Box kauf: Welche könnt's werden?

khorneflake

khorneflake

Well-Known Member
Beiträge
104
Ort
DE
Bassix
ß2.861
hi allerseits,

bin mir nicht sicher, aber ich glaube ist mein erster post, und gleich mit ner frage:

ich überlege gerade, mir ne neue bassbox zuzulegen (vermutlich ne 4x10er). wie meistens solls am liebsten nix kosten – also eher im niedrigpreissegment, bis 400 euro in dem dreh, wenns geht (und noch sinn macht).

im auge habe ich diese (ohne sie bisher angespielt zu haben):

• Ashdown MAG 410T EVO II
• Peavey TVX 410 EX 8 Ohm
• Peavey TVX 410 EX 4 Ohm
• Fender Rumble 410
• Hartke 4.5 XL
• Marshall MBC 410

sodele. nicht ganz unwichtig: abgenommen wir das ganze mit nem peavey t-max. mucke-mässig bewegt sich das zwischen bluesrock und hmmm nennen wirs mal metal bis schweinerock. zu 80% laut schnell hart quasi. vorerst auch nur im proberaum, allerdings kämpfe ich (wer hätt's gedacht) lautsärketechnische windmühlen (engl gitarrenamps und das übliche gekloppe aufm drum).
die gelisteten bewegen sich im fachgeschäft meines vertrauens laut i-net zwischen 258.- und 420.- euro.

mehr geht leider nicht, da ich mir in den kopf gesetzt habe, das set dann mit einem ibanez srx 430 zu betreiben, für den mein jack&danny anfängerbass ins 2te glied rücken muss. wird bissl teuer sonst.

vielleicht könnt ihr mir helfen und ich spare mir das anspielen der ein oder anderen box ... sind ja 6 stück, das dauert :-) zumal ich erst seit ca. nem jahr bass spiele und noch nicht so megamässige ahnung habe. dank anderer forumsposts, die ich bisher gelesen habe, sind dann sowohl die hartke vx und transporter gestorben, da eigentlich jeder sagt: tu's nicht, nimm die 4.5 xl ...

was meint ihr, welche der oben genannten macht sinn und spass, von welcher lasse ich besser die finger?

merci und greetz

 
@ Nymi: Mag 12 er ja auch, aber 2*12 ist vielleicht ein bisschen knapp kalkuliert, wenn man gegen Windmühlen kämpfen will. Wenn, dann schon 4*12.

@ khorneflake: die Peavey 8 Ohm kannste aus der Liste schon mal rausstreichen. Der T-Max ist 2-Ohm-stabil, also kannst du (später mal) getrost 2 Boxen mit je 4 Ohm dranhängen.

Ansonsten hilft in der Tat nur ausprobieren. Sound ist Geschmackssache. Je nachdem wie schlimm dein Rücken ist, könntest du auch nach Gewicht gehen, die Peavey wiegt ungefähr einen Zentner, die Fender hingegen ist leichter und hat sogar Rollen .... :-)

Die Ashdown 4*10er gibts übrigens gebraucht regelmäßig um die 200 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Ashdown würde ich nen ganz großen Bogen machen. Ein Kumpel von mir hatte die und war mehr als unzufrieden. Soundmäßig zwar noch in Ordnung (geschmackssache), aber die Speaker scheinen nicht gerade die besten zu sein, wodurch bisher erfolgreich 2 der 4 10er ihren Geist aufgegeben haben.
Die Hartke XL hat mir persönlich vom Sound her überhaupt nicht zugesagt.
Die anderen konnte ich bisher nicht testen, wobei die Peavey ganz verlässlich sein soll nach dem was man so hört.

Ich muss allerdings Nymi und Grga zustimmen: Bei FMC oder Basstown bekommst du ein extrem gutes Preis-Leistungs Verhältnis und auch Boxen, die richtig was taugen. Meine 212Neo klingt genial und ist dank einem mörderischen Wirkungsgrad auch sehr laut. Guter Wirkungsgrad ist meiner Meinung nach übrigens Pflicht! Eine Box 103db Wirkungsgrad hat braucht nur etwa die halbe Ampleistung wie eine Box mit 100db Wirkungsgrad um die selbe Lautstärke zu erhalten. Billige Boxen haben oft einen sehr geringen Wirkungsgrad, weshalb die Lautstärke eher mäßig ist, auch wenn der Amp vermeintlich genug Power hat.
 
Hi,

kenne nur die Peavey. Die lohnt sich auf jeden Fall anzuspielen. Ist allerdings kein Leichtgewicht, aber das ist für Dich sicher erst mal kein no go...
 
Hallo,

Hallo Khorneflake, was hast Du denn aktuell für eine Bassbox ?

Was haben die Gitarristen denn genau für Amps + Boxen ( Watt und Bestückung reichen ).

Es ist schon sehr stark zu überlegen ob Du nicht noch ein wenig sparen willst und Dir dann was gescheites zulegst.
Wenn es 410 sein soll und wirklich maximaler Wirkungsgrad und richtig fetter Sound rauskommen sollen dann wäre die FMC 410 Neo mit Eminence Bestückung in 4 Ohm schon der bringer. Die räumt alles von Dir genannte komplett weg kostet aber halt auch 150 Euro mehr.

Eine 212er wäre wohl zu leise, die lauteste die ich hab sind die 212er mit dem Eminence Kappalite drin. Die steckt auch die von Dir genannten 410er alle weg, kostet aber auch nicht weniger als die 410er Neo.

Mit Boxen im Niedrigpreissektor wirst Du gegen laute Gitarrenwände nicht glücklich werden.

Grüße,

Hans
 
wow, ok, vielen dank erst einmal.

• Peavey TVX 410 EX 4 Ohm
• Fender Rumble 410
• Hartke 4.5 XL
• Marshall MBC 410
• FMC
• Basstown

2 weniger, 2 mehr :-)

muss man mal gucken, die letzten beiden werden mitm anspielen wohl nicht ganz einfach, da ncht in stores verfügbar, zumindest nicht in köln offensichtlich. gewicht ist erst einmal egal denke ich, denn die box wird aus dem proberaum eher kaum rauskommen. und wenn dann soch mal, müssen die jungs halt anpacken.

und über ne 2x12er habe ich noch gar nicht nachgedacht,irgendwie hing ich auf der 4x10er fest ...

aber schon mal ein gute tendenz. je mehr desto besser ...

*edit*
den letzten post hatte ich noch gar nicht gesehen, sorry.

ja aktuell steht da ne 2x15 drunter, die is aber durch und war auch nie ne bassbox glaube ich. aber sie tat grob ihren dienst und sorgt (auch mit kaputten membranen) immer noch für sehr eigentümlichen sound. ist auch nicht meine (im übrigen genausowenig wie das topteil), aber irgendwo muss man ja mal anfangen.

 
Zuletzt bearbeitet:
2 * 15er

Ist doch super! Wenn dir der Sound bisher gefiehl, könntest du diese Bestückung auch in die Überlegungen miteinbeziehen. Dann wird die Auswahl auch erfreulich gering :-)
 
Hallo,

wenn Du 215 gewöhnt bist ( auch wenn sie nicht Deinen Traumsound hat ) dann bist Du auch Druck gewöhnt !
Eine 410er kann das auch nicht ersetzen.
Deshalb wäre mein Vorschlag 4x12, 6x10 oder 2x15.

Da ich gerade dabei bin die FMC Basicline wieder aufleben zu lassen wäre das auch in Deinem Buget! Basicline 610 + Horn / 412 + Horn / 215 + 8" kosten jeweils nur 398.- Euro.

Eine 610er oder 412er räumt auf jeden Fall ordentlich auf, da kannst Du auf jeden Fall mit den Engl Teilen mithalten.

Ganz klar ist Dein Risiko dass Du die Sachen nicht anspielen kannst. Dafür gibts ja auch das Rückgaberecht bei nichtgefallen !
Dann kannst Du die Kiste im Proberaum spielen, das ist eh der einzig aussagefähige Ort. Anspielen im Laden ist auch nicht wirklich aussagefähig.

Viele Grüße,

Hans
 
Zitat:Original erstellt von: yan


Guter Wirkungsgrad ist meiner Meinung nach übrigens Pflicht! Eine Box 103db Wirkungsgrad hat braucht nur etwa die halbe Ampleistung wie eine Box mit 100db Wirkungsgrad um die selbe Lautstärke zu erhalten. Billige Boxen haben oft einen sehr geringen Wirkungsgrad, weshalb die Lautstärke eher mäßig ist, auch wenn der Amp vermeintlich genug Power hat.

Hallo Yan @all ,
es ist korrekt was du anmerkst, allerdings könnte man in Versuchung kommen im Umkehrschluss leisere Boxen als die schlechterern Boxen zu sehen.

Wenn du in einem Laden Boxen anspielst, bekommt in der Regel die Box den Zuschlag die lauter spielt. Das ist hörphysiologisch nachweisbar. Deshalb muss die Box mit dem geringen Wirkungsgrad nicht automatisch schlechter sein. Qualitativ können beide Boxen genau gleich gut sein, nur das du bei der Box die lauter ist weniger Leistung brauchst. Das ist erst mal eine an sich rein wertfreie Aussage, die nichts über die Qualität aussagt. In Zeiten billiger Verstärkerleistung dürfte sich diese Diskussion eh bald erübrigen, wenn in den Köpfen nicht immer noch hartnäckig der Irrglaube vorherrscht, laut sei besser als leise. [:-(] Entscheidend jedoch für die leise Box: sie muss entsprechend Hub machen können, um den Lautstärkevorteil der lauten Box auszugleichen. Da liegt jedoch bei billigen Lautsprechern der Haase im der Pfeffersoße: Ist das Chassis nicht entsprechend konstruiert, weil billig, klingt es extremst bescheiden.

Nimmt man dagegen ein Chassis z.B mit 95 db Wirkungsgrad, hat großzügige thermische Entlüftungen im Chassis die auch unter Extrempegeln noch sauber spielen, muss die leise Box also nicht im Nachteil sein. Sie braucht hat nur etwas mehr Leistung

Ein weiterer Aspekt: Eine laute Box ist in der Regel auf den Frequenzbereich über 100 Hz ausgelegt, sprich sie macht entsprechend keinen tiefen Bass. Wenn man sich sie Parameter der Chassis anschaut wird man dies bestätigt bekommen. Tiefbass ist Mangelware, denn lauter Tiefbass mit Wirkungsgrad kostet Gehäusevolumen und das geht in der Regel eher mit leiseren Chassis als mit Lauteren. Das ist pysikalisch leider nicht anders machbar.

Für die Bassisten interessant ist jedoch das die lauteren Boxen eben präsenter und cleaner spielen und sich in den Mitten eher durchsetzten, als leisere Speaker, das liegt jedoch meist daran, das der Tiefbassbereich einer guten leiseren Box ausgewogener zu den tiefen Frequenzen unter 100 Hz klingt als die laute Box, wo der Bereich unter 100 Hz in Relation zum Mittenbereich unterbelichtet ist.

In der Basstown Signature Serie habe ich einen wirklichen 10er Ausnahmetreiber aufgetan, der mit einem Abstimmungstrick tatsächlich bis 70 Hz noch den vollen Pegel von 100 db (ein einzelner 10er) bringt und dann langsam abfällt. Das macht in der Regel keine Box mit 100 db. Dazu wurde die Box jedoch bewußt "falsch" abgestimmt. Mehr darf ich hier nicht verraten [;-)]

In der Basstown Baseline und Highline Serie habe ich entsprechende Chassis verbaut, die einen guten sinnvollen Mittelweg gehen. [8D]

Ich hoffe ich konnte ein wenig aufklären was es mit dem Wirkungsgrad so auf sich hat.

Gruß aus Basstown
Raffi
 

Ich wollte keinesfalls behaupten, dass leise Boxen schlecht sein müssen! Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass die meisten billigen Boxen einen eher mäßigen Wirkungsgrad haben.
Wie du schon erläutert hast trifft der Umkehrschluss keinesfalls zu. Der Hub Aspekt, also xlim bzw. xmax, macht dabei wie du schon sagtest meist den Unterschied zwischen billigen und qualitativ hochwertigen Lautsprechern.
Meine 212er ist mit Eminence Kappalites bestückt und ist deshalb im Bassbereich sehr sparsam, aber das ist von mir auch so gewollt. An den Kappalite Varianten kann man auch sehr schön die unterschiedlichen Einsatzbereiche erkennen:
Die Kappalite HO Serie, die in meiner Box sind, haben einen sehr hohen Wirkungsgrad, aber sehr wenig (Tief)Bass. Die LF Serie geht deutlich tiefer runter und hat auch dementsprechend höhere Werte für xmax (etwa 4mm mehr wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht), also maximalen linearen Hub, aber etwas weniger Wirkungsgrad. Aber das kann natürlich durch Verstärkerleistung ausgeglichen werden (was in Zeiten von Class D noch eifacher werden dürfte).
 
Zitat:Original erstellt von: BASSTOWN



In der Basstown Signature Serie habe ich einen wirklichen 10er Ausnahmetreiber aufgetan, der mit einem Abstimmungstrick tatsächlich bis 70 Hz noch den vollen Pegel von 100 db (ein einzelner 10er) bringt und dann langsam abfällt. Das macht in der Regel keine Box mit 100 db. Dazu wurde die Box jedoch bewußt "falsch" abgestimmt. Mehr darf ich hier nicht verraten [;-)]

... nur soviel noch: die Signature ist einfach "göttlich"!! Aber mehr wird jetzt wirklich nicht verraten [8D]
 
ääähm ja. kleine theoriestunde zwischenrein ... so richtig viel verstanden habe ich jetzt ja nicht, aber muss ich noch mal in ruhe lesen.


vielen dank für die tipps erst mal, morgen werden die verfügbaren getestet. ob ich was kaufe ... ma gucken, auf jeden fall sollte ich fmc und basstown mal in betracht ziehen.

schaun mer mal, ich werds mal berichten.

falls noch jemandem was einfällt: immer her damit jungs (und mädels?) :-)
 
Die Ashdown 410er find ich nicht schlecht, hab ich mal auf nem Gig drüber gespielt (Metal) und war auf jeden Fall ausreichend.
 
hehe. also bevor das jetzt zur totalen tech-diskussion wird:

ich habe mich für den ibanez srx 430 entschieden (ok das stand nicht so richtig zur diskussion) und im proberaum wird das ganze jetzt von der hartke 4.5 xl befeuert.

hatte zwar das top nicht mit, aber da mir der sound der box mit mehreren tops gut gefiel, war die entscheidung nicht sehr schwer. am dienstag/mittwoch wirdse geliefert, und dann gucken wir mal, dass ich die noch diese woche in den proberaum kriege ... und dann sehen wir weiter.

zumindest den bass werde ich unter gar keinen umständen bereuen. bis auf die tatsache, dass der aktiv is und ich vermutlich 5-10 battarien/jahr brauche, is das teil der hammer. so. :-)

vielen dank auf jeden fall für die hilfe.

dass es keine fmc oder basstown geworden ist, lag einfach daran, dass ich so box, bass + zubehör auf einmal kaufen konnte. hatte vorteile. :-)

greetz
 

Zurück
Oben Unten