Boss GT-1B als Audiointerface für Logic

R

rofrol

New Member
Beiträge
3
Bassix
ß59
Hallo zusammen,
ich komme mit Logic und meinem Presonus AudioBox One als Interface bestens klar! Habe mir vor geraumer Zeit das GT-1B gekauft und wollte es mal als Audiointerface nutzen. Leider erhalte ich hiermit kein Monitorsignal. Am Ausschlag in der Bassspur sieht man, dass etwas rein geht. Auch Aufnehmen geht (ziemlich leise), aber leider höre ich nichts, während des Spielens. Hat jemand eine Idee?
Gruß
roforl
 
Hallo rofrol,

Erste dumme Frage: Treiber fürs Boss geladen?
Zweite: Routing i.O.?
Dritte: in der Aufnahmesoftware Treiber und Eingang korrekt gewählt?
 
Hallo mucbass,
ich habe bei Kauf das Boss Tone Studio for GT-1B installiert. Nehme mal an, dass da ein Treiber dabei war. Logic erkennt es jedenfalls.
Ob das Routing i.O. ist, weiß ich nicht. Habe keine Änderungen zum StudioOne Audiointerface vorgenommen und damit habe ich einen perfekten Monitor.
Wie gesagt erkennt Logic das GT-1B und gibt es in den Einstellungen als Eingangsgerät an. Ausgangsgerät ist (wie beim StudioOne Interface) "Systemeinstellungen", was ja auch Sinn macht, da ich über den Kopfhörerausgang des Macs in meine Anlage gehe.
Aufnehmen geht mit dem GT-1B auch, aber sehr leise. (Nach dem Normalisieren der Region ist die Lautstärke brauchbar.) Nur habe ich keinen Monitor beim Einspielen.
 
Oh, da muss ich evtl. passen.
Oben habe ich ja die basics dargestellt.

Aber die einzelnen Gerätchen und Software und Mac kenne ich nicht gut genug.
Aber:
i.d.R. oder sagen wir: ich bin gewohnt, dass, wenn ein Interface am Rechner hängt, ich in dieses hinein und auch hinausgehe. Sprich: nicht am Kopfhörer-Ausgang vom Mac abhören, sondern am Boss-Ausgang? (O.k., vielleicht geht's bei Mac trotzdem, aber zumindest am win-PC gilt für mich das Vorgenannte. (Kopfhörer oder Amp/Speaker an Interface-Ausgang)
Aber im Forum gibt's bestimmt noch welche, die es besser wissen
 
sorry, nur zum mitdenken: du hast das presonus interface und gehst über den Kopfhörerausgang vom mac auf deine Anlage?
wieso nicht über den main-out vom presonus? der sollte qualitativ eigentlich wesentlich besser sein ...
unter logic -> einstellungen -> audio und logic -> einstellungen -> audio -> allgemein die entsprechenden ein- und ausgangsgeräte wählen und u.U. das software-monitoring aktivieren.
die gleichen audioeinstellungen natürlich dann auch unter mac -> systemeinstellungen -> ton. das sollte dann eigentlich klappen.
 
Vielen Dank mucbass56 für deine Anregung und natürlich auch an wns. Hab das GT-1B auch als Ausgangsgerät ausgewählt und da den Kopfhörer angeschlossen. Funktionierte auf Anhieb. (Funktioniert mit dem Presonus bestimmt genau so!)
Nutze den Mac auch zum Musikhören (über die Anlage) und wollte das nicht immer Umstecken. Aber zum Üben nehme ich eh meist den Kopfhörer, damit die Mitmenschen nicht so gestört werden ...
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten