Neuer Class D Amp + Boxen (Ampeg, Mesa, FMC)?

Ausgangssituation: Musikalisch ist "meine" Band bei Punkrock bis Rock einzuordnen. Ich spiele P-Bass (Fender Nate Mendel und Squire Classic Vibe 70s) und fast ausschließlich mit Plek. Mein derzeitiger Amp ist ein Hughes & Kettner BassBase 250 mit einer ebenso alten H&K 2x12er Box dran.

Deswegen Fragen 2 bis 4: Was haltet ihr von der Kombi 115+210 allgemein? Was von den FMC Neo2 im speziellen? Und was von der Kombi Ampeg/Mesa mit FMC?

Und zu guter letzt: Was wären Alternativen?
FMC klingt gut aber warum 115+210? Warum keine 212er mehr?
Ich spiele eine FMC Pro 212 mit 8er Speaker, deswegen würde ich dir gerade bei Punkrock von Neos abraten.

Und ja der Steamhammer kann krass färben, hab ich bei Paulito schonmal erlebt, auch wenn ich den alten Trace Sound bevorzuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du wechseln?


Ehrlich gesagt finde ich den Ampeg SVP Pro so ziemlich überbewertet. Nicht falsch verstehen: Ist ein super Preamp, den ich auch gerne spiele, aber wenn es um den typischen Ampeg-Sound geht, würde ich den SVT-IIP vorziehen. Wenn der hart angefahren wird, klingt der "Crunch" des SVT-IIP (in meinen Ohren) besser, als die erzwungende Zerre des SVP Pro.

100% Zustimmung!

Edith meint noch: Für Crunch im Sound ist z. Z. mein Liebling der Peavey TB Raxx 19" Preamp, der für unter 200 EUR oft zu haben ist.

Wen er 12er mag, warum dann nicht dabei bleiben?

mir fiele spontan die 312 von @Ens ein, die hat noch ne ecke mehr power als die die er jetzt hat....

Bei Neoboxen wäre ich erst mal vorsichtig, das sollte man sich erst einmal anhören ob das wirklich passt.
 
Wen er 12er mag, warum dann nicht dabei bleiben?

mir fiele spontan die 312 von @Ens ein, die hat noch ne ecke mehr power als die die er jetzt hat....

Danke fürs herlotsen :bier:

Preislich sollte das Ganze die 2000,- € eigentlich nicht oder nur im Notfall überschreiten.

Ich verkloppe gerade meinen Bugera Veyron M und meine FMC 312MH Neo2.
Beides lässt eigentlich keine Wünsche offen und würde deinen finanziellen Rahmen nicht mal um 50% belasten :great:

Und es würde mir helfen, mit dem Erlös eine lang ersehnte FMC 412M Neo 2 kaufen zu können :D

Falls du am Komplettpaket interessiert sein solltest, schreib mich ruhig an. Ich denke preislich kommen wir da irgendwie auf einen Nenner :bier::bier:
 
... würde ich dir gerade bei Punkrock von Neos abraten

Hab ähnlich für mich diese Erfahrung gemacht. Bin auch in dieser musikalischen Richtung unterwegs. Mir passen Ferritspeaker irgendwie besser. Hier aber auch ganz klar 12er Formate im Zusammenspiel mit Gallien Krueger 400RB. Habe zwar auch noch ne 2 15er mit Neos. Die spiele ich aber mit dem 400RB IV in etwas brachialer tieferen Gefilden. Da passt diese Kombi wieder ganz gut. Aber!!! Mein persönliches Empfinden...
 
Mit nem GloKla Blue Soul (mittlerweile günstig zu bekommen) und FMC boxen klingt das sicher gut. Hatte den BS auch mal in ner Metal Kapelle genutzt und hat locker gereicht.
 
FMC klingt gut aber warum 115+210?
Ich nutze zur Zeit auch am liebsten die Kombi 1x15 FMC Neo + 2x10 Warwick WCA 211 pro.
Unten die 15er in der Mitte den Gockenklang Passenger Combo, dessen 12er ich nicht anschließe.
Weil dadurch die 210er oben auf Ohrhöhe steht höre ich mich immer perfekt.
Aber ob man mit 15er oder eher mit 12er glücklich wird kann man nur testen.
Glockenklang hat nebenbei alle möglichen Anschlußmöglichkeiten, gerade um andere Preamps zu nutzen.
 
für eine "richtige" (Punk-) Rockband würde ich zu einem grossen Verstärker raten
+1
..und ich habs ausprobiert. Zwar het das sicher auch mit Digis, ist aber irgendwie nicht das gleiche. Auch ordentlich Dampf für kleines Geld macht die Peavey Tour Serie bzw such Dir bei Deinem Budget nen gebrauchten Mesa m3 oder m6. Dann bist Du bedient (und Deine band auch :D)
 
So, bevor dir jeder hier seinen Lieblingsamp vor den Latz haut, schauen wir doch mal, was wirklich gesucht wird:

Ausgangssituation: Musikalisch ist "meine" Band bei Punkrock bis Rock einzuordnen. Ich spiele P-Bass (Fender Nate Mendel und Squire Classic Vibe 70s) und fast ausschließlich mit Plek.

Mein derzeitiger Amp ist ein Hughes & Kettner BassBase 250 mit einer ebenso alten H&K 2x12er Box dran.
Ok, was gefällt die daran nicht? Ton oder Power? Eine 212 wäre mir für den Einsatzzweck zuwenig und wahrscheinlich hat der H&K 250 auch zuwenig headroom. Ich spiele auch Punk-Rock mit Plek im nicht eben leisen Trio. :ugly:
Gegen wieviele Gitarren musst du angehen?

Was ich will (oder denke, dass ich es will): Einen Class D Amp mit möglichst wenigen (klanglichen) Zusatzfeatures (da ich den Sound per Pedale formen will), DI-out, ordentlich Wumms und "Charakter". Als potenzielle Kandidaten habe ich bisher den Ampeg PF 800 und den Mesa Boogie Subway 800 (+?) ausgemacht. Ich denke, ich werde mir die beiden dann bestellen und testen.
Oh ja, mach das - und teile uns deine Eindrücke mit! :-) Genau diesen Vergleich finde ich sehr spannend.

Erste Frage: Was für Amps kämen denn noch in Frage? Ich würde gern auch Made in Germany/Europe kaufen, aber zB der Eich T-900 soll ja sehr neutral (charakterlos?) klingen.
Nun, bei ClassD scheiden sich zum einen die Geister und zum anderen haben sich hier GloKla Steamhammer, MarkBass LM Ninja, Genzler Magellan oder der Bugera Veyron als tauglichste Kandidaten herauskristallisiert.

Bei den Boxen hatte ich mir gedacht, dass eine 1x15 und eine 2x10 klanglich recht flexibel und doch portabel sind. Außerdem könnten diese dann eher "neutral" sein, da der Sound vorher gemacht wird. Bisher fand ich die Hartke HyDrives recht interessant, aber durch das Forum hier bin ich auf FMC gestoßen und würde jetzt gern deren Neo2s probieren. Nur habe ich bei so einem kleinen Hersteller natürlich mehr Hemmungen, etwas zum Testen zu ordern.
Mit 115 + 210 kannst nicht viel falsch machen, ist wie vom Kollegen bereits gesagt ein Klassiker. Hans von FMC berät gut und gerne. Wenn du Nate Mendel schreibst, denke ich natürlich sofort an Ashdown, die ABM-Serie ist hochwertig und bringt guten Druck und Punch, ist aber wohl eine völlig andere Welt als die Hartkes.

Deswegen Fragen 2 bis 4: Was haltet ihr von der Kombi 115+210 allgemein? Was von den FMC Neo2 im speziellen? Und was von der Kombi Ampeg/Mesa mit FMC?
FMC kann dir da was Passendes zu bauen, keine Frage. Die Boxen beider genannter Hersteller finde ich deutlich überteuert.

Und zu guter letzt: Was wären Alternativen?
Ouuh, da gibt es soviel... ein Ashdown ABM-fullstack wäre nicht zu verachten, käme neu dann so bei 1700€. Ist wenig spektakulär, lässt sich mit Pedalen aber auch gut formen, denn...

Preislich sollte das Ganze die 2000,- € eigentlich nicht oder nur im Notfall überschreiten.
Puuh, ganz schön Arbeit...8D...hoffe geholfen haben zu können oder so.

cheers
us
 

Falls für dich ein Glockenklang Blue Rock in Frage kommen sollte hätte ich noch einen über.

Ansonsten wurde das meiste schon gesagt. Am besten mit dem bestehenden bzw. Verbleibenden equipment testen gehen.

Grüße
 
+1
..und ich habs ausprobiert. Zwar het das sicher auch mit Digis, ist aber irgendwie nicht das gleiche. Auch ordentlich Dampf für kleines Geld macht die Peavey Tour Serie bzw such Dir bei Deinem Budget nen gebrauchten Mesa m3 oder m6. Dann bist Du bedient (und Deine band auch :D)

Warum kleines Geld? Er hat doch 2000,-€ + zur Verfügung. Bei dem Budget geht schon fast alles. Instrumententuning, Lautstärke, Daten zur Gitarrenanlage sowie Transportmöglichkeiten sind noch absolut nötig, um vernünftig zu beraten. Zudem Angaben zum Basssound: clean, angedreckt oder volles Brett?
Warum ClassD? Muss der Amp leicht und klein sein oder geht auch zB SVT3 im Rack? Ich würde einen lauten Amp mit Eiern wählen, der schon einen rockigen Grundsound hat. Wenn der Amp ohne Pedale nicht für die Musik taugt, wäre das für mich nichts. Punkrock heißt für mich: einstöpseln, Gas geben, bäm. Plug&Play halt. Pedale zwischenschalten geht zwar, um zu verfeinern, zu vervielfältigen oder um rumzuspielen. aber das Stack an sich sollte schon den Wunschsound können.
Zur Box: Ich rate von der 210 + 115 Kombi ab. Nicht weil das schlecht klingt, sondern weil es mehr Transportaufwand bedeutet. Für Punkrock ist eine einzelne 210 bzw. 115 wahrscheinlich zu wenig, weshalb immer beide mit müssen. Die Flexiblität habe ich mit 2 210 auch unsinnigerweise gekauft, teuer bezahlt und nie gebraucht. Ich rate zu einer Box (410, 610, 215,...).

:bier:;-)
 
Bei 610, 215 geh ich voll mit und wenns Digi mit richtig rockigem Sound sein soll, ist alles nur Chichi, wenn man den Bugera Veyron (M) haben kann.

Word!
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Hinweise und Vorschläge. War ja auch klar, dass man von 10 Bassern 12 Meinungen bekommt :D

Danke auch für die Angebote hier und per PN. Wegen Garantie und Widerrufsrecht möchte ich aber neu kaufen.

Ich werde jetzt einfach mal mit @FMC in Kontakt treten und dann ein paar Amps per Versandhandel probieren. Ich werde versuchen, euch hier über meinen Prozess auf dem Laufenden zu halten.

\m/

Stephan
 
Ich habe einige Jahre in meiner Punkrock Band nen Ampeg SVT 6pro über ne FMC 115+ FMC 212 mit nem Preci +Pleck gespielt. Gibt mMn nichts besseres! Ein Ampeg SVT 6pro wird gerade bei ebay Kleinanzeigen angeboten. Ist zwar recht schwer, der Amp aber klingt wie ne Vollröhre und hat druck und kraft ohne Ende!!!!
 
Update:

Nachdem ich diese Woche ein sehr, sehr nettes und vor allem konstruktives Telefonat mit Hans von @FMC geführt habe, habe ich soeben folgendes geordert:
  • 1 x FMC 210 Neo2
  • 1 x FMC 115 M Neo2
und freu mich wie ein Schnitzel! :bier::lechz:

Wenn die beiden Dinger angekommen und im Proberaum aufgestellt sind, werde ich folgende 3 Amps zum Testen bestellen:
  • Bugera Veyron BV1001M
  • Ampeg PF-800
  • Mesa Boogie D800+
Auf den Bugera bin ich erst durch den entsprechenden Thread hier im Forum gestoßen und er ist derzeit mein Favorit. Aber entschieden wird erst nach dem Anhören!

Mal ne Frage in die Runde: Welcher Versandhandel bietet denn auch "auf Rechnung" an? Ich will auf jeden Fall alle 3 gemeinsam da haben aber natürlich nur ungern alle auf einmal bezahlen :rolleyes:

Ich werde euch auf dem Laufenden halten!

\m/

Stephan
 
Zwischenbericht.

Auch wenn die Boxen von Hans erst in der kommenden Woche bei mir aufschlagen werden, konnte ich es nicht lassen, beim großen T bereits die Amps zu ordern. Gestern kamen also die drei Lautmacher von Bugera, Ampeg und Mesa Boogie an.

Ich habe die Amps also erstmal ausgepackt und einen haptischen Vergleich vorgenommen. Dabei gab es die ersten Überraschungen.

Zunächst der Ampeg. Der ist um einiges größer und schwerer als die anderen beiden und vor allem als ich es erwartet habe. Die Verarbeitung ist 1a und gefallen tut er mir auch. Ich finde auch die Chickenhead Potis besser als die runden bei den anderen, da man damit im Dunkeln besser hantieren kann. Und auch wenn die KH-Buchse nur ne Miniklinke ist, so ist die wenigstens vorn, was in meinen Augen viel mehr Sinn macht.

Dann der Bugera. Der ist eigentlich genau so, wie ich ihn erwartet habe. Sowohl Größe/Gewicht als auch die Qualität. Er sieht sehr wertig aus, aber beim Drehen der Potis und Klicken der Buttons fühlt er sich nicht ganz so wertig an - aber keinesfalls billig. Dass der Master eine Rasterung hat, ist allerdings komisch.

Als letztes der Mesa Boogie - die größte Überraschung. Er ist etwas größer und viel leichter als erwartet. Ich denke, hier hätte etwas stärkeres Blech dem Gesamteindruck gut getan. Auch die Qualität ist - in Anbetracht des Preises - eher enttäuschend. Der Amp kippelt leicht, wenn er auf einer ebenen Unterlage steht und die Kaltgerätebuchse ist nicht ganz im Gehäuse drin und wackelt etwas - v.a. wenn man das Kabel zieht hat man Angst, die Buchse mit raus zu ziehen. Die kleinen Kippschalter für Mute, etc. gehen sehr schwer man hebt tatsächlich den Amp etwas mit hoch, wenn man auf "Mute" stellt. Schade.

Dann habe ich die Teile mal ans Netz geschlossen und eingeschaltet. Die Lüfter laufen in etwa gleich laut. Die Lautstärke geht voll in Ordnung, zumal der Einsatzzweck Proberaum + Bühne ist und nicht Studio + Wohnzimmer ist. Der Lüfter des Bugera kam mir einen Ticken nerviger vor aber vlt. auch nur, weil er nicht hinten sondern an der Seite ist. Auf jeden Fall kein ausschlaggebendes Kriterium.

In Ermangelung einer Box habe ich dann den Klang über Kopfhörer (Superlux HD 681 Evo) getestet. Zunächst den Bass (Preci, was sonst :D) direkt und danach mit dem Pedalboard.

Begonnen habe ich mit den Bugera. Dessen Klang war OK, hat mich aber insgesamt nicht vom Hocker gehauen. Wenn ich alles auf "neutral" Stelle, hat es für mein Gefühl zu sehr gewummert - also die Tiefen waren im KH unangenehm überpräsent. Richtig störend war, dass es beim Einstellen der Lautstärke ordentlich geknistert hat. Bin gespannt, ob das an den Boxen auch auftritt.

Der Ampeg hat mir klanglich sehr gut gefallen. Der Klang war zum einen "typisch Ampeg" aber gleichzeitig nicht nervig überbetont. Die Klangregelung hat schnell zu guten Ergebnissen geführt.

Der Mesa war auch richtig gut. Klanglich anders als der Ampeg aber auch "gefällig". Vor allem der Hochpassfilter hat den Klang ordentlich aufgeräumt und gerade mit Kopfhörern sehr verbessert. Als ich dann meine Effekte vorgeschaltet habe, hat sich der Klangeindruck des Mesa Boogie noch etwas verbessert.


Ich bin sehr gespannt, wie sich die Dinger dann an den Boxen machen werden. Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, würde ich den Ampeg nehmen. Klanglich ist der Mesa Boogie vielleicht ein klein wenig besser, aber nicht so viel, dass es den doppelten Preis rechtfertigen würde - v.a. in Anbetracht der Verarbeitung!

Zum Schluss noch ein Gruppenbild.

VG
Stephan

amp_test.jpg
 

Zurück
Oben Unten