Box passt nicht zu Amp - Warum?

Basserismus

Basserismus

Well-Known Member
Beiträge
717
Ort
DE
Bassix
ß14.885
Es ist immer wieder dasselbe.
Da hat man eine schöne Boxenkombination.
In meinem Fall eine Markbass Standard 102HF (4 Ohm) mit 2x10 Zöllern und eine
alte Ampeg 1x15 (8 Ohm)(Baujahr 1969).
Bislang lief die Kombination problemlos mit meinem Bugera BVV3000 300 Watt Röhrenamp.
Im Moment ist aber der Buggi gerade beim Röhrendoktor und deswegen wurde mein alter H&H Bassmachine als Topteil draufgestellt.
Seitdem nervt vor allen Dingen die Markbassbox erheblich.
Sie klingt jetzt extrem mittenlastig und nöhlig, sodaß ich den H&H nur noch über die Ampeg schicken kann.
Das klingt dann ziemlich amtlich nach Bass.
Warum ist das denn so?
Übrigens hab ich Physik in der Schule abgewählt.
Deswegen bitte deutlich und langsam mit mir sprechen, da sonst nix verstehen.

So sieht das momentan aus:
IMG_20200627_231246.jpg
 
Eine gute Box ist das A&O für den Sound. Merke ich immer wieder bei meiner Tecamp. :hat:
 
Ich hab schon Kombinationen von guten Geräten gehabt, die gingen gar nicht.
Mein Orange-Amp mit meinem Ampeg-Kühlschrank... das war z.B. nix.

Ich bin daher mittlerweile Freund davon, alles vom gleichen Hersteller zu haben. Das passt in der Regel immer und sieht meist auch noch am besten aus.
 
Sie klingt jetzt extrem mittenlastig und nöhlig, sodaß ich den H&H nur noch über die Ampeg schicken kann.
Das klingt dann ziemlich amtlich nach Bass.
Eigentlich recht simpel:
Der quasi SVT Bugera und der HH haben ein sehr unterschiedliches Mittenbild schon im Grundsound.
Das potenziert sich dann mit der mittig ausgelegten Markbass Box und schon passt es für dich in dem Band und Soundkontext nicht mehr.
Die sehr gutmütige Ampeg Box passt da dann für dich viel besser zu.

Ich selbst merke schon den immensen Unterschied wenn ich zu Hause über meinen kleinen Markbass mit 1x10 spiele und da via Helix virtuell den Sansamp(quasi Ampegsound) drüberbügle oder im Proberaum am Genz Benz mit zwei 112er. Mittlerweile habe ich da verschiedene Presets für damit das passt.
 
In solchen Fällen hilf ein beherzter Eingriff über die Mittenbänder der Klangregelung. Ich spiele auch eine 102HF. Bei 800 Hz lässt dich die in der Tat vorhandene Mittenbetonung gut neutralisieren.
 
haste ma versucht die 210er wegzulassen ?


Genau das hab ich gemacht.
Die Bassmachine läuft nur noch über 1x15 Ampeg und jetzt klingt's richtig nach Bass.

Eigentlich recht simpel:
Der quasi SVT Bugera und der HH haben ein sehr unterschiedliches Mittenbild schon im Grundsound.
Das potenziert sich dann mit der mittig ausgelegten Markbass Box und schon passt es für dich in dem Band und Soundkontext nicht mehr.
Die sehr gutmütige Ampeg Box passt da dann für dich viel besser zu.

Danke.
So langsam versteh ich was da frequenztechnisch passiert.
Ich bin jetzt auch wieder begeistert über die alte Ampeg.
Da sind Electro Voice Speaker drin, die fast neu aussehen, obwohl sie Baujahr 1969 sind.


In solchen Fällen hilf ein beherzter Eingriff über die Mittenbänder der Klangregelung. Ich spiele auch eine 102HF. Bei 800 Hz lässt dich die in der Tat vorhandene Mittenbetonung gut neutralisieren.

Hmmm, das kann ich mal ausprobieren.
Praktischerweise hat die Bassmachine ja auch einen eingebauten Equalizer.
Generell ist die Markbass 102HF ja keine schlechte Box.
Sie läuft mit meinem Bugera BV1001T einwandfrei.


Erstmal vielen Dank für Eure Anregungen und Kommentare.
In der nächsten Woche bei der Probe kann ich mal ein paar Dinge ausprobieren.
 

Zurück
Oben Unten