Boss GT 10 B

Gut der Thread hier! Da erfährt man mal was über die kleinen Haken, die dieses Gerät wohl doch hier und da hat!

Ich bin stark am überlegen, ob ich mir des Teil auch mal zulege, mein ME-50B stellt mich nicht wirklich zufrieden.
Dazu hätt ich aber (vorerst) eine Frage:

Wie ist es mit den Kopfhörern? Kann ich das Level für die Hörer separat einstellen, sodass ich gewünschte Lautstärke am Ohr habe, aber wenn ich will auch eine andere am Output für den Mixer?
Da das Gerät ja auch als Preamp funktioniert, kann ich doch mit geeigneten Hörern damit meine Backline ersetzen oder?

Also dazu muss ich natürlich sagen dass mein Amp und die Boxen mir vom Sound eh nicht so zusagen, der Sound direkt aus dem Bass - also ungefärbt ist mir am liebsten. Ich will halt nur viele Effekte auf genau das Signal packen können.
Könnte also das GT-10B von der Funktionalität her als vollwertiger Backline-Ersatz fungieren?
 
Also:
Backlineoutput und Mixeroutput sind getrennt.

Wieweit die Kopfhörer beim Backlineoutput mitreagieren weiß ich nicht, kann ich nur vermuten (ja?).

Ob das gesamte Gerät eine "normale" Backline ersetzen kann, liegt im Auge bzw. im Ohr des Betrachters. Ich sage mal: Mir reichts, ich fahre aber auch nicht das hammerharte Brett und habe zusätzlich noch für mich persönlich einen kleinen Kombo als Monitor dabei. Ich habe aber auch schon diverse Male ohne den Kombo - nur unter Zuhilfenahme der PA Monitore - gespielt. Es geht auch recht gut. Hängt aber von dem Material ab, das Dir der Verleiher hinstellt.

Ich hoffe, Du kannst mit meiner Antwort etwas anfangen.
 
Ja gut, also Monitoring läuft momentan bei mir eh etwas unkonventionell:
Ich hab zwar Box un Amp um Rücken, aber wirklich nutzen - also mich selbst damit hören - tu ich nicht. Ich habe In-Ears, die über den Phones-Out vom ME-50B direkt in mein Ohr gehen, also habe ich mich selbst schon so auf den Ohren. Dazu im Notfall die Monitorbox vom jeweiligen Veranstalter vor mir, falls die Hörer unerwartet Ärger machen sollten. Ich hab also auf einem Ohr mein eigens Signal, auf dem anderen einfasch Elacin-Gehörschutz, sodass ich von der Seite die Drums noch mitbekomme. Gitte und Gesang bekomme ich aber so auch noch am Rande mit...
Das GT10 könnte mir also auf Dauer viel Schlepperei ersparen. Darum die Frage mit der Lautstärkeregelung; beim ME-50 ist immer der Output zum Amp gleich dem Output von den Hörern. Wenn ich mir also die Ohren nicht abschiessen will muss ich den leise machen, und mit dem Amp das Fehlende für den Mixer wieder rausholen...
 
Ich glaube ja, wenn ich dich richtig verstanden habe. Wie weit wohnst Du von Kiel weg? Ich könnte Dir meines mal leihen und dann probierst Du es mal aus...
 
Zitat:Original erstellt von: allerbest

Ich glaube ja, wenn ich dich richtig verstanden habe. Wie weit wohnst Du von Kiel weg? Ich könnte Dir meines mal leihen und dann probierst Du es mal aus...

Vielen Dank für das Angebot! Aber leider wohne ich in Köln, ist ein bischen weit weg... Alle paar Monate bin ich für ein paar Wochen in Lübeck, aber das nächste mal erst wieder Oktober/November. Da ich aber vorher noch drei Auftritte habe, bei denen das Gerät mehr als hilfreich sein könnte, wird das wohl nicht klappen. Aber danke trotzdem.
 
Lautstärke: Beim Gt10B hast du einen Ausgang für den Kopfhörer, einen für den Amp, und einen um ins Mischpult zu gehen. Der Lautstärkeregler wirkt gleichzeitig für dem Ampausgang und den Kopfhörerausgang, ist aber unabhängig vom Ausgang für die P.A.
Da solltest du also keine Probleme haben, wenn du das InEar an den Kopfhörerausgang hängst: Mit dem Hauptvolumeregler stellst du die Lautstärke für das InEar ein, und der P.A. Ausgang wir davon nicht beeinflusst.
 
Hey König Hurz, wenn du noch Interesse am Testen eines GT10-B hast, ich wohne in Köln und bei mir könntest du es gerne mal testen wenn es dir hilft!
 
Mal sehen, ob dieser Fred noch wiederbelebbar ist?----Hallo zusammen!

Kann mir jemand sagen, wie groß oder klein die Unterschiede zwischen dem Boss GT B 10 und dem Vorgänger GT B 6 sind? Ist der 10er nur komfortabler und vielseitiger, oder kann man eher sagen, die haben nix mehr miteinander zu tun?

Vllt. hatte ja ein 10er-Besitzer vorher den 6er oder mal damit gespielt?!

Danke und So Long
Ralf
 
GT-6B -> GT-10B

GT-10B hat einen deutlich sauberen, druckvolleren Klang und ist seinem Vorgänger in vielen Belangen wie Bedienung und Flexibilität deutlich überlegen.

Dennoch hatte auch das GT-6B einige Vorteile:
- der Bass-Synth ist wesentlich besser - den kann man beim GT-10B getrost vergessen
- die Anzeige im Display von FX1/FX2 war besser:
was die Bossler beim GT-10B TOTAL VERSAUBEUTELT haben:
Wenn man für FX1 beim GT-6 Flanger eingestellt hat, dann sieht man im Display FLN, beim GT-10 nur FX1 - TOLLE Info! Sehr Gig-dienlich - da muß man sich pro Patch merken was da für ein FX gewählt wurde.

Beim GT-6B hatte ich einen genialen, authentischen "Baby Love" Sound hinbekommen, beim GT-10B ist mir das so nicht gelungen.

Mein Fazit: GT-10B ist das bessere Gerät, es gibt aber ein paar Details die ich vom GT-6B vermisse...
 
Ich pack noch mal `ne Thread Mumie aus, da ich frisch gebackener GT10-B Besitzer bin. Hier meine Frage:
Weiß jemand, wo man die "Sounds der Helden" schnorcheln kann?
Die pdf findet man ja recht häufig, aber die Sounds selbst?
Danke
 
So, Mumien soll man ja von Zeit zu Zeit abstauben:D
Also, die WebSeite gibts nur noch bei archive.org, der Hinweis kam von den Musikern ;-) :
http://web.archive.org/web/20120114125556/http://www.soundsderhelden.de/soundsderhelden.html
Zusätzlich braucht man noch die Treiber für den PC (Win8.1 ist das letzte Sys, welches offiziell unterstützt wird,aber unter Win10 gehts auch.) sowie das Sequenzerprogramm, welches nun "Update SMF" heißt. Der Midi Daten Transfer ist, wenn man sich erst einmal alles zusammen gesammelt hat, ziemlich unspektakulär. Die Sounds... hmm nun ja, ich denke das ganze Effektzeugs ist bässer auf den GT-10 (ohne B ) für die Gitter zugeschnitten.
Habe auch ausprobiert, ob sich der Sound des 10ers in den 10B laden lässt; trotz mehrmaligens Versuchens leider ohne Erfolg.
Bis zum nächsten Mal Staub wedeln;-)
Gruss
 

Weiß jemand von euch, ob ich das GT-10B als Midi-Controller nutzen kann?
Ich plane, mir ein Strymon Möbius zuzulegen. Dessen Potential entfaltet sich allerdings erst, wenn ein Midi-Controller im Spiel ist.
Sowas wie ein Roland FC-300 .
Kostet gebraucht ungefähr soviel wie ein GT-10B, ist aber "nur" ein Controller. Wenn das GT-10B auch ein Midi-Controller ist, dann nehm ich doch lieber das (plus dessen ureigene Funktion: die Effekte).
Danke für eure Antworten!
 
Ich benutze zwar schon lange das GT-10B, hab da aber noch nie was mit MIDI gemacht.
Offensichtlich sendet es aber MIDI-Daten aller Art:

https://www.manualslib.com/manual/438147/Boss-Gt-10b.html?page=83

Demnach können die Control-Taster und das Pedal so konfiguriert werden, dass sie MIDI-Daten eigener Wahl senden.
Leider ist das GT-10B kein selbsterklärendes gerät, so dass man sich schon eine ganze Weile mit dem Manual beschäftigen muss...
 
Ich benutze zwar schon lange das GT-10B, hab da aber noch nie was mit MIDI gemacht.
Offensichtlich sendet es aber MIDI-Daten aller Art:

https://www.manualslib.com/manual/438147/Boss-Gt-10b.html?page=83

Demnach können die Control-Taster und das Pedal so konfiguriert werden, dass sie MIDI-Daten eigener Wahl senden.
Leider ist das GT-10B kein selbsterklärendes gerät, so dass man sich schon eine ganze Weile mit dem Manual beschäftigen muss...
Im Nachgang hat mir das n Kumpel so,ähnlich auch gesagt. Heißt: ja, es ist möglich. Jedoch bedarf die Bedienung "etwas" Eingewöhnung.

P.S.: Habe mich jetzt doch für ein Roland FC-300 entschieden, weil
-es explizit ein MIDI-Controller ist
-zwei Expression-Pedale dabei sind
- mich die Sounds des GT-10B in diversen Produktvideos nicht überzeugt haben.
 
Wisst ihr, wie man die SUB Outputs beeinflussen kann? Wenn ich über die direkt ins Michpult gehe, dann funktionieren weder Effekte, noch das Muten.
Hab schon in der FX-Kette nachgeschaut, aber da finde ich diese Ausgänge nicht.
 

Zurück
Oben Unten