Boss OC-3 Super Octave

Zitat:Original erstellt von: Axel

warum unlogisch? [:O!]
...

Da ich dachte, dass ein Oktaver ein möglichst unverfälschtes Signal braucht.
Dass ein Fuzz stabilisiert klingt in meiner Vorstellung ein bisschen seltsam, aber vielleicht ist genau das des Pudels Kern. [:-)]

Meine Notizen zum Ausprobieren:

Axel + Mud:
1) Kompressor
2) Fuzz
3) Oktaver
4) Autowah

Skull:
1) Autowah
2) Kompressor
3) Octaver
4) Fuzz

Frankie5000:
1) Kompressor
2) Oktaver
3) Autowah
4) Fuzz

Operator:
1) Kompressor
2) Oktaver
3) Fuzz
4) Autowah


Pro Setup gibt es alleine 16 Schaltmöglichkeiten. Abzüglich Alles-Aus-Einstellung und die 4 Effekte im Solobetrieb ergibt 11 unterschiedliche Kombinationen/Setup.
Multipliziert mit den 4 konkreten Vorschlägen von euch sind das somit 44 unterschiedliche Sounds.
Wenn ich das ganze nochmal mit den 3 Oktaver sowie den 8Autowahmodellen multipliziere, dann komm ich auf 1056 unterschiedliche Soundvarianten.
Schaut nach einer langen Nacht aus...
[:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub du solltest danach ein buch rausbringen mit dem Titel "Ich und der OC-3"

@ Axel: interessante Kette werd ich mal mit ähnlichem Fuhrpark ausprobieren allerdings sind die Teilnehmer bei mir Exar Tabassco, Copilot FX Cubic und MXR Blowtorch
 
Zitat:Original erstellt von: operator404

ich glaub du solltest danach ein buch rausbringen mit dem Titel "Ich und der OC-3"

@ Axel: interessante Kette werd ich mal mit ähnlichem Fuhrpark ausprobieren allerdings sind die Teilnehmer bei mir Exar Tabassco, Copilot FX Cubic und MXR Blowtorch

Gute Idee!
Aber wir stecken leider immer noch auf Seite 1 fest...
[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: TriggerSneaker

Hehe ...

vielleicht einfach das hier bauen:

http://www.musikding.de/Bausaetze/Musikding-Bausaetze/Looper-Switcher/Der-Changer::1342.html

Ist wirklich praktisch, hab ich lange benutzt (jetzt leider kaputt :-( )

Das Ding klingt simpel aber sehr praktisch. Vielleicht baue ich den nach. Allerdings würde ich auf 9V Batterie und Trittschalter verzichten und stattdessen einen normalen Kippschalter (ON/ON) einbauen.
Da sieht man auch was vorgeschalten wird und hat weniger Strom in der Signalkette.
Die Frage ist natürlich, ob es beim Umschalten kracht.
Cool!
 
Zitat:Die Frage ist natürlich, ob es beim Umschalten kracht.

Hmm ich hatte tatsächlich machmal ein ganz leises Knacken (das mich allerdings nicht sonderlich gestört hat), aber ich meine gelesen zu haben, das man da ziemlich leicht Abhilfe schaffen kann (schau mal auf der Seite oder im Musikding Forum).

Da ja alles an einer Masse hängt, ist das aber nicht mit dem "ich ziehe mal bei voller Lautstärke den Stecker aus dem Bass und steck ihn wieder rein"-Geräusch zu vergleichen ...
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Zitat:Original erstellt von: Axel

warum unlogisch? [:O!]
...

Da ich dachte, dass ein Oktaver ein möglichst unverfälschtes Signal braucht.
Dass ein Fuzz stabilisiert klingt in meiner Vorstellung ein bisschen seltsam, aber vielleicht ist genau das des Pudels Kern. [:-)]

[:-)]

Der Big Muff bringt das Signal ja einen großen Schritt in Richtung Rechteckswelle. Ich weiß nicht wirklich wie das ein Octaver macht aber ich stelle es mir leichter vor, bei so einem Signal die Suboktave zu berechnen.
Und dann noch die Kompression. Und zwar nicht nur am allgemeinen Level. Die Bässe (die der Octaver braucht) bleiben auch länger stehen.
 
Die Kompression ist der wesentliche Faktor. Wenn man einen Octaver mit 'wackeligem' Tracking hat, hilft ein Kompressor, weil der Eingangspegel für den Octaver länger konstant bleibt.
Der Muff tut das Gleiche.

Als Standard kenne ich: Bass - Kompressor - Octaver und danach alle weiteren 'Färbemittel' für den Ton.

Der Fretlessbasser hängt hinter den Octaver gerne noch einen Chorus.
 
Whoa, das MoenFX Gerät hat was ... das wäre eine Überlegung wert ...
 
Ok, das klingt soweit einleuchtend.

Gestern hab ich die Reihenfolge getestet:
Fuzz vor Oktaver klang echt erstaunlich gut.

Irgendeine Reihenfolge war überhaupt sehr geil, ich weiss aber nicht mehr welche.

Die nächste Erinnerung habe ich dann um 01:30h als ich mit dem Bass umgehängt, leerer Oktaver-Batterie und Kopfhörer um den Hals auf der Couch aufgewacht bin.

[xx(][xx(][xx(]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Die nächste Erinnerung habe ich dann um 01:30h als ich mit dem Bass umgehängt, leerer Oktaver-Batterie und Kopfhörer um den Hals auf der Couch aufgewacht bin.

[xx(][xx(][xx(]

yoyo so gehts mir auch oft des Abends beim üben ... wenn man dann plötzlich vom monotonen klick klok klok klok samt freakiger Rückkopplung des blowtorch geweckt wird [8D]
 

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Irgendeine Reihenfolge war überhaupt sehr geil, ich weiss aber nicht mehr welche.

Die nächste Erinnerung habe ich dann um 01:30h als ich mit dem Bass umgehängt, leerer Oktaver-Batterie und Kopfhörer um den Hals auf der Couch aufgewacht bin.

[xx(][xx(][xx(]

klingt insgesamt so, als ob du bisserl was gebürstelt hättest [:o)]
 
Hi all,
Da ich unter dem GAS leide, habe ich auch einen OC-3 im Schrank.
Ich hab das Gerät so 5-6 Mal während Proben und Sessions eingesetzt,
war aber nie restlos von der Notwendigkeit des Einsatztes überzeugt.
Ist wohl auch nicht für jede Stilrichtung der richtige Effekt.

Jetzt liegt der Octaver also im Schrank und fällt dem Vergessen anheim.
Meine Haltung, was Effektgeräte für den e-Bass angeht, ist eh sehr ambivalent.
Manchmal würd' ich zwar gerne Effekte einsetzen, oft halte ich den Einsatz aber
für überflüssig. Kann da aber nur von mir sprechen, und hängt ausserdem wirklich stark
vom interpretierten Stil ab.

Ich hab' zwar den Schrank voller Bodentreter, setze seit einiger Zeit aber ausschliesslich
den MultiComp von EBS ein!

Groovige Grüsse vom Zürichsee.

P.S. Habe letztens einen Bass-Workshop mit Colin Edwin mitgemacht.
Die EBS-Effekte habens mir schon angetan (und schon schlägt das GAS
wieder zu [:I])
 
Zitat:Original erstellt von: Axel


klingt insgesamt so, als ob du bisserl was gebürstelt hättest [:o)]


...erwischt...

Wenn ich jetzt zugebe, dass ich mit meiner Frau und ihrer 88jährigen Oma gefeiert habe, dass sie wieder aus dem Spital raus ist, dann wird die Sache absurd...

Ich werde es heute nochmal versuchen, wenn ich meine Sinne voll beinander habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ja. Du musst AL-LES erzählen!

sag: hast du seit dem letzten Wiener Bassic Treffen geheiratet?
 
... and the winner is...





Axel + Mud:
1) Kompressor
2) Fuzz
3) Oktaver
4) Autowah


Ich habe jetzt alle oben genannten Varianten durch und für mich klang diese Kombination am besten (das Ergebnis wäre mit anderen Kompressor/ oktaver/ Autowah wahrscheinlich anders ausgefallen, bei meinen geräten und Einstellungen gefiel es mir am besten).

Mein persönliches AHA-Erlebnis war Axels Tipp: Fuzz vor Oktaver - bist du deppat, da steppt der Bär in der Gerschtn...

Eine Soundwand wird da aufgefahren mit glockigen Klang. Super Synthimässig.
Ein weiteres Plus ist, dass auch ALLE-EFFEKTER-AN klanglich Sinn macht.

Einzig mit der Lage des Kompressors bin ich noch nicht 100%ig sicher. Der wechselt möglicherweise noch den Platz.
Alles in allem super!!

Bin gespannt auf die heutige Probe und halte euch am laufenden.


@ Axel:
Ja, wir haben im Sommer geheiratet. [:-)]
Ziemlich oarg, aber es passt voll, darum haben wir uns dazu entschlossen.
Aber vor allem, damit Zucht und Ordnung bei uns im Hause herrscht und damit die Nachbarn nicht mehr blöd reden.

[;-)]
 
Hey Super. Hab ich mir doch gedacht, dass es dir gefällt [:-P]

Und gratuliere zur Hochzeit. Freu mich für dich!
 
Dann muss ich diese Reihenfolge Fuzz VOR dem Octaver auch mal ausprobieren. Bin gespannt.
 

Zurück
Oben Unten