4x10er günstig kaufen - Ashdown oder Peavey ?

status-player

status-player

Member
Beiträge
89
Ort
DE
Bassix
ß1.281
Servus zusammen,

ich möchte mir jetzt eine neue Box zulegen: eine 4x10er soll es sein. Dabei habe ich mir zwei Boxen aus dem unteren Preissegment ausgesucht: PEAVEY 410 TVX EX 4 Ohm oder Ashdown MAG 414T 4 Ohm. Die Peavey Box ist nur ca. 60 Euro teurer. Der geringe Unterschied stört mich nicht. Mehr will ich aber auch nicht ausgeben, gebraucht wüßte ich im Moment nix. Mein Topteil ist ein GK BK600 mit 300 Watt. Ich möchte die Leistung voll nutzen, daher will ich eine 4 Ohm Version. Wie würdet Ihr Euch zwischen den beiden Boxen entscheiden ? Könnt Ihr mir ein wenig den Klang beschreiben ? Ich vermute fast, dass die Ashdown ein wenig definierter klingen wird mit meinem Top als die Peavey, oder ? FMC will ich nicht. Danke im voraus & Gruss

M.
 
die ashdown hat weniger tiefbass (was nichts schlechtes heißt) und klingt mittiger (ein bisschen nach ampeg).
die peavey hat untenrum ordentlich wumms...mir isses zu wummerig.

 
naja...die ashdown hat soweit ich mich erinnere nur 6 kg weniger. und beide haben erstmal keine rollen.

 
Hei, ich würde die die Ashdown empfehlen. Ich hab neulich beide getestet und verglichen. Bei der Peavey find ich den Übergang zwischen zum Hochtonhorn hin schöner. Die Peavey war mir auch zu wummerig.
 
hey...
hab die ash 414. mit nem gk 600 top. funktioniert perfekt. mir kommt die box ein bisschen basslastig vor aber das stört ja nicht wirklich[:D][^][^]
kann dir die box nur empfehlen.
hab sie um 160 euronen NEU bekommen.[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: DamoBass

hey...
hab die ash 414. mit nem gk 600 top. funktioniert perfekt. mir kommt die box ein bisschen basslastig vor aber das stört ja nicht wirklich[:D][^][^]
kann dir die box nur empfehlen.
hab sie um 160 euronen NEU bekommen.[:D]
 

Zitat:Original erstellt von: DamoBass

hey...
hab die ash 414. mit nem gk 600 top. funktioniert perfekt. mir kommt die box ein bisschen basslastig vor aber das stört ja nicht wirklich[:D][^][^]
kann dir die box nur empfehlen.
hab sie um 160 euronen NEU bekommen.[:D]

Hi, wo gibts die denn für 160 € ? 4 Ohm Version ?

Apropos, 2 te 210er GK Box geht auch, aber die is ja überall ausverkauft, bis die wieder kommt...ausserdem hat die 8 Ohm, da kann ich den Amp nicht voll ausfahren...
Gruss
 
neee...wenn du 2 8ohm-boxen an den amp hängst, dann haste 4 ohm und kannst den amp "ausfahren" wobei der unterschied zwischen 4 ohm und 8 ohm nicht so viel unterschied macht, wie zwischen 2*10 und 4*10...

 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

neee...wenn du 2 8ohm-boxen an den amp hängst, dann haste 4 ohm und kannst den amp "ausfahren" wobei der unterschied zwischen 4 ohm und 8 ohm nicht so viel unterschied macht, wie zwischen 2*10 und 4*10...

Danke wichtige Antwort für mich. Und beide 210er hätten dann quasi 2x200 Watt Belastbarkeit, also insgesamt 400 Watt, oder ?

Vielleicht sollte ich doch noch eine zweite GK 210er nehmen.. nur die Warterei ist nervig...der grosse T sagt, dass die erst Ende November wieder kommt. Diese Kombination hätte aber den Charme, dass ich beim Transport flexibler wäre. Eine Hälfte in den Kofferraum, die andere auf den Rücksitz....
 
Hi,

Danke zum Thema Peavey Box zum Vergleich. Ich habe mich jetzt entschieden. Ich werde nun doch ein wenig warten und mir die 2. GK Box dazukaufen...

M.
 
Gute Wahl.Flexibel im Transport,mehr Volumen als ne 4x10er, insgesamt höher=besser ortbar,weil näher am Ohr und 400 Watt an 4 Ohm.Ist doch was du wolltest....schrub ich doch oben schon....
 
oder statt der backline 210 eine backline 115, dann ahst du die kombi die ich mir erdacht hatte.
Im moment überleg ich ob ich die GK kombi oder ne Ashdown kombi nehmen soll. die 414 für 160 hab ich auch gefunden, aber ich hab n bissl schiss das das ding nicht taugt :-P. Und kann mir jemand erklären warum die MAG210 nur ca 30 € billiger ist als die MAG410? Sind die einzelnen teller bei der 410er biilliger oder warum ist der preis so krass ähnlich?
 

Zurück
Oben Unten