Boss GT 10 B

So, falls es jemanden interessiert:

Ich hab mir auch das GT 10B zugelegt.

Hat jemand nen Tipp, was man beim ersten mal ausprobieren AUF KEINEN FALL TUN SOLLTE? Ansonsten bin ich schon sehr gespannt auf dat Dingelchen.[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

die Sonnenbrille absetzten [8D] [:D]
an die LEDs wirst du dich erst gewöhnen müssen...

@KneffBass
das Ding spielt (rein audiotechnisch) auf einem Niveau, bei dem sich das 'True' im bypass vermutlich nur für Besitzer edelsten Analog-Equipments überhaupt auswirkt. [;-)]


oder auf deutsch....das teil is arschgeil?[:D][¦)][:!!]
 
Ich bin nach wie vor vom GT-10 überzeugt. ICH bekomme genau den Sound den ICH will. Ob eine Ampsimulation orginal klingt oder nicht ist mir eigentlich komplett egal, Hauptsache ich finde einen Sound der mir gefällt. Das ist hier definitiv so.

Was mir besonders gefällt, ist die einfache und logische Bedienung. Wenn man einmal ein Monat nicht rumschraubt findet man sich sofort wieder zurecht. Hier ist der Boss allen überlegen. Mein Grundsound ist so gut, dass ich live nie in Versuchung komme rumzuschrauben (und ich liebe es meinen Sound feinzutunen!). Die Kompressoren und die EQs sind definitiv Referenzklasse in der Bodenpedal Liga , andere Effekte wie Ringmodulator, Humanizer etc. braucht kein Mensch.

Wer auf einen dynamischen, druckvollen, feinauflösenden Basssound steht liegt mit einem GT-10 richtig. Undefinierte, mumpfige Vintagesounds kann Line 6 besser!

 
Zitat:seit wann ist ein 'vintage-sound' denn undefiniert und mumpfig ?

Bei Line 6 und anderen "Simulanten" denkt man anscheinend so. Weg mit den Höhen und schon klingt es warm and vintage...hmmm.

Das so ein digitaler Alleskönner besser klingt als alte Schätzchen und feinste Boutique Ware wird ja wohl niemand im Ernst behaupten. Das ich auf die PA einen sehr feinen Basssound zaubern kann ist allerdings auch Fakt. Da ich über InEar spiele ist der Sound auch noch überall gleich und man muß nicht auch noch gegen die Raumakustik und resonierende Bühnenböden kämpfen. Ich empfinde den GT-10B nicht als den heiligen Gral sondern als Art Schweizer Taschenmesser. Immer alles am Mann und das in guter Qualität, wobei es durchaus noch bessere Sägen und Korkenzieher gibt [:D]
 
Hi!

hier gehts doch ums boss gt10b

wollte fragen ob die sounds die gleichen wie bei den eizelnen tretern sind?!?

grüße
 
Zitat:Bassman1990

...hier gehts doch ums boss gt10b

wollte fragen ob die sounds die gleichen wie bei den eizelnen tretern sind?!?...
Nicht exakt die gleichen Sounds, denn die Einzeleffekte sind in Analogtechnik aufgebaut, während die Multieffekte von Boss diese Sounds mit Digitaltechnik nachbilden.
Ob die Soundunterschiede mit den Ohren eindeutig erkennbar sind, lasse ich mal dahin gestellt, aber da Boss seine eigenen Produkte ja in- und auswendig kennt, sind auch die "Nachbildungen" sehr autentisch.
 
Hallo,

habe seit ca 4 Wochen das GT 10b.
Ich muss sagen, das es wirklich gut ist. Ich spiele schon seit 30 Jahren Bass,
jetzt gibt es endlich das Effektgerät das ich mir schon immer wünsche!
Die Möglichkeiten sind sehr Umfassend, Boss hat wirklich an alles gedacht.
Der Sound ist sehr gut, man muss natürlich seine eigenen Sounds machen.
Die meisten Presets sind eher unbrauchbar, aber hilfreich.
Überrascht haben mich die Preamps, sie klingen allesamt recht authentisch,
sowohl Live, als auch im Studio. Der Looper ist klasse und bringt einfach Spaß! Die Bedienung ist sehr gelungen und übersichtlich. Alles in allem absolut empfehlenswert!

Es gibt übrigens einen Editor für das Teil, hab ich zufällig entdeckt.
Er Funktioniert!

Hier der Link:
http://gtx.tinfoilmusic.net/GT10B-download.html


Buuummm,
Paul

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:BOSS stellt doch ein eigenes Programm zur Verfügung!?

Nein dieses meine ich nicht, das ist doch nur ein kleines Programm zum verwalten von Sounds.

Das Programm dessen Link ich gepostet habe ist
a, nicht von BOSS
b, ein vollwertiger Editor mit dem alle Funktionen bequem per Maus
editiert werden können, sehr cool das....


Buummm,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Boss hat Werbung damit gemacht, daß sie KEINEN Editor anbieten werden, weil das GT-10 so einfach zu bedienen ist. Stimmt ja auch, aber ein Editor-Programm kann trotzdem sehr nett sein!
 

Danke für den Tipp, Paulito!
Dein Satz 'Er funktioniert!' hat bei mir den Ausschlag gegeben, dass ich ihn ausprobiere. Und tatsächlich, funktioniert einwandfrei.
Auch wenn die Bedienung des GT-10B sehr komfortabel ist, die Bearbeitung der Einstellungen am PC ist eine attraktive Ergänzung.
 
nach einger Zeit des ausgiebigen Nutzens ein update

Soundtechnisch grosse Klasse, wiewohl mir die Speakersims nicht so recht gefallen.
Die zwei getrennten Routing Wege (A-B) sind auch toll. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wie man pro Routingweg einen anderen Preamp einsetzten kann. Das soll angeblich lt. Bedienungsanleitung gehen....(???????????)

Die knallrot leuchtenden LEDs sind m.E. eine krasse Fehlentwicklung: die Dinger leuchten so hell (und blenden), das ich die Beschriftung nicht sofort erkennen kann. Beleuchtete Schalter mit Beschriftung wären besser. Ist i.d.R. für live wurscht (da sollte mensch seinen Kram fertig zusammen programmiert haben), aber im Ü-Raum und zu Haus nervts zuweilen beim nachjustieren und rumspielen.

Eingang... nur mono !!!!!!!!!!!!....im Vergleich zu den restlichen Features etwas sehr frugal. Ich träumte letztens von nem Stereo angeschlossenen Rick, bis mir der Monoeingang am GT-10B einfiel....eigentlich eine Schande...
...es gibt auch 3 einstellbare "Bässe", für die man Eingangsparameter vorjustieren kann.. wo aber bitte sind die Eingänge Bass 1 bis Bass 3 ??????? Zusätzlich noch nen input switch kaufen oder was? Ihr habt sie doch nicht mehr alle, Ihr Bossis.

Die Output Situation: ggf bin ich da ja ebf zu doof für: 2xKlinke (Stereo) und 2x XLR (Stereo)...mir fehlt da ehrlich gesagt ein zweites XLR Paar, und zwar genau dann, wenn ich auf eine Aktivboxen oder Endstufenlösung umsteige und den anderen XLR Ausgang für die PA als DI benutze. Na... ggf. ein Luxusproblem. Jedenfalls finde ich das Hardware und "InOutput" Design eher nicht luxuriös und zu kurz gedacht. Dahingehend auch: kein optischer Digital Ausgang, kein Aux Input....

Ich denke, der Nachfolger (GT-11B?) könnte dann der Oberhammer werden. Das GT 10B ist der Hammer. Die Anschluss-Sektion ist im Vergleich zu den theoretischen Möglichkeiten aber nach kurzem Nachdenken eine Frechheit. Zumal für den Preis. Mannoman, beim Comiczeichnen ham die Japaner so viel Phantasie und dann das hier???!!!


 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Future Frank

Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wie man pro Routingweg einen anderen Preamp einsetzten kann. Das soll angeblich lt. Bedienungsanleitung gehen....(???????????)
Ich glaube, das geht nur bei der Gitarrenversion des GT10. Find's auch schade, dass man in der Bassversion nur einen Preamp in der Effektkette haben kann.
Zitat:Original erstellt von: Future Frank
Die knallrot leuchtenden LEDs sind m.E. eine krasse Fehlentwicklung: die Dinger leuchten so hell (und blenden), das ich die Beschriftung nicht sofort erkennen kann.
Dies ist klar der grösste Schwachpunkt des GT-10B. An der prallen Sonne mag das mal nett sein, da man die LEDs auch dann noch leuchten sieht, aber wenn ich schau, wie viele Einstellungen ich sonst beim GT-10B machen kann, versteh ich nicht, warum nicht auch die Helligkeit geregelt werden kann.
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

dafür hat BOSS beim RC50 die clip-LED so klein und dunkel gemacht, dass man sie getrost vergessen kann... [¦)]

was brauch ich ne Clip LED, dafür gibts doch Verzerrer [:D]
 
Musste den Fred mal hochhohlen.
Hat von euch jemand das Teil und kommt aus dem süddeutschen Raum?
Ich überleg ob ich es mir hohlen soll.
 
Hallo.
Kann mir jemand helfen und verraten welche Einstellungen für einen "Steve Harris"-Sound beim GT10-B zu machen sind?
Ich weiss, den gibts bei den "Sounds der Helden", ich möchte diese aber nicht auf das GT10-B laden, da ich sorge habe, meine bisher eingestellten User-Presets damit zu überschreiben.

Danke.
 
Zitat:Cemeterydrive

...Hat von euch jemand das Teil und kommt aus dem süddeutschen Raum?
Ich überleg ob ich es mir hohlen soll.
Wie südlich soll's denn sein? Liegt Stuttgart weit genug im Süden?
Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, auf Rolands VB-99 aufzurüsten, und dann wäre mein GT-10B überflüssig.
 
Habs mir heute auch bestellt. Mal schauen, wie ich damit klar komme. (Bin ja nicht so der 100 %ige Technikfreak).Werde mir auf jeden Fall die "Sound-der-Helden" draufziehen und dann berichten.
 
Hey, habe auch das GT10B und muss sagen: 9 von 10 Punkten!!! :-)
Aber es geibt schon ein paar Kleinigkeiten zu meckern...

Kein echter Bypass/mute/Stimm Knopf. Kann zwar auf das Pedal (zb beim wert 0) gelegt werden (stört bei wahwahs) oder auf einen patch (durch 2maliges druecken wird der dann aktiviert. is mir live schon oft passiert, dass ich da beim wechsel 2 mal draufgetappt bin!).
Die Treter sind für meinen Geschmack ziemlich eng gestaltet!
Nur 4 Patches pro Bank.
Wenn man nicht in diesem Usermode ist (Patches nicht auf 1 bis 4) ist man beschraenkt auf 2 FX Treter. sprich: Zum Grundsound kann ich nur wahlweise maximal 2 Effekte dazu"treten" ;-) . Alles andere muss auf den nächsten Patch.
In Kombination mit meinem Gallien Krueger Amp verwäscht (vermumpft) das GT10b den Sound. Beim Hartke Amp zb. nicht... ?? ^^
liegt wohl an dem amp...

Soweit so gut :-) und ich weiss immer noch nicht, wie ich einen effekt auf die pedalkurve lege ^^ laut anleitung hab ich alles so gemacht, wies drin steht.
[ooo]
 

Zurück
Oben Unten