben, die Phrasierung finde ich total spannungsgeladen und schlüssig! Natürlich merkt man, dass er es unbedingt "anders" machen will als die 100.000 vor ihm, aber ich finde es wirkt trotzdem nicht künstlich oder so. Aber so sind ja gottseidank die Geschmäcker, sehr verschieden!
 
Ja, er spielt delikat, was ich jetzt etwas flapsig als "flach" bezeichnet habe.

Jeffs m.Mn. beste Aufnahme auf Youtube ist die hier:



Es gibt sicher Interpreten, die virtuoser sind als er, aber vom Timbre gefällt es mir.

Joel Quarrington ist sehr musikalisch und fließend unterwegs.



Das ist mal eine gescheite Fingerübung... Klingt aber auch wundervoll als Zuhörer.
 
Ja, er spielt delikat, was ich jetzt etwas flapsig als "flach" bezeichnet habe.

Jeffs m.Mn. beste Aufnahme auf Youtube ist die hier:



Es gibt sicher Interpreten, die virtuoser sind als er, aber vom Timbre gefällt es mir.

Joel Quarrington ist sehr musikalisch und fließend unterwegs.



Das ist mal eine gescheite Fingerübung... Klingt aber auch wundervoll als Zuhörer.


Wenn ich Joel Quarrington sehe, muss ich zuerst hieran denken..



Aber Quarrington spielt natürlich toll und die 6. Suite..hui, da brechen sich ja selbst die Cellisten einen ab (wenn sie nicht auf nem Piccolo spielen)
 

Wie frech😁
Der läßt die Gitarre den Bass spielen.

Aber Daumenlage...klar....dafür eignet sich der Canon auch....ich benutze ihn zum Streichen üben zwischen 4 und 7......theoretisch könnte man sich ja selbst eine übevorlage einstreichen
das kannst du auch einfacher haben... wenn es hauptsächlich um Intonation usw. geht... mit Musescore kann man einfach "Übevorlagen" jeglicher Art erstellen und mit verschiedenen Geschwindigkeiten abspielen... "sogar" transponieren ist easy...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er spielt immer mit einer Leichtigkeit und einem Spielwitz, der es sehr ansprechend macht ihm zuzuhören.

 

Zurück
Oben Unten