Neuer Class D Amp + Boxen (Ampeg, Mesa, FMC)?

Richtig störend war, dass es beim Einstellen der Lautstärke ordentlich geknistert hat. Bin gespannt, ob das an den Boxen auch auftritt.
Grundsätzlich ist das Testen über Kopfhörer keine Referenz. Über Deine Box wirst Du zu anderen Ergebnissen kommen.
Das Knistern beim Bugi tritt interessanterweise beim Regeln ohne angeschlossenen Bass nicht auf, hat also nichts mit dem Poti zu tun, sondern eher mit irgendwelchen schaltungstechnischen Eigenheiten.
Ich find's verschmerzbar, da ich während des Spielens beim Soundcheck höchstens zwei, drei Male dran drehe.
 
Grundsätzlich ist das Testen über Kopfhörer keine Referenz. Über Deine Box wirst Du zu anderen Ergebnissen kommen.

Absolut! Deswegen war das ja nur ein Zwischenstand. Interessant fand ich den Vergleich bisher aber trotzdem.

Das Knistern beim Bugi tritt interessanterweise beim Regeln ohne angeschlossenen Bass nicht auf, hat also nichts mit dem Poti zu tun, sondern eher mit irgendwelchen schaltungstechnischen Eigenheiten.
Ich find's verschmerzbar, da ich während des Spielens beim Soundcheck höchstens zwei, drei Male dran drehe.

Das Knistern kommt sogar nur dann, wenn wirklich ein Ton gespielt wird. Haben das alle Modelle?

Du hast ja noch Zeit einen Ampeg SVT (welchen auch immer:rolleyes:) zu testen.
Paar Kilo mehr lohnen manchmal...

Hm. Irgendwie kann ich mich mit diesen Boliden nicht wirklich anfreunden. Kann nicht mal sagen, warum. Klanglich sind die bestimmt geil, aber Gewicht und Preis find ich nicht so prickelnd. Vielleicht irgendwann mal :-)
 
Der Amp kippelt leicht, wenn er auf einer ebenen Unterlage steht und die Kaltgerätebuchse ist nicht ganz im Gehäuse drin und wackelt etwas - v.a. wenn man das Kabel zieht hat man Angst, die Buchse mit raus zu ziehen.
das zeugt vonn schlechter Qualitätskontrolle (Montagmodell). Bei meinem 800+ ist das nicht so, ist alles einwandfrei verarbeitet.
Ich habe hier auch schon mal gelesen, dass jemand eine Mesa Box ohne Lautsprecher bekommen hat.........:lechz:
 
Grundsätzlich ist das Testen über Kopfhörer keine Referenz. Über Deine Box wirst Du zu anderen Ergebnissen kommen.
+1
Selbst das Basteln von Sounds mit Effekten ist über Kopfhörer sehr heikel. Mit der realen Box wird man immer deutlich "nachbessern" müssen damit es passt. Nicht selten dass der mit Kopfhörer gebastelte Sound mit der realen Box schlichtweg unbrauchbar ist.
Es sei denn man hat ein gewisses Gespür dafür (eine Art inneres Ohr) wie man den Sound über Kopfhörer "falsch" einstellt damit es mit der realen Box gut passt.
 
Wenn man sich nicht ganz sicher ist wohin die Reise klanglich "im Detail" gehen soll dann lohnt definitiv der Weg zum Boxenbauer @FMC
Gerade bei der Wahl der Mitten- bzw. Hochtöner und Auslegung der Frequenzweiche lässt sich der Grundcharakter einer Box schon stark beeinflussen.
Zumal für unterschiedliche Musikrichtungen nicht jede Box bzw. Klangauslegung gleich gut geeignet ist (meine Meinung).
 
alea iacta est!

Am Montag und Dienstag kamen die @FMC 15er und die 210er von Hans wohlbehalten bei mir an und wurden Dienstag Abend gleich im Proberaum aufgebaut. Aufgrund von Zeitmangel konnte ich nur schnell den Ampeg anschließen und ein paar Noten spielen.

WOW! :O!

DAS war richtig Druck! Meine Fresse. Und da war der Master-Regler bei ca. 9 Uhr. Klanglich fand ich das auch richtig geil. Sehr zufrieden mit mir und der Welt bin ich wieder nach hause gefahren. Ich würde wohl den Ampeg nehmen - eine gute Mischung aus Preis, Sound und Image.

Heute war dann Probe und ich habe alle drei Kandidaten aufgebaut. Zunächst der Bugera. Nach nicht mal 5 Minuten (und bevor der Sänger/Gitarrist da war) wurde er abgebaut und verpackt. Klanglich war er "OK" aber er hatte ein zu lautes Grundrauschen und das Knistern am Master geht für mich nicht.

Dann kam unser Sänger, ich habe den Ampeg klar gemacht und wir haben 2-3 Songs gespielt.

Im Bandkontext hat sich zunächst einmal gezeigt, dass die Boxen-Kombi genau die richtige Entscheidung war. Wenn die Gitarren mal nicht so Gas geben, tritt der Bass in den Mitten/Höhen durch die 210H Neo2 richtig gut hervor. Und in den lauten Passagen (also 80% der Zeit) schiebt die 115er souverän von unten durch. Geilomat! Und: DANKE, HANS!!! :hail:

Der Sound des Ampeg war mehr als amtlich und stieß auch bei den Bandkollegen auf Wohlgefallen und Anerkennung. Ich habe allerdings viel an den EQ-Reglern geschraubt, bis ich mit dem Sound einigermaßen zufrieden war.

Dann habe ich den Mesa Boogie angeschlossen, alle Regler auf 12 Uhr gestellt, Gain eingepegelt, Master auf 9 Uhr und mal in die Seiten gehauen. Unser Drummer schaut mich an und meinte nur: "Der isses". Und er hatte recht. Die nächsten Songs dann mit Dauergrinsen mit dem Mesa gespielt und die einzige Anpassung am Sound war, den Voicing-Regler mehr nach rechts zu drehen. Interessant war auch, dass ich mit dem Mesa um einiges leiser spielen konnte und der Bass sich trotzdem besser durchgesetzt hat. Ob das jetzt an der Amp-Boxen-Kombi oder am Amp-Sound oder ggf. auch an dem Highpass-Filter des Mesa liegt weiß ich nicht.

Wir haben dann noch zwei unserer Songs mit jedem Amp einmal gespielt und die Entscheidung stand danach fest.

Zwar ist der Preis für den Mesa Boogie schon fast unverschämt aber die Vernunft hat bei dieser Entscheidung einfach nicht mitzureden. Der Sound ist einfach geil. :w00t:

Deswegen:

79af6b3bc5b23131ace1d835c402fa444ebd7cfc574c6b040665280337e74d7e.jpg


Zum Abschluss noch ein Bild des Testbestecks. Der Bugera ist da bereits wieder verpackt.

testbesteck.jpg



An dieser Stelle möchte ich mich bei Euch mal für die vielen Hinweise und Ratschläge bedanken. Ohne dieses Forum wäre ich z.B. nie auf @FMC gekommen!

Und nochmal meinen Dank und Respekt an Hans! Hier stimmt einfach alles: Beratung, Lieferzeit, Qualität und Preis!

:rock:

Stephan

 

Zurück
Oben Unten