Boss GT 10 B

Zitat:alex_de_luxe

Ich traue den Boss Promotoren nicht wirklich...
Im Test der aktuellen Gitarre & Bass schneidet das GT-10B ebenfalls sehr gut ab, und auch hier gibt es inzwischen auch viele sehr zufriedene Member - mich eingeschlossen. Wie kannst du da noch zweifeln? [8D]
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Kannst du mal ein paar Soundfiles machen? Ich traue den Boss Promotoren nicht wirklich...

Ich empfehle dir eher das Teil mal selber testen. Ich kann ja nicht 200 Soundfiles erstellen.... Ich finde die Sounds der Helden sehr gut, die man downloaden kann. Die sind sehr gut einzusetzen. Aber es hat auch ganz interessante Sounds unter den vorgefertigten Patches. Ich habe den Eindruck, dass der Sound in den Demo-Filmen nicht den vorgefertigten Patches entsprechen, sondern dass individuelle Patches erstellt wurden. Auch wenn du den Promotoren nicht traust, kann man wenigstens dem Produkt trauen ;-) Aber das ist natürlich meine Meinung und muss nicht für jeden gelten.
 
Hi, ich denke darüber nach ob ich mir das Teil kaufen sollte und nun geht es mir darum einen wichtigen Faktor zu klären.

Kann ich wenn das Ding in zwischen Mir und der Box hängt auch ohne einen Effekt dieses Geräts spielen also Quasi Clean? Ich mag meinen GK Sound und der sollte mir nicht genommen werden.

Es wird ja empfohlen das Dingens über den Effektweg in den Amp einzuschleifen. Kann ich einfach vom GK Send in den Input vom GT10B und vom mono Out des GT10B in den GK Retrurn?

Würde es mir diese Schaltung ermöglichen alle Sounds m GT10B und meinen Verstärker Sound zu haben oder gibt es eine andere Möglichleit das zu erreichen?

mfg Gernot
 
@drgonzo
Klar kannst du den GT-10B direkt vor deinen Amp hängen wenn du nur die Effekte nutzen willst! Wenn man aber auch die Ampmodels nutzen will macht das umgehen der Vorstufe Sinn, da man ja sonst dauernd gegen den Eigenklang des Amps ankämpft.

Der GT-10B hat natürlich einen Bypass, der allerdings immer die A/D Wandler durchläuft. Der Bypass Sound ist besser als bei den meisten Bodentretern, True ist er allerdings nicht ganz. Der Unterschied ist so gering das ich ihn bei einer Testaufnahme nicht wahrgenommen habe. Da man den Lautstärke des Bypass ja mit dem Output Level verändern kann ist bei diesem Test absolutes Fingerspitzengefühl gefragt. Der lautere File wird zumeist als besser kligend eingestuft!
 
Der GT-10B wird ja total hochgelobt, genau wie sein Gitarrengegenpart GT-10 das ja das nonplusultra sein soll. Habe heute mit unseren Gitarristen in München beim Hieber den GT-10 mit großen Erwartungen angetestet. Wir kamen zum Ergebnis, dass der 100 EUR günstigere Vox Labtone (der war gar nicht so auf unserem Plan!) einfach das klanglich bessere und musikalischere Gerät ist. Entgegen aller Tests klang der GT-10 vergleichsweise teilweise eher eckig-digital und kalt und wir hatten stellenweise - einstellungsabhängig - Probleme mit dem Rauschen. Natürlich spielt der Geschmack auch eine Rolle.
Ich würde mir nach heute daher den GT-10B nicht mehr blind bestellen sondern ins gutsortierte Musikgeschäft gehen. Preislich ist der Kauf dort auch kein Problem gewesen, die gehen durchaus auf die Internetpreise ein und wenns mal n 10er oder 20er mehr kosten soll, ist das doch auch gerechtfertigt, wenn man in Ruhe durchtesten kann und dann auch das richtige Gerät hat.
Interessant war auch meine Erfahrungen beim Basstesten. Hat bei mir auch einige Vorurteile gerade gerückt. An anderer Stelle darüber mehr.

Ich will damit nur sagen: Effektboards vorher selber testen, testen, testen, am besten mit dem eigenen Bass.
P.S.: Hat eigentlich mal einer von Euch das Zoom 9.1ut antesten können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tip zum Testen: Bitte die Bedienungsanleitung aller potentiellen Kandidaten vorab durchlesen. Nur wer sich schon vorher mit den wichtigsten Einstellungen vertraut mach kann halbwegs fair testen.

Zum GT-10B: Wer im System nicht die richtige Anschlußperipherie wählt wird mit suboptimalen Ergebnissen bestraft. Die Presets sind zum vergessen und das Teil reagiert extrem sensibel auf das Eingangssignal. Um optimale Ergebnisse zu bekommen muß man sich schon ein paar Stunden damit beschäftigen. Einen kurzen Vergleich im Musikgeschäft halte ich daher für wenig aussagekräftig.
 
also ich hab mir das Ding nun geholt, in den Effekt Return von meinem Trace gestöpselt, so das dessen Vorstufe komplett umgangen wird, und nur noch gegrinst. Die Trace (AH400SM) Vorstufe scheint von Hause aus etwas "muffig" zu klingen. Das kann das GT10 auch gut nachmachen :-)

Die restlichen Preamps gefallen ebenso, die GTR Dinger sind zuweilen etwas dünntonig. Mit Ultra-Clean Preamp, Hall, Delay und Chorus und nem Kopfhörer kann man stundenlang vor sich hindudeln. Traumhaft.

Und die Zerren find ich sehr klasse, endlich mal ein Brett mit Pfund. Auch sehr schön: die Uni-Sono Effekte mit gepitchter Zerrgitarre obendrüber. Das gibt bestimmt Ärger mit dem Gitarristen :D btw: beim "Solo Guitar" Sound musste ich spontan Enter Sandman anspielen....das geht wie Lumpi...muahahaaaa.

HA! Und dann erst die Synth und Filter-Appregios...herrlich. Da brauchen wir dann doch keinen Keyboarder mehr....*grins*

Selbst die Werksounds find ich schon sehr brauchbar, ggf bin ich da auch aber auch noch in der "Alles-Neu->Euhorie" Phase.

Das Tracking der Octaver u.ä. ist für mein Empfinden deutlich besser als bei den Bodentretern aus gleichem Haus.

Mit nem Bass und dem GT10-B ist man m.E. eigentlich komplett. Sofern mensch kein Bass Purist ist.

Btw: Verkaufe Digitech Bass Chorus, Synth Wah und Tech21 XXL Bass :o)

BOSS hat einen einfachen Bassisten sehr glücklich gemacht :-)

Was ich mir theoretisch wünschen würde: nen optischen Digitalausgang zusätzlich zum Coaxialen, nen "Aux Input" (ggf Stereo) und statt der optionalen externen Schalter einfach zwei weitere onboard und ein beiliegendes USB Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein ganzer Effektfuhrpark mit digitalem Modelling der diversen bekannten Hersteller (ausser Line6) und eine ganze Batterie gespielter/getesteter Pedals inkl. des hochgelobten Sansamp BDDI, Aphex Bass Exiter, TC, Exar und Co, sind bei mir seit etwa 4 Monaten ersetzt worden durch ein Yamaha NE-1, einen Alfred Overdrive und eine TC Vintage Comp, allesamt verbaut in ein Rack hinter einer gemeinsamen Frontplatte, per Kippschalter einzeln schaltbar, identische Potiknöpfe "von Hand" bedienbar. Die Reihenfolge ist Comp-->Overdrive--> NE-1 (param. Eq)--> Endstufen. Nachdem ich das Netzgerät gegen aufladbare Akkus ersetzt hab stimmt plötzlich alles und es "klingt".

Gelegentlich probiere ich mal wieder was, aber es scheint, als würde ich damit auf absehbare Zeit glücklich. Natürlich will ich dies nicht als allgemeingültig postulieren, aber wenn jemand am Schwanken ist, ob sich die Investition für ein digitales High-End-Pedal lohnt - manchesmal kann weniger - bedürfnisabhängig - auch einfach mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts irgendwo einen Downloadlink für die deutsche Anleitung zum GT10-B ?
Hab nur ne englische gefunden ;(

Gruß
Werner
 

Zitat:Werner Homeier

Gibts irgendwo einen Downloadlink für die deutsche Anleitung zum GT10-B ?
Hab nur ne englische gefunden ;(
Es gibt KEIN deutsches Handbuch als Download, sondern nur bei Hardwarekauf vom Händler.
Wenn es nicht so umfangreich wäre, würde ich es ja einscannen, als .pdf speichern und es dir zukommen lassen, aber...

...es ist einfach zu dick und außerdem wäre es wohl auch ein Verstoß gegen das Verbot zur Vervielfältigung ohne Genehmigung des Herstellers.

Meine einzige Idee wäre noch, dass du dich mal per Kontaktformular an www.Rolandmusik.de wendest und nachfragst.
 
Danke Cosmo - das hatte ich mir allerdings schon gezogen. Auch die englische Anleitung hab ich schon.
Ich lese halt immer gern schon im Vorraus wenn ich beabsichtige mir was zuzulegen.

Also trotzdem Danke für den Link.

Gruß
Werner
 
So nun isses amtlich - ich hab mir ein GT10B + Case bei meinem örtlichen Musikhändler bestellt (war um 20 Euro günstiger als beim Thomann ;-))

Bin schon total gespannt darauf - *GAS*

Gruß
Werner
 
habe nun das Boss Gt-10B schon 5 Tage, und muss sagen bin sehr zufireden.
Viele verschieden Funktionen die man Individuell einstellen kann so wie ordnen.
Was ich schade finde ich bekomme keinen schnelen "Wah" effekt hin aber ich denke das geht schon muss nur noch a bissli testen.
Was ich nicht so Fan bin ist vom Fusstaster der ist realtiv sensiblem bzw komisch eingestellt aber ich brauche den nur selten ^^

Vom Aufbau herund bedioenung eigtliche cht simpel leicht, ausser man willv iele spezielle sachen machen, aber auch das ist nicht so eine Hexerei rasch mit dem Handbuch machen und gut ist.

Vom Ton her bin ich sehr zu frieden =)

Nun alles in allem würde ich sagen Preis7Leistung stimmt total und bin sau glücklich damit =)

MfG

€dit: Mal so ne frage wie bekomme ich ein gutes AutoWah hin beim Boss GT10B? Ich porbier schon stunden aus komme einfahc nicht dahinter ich will ein Autowah haben wie hier bei dem Video: http://www.slappyto.net/Cours/Voir-Cours.aspx?id=76
So richtig schnelle Wah... wo und wie kann man das einstellen beim GT10B? oder gibts schon etwas auf der Present Bank? wenn ja Nummer?^^ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo.....

nun isses da ;-))))

Kurz: Geiles Teil - Klar - ohne Dynamikbeschneidung - sehr flexibel auf persönliche Vorlieben einzustellen.

Ich nutzt es momentan im sog. ManualMode. Hab also auf jedem Taster einen einzelnen Effect.
Das sind 8 Tasten und ein Pedal also 9 Effekte.

1 - Octaver (wie der gute alste OC2)
2 - Zerrer (leichter CrunchSound mit Bassboost - Hallo Sansamp;-)
3 - Chorus (mit 20ms PreDelay richtig sahnig)
4 - Hall (endlich ein Hall in guter Qualität (nicht so übel wie beim Digiverb oder beim ME-50B
5 - Parametrischer EQ (Hab damit meine Lieblingseinstellung vom Yamaha NE1 nachgebildet - der bleibt also nun zu Hause)
6 - Externer Effekteinschleifweg (Da hängt das Korg G5 dran)
7 (rechter BankTaster) Kompressor (eine knallig eingestellte dbx160 Variante - sehr sehr geil (Besser als jeder einel-Bodentreter aus meinem Kompressortest)
8 (linker Banktaster) Tuner/Bypass
9 Pedal Volume und beim Anschalten durch "drauftreten" eine Oktave nach unten (im eingeschalteten OctaveDown aber durchgetretenem Pedal ist kein Unterschied zum Bypass-Sound zu hören (ist leider beim ME-50B nicht so)

Das ganze ist als ein Patch gespeichert und macht mir so das Leben leichter ;-)

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem GT-10B....Kompliment an Boss dafür.


Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HI!^^

ich hab mir mal so überlegt mir das Teil anzuschaffen und frage mich jetzt ob das den Ton des Basses gut wiedergibt;

ob der Ton(auch bei Effekten) sich noch nach "meinem Bass" anhört oder von dem Boss GT- 10B so arg verändert wird ,dass sich das nach Keyboard oder ähnlichem anhört. Mein Alter zweifelt nämlich ein bisschen^^. Leider hab ich auch keine Möglichkeit
"mal grad" in einen Music Store zu gehen und das Teil anzutesten^^.


LG Kneff
 
Du kannst insbesondere mit den Synthies und extremen Einstellungen Sounds erzeugen, die mit deinem Bass absolut nix mehr zu tun haben, aber mit "normalen" Effekten und Einstellungen beeinflusst das GT-10B den Eigensound des Instrumenten kaum.
 

Zurück
Oben Unten