Boss Ersatzteile

SirBassplayer

SirBassplayer

AD
Beiträge
2.199
Lösungen
1
Ort
Sauerland
Bassix
ß36.779
Hallo!

Mein Boss ODB-3 lässt sich nicht richtig schalten.
Wenn ich den Effekt antrete, bleibt er nicht immer an. Als ob der Schalter nicht einrasten würde.
Ich trete dann noch zwei, drei mal und dann geht es.
Im Vergleich zu meinen anderen Boss Tretern fühlt sich das auch anders an.
Irgendwie hat der weniger "Wiederstand".
Liegt das wohl am Schalter?
Und wenn ja, gibt es diesen Schalter als Zubehör?
Ich habe schon rumgesurft, finde aber nichts.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.
 
wenn man den fehler gemacht hat sich einen boss-treter zu holen und der kaputt geht, dann schmeißt man ihn weg und kauft was vernünftiges...

schalter sind mechanische teile und die verschleißen, der fachmann sagt dazu "die gehen kaputt". du kannst glück haben und unter der klappe gehts bei boss auch mit standardteilen weiter und wenn du ein richtiger glückspilz bist, ist der schalter nicht auf die platine gelötet. in dem fall kann man austauschen. wenn der - wie ich vermute - nicht standard und auf der platine ist... viel glück.

am besten machst du uns ein foto von dem schalter, dann kann die schwarmintelligenz hier mal suchen. schalter gibts wie sand am meer und vielleicht hat einer der bastler hier das ding schon mal in freier wildbahn in irgendeinem shop gesehen.
 
Hast du mal reingeschaut, ob sich eventuell das Kabel für die Batterie in der Feder verhakt hat? Das war mal bei meinem Boss Tuner der Fall.
Ja, da habe ich auch schon dran gedacht.
Da funktioniert aber alles.

wenn man den fehler gemacht hat sich einen boss-treter zu holen und der kaputt geht, dann schmeißt man ihn weg und kauft was vernünftiges...
Mein Board besteht zu 90% aus Bossen:weep:

Ich habe im Proberaum einen alten OC2 gefunden, welchen ich ausschlachten kann.
...den Schalter auf die Platine zu löten dürfte auch nicht soooo das Problem sein.
 
wenn du es schaffst, die platine so weit sauber zu bekommen, daß du die ganzen pins durch die löcher bekommst...
 
Moment!!!

Erstens: einen alten OC2 schlachtet man nicht aus, (sofern er funktioniert). Das ist ein sehr guter analoger Oktaver.

Zweitens kosten die Schalter bzw. Taster beim Conrad nicht einmal einen feuchten Nasenrammel.
Normalerweise sollten das Standardbauteile sein, am besten auslöten und zum Conrad fahren.
Beispiel:
https://www.conrad.at/de/drucktaste...nnectivity-1825910-2-tastend-1-st-701749.html

Ob der Taster tatsächlich defekt ist kannst du bei Boss leicht feststellen indem du die Tretwippe (also wo du mit dem Fuss drauftrittst) abnimmst und den Schalter mit dem Finder oder Bleistiftspitze,... drückst. Wenn der Taster auch da nicht gut reagiert, dann muss er getauscht werden.
Das ist eben ein Verschleissteil.
Vielleicht ist aner auch der Gummi, der den Schalter trifft geschrumpft oder abgenudelt.
Dann müsstest du diesen ersetzen.

Tipp zum Auslöten:
Guter Lötkolben, Entlötpumpe oder Entlötlitzen.
Auslöten von Bauteilen mit mehreren Pins ist oft schwierig, aber machbar.

Viel Erfolg!
 
Guter Lötkolben, Entlötpumpe oder Entlötlitzen.
Auslöten von Bauteilen mit mehreren Pins ist oft schwierig, aber machbar.

PROFITIPP: Gutes Lötzinn - bleihaltig nicht vergessen. Vorher die Lötspitze säubern (Verzinnen, Zinn abwischen, wieder verzinnen-> glänzt es? Alles richtig gemacht)

Bauteile mit mehreren Pins auslöten: Alle PIns einzeln mit bleihaltigem Zinn versehen - ruhig gescheit! Dann rotierenderweise, einen Pin nach dem anderen berühren, kurz verweilen und zum nächsten. Das wiederholt man mit einer Engelsgeduld so lange, bis das Teil rausfällt -> Denn du musst schlau sein!
Dreh das Teil auf den Kopf und verpass der Leiterplatte gelegentlich einen Ruck.
 
Hat Boss nicht sowieso nur nen Taster und keinen "echten" mechanischen Schalter? Da wird doch elektronisch geschaltet und per Fußtritt nur der Impuls gegeben.
 

Die rotiernummer kannte ich noch nicht. Guter Tipp von flobert.
Die boss-taster haben soweit ich mich erinnere 4 pins. Mit einer Pinzette kommt man da auch schon gut weiter.
 
Sehr gut!
Vielen Dank für die vielen Tipps!


@Metalfist der OC2 funktioniert nicht mehr!

@alice303 ich kaufe dann beim nächsten mal was vernünftiges....
 

Zurück
Oben Unten