Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
FMC klingt gut aber warum 115+210? Warum keine 212er mehr?Ausgangssituation: Musikalisch ist "meine" Band bei Punkrock bis Rock einzuordnen. Ich spiele P-Bass (Fender Nate Mendel und Squire Classic Vibe 70s) und fast ausschließlich mit Plek. Mein derzeitiger Amp ist ein Hughes & Kettner BassBase 250 mit einer ebenso alten H&K 2x12er Box dran.
Deswegen Fragen 2 bis 4: Was haltet ihr von der Kombi 115+210 allgemein? Was von den FMC Neo2 im speziellen? Und was von der Kombi Ampeg/Mesa mit FMC?
Und zu guter letzt: Was wären Alternativen?
Oder die 412er vom Knorker je nachdem woher er kommt.Wen er 12er mag, warum dann nicht dabei bleiben?
mir fiele spontan die 312 von @Ens ein, die hat noch ne ecke mehr power als die die er jetzt hat....
Warum willst du wechseln?
Ehrlich gesagt finde ich den Ampeg SVP Pro so ziemlich überbewertet. Nicht falsch verstehen: Ist ein super Preamp, den ich auch gerne spiele, aber wenn es um den typischen Ampeg-Sound geht, würde ich den SVT-IIP vorziehen. Wenn der hart angefahren wird, klingt der "Crunch" des SVT-IIP (in meinen Ohren) besser, als die erzwungende Zerre des SVP Pro.
Wen er 12er mag, warum dann nicht dabei bleiben?
mir fiele spontan die 312 von @Ens ein, die hat noch ne ecke mehr power als die die er jetzt hat....
Wen er 12er mag, warum dann nicht dabei bleiben?

Preislich sollte das Ganze die 2000,- € eigentlich nicht oder nur im Notfall überschreiten.

... würde ich dir gerade bei Punkrock von Neos abraten
Ich nutze zur Zeit auch am liebsten die Kombi 1x15 FMC Neo + 2x10 Warwick WCA 211 pro.FMC klingt gut aber warum 115+210?
+1für eine "richtige" (Punk-) Rockband würde ich zu einem grossen Verstärker raten
Ausgangssituation: Musikalisch ist "meine" Band bei Punkrock bis Rock einzuordnen. Ich spiele P-Bass (Fender Nate Mendel und Squire Classic Vibe 70s) und fast ausschließlich mit Plek.
Ok, was gefällt die daran nicht? Ton oder Power? Eine 212 wäre mir für den Einsatzzweck zuwenig und wahrscheinlich hat der H&K 250 auch zuwenig headroom. Ich spiele auch Punk-Rock mit Plek im nicht eben leisen Trio.Mein derzeitiger Amp ist ein Hughes & Kettner BassBase 250 mit einer ebenso alten H&K 2x12er Box dran.
Oh ja, mach das - und teile uns deine Eindrücke mit!Was ich will (oder denke, dass ich es will): Einen Class D Amp mit möglichst wenigen (klanglichen) Zusatzfeatures (da ich den Sound per Pedale formen will), DI-out, ordentlich Wumms und "Charakter". Als potenzielle Kandidaten habe ich bisher den Ampeg PF 800 und den Mesa Boogie Subway 800 (+?) ausgemacht. Ich denke, ich werde mir die beiden dann bestellen und testen.
Nun, bei ClassD scheiden sich zum einen die Geister und zum anderen haben sich hier GloKla Steamhammer, MarkBass LM Ninja, Genzler Magellan oder der Bugera Veyron als tauglichste Kandidaten herauskristallisiert.Erste Frage: Was für Amps kämen denn noch in Frage? Ich würde gern auch Made in Germany/Europe kaufen, aber zB der Eich T-900 soll ja sehr neutral (charakterlos?) klingen.
Mit 115 + 210 kannst nicht viel falsch machen, ist wie vom Kollegen bereits gesagt ein Klassiker. Hans von FMC berät gut und gerne. Wenn du Nate Mendel schreibst, denke ich natürlich sofort an Ashdown, die ABM-Serie ist hochwertig und bringt guten Druck und Punch, ist aber wohl eine völlig andere Welt als die Hartkes.Bei den Boxen hatte ich mir gedacht, dass eine 1x15 und eine 2x10 klanglich recht flexibel und doch portabel sind. Außerdem könnten diese dann eher "neutral" sein, da der Sound vorher gemacht wird. Bisher fand ich die Hartke HyDrives recht interessant, aber durch das Forum hier bin ich auf FMC gestoßen und würde jetzt gern deren Neo2s probieren. Nur habe ich bei so einem kleinen Hersteller natürlich mehr Hemmungen, etwas zum Testen zu ordern.
FMC kann dir da was Passendes zu bauen, keine Frage. Die Boxen beider genannter Hersteller finde ich deutlich überteuert.Deswegen Fragen 2 bis 4: Was haltet ihr von der Kombi 115+210 allgemein? Was von den FMC Neo2 im speziellen? Und was von der Kombi Ampeg/Mesa mit FMC?
Ouuh, da gibt es soviel... ein Ashdown ABM-fullstack wäre nicht zu verachten, käme neu dann so bei 1700€. Ist wenig spektakulär, lässt sich mit Pedalen aber auch gut formen, denn...Und zu guter letzt: Was wären Alternativen?
Puuh, ganz schön Arbeit...Preislich sollte das Ganze die 2000,- € eigentlich nicht oder nur im Notfall überschreiten.
+1
..und ich habs ausprobiert. Zwar het das sicher auch mit Digis, ist aber irgendwie nicht das gleiche. Auch ordentlich Dampf für kleines Geld macht die Peavey Tour Serie bzw such Dir bei Deinem Budget nen gebrauchten Mesa m3 oder m6. Dann bist Du bedient (und Deine band auch)

genau meine kombi
- 1 x FMC 210 Neo2
- 1 x FMC 115 M Neo2